Beiträge von Peach

    Ich entstaube den Thread hier mal :)


    Der Beginn des Refs steht vor der Tür und ich suche nun auch eine Tasche. Hier wohnen schon diverse Messenger Bags/Laptoptaschen, aber ich glaube so ganz das Richtige ist noch nicht dabei.


    Ich liebäugele zur Zeit mit einem Modell von Osprey (dieses hier: http://www.taschenkaufhaus.de/…ll-courier-6485.8301.html). Hier im Forum hatte ich schon nach Osprey gesucht, aber noch keine Posts dazu gefunden - vielleicht nutzt aber jemand eine Tasche dieser Marke? Es gibt auch noch ein größeres Modell mit 20l Fassungsvermögen, mein Favorit hat ja nur 17l. Ich kann mit Literangaben immer nicht so viel anfangen und hab auch überhaupt noch keinen Schimmer wieviel Kram ich täglich so mitschleppen werde. Wichtig sind mir diese ganzen kleinen Fächer, die die Osprey scheinbar hat.
    Oft wird eh noch ein Korb o.ä dabei sein, weil ich gerade für Englisch diverse Materialien habe, die eh nicht in eine Tasche passen ;)


    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal die Möglichkeit ein Modell von Crumpler auszuprobieren (ich glaube es war die Sticky Date) und die schien mir an mir irgendwie ein ganzes Stück zu groß zu sein und vor allem der Trageriemen war extrem lang (das wurde hier im Thread auch schonmal angesprochen) und ich wollte ja nicht in der Tasche versinken ;)


    Die Good Body Modelle von Crumpler gefallen mir allerdings auch gut, sind ja aber auch gut dreimal so teuer wie die Osprey. Dakine finde ich teilweise auch recht schick, aber die meisten haben mir da zu wenig Innenfächer.
    Natürlich weiß ich, dass letztendlich nur ich die Entscheidung treffen kann, aber vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten, ob eine 17l Tasche generell für den Grundschulalltag ausreichen KANN (Schulweg mit dem Auto, das ist vielleicht auch noch ein Kriterium).


    Kurzum - ich suche eine (nicht zu teure) Tasche für den Start. Im Lauf der Jahre wird sich da ja sicherlich noch einiges ändern, sodass auch mal wieder eine neue Tasche einziehen wird und ich bin generell ein Taschenfreak, also mach ich mir mal nicht die Illusion, dass ich das Teil 10 Jahre nutzen werde - deshalb möchte ich mir jetzt auch kein 200€ Ledermodell anschaffen.


    Wer sich den Roman jetzt durchgelesen hat und einen Tipp parat hätte - ich würde mich sehr drüber freuen :)


    LG Peach

    Hallo,


    da ja hier auch viele Smartphone- und Tablet-liebende User anzutreffen sind, habe ich mal geschaut, ob das Forum schon bei Tapatalk zu finden ist (wer es nicht kennt: eine Android/iphone-App, die das Lesen/Antworten in Foren auf einem mobilen Gerät erleichtert - mehr dazu hier: http://www.cnet.de/blogs/mobil…rtphone_durchstoebern.htm)
    Bisher hab ich es noch nicht gefunden :)


    Deshalb wollte ich einfach mal anfragen, ob es da außer mir noch mehr Interessenten gibt, die auch häufiger mal mobil unterwegs sind und das Forum auch unterwegs nutzen und ob es vielleicht (auch von den technischen Voraussetzungen her) möglich ist, das Forum für Tapatalk freizuschalten?


    Liebe Grüße,
    Peach

    Hi,


    und ich dachte schon es liegt mal wieder an meinem Rechner...bei mir kommt die Meldung seit gestern Nachmittag.
    Bin mal gespannt wann sich das klärt - wir hatten gerade vor zwei Wochen einen Hackerangriff in unserem Unisystem. Irgendwie scheints mich gerade zu verfolgen :D


    LG

    Ich habe 2007 Abi in Niedersachsen gemacht und aus der Zeit dann auch meine Infos dazu: Ich musste z.B in Mathe in die Nachprüfung, weil ich die Abiklausur (mit 3 Punkten...) total versemmelt habe. In der Abiprobe hatte ich 12 Punkte, in den Klausuren davor im Durchschnitt glaube ich etwa 9. Ich bin mir nicht sicher, ob man von der Abiprobe oder allen Klausuren im Schnitt ausging, aber wenn ein Notensprung (2 ganze Noten?) vorhanden war, musste man bei uns in die Nachprüfung. Ob das auch der Fall war, wenn jemand eine Abweichung nach oben hatte weiß ich nicht, den Fall gab es bei uns nicht. 3 Punkte Abweichung erscheint mir aber recht wenig.
    Außerdem durfte man sich freiwillig zu Nachprüfungen melden, wenn man beispielsweise seinen Schnitt verbessern wollte - sobald es realistisch erschien, dass man das mit einer (oder ggf auch mehreren) Nachprüfung(en) schaffen könnte, wurde man zugelassen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das im Zuge des Profilabis geändert hat.


    lehrkraft A: mündliche Prüfungen bei Abweichen oder zum Bestehen ist doch jetzt aber das Gleiche wie die hier gemeinten Nachprüfungen, oder steh ich auf dem Schlauch?

    Bin keine Fachfrau für Kunst, weiß aber selbst, dass ich mich beim Malen besser konzentrieren kann, wenn ich dabei Musik hören kann (und zwar welche, die ich selbst mag, nicht einen wahllos eingeschalteten Musiksender...). Finde es also in Ordnung.
    Ungünstig ist nur, wenn in der Schulordnung der Gebrauch dieser Geräte kategorisch verboten ist, dann wird es in der Tat schwieriger zu rechtfertigen sein.

    Kann ich so komplett unterschreiben - ich brauch eigentlich immer "Berieselung" und kann mich dabei (gefühlt?) besser konzentrieren. In der Schule früher fand ich es in Kunst auch immer nett, wenn wir das erlaubt gekriegt haben. In Stillarbeitsphasen finde ich da auch absolut nichts verwerflich dran und denke auch, dass die Geräuschkulisse bei quatschenden SuS wesentlich höher und störender wäre.
    Was fand die Kollegin denn da so schlimm dran?

    Hallo liebes Forum,


    nun ist es auch bei mir soweit - ich suche ein Thema für meine Masterarbeit in Pädagogik (M.Ed. Lehramt Grundschule) und komme einfach nicht weiter :(
    Im Master hatte ich in Pädagogik u.a Seminare zu "Erziehungspartnerschaft - Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule" und "Beurteilen, Beraten, Evaluieren" (also wie bewerte ich Tests/mündliche Leistungen, wie konzipiere ich Tests/Aufgaben, Persönlichkeitstheorien, Bewertungsfehler...usw). Inhaltlich fand ich in diesen Seminaren eigentlich alle Bereiche wirklich sehr interessant, insbesondere:


    -Das Lehrer-/Schulbild von Eltern (Ängste von Eltern beim Schuleintritt des Kindes/Projektion eigener Erfahrungen auf das Kind)
    -Beurteilungstendenzen von Lehrern --> wie "gerecht" sind Noten/verschiedene Zeugnisformen
    -Bewertung mündlicher Leistungen
    -Schullaufbahnberatung
    -Beratungsinstitutionen (z.B Schulpsychologen - das ist hier in Niedersachsen ja auch ein recht brisantes Thema)


    Tja. Aber eine Fragestellung ...bisher Fehlanzeige. Ich hatte mal überlegt, so in die Richtung 6-stufige Grundschule zu gehen, also "Wie sinnvoll ist der Übertritt an eine weiterführende Schule nach der vierten Klasse/wäre es nach der 6. Klasse besser/erfolgsversprechender...", aber so richtig überzeugt mich das noch nicht.


    Generell habe ich kein Problem damit Hausarbeiten zu schreiben, habe da bisher auch immer gut abgeschnitten. Problem: Ich habe bisher noch nie einen richtigen empirischen/praktischen Teil in einer Arbeit gehabt, deshalb scheue ich mich wirklich davor, das in meiner Abschlussarbeit erstmals auszuprobieren- Eine reine Literaturarbeit wäre mir theoretisch also lieber, aber wahrscheinlich wäre ein praktischer Anteil reizvoller und evtl sogar teilweise etwas "einfacher" als reine Literaturrecherche. Aber das ist natürlich ein Punkt, der dann mit den Betreuern zu klären ist.


    Was ich eigentlich will? Ja, gute Frage :D Einen Stups in die richtige Richtung oder einfach eine Laubsäge für den Bretterwald vor meinem Kopf wäre wohl angebracht. Alternativ würde ich mich einfach über Anreize und Themenideen freuen - eine Freundin möchte über "Kevin - kein Name, sondern eine Diagnose" schreiben (natürlich anders formuliert, aber eben diese Kernaussage) - find ich eine sehr spannende Idee, nur leider fehlt mir selbst die Zündung für ein ebenso "aktuelles" Thema.


    Soweit meine wirren Gedanken zur Nacht; ich hoffe, es ist nicht zu durcheinander und bedanke mich bei allen, die es lesen und mir denken helfen mögen (und entschuldige mich für den Millionsten Thread zu diesem Thema!)


    LG
    Peach

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen ganzen Wald vor dem Kopf, deshalb ist mir kein aussagekräftigerer Titel eingefallen...


    Ich suche "funktionelle" Deko für den Klassenraum für Englischstunden. Beispielsweise so eine Art Uhr, an der man Wochentage/Wetter/feelings etc einstellen kann - wie heißen diese Dinger denn? Ich komme einfach nicht drauf. Und wo bekommt man sie her?


    Vielen Dank schonmal!

    Mal allgemein zum Thema Homepage: Für die Grundschule sehe ich da auch noch nicht unbedingt den allergrößten Nutzen - außer, dass es meiner Meinung nach einfach eine schöne Sache ist.
    Für die weiterführenden Schulen wird es aber glaube ich zunehmend wichtiger, sich auch in dieser modernen Form zu präsentieren. Ob es richtig und sinnvoll ist, eine Schule nach ihrem Internetauftritt zu beurteilen sei dahingestellt, Fakt ist aber, dass viele Eltern (in Gebieten mit reichlich Schulauswahl) heute erstmal einen Blick ins Internet werfen und sich über potenzielle Schulen für ihr Kind informieren - im Bekanntenkreis fallen mir spontan zwei Fälle ein, in denen Eltern eine Schule von vornherein nicht gut fanden, weil die Internetseite grottig war, kaum Infos bot und zudem auch noch (wie schon hier angedeutet wurde) steril wirkte (Eindruck scheint sich bestätigt zu haben, Kind besucht jetzt andere Schule). Und - je älter die Schüler werden, desto weniger erzählen sie ja bekanntlich zu Hause. Da würd ich es als Mutter auch recht interessant und informativ finden, wenn ich mal auf eine aktuelle Homepage schauen könnte. Ich schau mir sowas auch gern an und finde, dass es mittlerweile Schulen gibt, die super schöne Internetseiten haben - informativ, lebhaft und ansprechend.
    Dass man keine Bilder von sich selbst krümelnderweise im Lehrerzimmer auf der Schul-HP haben möchte, kann ich absolut verstehen und würde das auch untersagen. Aber ein generell freundlicher Internetauftritt - auch mit Bildern von größeren Schulaktivitäten, wie Feste, Fahrten, Aktionen etc - kann einer Schule schon Pluspunkte bringen.

    Vielen Dank!!!
    Ich denke, ich werde erstmal den Kasten aus der Anleitung basteln (sind nur drei Kinder), das kommt günstiger als 3 Stück kaufen. Aber die Shops hab ich mir auch abgespeichert, das ist dann für die Schule später ne ganz tolle Sache!! Tausend Dank dafür :)

    Guten Abend,


    ich würde mit meinen Englisch-Früherziehungskindern gerne eine Vokabelbox für Bildkärtchen basteln, also so ein Teil mit mehreren Fächern, ich weiß nicht, ob das noch einen speziellen Namen hat - sie haben sich sowas gewünscht ;)


    Nun habe ich im Internet nach Bastelanleitungen (am besten mit einer Kopiervorlage für Schablonen - ich bin so eine Bastelniete...) gesucht, aber leider noch nichts Brauchbares gefunden. Kennt da vielleicht jemand einen guten Link? :)


    Vielen Dank schonmal!!


    LG Kris


    Danke für den Tipp, das werd ich gleich mal auf die Leseliste setzen :)


    Also bei uns ist es auch nicht so, dass alle sagen man soll üüüüberhaupt kein Deutsch reden, aber der Englischanteil sollte halt überwiegen, gerade bei "Erzählungen". Grammatik ist ein Sonderfall, klar - das hatte ich oben auch nur angebracht, weil das jetzt der einzige Englisch-Unterrichtseindruck von der Frau Adams war; wäre interessant gewesen, mehr Stunden von ihr zu sehen. Sie hatte in ihrem Statement zur NY-Stunde glaube ich das Übersetzen des Songtextes ziemlich kritisiert, aber ansonsten hat sie zum Deutsch gar nix gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat

    Original von Liselotte
    Hier findest du die übrigen Folgen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…392#/suche/Promi%20Pauker


    Ich fand die Sendungen auch recht gelungen, wobei ich mich gefragt habe, wie wohl Seminarleiter die Stunden bewertet hätten (mein Ref. liegt noch nicht so lange zurück...). Ich wäre vermutlich von Anfang an unten durch gewesen, hätte ich in einer Englischstunde so viel Deutsch gesprochen (soooo komplex waren die Inhalte ja nun eigentlich nicht).
    .


    Das habe ich mich auch gefragt, bin zwar noch nicht im Ref, aber selbst in der Uni lernt man in den Methodenseminaren für die Grundschule ja schon, dass Einsprachigkeit das Nonplusultra ist ;)
    Aber die Frau Adams war ja auch in einer Englischstunde zu sehen, in der sie selbst sagte, dass "heute mal viel Deutsch gesprochen wird" (war irgendein Grammatik-Thema) - keine Ahnung, wie sie sonst drauf ist, aber wenn sie im Unterricht generell viele deutsche Sequenzen hat, hat sich das sicher auch in der gemeinsamen Planung durchgesetzt.


    Bin gespannt, ob es für das ZDF erfolgreich genug war, um evtl noch über eine zweite Staffel nachzudenken. Die Aufmachung hat mir echt gefallen, vor allem die deutlichen Ansagen zwischendurch und dass eingegriffen wurde, als es wirklich langsam aber sicher in die Hose ging. Zumindest hoffe ich, dass das wirklich ernst gemeint und nicht nur für die Kamera gesagt und passend zusammengeschnitten wurde ;)

    Ich hab mir heute abend auch mal die restlichen Folgen von den PP's gegönnt muss meine Meinung von vor ein paar Wochen revidieren :D alles in allem fand ichs jetzt gelungen, hätte ich nach der ersten Folge nicht gedacht - und ich glaube auch einer Gül..äh tschuldigung, Frau Kamps jedes Wort, wenn sie sagt, dass sie was gelernt hat. Auch wenn sie ihre schrille Art nicht ablegen wird, so hat sie sich doch vor der Klasse gut geschlagen und hat nette Ideen gehabt - gepaart mit der Frau Adams fand ich das echt amüsant :D


    Die Kommentare der Schulleiterin, besonders ihr Schlusswort fand ich schön - damit hat sie mMn den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Stimmt auch wieder ;) Wobei ich mich auch gefragt habe, ob die Fünft/Sechstklässler die Gülli kennen würden, wenn ihnen vorher auf dem Schulhof keiner geflüstert hätte, wer das ist. Die wär halt nur auffälliger, weil "top gestylt", im Gegensatz zu Frau Simonis ;)

    Klasse 2, Sachunterricht, Thema: Das Eichhörnchen


    "Warum ist der Schwanz für das Eichhörnchen ganz wichtig?"
    S: "Damit muss es seinen Kobel putzen! Wie ein eingebauter Staubwedel ist der."


    So So ;)


    Klasse 4, Sachunterricht, Thema: Niedersachsen


    "Höchster Berg in Niedersachsen?"
    --> Zugspitze


    "Tier in der Lüneburger Heide?"
    --> Lüneburger Ziege
    --> Heideschaf
    --> Schafschnucke

    Zitat

    Original von Meike.
    Ich amüsier mich köstlich!
    Die armen Kleinen erwarten einen Promi und freuen sich nen Keks: und dann kommt da so ein Heini rein, der sagt er sei "Assistent von Harald Schidt und Autor"
    8o Wer ist Harald Schmidt?? Und wo ist der versprochene Promi? Und wer ist die alte Tante da? Wieso soll so eine langweilige Ministerpräsidentin als Promi duchgehen? Promis sind Bushido und Ballack!
    Sauerei!! Betrug!! ;(;(


    :D


    Genau das dachte ich auch :D Diese enttäuschten kleinen Zwerge, die wahrscheinlich dachten, da steht gleich Lukas Podolski oder..(.ja, wer ist denn in Klasse 5/6 so angesagt?) vor ihnen...dumm gelaufen :D


    Wobei der Herr Andrack das doch gar nicht schlecht gemacht hat..den könnte ich mir auch wirklich als Lehrer vorstellen. Frau Simonis kam mir etwas "demotiviert" vor und Frau-ich-werd-mich-im-Unterricht-fühlen-wie-in-einer-großen-Autogrammstunde-Kamps ist generell indiskutabel ;)


    im Großen und Ganzen finde ich diese "Reality Soap" aber realitätsnaher gestaltet, als dieser Müll auf Sat 1 im Sommer (die Super-Lehrer oder so?) es war. Hätte man anstatt der Gülcan was "Seriöses" genommen, könnte man die Promis sogar alle ernst nehmen ;)

    Liebe Schoolscout,
    zum rechtlichen und wahrscheinlich auch zum emotionalen Teil dieses Themas kann ich nichts beitragen, da ich noch keine fertige Lehrerin und auch nicht schwanger bin. Ich kann verstehen, dass in dieser Zeit die Angst vor der Schweinegrippe groß und aufgrund der nicht bekannten Folgen wenn es zu einer INfektion kommt, auch belastend ist. Keine Frage.
    Aber der Ton, den du hier in deinen Posts an den Tag legst...muss das wirklich sein? Ein kleiner Exkurs in die Internetkommunikation: multiple Satzzeichen und Balkenwörter gelten als unhöflich. Und ich denke, gerade in einem Lehrerforum kann man erwarten, dass untereinander vernünftig kommuniziert wird, oder?
    In der Tat hatte ich auch bei deinen Posts das Gefühl, dass du eigentlich keine Lust mehr auf Arbeiten hast und dass du dich von deinen Kollegen ungerecht behandelt fühlst, weil sie ein bisschen "Mitarbeit" von dir verlangen. Wie war das denn bei deinen Vertretungen während deiner ersten Schwangerschaft? Hast du dir da nicht auch gewünscht, von den kranken Kollegen dahingehend unterstützt zu werden, dass du nicht den kompletten Unterricht selbst schmeißen musst, sondern wenigstens ein bisschen Rückendeckung kriegst?
    Keiner verlangt, dass du dich von morgens bis abends an den Schreibtisch setzt, aber wenn du in der Situation wärst, jemanden vertreten zu müssen, der aufgrund der Schweinegrippe zuhause bleibt, aber selbst nicht krank ist - würdest du es toll finden, alle Arbeit alleine zu machen, während der andere daheim "die Füße hochlegt"?


    Wie handhabst du das denn jetzt generell? Verlässt du die Wohnung gar nicht mehr, gehst nicht einkaufen, öffnest keine Post mehr? Da können sich ja nun mal auch überall Viren verbergen...


    Und auch 2-jährige verstehen schon, dass sie auch mal nicht stören dürfen, gerade wenn der Papa auch noch da ist.


    Genau das hab ich mich auch gefragt...hinterher machte der betroffene Lehrer auch einen ziemlich gleichgültigen Eindruck ("naja, er hat sich aufgeheizt und wenn er einmal oben ist, kann man ihn nicht so einfach wieder runterholen"...aha...)


    Aufregen kann ich mich darüber schon fast nicht mehr, weil es einfach so "unrealistisch" ist...

    ...läuft gerade auf SAT1.


    Schaut es jemand?
    Ich hab da gerade durch Zufall reingeschaltet, hatte im Vorfeld nichts davon mitbekommen.
    Die Suche hat mir keinen Thread dazu ausgespuckt - aber vielleicht gibts ja schon "Meinungen" dazu? Ich weiß nach den ersten 5 Minuten noch nicht so ganz, was ich davon halten soll...

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