Hallo,
nicht, dass ich dir sämtliche Illusionen nehmen will, aber ich glaube, du siehst dein Leben nach dem und im Referendariat noch ein bisschen zu rosarot.
Natürlich wirst du alles daran setzen, ein gutes oder sehr gutes 2. Staatsexamen zu machen. Tun wir das nicht alle - bzw. haben wir das nicht alle getan? Ein sehr gutes Studium ist leider noch keine Garantie darauf, dass man auch prima als Unterrichtender klarkommt.
Als bsp. eine ehemalige Kommilitonin. Hat einen einser Durchmarsch an der Uni gemacht und ist nach einem halben Jahr Referendariat psychisch am Ende gewesen.....
Ich denke, es wird bei deiner anschließenden Stellensuche nicht besonders einfach, wenn du ausschließlich an eine Realschule willst. Das liegt darin begründet, dass es viele Haupt- und Realschulen in Niedersachsen gibt. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass es davon sicherlich viele mehr gibt als reine Realschulen.
Aufgrund des freien Elternwillens hast du eh etliche Hauptschüler in der Realschule sitzen.
Und ich muss ehrlich sagen: Unsere Hauptschüler sind nicht anders als die Realschüler. Nur eben nicht ganz so "intelligent", dafür aber mit anderen Begabungen versehen. Dafür sind aber die reinen Hauptschulklassen bei uns viel kleiner als die Realschulklassen, was auch ein Vorteil ist.
Die Stellen in Niedersachsen werden 2-3x (je nachdem, ob es gerade eine Wahl zu gewinnen gibt ) im Internet bekannt gegeben. Das bekommst du im Referendariat aber automatisch mit.
Ein "Angebot" so ganz von alleine wirst du sicherlich nicht bekommen. Dafür musst du dich schon bewerben.
Auch die anderen Bundesländer schreiben ihre Stellen im Netz aus. Da musst du mal google bemühen und findest alle nötigen Infos.
Natürlich kannst du Stellen ablehnen..... Wenn du es nicht sonderlich nötig hast zu arbeiten Denn du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen, dass dich noch eine andere Schule haben will. Und bei den Bezirksstellen wäre ich vermutlich vorsichtig, da irgendeine Stelle abzulehnen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass deine Bewerbung dann wieder unten im Stapel landet (das ist aber nur eine Vermutung und reines Unwissen).
Auch solltest du bedenken, dass das Referendariat in Niedersachsen Bewerber mit DREI Unterrichtsfächern "ausspuckt". Könnte auch ein Nachteil für Bremer Leute sein. (Weiß ich aber ebenfalls nicht).
Alles in allem lässt sich sagen, dass je mehr Eingrenzungen du machst, desto weniger Jobchancen bestehen.
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber dein Posting klingt ein bisschen danach als müsstet du noch registrieren, dass wir nicht bei "Wünsch dir was!" sind Nicht böse sein.... aber bitte aufwachen.