Mir hilft folgendes:
1. die Merksätze verschiedener Lehrwerke zu lesen und die beste Version daraus zu entwickeln; dabei achte ich auf Fachbegriffe und Einschränkungen bzw. Fallunterscheidungen;
2. Schüler können in Lerntagebüchern ihre eigenen Merksätze aufschreiben, wobei ich zunächst darauf achte, ob die Fachbegriffe verwendet wurden; oft verstehen dann die Schüler ihre eigenen Texte und Beschreibungen der Beispielrechnungen viel besser als die Lehrerversion;
3. manchmal muss es auch gar kein Text sein; die Addition von Brüchen kann ich auch als Beispiel aufschreiben und die Rechenschritte mit einem Stichwort (z.B. "gleicher Nenner") farbig ergänzen;
4. überhaupt unterstützt die Struktur den Inhalt sehr; Tafelbilder zu Funktionen bestehen bei mir aus einer Unterteilung in vier Quadranten (1: Text; 2: Tabelle; 3: Graph; 4: Term); Definitionen werden durch Beispiele und Gegenbeispiele gestützt.
À+