ZitatOriginal von ohlin
Wo spricht man das "Lehrerklientel" mehr und flächendeckender an als in einem Lehrerforum?
In einem Referendarsforum, denn Reffis müssen ja für Material jeden Cent dreimal umdrehen. http://www.referendar.de/forum/
À+
ZitatOriginal von ohlin
Wo spricht man das "Lehrerklientel" mehr und flächendeckender an als in einem Lehrerforum?
In einem Referendarsforum, denn Reffis müssen ja für Material jeden Cent dreimal umdrehen. http://www.referendar.de/forum/
À+
ZitatOriginal von sina
Hinzu rechne ich noch die Tage, an denen ich mehrmals am Tag in die Schule gefahren bin (Elternabend / Schulkonferenz)
... oder länger dort geblieben ist. Arbeitstage mit mehr als 8 Stunden bzw. mehr als 14 Stunden erfordern besondere Erwähnung. Such mal nach "Verpflegungsmehraufwand" im Internet.
À+
Ich kenne zwar nur die Exemplare für HTML/CSS und Java, diese sind aber absolut ihr Geld wert.
À+
Ich hab mal nen Hinweis an die Moderatoren geschrieben.
À+
Gerade habe ich einen Bericht über Ablagesysteme gesehen und fand, dass eine Erfindung sehr gut hierher passt: Das Ablagesystem aus Pappe. Bietet viel Stauraum und alles ist leicht zugänglich.
http://www.mdr.de/einfach-genial/6707431.html
À+
Baumert hat ja auch behauptet, dass die Klassengröße (getestet: 24 vs. 26 Schüler) keinen Einfluss auf das Lernen hat, es also ruhig große Klassen geben darf und die Lehrer sich nicht so anstellen sollen (letzteres ist meine Interpretation).
À+
Das Produzieren von Fehlern ist reine Syphilisarbeit, das muss man doch mal lorbeeren.
Dazu:
http://diepresse.com/home/lebe…mnezumtag/482977/index.do
Viel Spagat!
À+
Lehramt Oberstufe Berufsbildende Schulen
À+
Tenuziat! (Gerhard Hauptmann "Der Biberpelz")
À+
kompetenzorientiert, das Wort ist kompetenzorientiert! Ich nehme an, du solltest nicht nur auf Fehler eingehen, sondern auf erwartete Kompetenzen, die überprüft werden sollten.
Zum Beispiel Hörverstehen, da wird eben nur bewertet, ob der S. richtig verstanden hat, aber nicht, ob er einen orthographisch richtigen Satz dazu schreiben kann.
Dann kommt noch die positive Korrektur hinzu, also nicht nur die Fehler sehen, sondern auch bewerten bzw. notieren, was richtig gemacht wurde. Außerdem soll so korrigiert werden, dass der Schüler daraus erkennen kann, was er verbessern sollte. Also nicht unbedingt jeder Fehler muss verbessert werden, sondern vielleicht nur eine besonders auffällige Gruppe von Fehlern (ein Rechtschreibfehler vs. 15 Konjugationsfehler).
À+
Ein toller online-Lateinkurs ist hier:
http://www.gottwein.de/lueb/lat000.php
Grammatik- oder Vokabelfragen kannst du in Lernerforen (mal googeln) stellen, damit kommst du auf jeden Fall weiter.
À+
Frag bei der VHS nach, ob die Lateinkurse anbieten. Oder frag einen Lehrer an deiner Schule, ob er dir Unterricht geben kann oder dir einen Lateinlehrer vermittelt. Oder frag an der Uni nach bzw. hänge einen Zettel aus, ob dir ein Lateinstudent helfen kann. Oder geh in die nächste Bücherhalle und leih dir dort ein Lateinlehrbuch aus (das hab ich damals gemacht ). Fang an, die Vokabeln zu lernen und dich mit der Grammatik zu befassen. Das erleichtert dir den Einstieg an der Uni und du musst nicht alle Energie auf den Kurs setzen. Und niemand verbietet dir, vor dem Unikurs zu lernen. Du hast dann nur noch die Prüfung vor dir.
À+
Ich habe gerade ein Verlangen nach Calamares...
À+
ergänzend zu Moebius: in NDS sollte möglichst eine Einzelstunde an einem Tag vermieden werden, es sollten mindestens zwei Stunden stattfinden.
À+
http://www.schure.de ist immer sehr hilfreich für Verordnungen aller Art.
http://www.schure.de/22410/303/81011.htm
"6.4 Für die Anzahl der zu zensierenden schriftlichen Lernkontrollen gilt in den Schuljahrgängen 5 bis 10: In einem fünfstündigen Fach sind 5 bis 7, in einem vierstündigen Fach 4 bis 6 und in einem dreistündigen Fach 3 bis 5 schriftliche Lernkontrollen je Schuljahr zu schreiben; die mittlere Zahl gibt den Regelfall an.
6.5 In den übrigen Fächern sind mit Ausnahme des Faches Sport zwei zensierte schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich. Bei Unterricht, der nur ein Schulhalbjahr erteilt wird, entscheidet die Fachkonferenz, ob eine zensierte schriftliche Lernkontrolle verbindlich ist oder zwei zensierte schriftliche Lernkontrollen verbindlich sind; sofern eine verbindlich ist, kann diese nicht ersetzt werden durch eine andere Form von Lernkontrolle nach Nr.6.7."
"6.7 An die Stelle einer der verbindlichen Lernkontrollen nach den Nrn.6.4 und 6.5 kann in den Schuljahrgängen 7 bis 9, in den Fächern Musik und Kunst in den Schuljahrgängen 5 bis 9 nach Beschluss der Fachkonferenz eine andere Form von Lernkontrolle treten, die schriftlich oder fachpraktisch zu dokumentieren und mündlich zu präsentieren ist. Die Lernkontrolle hat sich auf die im Unterricht behandelten Inhalte und Methoden zu beziehen. Das Nähere regelt die Fachkonferenz. "
À+
ZitatOriginal von floridapanthers
Nach Schulden wird bei uns nicht gefragt (ich wüsste auch nicht, was das für eine Auswirkung auf meine Diensttauglichkeit hätte).
Uns wurde in einem Modul erklärt, das hätte damit zu tun, dass man mit Schulden bestechlicher ist, da man ja auf Geld anderer Leute/Banken angewiesen sei. Aber als Beamter hat man ja unbestechlich zu sein. Ob nun ein Kredit von 8000€ eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen.
À+
ZitatOriginal von Hermine
[...] dass ich sowas durchaus merke und dass man vielleicht die Fehler seines Nachbarn nicht unbedingt mitabschreiben sollte, wenn man schon abschreibt.
DAS habe ich fast wortwörtlich mal unter eine Gruppenarbeit von Lehramts(!)studenten geschrieben, die alle Aufgaben bis auf die letzte abgeschrieben hatten. Nur weil die letzte Aufgabe unvollständig war, wusste ich, wer von wem abgeschrieben hatte.
À+
Ich kenne durchaus das Prinzip von Foren und die Weiterentwicklung von Threads von Kasachstan über Milch zu Krakenprognosen Mich hat es nur gestört, dass bisher keine Reaktion auf die Lösung des ursprünglichen Problems kam und stattdessen hypothetische Lösungswege weiterdiskutiert und die Reaktion der Eltern ausgiebig kommentiert werden.
Die Reaktion kam ja jetzt und nun verfolge ich weiterhin mit Interesse den folgenden Verlauf der Diskussion.
À+
Dafür benötigt man nur maximal 128 Personen oder Tiere. Wenn jeder einen anderen Tipp abgibt (also keine zwei sind völlig gleich), dann gibt es garantiert einen wahren Hellseher: bei jedem Spiel kann ja nur "D gewinnt" oder "D gewinnt nicht" eintreten. Insgesamt (Gruppen- und darauffolgende Spiele) sind maximal 7 Spiele zu tippen. Macht insgesamt 2^7 = 128 Möglichkeiten. Allerdings sind es ja tatsächlich weniger, denn nach einem verlorenen Achtelfinale ist der Tipp fürs Viertelfinale egal. So braucht man für die Tipps ab dem Achtelfinale nicht 16 Möglichkeiten, sondern nur 6 Möglichkeiten zu berücksichtigen. Und 6 Kraken sollte man ja finden, oder nicht?
À+
Werbung