Beiträge von Avantasia

    Faszinierend, wir hier munter weiter diskutiert wird und noch niemand auf unter uns geantwortet hat, dass die Sache nach einem kurzen Gespräch beendet war und der Schüler alles zugegeben hat. Insofern ist dort doch alles klar: der Schüler hat abgeschrieben, die identischen Passagen waren ausreichende Indizien, also eine 6 für ihn (oder?).


    À+

    Am besten mit freundlichen Grüßen zurückfragen, was Wichtiges gesagt werden muss. Die Schule hat doch sicherlich allerhand Material für neue Lehrer und Schüler - oder wenigstens die Namen der anderen 5.-Klass-Lehrer, mit denen du dich in Verbindung setzen kannst.


    Ansonsten:
    Erzähle, wie der erste schultag ablaufen wird, wo die Eltern hingehen sollen, wo die Schüler wann sein werden, wann Schluss ist.
    Dann wie die erste Woche ablaufen wird - gibt es Kennenlerntage oder vermehrt Klassenlehrerstunden in den ersten Tagen?
    Und natürlich was du tun wirst, um aus den Grundschulgruppen eine richtige gut zusammenarbeitende Klasse zu machen, die sich und dich gut kennt.


    Für dein Fach natürlich (und am besten auch schon für die anderen Fächer - Schulen habe da manchmal Übersichtslisten): Was benötigen die Schüler als Material? Welche Hefte, welche Stifte, welche Bücher?


    Dazu kommt natürlich noch der übliche Orga-Kram mit wichtigen Tagen im Schuljahr und Infos über dein Fach etc.


    À+

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Wer es macht, weil er wirkliches Interesse dran hat oder "übergeordnete" Gründe hat (z.B. kann man es nutzen, wenn man versetzt werden will und ne Versetzung nicht möglich ist. *hüstel* Der Wechsel auf ne Konrektorstelle ist auch möglich, wenn man keine Versetzungsfreigabe hat), sollte es nicht machen.


    Wieso ist echtes Interesse hier fehl am Platz?


    À+

    Gerade bei Erwachsenen sollte das Ziel, etwas über ein Thema zu lernen, nicht aus den Augen verloren werden. Kennenlernspiele à la "Ich ordne mich dem Tiger/Elefant/Löwen/Schmetterling zu, denn ich bin ..." finde ich absolut daneben. Im Ref macht man ja sowas aus Freundlichkeit noch mit, aber sonst...


    Neulich auf einem Berufseinsteiger-Seminar hatten wir uns auf einem imaginären Strahl aufgestellt: Wie lange schon in der Schule? Wie große Probleme mit Unterrichtsstörungen? Wie viele Unterrichtsstunden hat man? etc.
    Dazu gabs dann ein paar Rückfragen der Moderatorin. So hat diese die Gruppe kennengelernt, und wir hatten ein paar Anhaltspunkte, wen wir zu einem Thema nochmal ansprechen wollten. Das war weniger aufdringlich und lief auch nicht auf 20minütige Gruppengespräche hinaus, in der keiner weiß, was er noch über den Tiger/Elefanten... sagen soll.


    À+

    Der Hafen Langelinie ist auch einen Besuch wert (Kleine Meerjungfrau).


    Wenn du länger in Kopenhagen bist, lohnt sich auch der Vergnügungspark "Tivoli", besonders abends, da kommt die Beleuchtung gut zur Geltung.


    Ich denke, das steht aber auch alles im Reiseführer von Marco Polo, damit kannst du viel erkunden.


    À+

    Gut, dann trage ich auch mal zu diesem Thread bei.
    Ich habe dieses Schuljahr meine erste volle Stelle angetreten. Die ersten Tage liefen noch nicht nach Stundenplan, so dass ich nur die ganz Kleinen (5.-7. Klasse) und die ganz großen (12. Klasse) unterrichtete. Nach einer Woche betrat ich, nachdem ich bereits 5 Stunden bei den Kleinen gehabt hatte, den Klassenraum der 9. Klasse und begann mich und meinen Plan für dieses Schuljahr vorzustellen. Dann fragte ich, was denn "Ihre" Erwartungen an den Matheunterricht seien und was "Sie" mit dem speziellen Taschrechner, den "Sie" verwendeten, schon alles programmiert hätten. Erst als die Klasse anfing zu kichern, merkte ich, dass ich die ganze Zeit die Schüler gesiezt hatte. Ich habe mich dann damit entschuldigt, dass sie nun mal gegenüber den Fünftklässlern schon so erwachsen aussähen. ;)


    À+

    Zitat

    Original von rolirola
    ich habe bei meinen Schülern guten Erfolg mit dem Buch "Leschen" von Andreas Hinrichs.


    Wie bist du auf das buch aufmerksam geworden?


    Das Buch ist erst vor zwei Wochen erschienen. Bevor du es mit deinen Schülern liest, musst du es ja selbst gelesen haben. Also Hut ab, wenn du wirklich so schnell bist, das Buch gleich mit deinen Schülern zu lesen. Mittlerweile müssten sie ja auch schon etwas mehr gelesen haben, um zu behaupten, dass ihnen das buch gefällt.


    Oder bist du der Autor? (Nicht dass ich dir hier Werbung unterstellen würde. ;) )


    À+


    Edit: Andererseits glaube ich kaum, dass sich Schüler für erotische Phantasien ihrer Lehrer interessieren, weder im realen Leben noch in der Literatur.

    *Ironie an*
    Ach Klassengröße, papperlapapp! Was andere mit 6 Kindern Tolles schaffen, das kannst du nur einfach nicht mit 27 Kindern, obwohl du es doch als guter Lehrer können müsstest, und deswegen wirst du nie Lehrer des Jahres. Punkt, aus.
    *Ironie aus*


    Rhetorische Frage: Wieso erzählt uns eigentlich jede Studie, dass guter Unterricht unabhängig von der Klassengröße ist, anstatt doch einmal Klassen mit 6 Schülern auszuprobieren?


    À+

    Zitat

    Original von Ummon
    Dann rechen wir mal: Ich habe momentan (und das ist noch nicht einmal volles Deputat!) 6 Klassen mit durchschnittlich 32 Schülern.
    Wenn ich jedem Schüler am Ende der Woche auch nur 5 Minuten Feedback gebe und mit ihm über "Fortschritte und Probleme" spreche, macht das 960 Minuten, das sind 16 Stunden.


    Besser noch: das sind 21 Schulstunden (à 45 Minuten). Dann hätte ich noch genau 4,5 Schulstunden Unterricht (wohlgemerkt bei 6 Klassen!).


    Ich frage mich, wie DAS funktionieren soll...


    À+

    Zitat

    Original von baum
    Anstatt sich in Mathe irgendwann mal auf ne ordentliche Termschreibweise einzulassen gibt es da ein Herumgerechne mit Kettenaufgaben, die ich meinen Drittklässlern schon abgewöhne.


    Meinst du damit Rechnungen wie:
    "Berechne das Doppelte der Summe aus 14 und 12."
    Schüler: 14 + 12 = 26 * 2 = 52


    statt


    14 + 12 = 26
    26 * 2 = 52


    bzw.


    (14 + 12) * 2 = 26 * 2 = 52 ?


    Dann würde ich mir die Nicht-Kettenaufgaben-Schreibweisen auch wünschen. Das geht teilweise in der 7. noch so!


    À+

    Ich nehme an, als Anteil 2/31. Ich fing letztes Jahr zum 3.8. an, da wurden mir die ersten beiden Tage (Wochenende :schimpf: ) selbstverständlich anteilig rausgerechnet, ich bekam also 29/31 des Gehaltes.


    À+

    Zitat

    Original von motivationskick
    Nur wie soll man das Thema Gedichte mit dem Wochenende in Verbindung bringen?


    Ein Gedicht über das Wochenende? über Freizeit? über einen Kurztrip? über ein Picknick? Über den Morgen? über das Ausschlafen?


    Einstiegsfrage: "Wer von euch hat am Wochenende... gemacht?/Wer ist weggefahren? Wer hat das schöne Wetter bzw. das Regenwetter genossen?"


    Vielleicht meinte dein Mentor sowas in der Art?


    À+

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