Beiträge von mathemensch

    Liebe alle,


    Es gibt sicherlich einige Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum, jedoch bin ich aufgrund der Aktualität dieses Themas an (neuen) Möglichkeiten und euren Erfahrungen bezüglich einer möglichen Auswanderung als Lehrkraft (insbesondere Sek. I/II) interessiert.


    Ich habe das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch/Mathematik) studiert und überlege, langfristig in einem anderen Land zu wohnen. Wo genau, das kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Neben den oftmals befristeten Stellen als Auslandslehrkraft/BPLK würde mich auch alternative Möglichkeiten interessieren. Habt ihr Erfahrungen mit dem Auswandern?

    Mich würde zum Beispiel die Schweiz, die Niederlande, Österreich oder skandinavische Länder interessieren.


    Ich bin aber auch generell daran interessiert zu lesen, welche Optionen ein "Ausstieg" aus DE bringt und ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, die wirtschaftlich der deutschen Bezahlung etc. gleichgestellt sind.


    Liebe Grüße und einen schönen Schulstart bzw. schöne Restferien vom


    mathemensch :victory:

    Liebe alle!

    Ich strebe die Verbeamtung als BaL an. Mir wurde geraten, aufgrund einer Operation am Kopf (kleiner, gutartiger Tumor wurde vollständig entfernt. Keine Nachwirkungen) eine 3-wöchige Reha zu machen, einfach nur um wieder ganz auf die Beine zu kommen nach der OP. Natürlich mache ich mir wieder Sorgen, ob sich das negativ auf die Verbeamtung auswirken KÖNNTE. Ich weiß: niemand hat die Glaskugel, aber vielleicht ähnliche Erfahrungen...


    ganz lieben Gruß vom

    mathemensch

    Liebe alle,

    eine kurze Nachfrage meinerseits, da ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe:

    Ein Schüler hat Geburtstag und teilt im Unterricht Schokolade aus. Auch der Lehrkraft wird ein Schokoriegel angeboten.


    Ist die Annahme des Schokoriegels bereits nicht erlaubt?


    Ich kenne die Handreichungen, aber kann diesen Fall schlecht einordnen.


    LG

    Lies dich in den Bildungsplan ein und ins Schuldcurriculum, sowie die Schul- und Hausordnung. Frag bei den Klassenlehrkräften deiner Klassen nach, welche Regeln sie festlegen und wie sie diese durchsetzen. Wenn ihr an einem Strang zieht, dann kann das gerade dir als Anfänger die Arbeit erleichtern, denn das merken auch deine SuS, wenn ihr euch diesbezüglich eng abstimmt.

    Wenn du längerfristig in denselben Klassen eingesetzt bist, dann besorg dir die Stoffverteilungspläne, damit du weißt, wie du weiterarbeiten kannst und sollst und stimm die mit den KuK in der Fachschaft ab für Klassenarbeiten/ Tests.


    Alle „essentials“ auf Materialebene sind letztlich etwas, was individuell verschieden ist, also fang erst einmal an und finde heraus, was zu deinem Unterrichtsstil passt, welche Methoden du häufig einsetzt, welche Materialien du konstant benötigst und finde so heraus, was du vielleicht noch benötigen könntest, um dir den Alltag zu erleichtern. Finde vor allem aber auch heraus, was es bereits an deiner Schule gibt und du von dort nutzen kannst, statt es selbst anzuschaffen.

    Vielen Dank dafür -- da ist viel Wertvolles für mich dabei. Vielleicht sollte ich erst einmal abwarten, was für Möglichkeiten die Schule bereits anbietet... Abstimmung mit den KuK ist glaube ich immer sinnvoll! Herzlichen Dank!

    Aber: Du gehst hochmotiviert in 5.-7.-Klassen, "brennst" für Dein Fach. Das ist für mich eine Red Flag. Du wirst auf Schülerschaften treffen, die in womöglich großen Teilen nicht immer motiviert sind und auch Mathe nicht als Lieblingsfach betrachten. Insbesondere in Klasse 7. Bevor Du enttäuscht wirst, solltest Du Dich von idealistischen Vorstellungen verabschieden.

    Danke für deine Antwort. Vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt... Ich habe Spaß an meinen Fächern und entgegen vieler anderer Personen in meinem Umfeld nicht den letzten Funken Hoffnung verloren. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich jetzt übermotiviert den Stoff durchziehe -- ich bin aber motiviert, mit den SuS zu arbeiten. Letztlich wird sich herausstellen, auf welcher Ebene.

    Liebe alle,


    vor einiger Zeit war ich schon einmal in diesem Forum unterwegs -- damals noch als Erstsemestler. Nun hat sich Einiges getan, die ersten Abschlüsse wurden erreicht und ich trete bald meine erste Stelle als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium an (Sek. I). Mir stellt sich nun die Frage, was man als Vertretungslehrkraft alles zu beachten hat und vor allem, welche "essentials" ich definitiv benötigen werde. Lehrerkalender, klar. Aber darüber hinaus? Gibt es etwas, was ihr im Lehreralltag nicht mehr missen mögt? Insbesondere für das Fach Mathematik in den Klassen 5-7?


    Ich freue mich über alles mögliche, was mir den Start als Vertretungslehrkraft erleichtern (?) könnte -- oder einfach generelle Tipps, z. B. wie man sich insbesondere in den Klassenstufen 5-7 den Schüler*innen vorstellen kann, aber auch die Klasse möglichst schnell kennenlernt.


    gez.

    eine wirklich aufgeregte Lehrkraft, die (noch) hochmotiviert ist und für das Schulsystem und ihre Fächer brennt.


    mathemensch -- oder lieber: Mensch, Mathe?:victory:

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