Beiträge von Peach

    Ich möchte mal ganz kurz was zu den von Mikael erwähnten "geschlossenen Gruppen" sagen, weil ich das Gefühl habe, dass das, was er damit meinte, nicht bei allen, die darauf "angesprungen" sind, angekommen ist =)


    Mit "Nutzergruppen" sind im Hinblick auf schuelervz, studivz etc pp die Gruppen gemeint, denen man da beitreten und sein Profil damit "verschönern" kann, á la "Schule ist doof", "Wir lästern nicht, wir stellen nur fest" usw. Diese können offen sein, das heißt, dass jeder registrierte Nutzer, egal ob eine echte Lisa Meier oder ein fiktives Schnewittchen von Rumpelhausen dort beitreten kann.
    Sie können aber auch geschlossen sein, was widerum heißt, dass man von einem Moderator oder dem Admin der Gruppe (also dem Gruppengründer und seinen "Helfern") freigeschaltet werden muss. Diese Gruppe und deren Diskussionsinhalte sind somit nicht frei zugänglich. Gruppen, die gezielt gegen eine bestimmte Person gerichtet sind, beispielsweise "Ich finde xy total bescheuert", sind meistens geschlossen, um eben Schnüffler rauszuhalten.


    Vom rechtlichen Bereich habe ich (noch) keine Ahnung und kann mich daher dazu nicht äußern, ich wollte nur mal den Begriff klären :) Mikael, ich hoffe, ich habe das, was du meintest richtig erfasst.


    Generell denke ich, dass die Schule bzw die Lehrer sich gegenüber solchen Mobbingfällen nicht verschließen sollten. Neue Medien sind auch ein Teil der Schule und Schule hat es sich auch als Ziel gesetzt, Schüler im Umgang mit denselben "auszubilden", dazu gehören sowohl rechtliche Aspekte, als auch die klare Feststellung, dass ein geschriebenes Wort nichts anderes, als ein gesprochenes ist; dass am anderen Ende der Leitung Menschen sitzen etc.
    Das als Lehrer in der heutigen Zeit von sich wegzuschieben...nein, könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Hallo :)


    Am Dienstag habe ich mein ASP (allg. Schulpraktikum) begonnen und obwohl wir eigentlich in der ersten Woche laut Praktikumsrichtlinien erstmal hospitieren und in der zweiten Woche kleine Parts des Unterrichts übernehmen sollen, hat sich mein Tutor gestern abend als Besucher für Freitag angekündigt und will eine Stunde von mir sehen. Okay, kriegen wir alles hin :D
    Jetzt rotiere ich hier ein bisschen, weil ich anscheinend zu blöd zum Suchen bin :rolleyes:


    Das Thema steht ja schon im Betreff, Bremen/Hanse im 4. Schuljahr. Zur Hanse gibt es im Pusteblume-Lehrerband einen Text, den ich mit der Klasse gerne gemeinsam lesen (und ggf einiges besprechen) möchte und danach wird es verschiedene Stationen zu diesem Inhalt dieses Textes geben (Kreuzworträtsel, Lückentext, richtige/falsche Aussagen und evtl ein Suchbild).


    Probleme habe ich jetzt noch mit dem Einstieg. Ich hatte überlegt, das Wappen Bremens an die Tafel zu pinnen und den SuS ein kleines Rätsel vorzulesen, dessen Lösung dann Bremen ist. (Falls es irgendwo in den Weiten des WWW ein solches kurzes Textchen gibt, wäre ich für einen Link mehr als dankbar, ich hab bisher nix gefunden :/)
    Jetzt überlege ich, wie ich den Begriff Hanse(stadt) da noch mit reinkriege - evtl über das Autokennzeichen? Oder wäre das zuviel und die Erarbeitung über den Text reicht? aaaaah... Habt ihr da vielleicht einen Denkanstoß für mich?


    Puh, jetzt wo ich meine Ideen mal zusammengeschrieben habe, kriege ich so langsam das Gefühl 45min füllen zu können 8)


    Liebe Grüße
    Peach

    :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    Ihr habt meinen Tag gerettet :D


    Aber...also...naja...ich fange an, an mir zu zweifeln...
    Ich bin noch nicht mal Lehrerin, ABER:


    - habe Strähnchen
    - schulterlange, durchgestufte Haare mit (schrägem - das mildert doch die Umstände oder?) Pony
    - mein Kleiderschrank besteht größtenteils aus H&M und Esprit
    - große Sammlung Pashmina-Schals und dünne Schals
    - lange Glasperlenketten in tausend Farben :pfeif:
    - Lielings-Oberteil-Farbe = schwarz


    Bin ich noch zu retten? :D


    Achja, ich korrigiere auch liebend gerne (besonders die Zu-Nach-Geschichte bei diversen Leuten ;) ) und letzte Woche hatte ich während einer Zugfahrt meine sozialen 55 Minuten und hab einem kleinen Mädchen Pixibücher vorgelesen, weil der Papa heiser war - irgendwann fragte der mich dann, ob ich Lehrerin sei... 8o

    Hallo und frohe Rest-Pfingsten ;)


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage ;)
    Neben dem Studium arbeite ich zur Zeit in einem privaten "Nachhilfeinstitut" und habe dort eine kleine Gruppe (momentan drei Kinder) in englischer Früherziehung übernommen. Momentan sind alle drei noch in der Vorschule, können also weder lesen, noch (mehr als den Namen) schreiben.
    Wir haben zwar ein Grundschulenglischbuch (Ginger), welches viel mit Bildern arbeitet, mir aber nicht so gefällt und größtenteils Themengebiete abdeckt, die bei der alten Lehrerin bereits gelaufen sind.


    Kennt vielleicht jemand ein schönes "Lehrbuch"? Habe schon stundenlang gegooglet, aber bisher leider nichts schönes gefunden :(


    lg
    Kris

    Huhu,


    danke für die Antwort =)


    Einen Einschätzbogen habe ich, den hab ich auch genutzt und theoretisch weiß ich auch was ich über das Kind sagen will (wir reflektieren ja nach jeder Stunde auch unsere Beobachtungen), aber ich finde es wahnsinnig schwierig, das in einen Text zu bringen, weil ich noch nie eine Schülerbeobachtung gelesen hab...
    Nach dem Buch werd ich in der Bib auf jeden Fall schauen,vielen Dank für die Empfehlung!


    lg Kris

    Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem :)
    Bin momentan im SPS (1. Klasse) und muss am Ende des ersten Semesters, also Anfang Februar eine schriftliche Schülerbeobachtung beim Seminarleiter abgeben. Innerhalb der letzten Stunden (wir sind nur eine Stunde pro Woche in der Schule) habe ich nun "mein Kind" intensiv beobachtet und muss das jetzt irgendwie in einen vernünftigen Text kriegen...bisher haben wir dazu im Seminar blöderweise nichts gemacht, ich weiß also leider überhaupt nicht, wie so eine Beobachtung aufgebaut wird, was sie beinhalten muss/kann/soll oder nicht beinhalten darf. Natürlich werd ich das nächste Woche auch im Seminar fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja jetzt schonmal helfen.


    -Enthält die Beobachtung nur Fakten, oder kann/muss ich auch aus diesen Fakten Schlussfolgerungen ziehen/Vermutungen anstellen?
    Und überhaupt...wie gliedert man das am Besten?


    Wenn ich wenigstens mal einen Anfang hätte :/


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (google und die Forensuche haben leider nicht wirklich was ausgespuckt)


    Liebe Grüße und ein schönes letztes Ferienwochenende,
    Kris

    Huhu,


    ich dachte mir grad, ich aktualisier das hier mal - hat sich ja Einiges getan ;)
    Also ich hab zwischenzeitlich noch Zusagen aus Braunschweig und Oldenburg bekommen - aber irgendwie war beides nicht das Richtige...Braunschweig ist wahnsinnig technisch und da wäre ich mit Mathe und Physik völlig untergegangen, in Oldenburg wäre ich nur für Mathe zugelassen gewesen und hätte ein zulassungsfreies Fach (Reli) dazunehmen müssen - auch nicht das Wahre.
    Dann hab ich tagelang die armen Damen vom I-Amt in Hildesheim genervt, bis mir schließlich ein Motivationsschreiben vorgeschlagen wurde, das hab ich auch sofort gemacht - einen Tag später waren die Formulare fürs Losverfahren online - nun gut, also hab ich das versucht und hab tatsächlich auch einen Platz bekommen. Fächerkombi ist jetzt Englisch und Technik mit Sachunterricht (Englisch und Sachunterricht hatte ich ja auch im Hauptverfahren schon angegeben, durch Technik werd ich mich jetzt durchbeißen müssen) - und ich bin soooooooo glücklich darüber :D
    Jetzt hat ja auch schon alles angefangen an der Uni und ich bin restlos begeistert von den Englisch Dozenten und ganz besonders vom Prof für Sachunterricht. Es ist einfach ein Traum =) Um einen Auslandsaufenthalt während des Studiums werd ich wegen Englisch nicht herumkommen, auch da freu ich mich schon sehr drauf und bin gespannt, wohin es mich verschlägt.


    Jetzt freu ich mich noch viel mehr dieses Forum gefunden zu haben, wird bestimmt schon im Studium (im Hinblick aufs SPS usw) eine große Hilfe sein!


    lg

    Huhu =)


    Danke für die Antwort, das beruhigt schonmal ein bisschen :)
    Problem ist, dass es an der Uni scheinbar Niemanden gibt, der das bereits studiert, wir sind der erste Jahrgang für den es angeboten wird :angst:
    Ich werd erstmal die erste Vorlesungswoche abwarten, bevor ich völlig durchdrehe ;)


    lg

    Hallo zusammen,


    ja, ich habe im Losverfahren nun tatsächlich noch einen Studienplatz an der Uni Hildesheim gekriegt - freut mich natürlich total, weil es meine absolute Traumuni ist ;)


    Die Fächerkombi macht mir allerdings noch so ein bisschen schlaflose Nächte :rolleyes: Englisch (total toll, die Dozenten sind total sympatisch) und Technik mit Sachunterricht - der Dozent für Sachunterricht ist ebenfalls klasse, aber Technik macht mir richtig Angst - dafür hab ich irgendwie mehr Veranstaltungen als für alle anderen Fächer zusammen, u.a Elektrotechnik und Werkstofftechnologie - das braucht doch kein Mensch für die Grundschule X(


    Gibt es hier jemanden, der dieses Fach studiert hat und der mir vielleicht ein bisschen Mut machen kann? ;) Ist es so schwer, wie es sich anhört?
    Bin grad echt ein bisschen frustriert :(


    Liebe Grüße
    Kris

    Huhu,


    also bei meinem Praktikum hatte die Mathelehrerin in der ersten Klasse ein groooßes laminiertes Kästchenblatt (ich glaub es war ne normale Heftseite am Kopierer vergrößert) mit Magneten an die Tafel gepinnt und dann mit Edding ihre "Formvorstellungen", also Datum hier, Seitenzahl und Nummer da etc zusammen mit den Schülern darauf eingetragen (wenn ich mich grad recht erinnere gab es für das "Reihe freilassen" sogar einen kleinen Reim). Diese Vorlage hat sie am Anfang noch jede Stunde neu beschriftet und als es dann einigermaßen lief einfach nur noch zur Orientierung an der Tafel gelassen.
    Zusätzlich hat sie am Anfang noch einzelne Seiten verteilt und nach der Stunde eingesammelt und die Form kontrolliert (Smilies sind ja immer beliebt, also strengen sich die Schüler auch dementsprechend an ;-))


    Klingt zwar relativ zeitaufwendig, aber wenn es einmal drin ist, spart man evtl hinterher mehr Zeit.


    lg

    Als ich in der 9. (oder war es die 10? :gruebel: ) war, haben wir "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt gelesen - fand ich persönlich spannend und gut geschrieben (und ich war schwer für "Schullektüre" zu begeistern ;)


    EDIT: Ups...entschuldigung, ich hab das 19. Jahrhundert überlesen - damit ist Dürrenmatt dann natürlich hinfällig :X:

    Hallo =)


    Danke für die Aufmunterung =) Leider hat sich die Sache mit den Abischnitten aber echt geändert. Dieses Jahr gab es in ganz Deutschland einen wahnsinnig guten Abischnitt, Niedersachsen liegt schon weit hinten...tja, und ich bin mit 2,7 auch schon eine von den ganz unteren. Blöd, ist aber so ;(


    Mittwoch hab ich Post aus Braunschweig bekommen, Absage für Mathe, aber evtl ne reelle Chance im Nachrückverfahren.
    Damit kann ich ja nun quasi behaupten,in allen Unis in "Runde zwei" zu sein ;)


    lg

    Vielen Dank,Gina-Maria und Maren :)
    Sollte es dieses Jahr wirklich nicht klappen, werde ich nach England gehen und dann nächstes Jahr mein Glück nochmal versuchen - dann werde ich das auch mal mit zulassungsfrei und so berücksichtigen :)
    Vorhin habe ich in einem Forum von Jemandem gelesen, der mit 2,9 eine Zusage für GS Mathe/Sport in Hildesheim bekommen hat -sogar im Hauptverfahren. Deshalb bin ich jetzt recht zuversichtlich, dass ich da zummindest in Mathe auch drin bin...evtl klappts im NRV...ich hoffe es ganz doll...


    Maren: Woher kommst du denn? Ich wohne "relativ" in der Nähe von Hildesheim - in Seesen.


    lg Kris


    p.S Ha - eine Vorstellecke, sehr schön :)

    Vielen Dank, ihr zwei :)


    Melosine: Ja, leider schon. Dieses Jahr scheint es so viele Bewerber wie noch nie zu geben...heute kam die Absage aus Oldenburg, da wär ich fast vom Stuhl gekippt. Der NC für Mathe liegt bei 1,9 und bei SU sogar bei 1,8. Ich denke, da brauch ich die Karte fürs NRV gar nicht wegschicken :D
    Für Osnabrück wäre ich für Mathe zugelassen gewesen,aber SU wird wahrscheinlich auch im NRV nichts.
    DIE Traumuni ist Hildesheim...mal schauen was es noch wird :)


    Wenns nicht klappt,plane ich ein paar Monate Au-Pair in England.


    lg Kris

    Huhu ;)


    Wie Vivi mir im "Schmuck-Aufbewahrungsthread" geraten hat, stell ich mich hier mal kurz vor :)


    Ich bin die Kris, 19 Jahre alt und habe dieses Jahr Abi gemacht. Nach zwei wunderschönen Praktika in der Grundschule war die Entscheidung für ein Lehramtsstudium eigentlich schon vor zwei Jahren klar und nun kann ich mir diesen Traum endlich erfüllen :)
    Beworben habe ich mich an den Unis in Hildesheim, Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück, vorrangig für die Fächerkombi Mathe/SU (Bezugsfach Geschichte) und hoffe nun, dass es klappt...leider ist 2,7 nicht der bombastische Abischnitt und hat mir auch schon Absagen aus OL und OS beschert :(


    Auf das Forum bin ich ganz zufällig über google gestoßen, habe ein bisschen "rumgeschnüffelt" und mir hat die Athmosphäre total gut gefallen, es scheint, als ob hier alle wirklich Spaß an der Arbeit als Lehrer haben - deshalb hoffe ich, dass auch ich hier, wie schon viele andere eine Anlaufstelle während Studium/Ref und allem was danach kommt haben werde.


    Ja...soviel erstmal von mir =)
    Ich freu mich auf eine schöne Zeit hier!!


    lg Kris

    :gruebel: Das ist ja mal ne gute Idee (kompetente Lebensberatung in nem Lehrerforum...ich glaub hier bin ich wirklich richtig :D ), werd ich auch mal probieren... müsste ich nur noch wen finden, der hier Ferrero Garden mag :pfeif:


    Sagt mal, habt ihr auch so nette Vorschläge zur Aufbewahrung von Taschen? Insbesondere so "kleine" Handtaschen, von denen frau bekanntlich nie genug haben kann? :rotwerd:


    lg Kris


    P.S achja, ich bin ja noch ganz neu...gibts hier eine "Vorstell-Ecke" oder sowas in der Art?

Werbung