Beiträge von Avantasia

    So als Abschluss wollte ich hier nochmal auflisten, was endgültig in der Schultüte (ich habe in einem Spielzeugladen eine neutral gefärbte gefunden) gelandet ist:
    1 Heft, 1 Belistift (mit deutscher Grammatik drauf), 1 Radiergummi, 1 Kugelschreiber, 1 Rotstift, 1 Anspitzer (alles Ideen, die mir mit der Schultüte eingefallen sind!), 1 Stadtplan, 1 Brotdose mit Hanuta, Schokowürfel und Salbeibonbons, 2 Tütensuppen, 2 Instantkaffeetütchen, 2 Chai-Latte-Tütchen, 1 Teeprobe, 1 Becher, 3 Whiteboardstifte, 1 Telefonliste der Fachschaft mit Fotos. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Die Gutscheine haben wir weggelassen, wollte keiner. Macht ja nichts, die Tüte ist auch so richtig voll geworden.


    À+

    Ihr seid super!
    Schultüte, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Ok, wo bekomme ich jetzt, drei Wochen nach Schulbeginn, eine solche her? Muss ich wohl zum Bastelmarkt schauen, dort gibts die bestimmt noch, oder ich bastle selbst eine.
    Hanuta, die packe ich natürlich gern mit ein, genauso wie zwei Tütensuppen! Bei Nutella weiß ich nicht, ob sie das mag, außerdem braucht man nen Löffel oder Brötchen, Hanuta ist praktischer, in die Hand zu nehmen. :D
    Einen Gutschein für einen Stadtrundgang oder eine Hafenrundfahrt finde ich prinzipiell gut, könnte aber auch etwas teuer werden, bei den ganzen Utensilien, die schon im Paket sind. Wir sind nicht so eine große Fachschaft... ;) Mir gefällt die Verbindung einer Vorstellung der Fachschaft mit Fotos und einem persönlichen Gutschein immer besser, das werde ich mal morgen meinen Kollegen vorstellen.


    Dankeschön!!! Ihr habt mir sehr geholfen! :love:
    À+

    Salut!


    Demnächst wird eine französische Fremdsprachenassistentin an unsere Schule kommen. Ich wurde nun von meiner Fachschaft damit beauftragt, einen Präsentkorb als Begrüßung zu erstellen.
    Folgendes habe ich schon auf meiner Liste:
    [ ]Brotdose
    [ ]Schoki
    [ ]Tee
    [ ]Becher
    [ ]Stadtplan
    [ ]Liste der Fachschaft
    [ ]Fahrradkarte der Umgebung
    [ ]S-Bahnplan Hamburg
    [ ]Plan der Schule


    Viel ist das noch nicht, jedenfalls füllt das keinen großen Korb. ;) Habt ihr vielleicht noch Ideen, was in den Korb könnte? :)
    À+

    Wir hatten mal PräsenZstunden, aber das Modell wurde wieder eingestampft, weil nie danach geplant und eingesetzt werden konnte. Nur für diejenigen, die einen so kompakten Stundenplan haben, dass sie keine Springstunden haben und nicht im Anschluss an ihren Unterricht vertreten könnten, gibt es die Bereitschaftsstunde, d.h. eine ausgewiesene Stunde VOR dem eigentlichen Unterrichtsbeginn an einem Schultag.


    Was bedeutet, Klassenfahrten und Fortbildungen stünden auf dem "Index"? Dürfen die nicht mehr stattfinden? Die Schüler wären ja sehr begeistert. :(


    À+

    Dass die letzte Lektion von Déc 2 dieselbe Grammatik als Thema hat wie die erste in Déc 3, ist in Niedersachsen nicht das Problem, denn die letzte Lektion in Déc 2 ist bei uns nur optional, haben wir auch zeitlich nicht geschafft. Daher ist in Déc 3 alles neu für die Schüler. Ich kann aber das Problem mit der Grammatik verstehen, die Autoren hätten z.B. identische Texte (oder nur etwas erweitert oder verkürzt) verwenden können. Oder zwei verschiedene Bundeslandausgaben.


    À+

    :-]
    Die Begeisterung hält sich auch bei uns in Grenzen.
    Also eigentlich ist das so gedacht, dass zuerst Module zu den centres d'intérêts gebildet werden und dann das Buch und andere Materialien dazu durvhstöbert und angepasst werden. Dass das wegen des aufeinander aufbauenden Wortschatzes und der aufeinander aufbauenden Grammatik wenig sinnvoll ist, noch dazu Schulen wenig vergleichbar macht und jedere Schule unnötig viel Arbeit aufhalst, steht dabei außer Frage, interessiert aber den Fachbereich im KuMi nicht.
    Daher haben wir die ersten fünf Lektionen kurzerhand zu centres d'intérêts erklärt und als Basis festgelegt, die ergänzt werden.


    À+

    Steht so in unserem Kerncurriculum:
    "Daher ist die Rolle des Lehrwerkes neu zu gewichten: Es wird als Grundlage für den Kompetenzaufbau verwendet und dabei zunehmend flexibel und undogmatisch eingesetzt. Die Fachkonferenz beschließt, welche Teile verbindlich zu bearbeiten sind, was inhaltlich ergänzt wird und auf welche Teile ganz verzichtet werden kann (schuleigener Arbeitsplan auf der Grundlage der Themen des centre d'intérêts)."


    À+

    In Niedersachsen müssen wir uns eigentlich gar nicht mehr nach den Lektionen richten, daher entspannt sich vieles, was Grammatik und Inhalte angeht. Trotzdem hat sich unsere Fachschaft für Découvertes 3 darauf geeinigt, die Lektionen 1-5 vom Vokabular und der Grammatik durchzunehmen, aber die Module 1-3 nur optional. Da bleibt viel Zeit für die Vergangenheitsformen und das Futur, Conditionnel muss erst in Klasse 9 behandelt werden, und Relativpronomen kann ich auch immer wieder üben. Von den Texten weiche ich in L1-3 kaum ab und ergänze die lieber durch Plakate u.ä.. In L4 arbeite ich mit echten Liedern als mit dieser Fake-Band, nur die Übungen entnehme ich dem Buch bzw. dem Cahier. Mein Tipp ist hier das Lied "Octobre" von Francis Cabrel: jede Menge futur simple, ergänzt um thematischen Wortschatz zur Jahreszeit/zu den Monaten. In L5 arbeite ich auch lieber mit den Auszügen der Lektüren als mit dem eigentlichen Lektionstext.


    À+

    ... wenn du unter den (schlechten!) Hochzeits-Rede-Entwurf deines Mannes einen "Bitte nocheinmal"-Stempel setzt :D


    :D


    ... wenn du den Rechtschreibfehler deines Nichtlehrergatten auf der Glückwunschkarte für die Hochzeit des besten Freundes mit Rotstift anstreichst ("voraus" schreibt man nur mit EINEM R!). Der Bräutigam wirds bestimmt verstehen :pfeif:


    À+

    Ich würde eher sagen, viel Einzel- und Partnerarbeit, gelegentlich Gruppenarbeit. Partnerarbeit bietet sich an bei abwechselndem Lesen des Textes, an dem ihr arbeitet, Dialoge entwerfen und vortragen, etc.
    Meistens gibt es zum Lehrbuch ein Arbeitsheft oder sogar ein Zusatzheft mit Partnerübungen, zum Beispiel Tandembögen oder Frage-Antwort-Räder. Nach diesen Übungen solltest du Ausschau halten, die lockern die häufige Einzelarbeit auf.


    À+

    Für schultypisches Vokabular nutze ich das Buch "Unterichtssprache Deutsch-Französisch" von Anne Boisson und Wolfgang Reumuth. Klar kann man jedes Wort, das man gerade benötigt, bei leo.org oder pons.eu nachschlagen, aber manchmal möchte man sich auf zukünftige Eventualitäten vorbereiten. Für Wörter und einfache Phrasen halte ich ich das Buch sehr geeignet. Bei längeren französischen Sätzen würde ich nach einer Möglichkeit suchen, diese zu verkürzen und vom Vokabular zu vereinfachen, damit die Schüler mithalten können.


    À+


    Wo hast du denn das ohne Porto her?!? Selbst mit Amazon-PrimeAccount kostet es mindestens einen Euro Porto. Womit eben 3 Euro die billigste Variante ist!


    Zitat von der Amazon-Seite (oben rechts): "EUR 2,97 + kostenlose Lieferung". Das gilt auch, wenn man keinen PrimeAccount besitzt. Zugegeben, ich habe jetz nicht nachgeforscht, wie teuer normalerweise dieses Heft ist. 3 Euro pro Heft scheint mir viel, aber für eine spezielle Lineatur, wer weiß?


    À+

    Im Kunze stehen der Name, das Geburtsdatum, die Dienstbezeichnung, das Einstellungsdatum, die Religionszugehörigkeit, ggf. die Verbandszugehörigkeit und die Fächer.


    Vielen Dank für die Auflistung, Bolzbold.



    Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass an jeder Schule normalerweise die Namen und Fächer aller Kollegen auf der Homepage veröffentlicht sind. Vor diesem Hintergrund sehe ich eine Veröffentlichung dieser Daten im Kunze als weniger bedenklich an.


    Wenn es nur die Fächer wären. Religionszugehörigkeit geht niemanden (außer meine Personalakte) etwas an und mein Geburtsdatum steht genausowenig auf der Schulhomepage. Dann werde ich doch morgen mal den sog. Vertrauenslehrer des PhV an meiner Schule ansprechen und in Erfahrung bringen, welche Daten über mich in diesem "netten" Büchlein aufgelistet sind.


    À+

    Moin!

    regelmäßig das Verzeichnis der Lehrer an Gymnasien;


    Da ich das Verzeichnis nicht besitze und schon vor einigen Jahren der Veröffentlichung meiner Daten in diesem Werk zugestimmt habe, könntest du hier vielleicht einmal auflisten, welche Daten genau in diesem Buch (Name, Adresse, Schule, etc.) veröffentlicht werden? Kann man der Veröffentlichung einzelner Teile widersprechen oder geht nur ganz oder garnicht? Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem gehört habe, dass auch die Religionszugehörigkeit darin veröffentlicht wird, was ich schon für SEHR persönlich halte.


    À+

Werbung