Zu Hause kann er es immer.
À+
Zu Hause kann er es immer.
À+
Ich ziehe Informatik ja auch nur in Betracht, wenn es als Erweiterungsfach nicht so anspruchsvoll wie das Vollfach und auch für einen weniger begabten mathematischen Menschen mit Mühe zu bewältigen ist ( Das weiß ich eben nicht, weswegen ich mir hier Rat suche ).
Ich melde mich hier, weil ich Informatik als Erweiterungsfach berufsbegleitend studiert habe.Ich weiß zwar nicht, wie sich woanders die Erweiterungsfächer vom Vollfach unterscheiden, aber in Niedersachsen werden alle Inhalte eines üblichen Informatiklehrerstudiums abgedeckt. Ein Problem sehe ich bei dir noch darin, dass du bisher mit Mathe wenig am Hut hattest und haben möchtest. Kurz gesagt: Informatik ist Mathe und etwas Technik. Aber vor allem Mathe! Oft ist ein Mathestudium oder das Studium einer Naturwissenschaft (wo auch Mathevorlesungen besucht werden müssen) sogar Voraussetzung für Informatik. Also wenn dir Mathe nicht liegt, würde ich auch von Informatik eher abraten.
À+
Gerade eben von einem Religionslehrer gehört: "Keine Ahnung, was an Mobbing schlimm sein soll. Neun von zehn Schülern finden das toll!"
Kann nur ab Klasse 5 berichten. Dort nutzen die Schüler im Unterricht den Radierstift (finde ich für eine saubere Heftführung in Ordnung), in der Klassenarbeit dürfen sie aber nur Füller oder Kugelschreiber (letzteres noch nicht in Klasse 5/6) benutzen, und auch nur ohne Tintenkiller, damit ich hinterher "Nachbesserungen" erkennen kann.
À+
ZitatOder anders gefragt: wozu "sollen" (???) wir die Kinder denn erziehen?
Dazu, Fußball-Metaphern richtig zu verwenden (oder fürs Kopfkino) http://www.youtube.com/watch?v=mf72t9B_CEI
À+
Zur Belastung an Ganztagsschulen gab's auch mal ein Forschungsprojekt: könnte ganz interessant sein, sich da mal einzulesen.
http://www.ganztagsschulen.org…n-an-ganztagsschulen.html
Hm, laut http://www.ifb.uni-wuppertal.d…operation/ergebnisse.html werden da Lehrer an Halbtags- und Ganztagsschulen miteinander verglichen. So wie ich das verstehe, unterrichten die Lehrer jeweils an ihrer Schulform schon seit längerem. Es müssten aber Lehrer befragt werden, die vorher an einer HTS unterrichtet haben und nun an einer GTS sind bzw. deren Schule vorher eine HTS war und nun eine GTS ist. Nur dann kann die Belastung auch wirklich verglichen werden, weil man es eben schon anders kannte. Hier aber stellt der HTS-Lehrer fest, dass seine Belastungen hoch sind (die es in seinem Job gibt), aber kann nicht wissen, ob diese an einer GTS tatsächlich noch höher sind oder ob sich dadurch sogar Entlastungen ergeben. Oder habe ich da etwas überlesen?
À+
Das wären bei uns etwa hundert Schreibtische.
In der angemessenen Größe (nicht bloß 0,5m³ zum Kaffeebecherabstellen) und mit dem entsprechenden Büromobiliar drumherum. Kurz: Lehrer- statt Klassenräume.
À+
D.h. also dass jede Schule selbst entscheidet, ob sie Ganztagsschule sein möchte oder nicht - im Verbund mit den üblichen Teilnehmern Eltern, Schüler, Sachaufwandsträger?
Ja.
Wird da vorher nachgefragt bei den Eltern, ob dieses Angebot gewünscht ist?
Ja.
Hier in Bayern ist es ja ähnlich, wobei ich hier nur die Möglichkeiten der offenen und gebundenen Ganztagesklassen gibt. (Man mag mich korrigieren - teilgebunden kenne ich hier nicht) Wobei es wirklich "klassenweise" geht. D.h. wir hatten z.B. den Fall, dass wir ein Jahr lang eine Klasse hatten, die ganztags geführt wurde, während die anderen 24 Klassen nach dem Vormittagsmodell liefen. War ein ziemlich krasser Aufwand. Ich kenne aber (vor allem Stadt-Schulen), die eben dann aus diesem Grund auf Ganztag für alle umgestiegen sind.
Klassenweise ist auch in NDS möglich.
Mich wunderte es nur, dass uns - man mag das hier nicht falsch verstehen - quasi Niedersachen in dieser Hinsicht als Vorbild vorgehalten wurde, denn das passiert ja in der hiesigen offiziellen Bildungspropaganda eher selten - also dass es in Deutschland bildungstechnisch Vorbilder für das bayerische System gibt ;).
Als Bundesland, dass bald wieder G9 ist, sind wir eh Vorbild für die ganze stressgeplagte G8-Nation!
Avantasia: Wie hoch ist die Stundenverpflichtung bei euch als Gym-Lehrer? Und was zählt da alles rein auf einer Ganztagsschule?
Ab nächstem Schuljahr 24,5 Stunden. Reine Aufsicht (falls die erste Stunde ausfällt, die GT-Kinder aber anwesend sein müssen) und Hausaufgabenbetreuung zählt als halbe U-Stunde, alles andere (AGs, Chor, Sport) als ganze U-Stunde. Jede Schule bekommt ab nächstem Schuljahr pro GT-angemeldetem Kind eine Teilstunde (irgendwas bei 0,2 Stunden, bitte korrigiert mich aber, wenn ich da falsch liege), die sie dann auf die betreeunden Lehrer verteilt. Ein Teil davon kann auch in Geld umgewandelt werden, um außerschulische Betreuer (Sportverein, Musikschule, ...) zu bezahlen.
À+
Soweit ist mir das schon klar, aber ich würde gern wissen, woher das kommt - bei uns wird immer auf Niedersachsen hingewiesen. Kam das von oben? Von Elternverbänden? Wie wird das umgesetzt, ohne exorbitant Höhe Mehrarbeitsabrechnungen?
Jede Schule in NDS beschließt, wenn sie GTS wird, welche Art von GTS es werden soll. Die Möglichkeiten sind offen (dann kann jeder Schüler an 1 bis 5 Tagen wählen, welche Nachmittagsangebote - davor ist Unterricht - er ein Halbjahr nutzt), teilgebunden (an mind. 2 Tagen sind alle Schüler verpflichtet, an GT-Angeboten teilzunehmen, das GT-Angebot kann dabei zwischen den "normalen" Unterrichtsstunden stattfinden, oder gebunden (an allen Tagen sind alle Schüler verpflichtet, am Ganztag teilzunehmen). Dadurch, dass für die GT-Schüler aber immer eine Mittagspause stattfinden muss, verlängert sich der Tag sowieso noch mehr, und sogar auch für alle anderen Schüler, wenn die Mittagspause zwischen "normalen" Unterrichtsstunden liegt und nicht im Anschluss daran.
Die Erlasslage:
Anträge zur Errichtung von Ganztagsschulen
"1. Regelung
Anträge auf Erteilung einer Genehmigung zur Errichtung von Ganztagsschulen können gemäß § 23 Abs. 4 NSchG von einem Schulträger, einer Schule oder dem Schulelternrat einer Schule gestellt werden. In den beiden letztgenannten Fällen kann der Antrag nur im Einvernehmen mit dem Schulträger gestellt werden. Für den Antrag einer Schule ist die Entscheidung des Schulvorstandes Voraussetzung (§ 38a Abs. 3 Nr. 3 NSchG), Schulelternrat und Schülerrat sind nach § 80 Abs. 3 und § 96 Abs. 3 NSchG zu beteiligen."
À+
Buch
Sonntag oder Montag?
Kaffee
Wie wäre es mit einer Matheuhr?
z.B. http://www.getdigital.de/Matheuhr-2.0.html oder http://www.getdigital.de/Matheuhr.html
Überhaupt kann man auf der Seite sehr viel nach mathematischen Geschenken stöbern, vielleicht findest du da etwas.
Wenn du weißt, dass er gerne puzzelt, kannst du ihm auch ein Pi-Puzzle oder eins ohne Bild [Anzeige] schenken (letzteres ist echt fies, ich spreche aus Erfahrung )
À+
Im "Lernstübchen" habe ich gaaaanz viele hübsche Ordnerrückenideen gefunden! http://lernstuebchen-grundschu…0rund%20um%20Organisation
À+
Hallo,
leider klappt das Aufteilen nicht, denn du wirst ja auch einer Schule zugeordnet, die zum Seminarbereich gehört und an der dich die Fachseminarleiter besuchen.
À+
Liebe Forumsmitglieder,
meine Probezeit dauert 3 Jahre. Wird das genau vom Einstellungstermin gerechnet? Also zB. vom 5.9. bis 4.9. 3 Jahre später oder immer zum neuen Schulhalbjahr (1.8.)?
Da wird taggenau gerechnet. Wenn du am 5.9.14 eingestellt wurdest, dann endet deine Probezeit am 4.9.17.
À+
Guck mal ins Halbtagsblog, da sind in den Artikeln und Kommentaren viele interessante Bücher aufgelistet:
http://halbtagsblog.de/tag/vorlesebucher/
Darunter finden sich auch "Berts gesammelte Katastrophen" und der "Zahlenteufel", die ich sehr lustig finde.
À+
3. Wird man immer für beide Fächer eingestellt, oder kann es passieren, dass man 100% Chemie unterrichten muss, weil es genug Bio-Lehrer an der Schule gibt?
Eingestellt wirst du immer für beide Fächer (wobei die Ausschreibungen dann "1. Fach Biologie, 2. Fach beliebig" heißen können). Ob du beide Fächer unterrichtest, kommt auf die Auslastung der Schule an. Es gibt Schulen, an denen es sehr viele Biolehrer gibt aber kaum Chemielehrer, umgekehrt aber auch. Ich unterrichte seit 2 Jahren kein Französisch, sondern nur Mathe, weil Mathe bei uns absolut unterbesetzt ist.
À+
die meisten studieren im Anschluss ja und viele davon auch irgendwas, wo Mathe drinsteckt. D.h. der GTR ist noch 5 weitere Jahre in Nutzung.
Die Unis verbieten die Nutzung von programmierfähigen Taschenrechnern in Klausuren, eben weil man ziemlich gut damit betrügen kann. Damit ist der GTR, der zwar überaus viele nützliche Funktionen fürs Studium bietet, nur ein überteuerter und überfüllter Schultaschenrechner.
À+
Werbung