Beiträge von Hikaru

    Es kann später wirklich ätzend sein, wenn man aufgrund der kleinen Nebenfächer am Ende womöglich immer nur 1-2 Wochenstunden pro Klasse hat. Vor allem in verhaltenskreativeren Klassen ist Beziehungsarbeit die Basis, die dich entlastet im Alltag und den Unterrichtstag überstehen lässt. Dazu braucht man aber manchmal mehr als 45min pro Woche Zeit miteinander (auch wenn das damit ebenfalls funktionieren kann, wie ich an meinem Hauptschulzugklassen immer wieder sehe, die ich regelmäßig nur eine Stunde pro Woche unterrichte).

    Das ist ein wirklich gutes Argument bzw. Tipp, danke dafür.


    In NRW wo ich herkomme gab es allerdings auch den 'Sozialwissenschaften' Wahlpflicht-Kurs. Das war sozusagen das vierte Hauptfach und entsprechend hat man dort auch sehr viele Stunden mit den Schülern. Das kann man doch sicher auch mit Geschichte machen, ist ja sogar laut Landesgesetz (Geschichte und politische Bildung können nicht kombiniert werden) fast das gleiche hier.


    Weiß nur nicht ob es das hier auch gibt, aber evtl. Weiß das ja wer hier?

    In der SEK.I kann im Zweifelsfall jede: r der *bereit* schreit fast alles unterrichten. Das ist also nicht wirklich repräsentativ.


    Hikaru : Welches Zweitfach hast du denn noch im Angebot und wie weit fortgeschritten im Studium bist du bereits, sprich wann kommst du ins Ref? Davon hängt letztlich ab, ob Geschichte im Hinblick auf eine Einstellung an einem Gymnasium in einer Wunschregion der Genickschuss ist, weil sonst nix für die Einstellung in der Wunschregion spricht oder du halt am Ende nur trotz, nicht wegen Geschichte deine Stelle erhalten wirst. Könntest du dir auch vorstellen nach dem Studium in der SEK.I zu arbeiten? Der Mangel dort ist bereits jetzt erheblich größer als an den Gymnasien, so dass abgesehen von einzelen Städten mit massivem Bewerberüberhang wohl bundesweit inzwischen einfach jede Fächerkombi eingestellt wird, die verfügbar ist, um dann durch fachfremden Einsatz den Stundenplan zu erfüllen. Unsere Geschichtsfachschaft ist nicht grundlos eine der größten an der Schule…

    Aalso, ich weiß gar nicht warum jeder hier denkt, dass ich unbedingt an einem Gymnasium unterrichten möchte? Mir ist es freilich egal ob es auf eine Oberschule, das Gymnasium, und eben dort auf Sek I oder Sek II hinausläuft.


    Soweit ich es verstehe kann ich mit meinem Abschluss in Sek I u. II an allen Schulen jenseits der Grundschule, mit Ausnahme der Förderschulen, unterrichten. Dazu bin ich auch offen. Ich bin auch offen an Schulen benachteiligter Schüler zu unterrichten, ja sogar im Brennpunkt.


    Nur möchte ich selbst nicht in einer Kleinstadt von Tief-Ost wo es fast nichts gibt leben. Evtl. Habe ich in dem Fall dann doch eine Chance in einem guten Ort einen Job mit meiner derzeitigen Fächerkombi zu finden. Übrigens, ich habe noch gar nicht angefangen mit dem Studium, also bin ein 'Ersti'. Die Vorlesungen beginnen dann ja in etwa 2 Wochen.

    Ich würde dir dringend empfehlen ein Hauptfach dazu zu nehmen, auch wenn es „nur“ Deutsch ist, oder irgendeine Naturwissenschaft.

    Das ist jetzt nach Semesterstart schwierig noch zu wechseln.

    Vor allem tangieren mich Sprachen und mathematisch-logische Fächer mal so gar nicht, zumindest im Kontext der Schule.


    Ich möchte Interessen vertiefen und kein zweitklassiger Lehrer werden der sich grade so durch ein Studium schlägt, welches ihm nicht liegt und woran er kein Interesse hat. Ich hoffe das ist verständlich.


    Das alles frustriert und deprimiert mich einfach. Einmal, dass ich jetzt evtl. ein oder sogar zwei Semester verschwenden werde für ein (Karrieremäßig) nutzloses Fach. Zweitens, dass man sowas nicht relativ transparent kommuniziert bekommt und sich erstmal durch verschiedene Landes-Regierungsstatistiken kramen muss.

    Immer heißt es 'keine Leute, keine Leute', aber dann gibt es auf der anderen Seite sogar Einstellungsstops für manche Fachlehrer.


    Naja sorry, aufregen lohnt sich denke ich nicht.


    Wie klingt denn Geschichte-Biologie oder Geschichte-Chemie? Beides nicht wirklich meins, aber es ist ja anscheinend auch nicht meine Entscheidung.

    Guten Tag zusammen,


    Ich studiere momentan auf Lehramt und habe vor im Land Brandenburg verbeamtet zu werden als Lehrer.


    Meine Fächerkombi ist Geschichte und Geografie für die Sek I und II.


    Ich habe nun aber gesehen, wie katastrophal die Einstellungsaussichten für Geschichtslehrer in anderen Bundesländern sind, bin mir aber nicht sicher ob das Land Brandenburg nicht ganz anders ist in der Beziehung.


    Wenn ihr nun sagt, dass es damit tatsächlich schlechte Aussichten auf einen Job gibt, was wären gute Alternativen? Politische Bildung scheint ja genau so ungefragt zu sein. Und sonst kann ich mir kein Fach erdenken, für dass ich viel Motivation hätte es Schülern zu vermitteln.


    Wohlgemerkt möchte ich wirklich ungern in den benachteiligten Orten Brandenburgs wie Neuruppin oder Brandenburg an der Havel arbeiten. Das können gerne andere ohne einen ausländisch klingenden Namen tun.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hikaru

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