Beiträge von Avantasia

    Kleinschrittig, klare Ansagen, nichts voraussetzen.

    1. Jetzt Begriffe abschreiben. Jeder. Los geht's, ich warte.

    2. Bis Mittwoch Begriffe lernen. Notiert euch das/speichert es ins Handy. Gibt eine Note.


    Vergiss die Einsicht, mir fiel gerade mein erstes Semester ein, nunja das war lustig und alles aber nicht einsichtig.

    So einen Kurs hatte ich auch mal. Da habe ich "HÜTchen" schreiben lassen: "HausaufgabenÜberprüfungsTests". Die Ankündigung war: Es gibt in den nächsten Stunden regelmäßige kurze(!) Tests über den Inhalt der letzten oder der letzten beiden Doppelstunden (Hausaufgabe = Inhalt der letzten Stunde wiederholen). Die ersten beiden Tests gab es in den Stunden direkt im Anschluss, vor dem dritten Test standen endlich alle mit der Mappe in der Hand vor der Tür und hat sich den Inhalt aus der letzten Stunde angeschaut. Vorteile: Die ganz Stillen konnten nun durchaus zeigen, dass sie mehr konnten, und der Unterricht lief plötzlich deutliche weniger zäh.


    À+

    Ich habe den Eindruck, dass es sehr vom Thema abhängt. Analysis in der Oberstufe baut auf so viel Vorwissen auf, dass ich mich ständig frage, warum es denn ausgerechnet noch Integralrechnung und e-Funktionen und Kurvenanpassung sein muss, wenn doch schon die ganzen Basics rund um Funktionen nicht sitzen. Etwas entspannter wird es immer mit Geometrie, weil wir da ja im Prinzip ganz von vorn mit Punkten im Koordinatensystem beginnen, und auch bei Stochastik starten wir fast bei 0 mit Baumdiagrammen.


    Was mich dabei aber am meisten nervt, ist der unglaublich hohe Anteil von Analysis (50% der Unterrichtszeit und der Punkte im Abi). Mal ehrlich, Mathe ist nicht nur Analysis, es gibt so viele tolle Themen aus der Topologie, Zahlentheorie, Numerik etc., da könnte man anhand vieler Beispiele die Vielfalt, Schönheit und Praxisrelevanz (aber auch ihrer Losgelöstheit) von Mathematik erfahren! Aber nein, es muss unbedingt die Nullstelle der 2. Ableitung berechnet werden können.


    À+

    Ich nutze für Mathe:

    GeoGebra

    Bettermarks (gibts gratis über die NBC)

    Padlet (demnächst Umzug zu Taskcards)

    Kahoot

    Mentimeter

    Goodnotes

    ActivInspire

    gelegentlich auch Oncoo, LearningApps und die Tools von kits

    Anton (gerade wieder weniger)


    À+

    Die IGSen werden ja eher von SPD, Grünen und Linken vertreten. Als sich vor etwa 15 Jahren abzeichnete, dass die Hauptschulen einen sehr schlechten Ruf hatten und daher nur noch wenig angewählt wurden, beschloss die damalige CDU-Regierung mit den Oberschulen eine Schulform, die immer noch getrennte Wege zu den Schulabschlüssen (zum Teil aber auch gemeinsame Kurse/Klassen) anbieten soll, die aber auf keinen Fall, unter keinen Umständen, "Gesamtschule" heißen darf.


    Hier gibt es übrigens eine Übersicht zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von OBS und IGS: https://www.oberschule-hodenhagen.de/igs-obs.php


    Jede Oberschule läuft je nach Einzugsbereich mal gut, mal weniger gut. Die eine hat einen wirklich guten Ruf hier, die andere liegt deutlich hinter der IGS.


    À+

    Ich kannte Biedenkopf vorher auch nicht. Eigentlich wollte ich zum Mathematikum nach Gießen. Leider (zum Glück!) war die örtliche Jugendherberge schon ausgebucht, so dass ich statt in einer tristgrauen Stadt in dieser tollen Landschaft gelandet bin.


    À+

    Das Vorlegen der korrigierten Klassenarbeiten und Klausuren kenne ich auch, allerdings variiert das von Schulleiter zu Schulleiter. Der eine wollte drei Exemplare der Arbeiten aus drei Jahrgängen (Jg. 6, 9 und 12) sehen, der andere nur aus zwei (Jg. 5 und 12). Soweit ich es mitbekommen habe, geht es dabei mehr um das Formale (Unterschrift, Korrekturnotizen passen in etwas zur Note, Oberstufe: 01 statt 1 als Note hingeschrieben,...) als um den Inhalt, das kann SL ohne fachliche Hintergründe ja kaum angemessen beurteilen.


    À+

    Warum hören sich so viele Schulleitungen eigentlich gerne selbst reden? Ich wüsste gar nicht, was ich 4h lang erzählen soll :gruebel:

    Weil es offenbar einfacher und zeitsparender ist, sich nur ein paar Notizen zu machen und dann 3 Stunden zu reden anstatt 3 Stunden lang alle Stichpunkte so zu verschriftlichen, dass alle es verstehen und keine aus einer bestimmten Art der Formulierung noch irgendwelche Befindlichkeiten herausliest, deren Klärung weitere 2 Stunden (und etliche Hochschaukelungen) dauert.


    À+

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