Hallo,
während der Seminarzeit war Klippert immer DER Gott was Methoden und co anging - der hat auch schön aufbereitete Poster zu den einzelnen Methoden, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es da auch gleich Kopiervorlagen usw zum üben gibt...
Beiträge von Peach
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Also da kann ich dich bezüglich Sally auch beruhigen - die haben in den Lehrerhandreichungen eigentlich alles ähnlich eng vorgegeben wie Playway (wie man es dann nutzt bleibt einem ja selbst überlassen ;)). Ich kenne es zwar bisher nur für Klasse 3 und 4, gehe aber davon aus, dass das für 1 und 2 nicht anders sein wird.
Die Neuauflage gefällt mir auch ziemlich gut (kam jetzt im Mai gerade als Prüfpaket raus) und ist Playway von der Aufmachung her auch ähnlicher geworden. Das Känguru (also Sally) haben meine Schüler alle geliebt. -
Oh, ihr seid toll, vielen Dank!!!
Muckele, dein Link ist ja ein Fundgrubenparadies - da werd ich noch Jahre brauchen, bis ich das durch hab
Und Susannea, auch ganz vielen Dank, genau das war die Reihe, die im Erstunterrichtsseminar an der Uni mal genannt wurde. Mir fielen nur die Namen nicht mehr ein. Handbücher der Mathematik heißen die, gell? Da hab ich jetzt gleich mal das für die zweite Klasse bestellt, das kann ich ja dann nach und nach erweitern.
Lucy,viel Erfolg fürs Ref Und danke für den Förder-Tipp, da hab ich nämlich wohl auch 1-2 Stunden, da werd ich mich auch gleich mal drum kümmern Und die speziellen Bücher für Geometrie und co werd ich mir mal aus der Unibib ausleihen. Die Fundgruben schau ich mir dann auch an, wenn ich nen Überblick hab, was wir so für Material schon in der Schule haben, man muss ja gerade am Anfang nicht alles doppelt und dreifach kaufen Aber wenn jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht hat, is das ja immer gut zu wissen!
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Hallo ihr Lieben,
das Ref ist vorbei und das Ende der Sommerferien auch schon fast wieder nah...und im nächsten Schuljahr werde ich u.a. Mathe fachfremd unterrichten, vor allem in Klasse 2. Ich mache total gerne Mathe, habe es auch schon viel im Nachhilfebereich gemacht, aber es ist und bleibt eben fachfremd. Habt ihr da Literatur- und/oder Materialempfehlungen für mich? Gibt es etwas, das man UNBEDINGT gelesen haben sollte oder irgendwelche tollen Materialien, die einfach immer gehen, ganz unabhängig vom Lehrbuch (Welt der Zahl)?
Bin für alle Tipps sehr dankbar
LG
Peach -
Im Kühlschrank....buaäh
Ein Nachbar meiner Eltern ist Angler...den könnt ich eigentlich mal fragen, das ist eine gute Idee.Auf den Sprung von Ekel zu Neugierde hoffe ich sehr, da der Fokus auf der Veränderung von Angst- und Ekel liegen soll.
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ooooookay also wenn ich das so lese, dann bin ich gerade verdammt froh, dass ich keinen UB innerhalb der Einheit zeigen darf. Ich glaub ich bestell die Würmer jetzt schon und mache Temperaturanalysen...
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Das Thema der Arbeit ist so mit der Betreuerin abgesprochen und wurde mehr oder weniger sogar von ihr so angeregt, da ist also nix mehr dran zu rütteln Aber das hat ja prinzipiell nicht so viel mit der eigentlichen Einheit zu tun, die kann ich ja frei gestalten und da finde ich den Regenwurm auch ein sehr dankbares Thema.
Den Fragebogen gibts vorher und nachher sowieso, das muss ja für die Arbeit sein Ich bin beim selbst ausgraben echt skeptisch. Es sind zwar nur 17 Kinder in der Klasse und EIGENTLICH sind die auch verlässlich, aber da muss ich wirklich nochmal stark überlegen Aber das mit der Kontrollgruppe ist eigentlich auch ne super Idee, das würde den Andrang beim Ausgraben ja auch schon wieder verkleinern...Vielen, vielen Dank für den Hinweis mit der Umgebungstemperatur! Das muss ich dann unbedingt in die Planungen einbeziehen und schauen, dass wir in einen nicht stark beheizten Raum ausweichen.
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Ich hab das vorher in der Klasse mal angetestet (bot sich an, als wir den Speiseplan vom Igel behandelt haben ;)) und da waren einige Kinder, die Regenwürmer "boah nee, voll eklig" fanden, deshalb habe ich mich überhaupt zu dem Thema entschlossen Sind aber auch tatsächlich viele dabei, die es "cool" finden, das stimmt
Danke für deine Rückmeldung
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Hallo,
mal wieder ein Wurmthema Die Zeit ist jetzt leider nicht ganz günstig, aber ich muss im November/Dezember eine Einheit zum Regenwurm für meine schriftliche Arbeit machen. Die Würmer werde ich wohl bei der Wurmfarm bestellen und sie nach Beendigung der Einheit (bzw dann im Frühling??) meinen Eltern für den Garten/Kompost spendieren (und sie so lange in einer großen Box (Samla?) mit ausreichend Erde und Futter im Keller halten) oder evtl mit den Kindern einen Komposthaufen in der Schule anlegen, das muss ich noch klären.
Jetzt meine Frage an diejenigen, die schon mal mit Würmern im Unterricht gearbeitet haben (oder das vorhaben :D) - wie habt ihr das umgesetzt? Die Kinder sollen aktiv mit den Würmern in Kontakt kommen (Kern der Arbeit), Versuche mit ihnen machen (zu den Sinnen etc.). Dabei soll natürlich der Tierschutzaspekt nicht zu kurz kommen (dass es auch nicht artgerecht ist, die Würmer im Klassenraum zu halten ist natürlich klar). Die Würmer werden in der Klasse wohl in einer großen Box wohnen und müssten dementsprechend ausgegraben werden. Wie habt ihr sowas gehandhabt? Vor der STunde selbst die entsprechende Zahl Würmer ausgraben um "Unfälle" zu verhindern? Nur 1-2 SuS mit dieser Aufgabe betrauen? Dass jeder sich selbst einen Wurm ausgräbt schließe ich jetzt einfach mal aus, ich fürchte da wäre zuviel Schwund
Es geht übrigens um eine zweite Klasse. Neben den Würmern in der großen Box wollte ich auch noch einige in zwei Beobachtungskästen halten (selbst gebaut nach der Anleitung von Wissen macht Ah) und die SuS ein Beobachtungsprotokoll führen lassen, aber das reicht für den Hauptpunkt der Arbeit (Angst- und Ekelgefühle) noch nicht aus, deshalb die Versuche.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen
LG, Peach
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Soßenbinder
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Hallo,
sollen es Dinge sein, die komplett selbst organisiert werden oder können auch dritte dran beteiligt werden? Wir machen nächstes Jahr z.B. ein Zirkusprojekt mit so einem Mitmachzirkus.
Ansonsten dann 2014 aktuell noch eine Ergänzung zu Fußball: Fußball-WM (Länder der Welt).
-Haustiere
-Mittelalter
-Ritter
-etwas aus der direkten Umgebung (Gewässer, Naturschutzgebiet,...?)
-Geld
-Post
-Müll
-Dinosaurier
-...LG
Edit: oh, ich hab dich glaub ich falsch verstanden - es geht nicht um eine Projektwoche in der die ganze Schule EIN Thema hat, sondern jeder bietet einfach *irgendwas* an?
Dann vielleicht noch:
-Zaubern/Magie
-Tanzen/Akrobatik -
Sieben intrigante Teilzeit-Zirkusclowns ohrfeigen rabiat den neuen usbekischen Nasenbärdompteur Gregorij.
HERBSTFERIEN
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Krautsalat
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Hallo,
- ein kleiner Sketch, angelehnt an die Schulchronik (was hat sich in den 40 Jahren verändert...)?
- selbstgedichtetes Lied/GedichtWieviel Zeit habt ihr denn und wieviele Beiträge sollten es sein? Gibt es ein Rahmenthema? Einfach ins Blaue zu raten find ich etwas schwierig...
LG
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Vorlesen
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Hallo,
für mehrere ABs an einer Station würden sich doch tatsächlich diese stapelbaren Briefablagen eignen, da kannst du dann jeweils noch ne Nummer oder die Differenzierungsstufe drankleben. Und Lösungsblätter würd ich nicht bei den Stationen selbst auslegen sondern immer möglichst zentral (an die Tafel pinnen, extra Tisch...), wo ich auch beobachten kann wer da gerade dran ist. Wenn sie an den Stationen selbst liegen find ich es immer schwierig da noch den Überblick zu behalten, wer sich da gerade nur ein Blatt holt, wer wirklich Ergebnisse vergleicht oder wer gleich mal die Ergebnisse vom Lösungsblatt abschreibt
LG
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Hallo,
aber speziell bei MrsNice ging es doch gar nicht um eine erste Klasse, oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
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Mauseloch
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Hallo,
da unterschreib ich doch glatt mal bei LinnaMach doch ein Gruppending draus (jeder kriegt ne Farbe/Zahl/Tier/whatever, Gruppentische, wie auch immer; kann ja auch immer mal getauscht werden) - die Gruppen sammeln dann beim Quiz Punkte und wenn eine Gruppe X Punkte hat, darf sie sich ein Spiel wünschen/kriegt einmal Hausaufgaben erlassen oder so. Dadurch dass es nicht um den einzelnen Schüler geht, sondern jeder was für sein Team tun muss, ist meistens schon viel Motovation gegeben und (zumindest in meinen Klassen) die Aussicht auf ein Spiel lockt genug.
Ich hab in meiner 2. Klasse eine Zielscheibe, auf der unsere aktuellen Ziele festgehalten werden (sowohl soziale (Regeln einhalten...) als auch inhaltliche). Wird ein Ziel erreicht, gibts ein Sternchen. Wenn die Klasse x Sternchen gesammelt hat dürfen sie sich ein Spiel wünschen oder wir machen ein zum Thema passendes Experiment oder oder oder. Da gibts so viele Möglichkeiten ohne materielle Belohnung, die ja nun auch wirklich irgendwann extrem ins Geld geht.
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Hallo zusammen,
hier (Niedersachsen) steht die Themenfindung für die schriftliche Arbeit (15 Seiten) an; ich möchte gerne im Sachunterricht schreiben; Kompetenzbereich Unterrichten. Im HInblick auf unseren SAP hatte ich mir Magnetismus, bzw naturwissenschaftliches Lernen als Schwerpunkt ausgesucht, aber leider hörts dann auch schon auf Vorweg: Ich unterrichte in Klasse 2.
Man darf ja keine Unterrichtseinheit mehr in der Arbeit behandeln - es dürfte also nur um einen kleinen Teil der Einheit gehen. Meine eigentliche Idee war: der conceptual change bei einer Versuchsdurchführung. Also im Prinzip die kindlichen Vorstellungen vor (während) und nach dem Versuch dokumentieren und analysieren und daraus Konsequenzen für den Unterricht ableiten...im Hinblick auf Differenzierung z.B.
Im Gespräch mit meiner Betreuerin bin ich von diesem Thema wieder abgerückt; irgendwie kamen wir da nicht auf einen grünen Zweig. Leider.Es gab schon weitere Überlegungen, die aber alle in Richtungen gingen die leider nicht umsetzbar sind - z.B. Webquests (da ist die technische Umsetzung bei uns nicht unbedingt gewährleistet), Tiere in der Klasse (Mäuse - das möchte ich nicht, weil die artgerechte Haltung da mMn nicht möglich ist und das möchte ich den Kinder so nicht nahebringen).
Also nächste Überlegung, bei der ich aber mittlerweile wohl schon so ein Brett vor dem Kopf habe, dass ich einfach nicht weiterkomme.
Ganz groß ist ja im Moment allgemein das Thema Differenzierung. Und bevor ich jetzt meine Betreuerin mit völlig abstrusen Ideen nerve, dachte ich mir, ich frag euch erst einmalErreichen eines Lernziels im differenzierten Sachunterricht - wäre sowas als grobe Richtung und zum weiteren Nachdenken geeignet? Da müsste ich mir dann eine Form der Differenzierung (inhaltlich, methodisch...) überlegen, eine zu erreichende Kompetenz und dann vorher und nachher den Wissensstand der Kinder abfragen. Wäre das realistisch?
Ihr seht...ich tappe völlig im Dunkeln
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