Vielleicht nimmt der Aspekt eines gut gestalteten Klassenzimmers (Lernumgebung) mit höherem Schüleralter und häufigem Fachlehrerwechsel ab - das kann ich nicht beurteilen. In der Hauptschule habe ich aber auch schon schön gestaltete Klassenzimmer gesehen. Wenn ich in Klassenzimmer der Realschule und des Gymnasiums komme - da finden nämlich oft VHS- Kurse statt - dann sehe ich da bei uns vor Ort sehr wenig in den Klassenzimmern.
Mein Eifer, etwas zur Klassenraumgestaltung beizutragen, hat über die Jahre deutlich abgenommen. Gründe dafür waren unter anderem:
- an den Wänden (Stein) hält nichts länger als einen Tag, wenn das Klebeband am Ende noch spurlos entfernt werden soll
- Abistreiche (da wird mit Wasserpistolen in den Raum reingespritzt und die gerade gestalteten Plakate waren hinüber)
- Schüler mit hohem Bewegungsdrang und spitzen Wurfgegenständen (aus Versehen werden dabei Plakate heruntergerissen oder mit Geodreiecken abgeworfen und ups, der Fußball fliegt dann auch mal gegen die Wand)
Im Gegensatz zu Grundschulklassenlehrkräften bin ich oft nur mit höchstens vier Stunden in "meinem" Klassenraum. In den kleinen Pausen oder in den Kursstunden (z.B. Unterricht in der 2. Fremdsprache) passieren dann die Dinge, von denen keiner weiß, wie sie passiert sind, oder es waren die anderen. Der Wohlfühlfaktor scheint bei älteren Schülern anders als bei mir ausgeprägt zu sein. Wäre es mein eigener Fachraum, würde ich ihn definitiv ansprechender gestalten.
À+