Beiträge von Avantasia

    Mir hilft folgendes:
    1. die Merksätze verschiedener Lehrwerke zu lesen und die beste Version daraus zu entwickeln; dabei achte ich auf Fachbegriffe und Einschränkungen bzw. Fallunterscheidungen;
    2. Schüler können in Lerntagebüchern ihre eigenen Merksätze aufschreiben, wobei ich zunächst darauf achte, ob die Fachbegriffe verwendet wurden; oft verstehen dann die Schüler ihre eigenen Texte und Beschreibungen der Beispielrechnungen viel besser als die Lehrerversion;
    3. manchmal muss es auch gar kein Text sein; die Addition von Brüchen kann ich auch als Beispiel aufschreiben und die Rechenschritte mit einem Stichwort (z.B. "gleicher Nenner") farbig ergänzen;
    4. überhaupt unterstützt die Struktur den Inhalt sehr; Tafelbilder zu Funktionen bestehen bei mir aus einer Unterteilung in vier Quadranten (1: Text; 2: Tabelle; 3: Graph; 4: Term); Definitionen werden durch Beispiele und Gegenbeispiele gestützt.


    À+

    @coco77: Lustig, dass du Ostern und Weihnachten als christliche Feiertage erwähnst. Das sind sie selbstverständlich ursprünglich nicht! Zur Osterzeit wurden vorher bzw. in anderen Gemeinschaften schon Frühlingsgöttinnen verehrt und zur Weihnachtszeit die Sonnengötter beim Lichterfest gefeiert. Die Christen haben sich da nur angeheftet.


    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn die Feste im Laufe der natürlichen Umrundung der Sonne als solche gefeiert werden, was sie sind, nämlich als Feste der wiederkehrenden längeren Tage und des Endes der Kälte, statt angebliche Geburt, Tod und Wiederauferstehung eines mir völlig unbekannten Wesens zu feiern.


    À+

    Liebe Kollegen,


    bleibt doch bitte beim Thema. Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit der Klassenleiterstunde, sondern darum, ausufernde Diskussionen zu stoppen bzw. sie erst gar nicht ausufern zu lassen.


    Eben. Wir haben nun mal die Klassenlehrerstunde, damit kein Unterricht für Klassengeschäfte ausfällt. Und also will ich sie dafür auch nutzen, statt in den Pausen (zusätzlich) alle Gespräche zu führen. (Ein paar fallen ja trotzdem an.)


    Vielen Dank, *Jazzy*, für deinen Einblick in den Klassenrat. Ich hatte das auch schon mal begonnen und eigentlich damit gute Erfahrung gemacht. Wie sehr bereitet sich der Vorstand auf den Klassenrat vor?


    À+

    Einen Zusatztermin nach der letzten Unterrichtsstunde anbieten. Wenn es wirklich etwas Wichtiges ist, dann kommen die Schüler auch. Ansonsten war es nicht so dramatisch.


    Das Verzögern nutze ich auch. Vieles ist nach einer Woche eh geklärt oder nicht so wichtig. Danke!


    Fünftklässler musst Du (!) führen anstatt mit ihnen herumzudiskutieren !


    Ich diskutiere nicht MIT ihnen. Nur wenn im Kummerkasten steht, "Schüler x/ Lehrer y hat schon wieder...", dann lasse ich mir erstmal berichten, was genau da nun eigentlich passiert ist, damit ich weiß, was überhaupt das konkrete Problem ist. Und dann fällt dem einen noch was ein, dem nächsten dann noch was anderes. DAS zu lösen ist hier mein Anliegen.
    Hast du eine Klasse? Wie läuft bei dir die Klassenlehrerstunde ab? Viellecht kann ich mir von deinem Führen etwas abgucken.


    À+

    Salut!


    Meine 5er haben oft in der Klassenlehrerstunde großen Diskussionsbedarf. Aus dem Kummerkasten werden zunächst alle Probleme der Woche gesammelt und dann nacheinander nach Wichtigkeit sortiert besprochen (manches wurde bis dahin schon untereinander geklärt). Dabei möchten natürlich viele zu jedem Problem etwas sagen und dann entstehen aus den Beiträgen der Schüler neue Argumente und Probleme, die dann immer weitere nach sich ziehen. Wir haben eine Rednerliste, die auch gut eingehalten wird, die aber immer länger wird, je mehr wir über ein Problem sprechen. Dadurch schaffen wir es nicht, alle Kummerkasteninhalte zu besprechen, und ich habe den Eindruck, dass wir viele Probleme nur zerreden statt Lösungen zu finden, weil jeder auf seine Meinung pocht. Ich habe mehrere Ansätze probiert: Zeitvorgaben (klappte nicht, weil es noch gaaaanz wichtige Argumente gab), ab einem bestimmten Punkt nur noch diejenigen drannehmen, die sich bis jetzt gemeldet haben (daraufhin meldeten sich schon im Voraus mehrere Schüler ganz schnell, auch weil sie genau zum allerletzten Beitrag etwas sagen wollten oder sich verteidigen wollten), jetzt noch drei, egal wie viele sich melden (dann waren diejenigen unzufrieden,die sich schon länger gemeldet hatten und nicht mehr drankamen), alle weiteren Argumente aufschreiben (darunter könnten aber auch ein paar sein, die für die Lösung entscheidend sind).


    Wie geht ihr mit solchen Diskussionen um, die kein Ende zu nehmen scheinen? Wie strikt haltet Zeitvorgaben und Beschränkung der Rednerliste ein? Oder vielleicht besprecht ihr gar nicht alle Probleme in der Klassenlehrerstunde, sondern nutzt auch andere Möglichkeiten? Über eure Herangehensweisen und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    À+

    Welche Rolle spielt eigentlich ein Fachobmann? Ich habe den Begriff vorher noch nie gehört.


    Das ist derjenige, der die Fachkonferenz (die Konferenz, an der alle Lehrer mit diesem Fach teilnehmen) leitet, sozusagen der Chef in einem Fach. Wobei er nicht weisungsbefugt ist, dennoch ist er derjenige, der die Fachgruppe zusammenhält und leitet. Es gibt also für jedes Fach an der Schule einen Fachobmann oder eine Fachobfrau.


    À+

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