Beiträge von mann1337

    ...und solche Überschlagsrechnungen werden nach wie vor auch hilfsmittelfrei gefordert, auch wenn du das hier noch immer ignorierst.



    Auch für den Mathematikunterricht findet der Taschenrechner sehr sinnvolle Anwendungsfelder. Das gilt insbesondere immer dann, wenn man die Zeitersparnis durch Vermeidung rein mechanischen Abarbeitens von Kalkülen in die Deutung von Ergebnissen/mathematische Argumentation u.ä. stecken kann.

    Bitte konkret werden, bei welchen Aufgaben/Tätigkeiten ist der TR im Matheunterricht sinnvoll?


    Ich ignoriere das nicht. Ich verstehe einfach den Sinn nicht zwischen Grundschule und Abschlussprüfung eine Phase zu haben, in der die Rechenfähigkeiten verkümmern.

    Noch einmal: Basics werden noch immer (genauer gesagt: wieder) in den Abschlussprüfungen 10 und im Abitur auch hilfsmittelfrei erwartet....zumindest hier in NDS. Warum man andersherum jedoch noch mit Logarithmentabellen u.ä. seine Zeit verschwenden soll bleibt rätselhaft.

    In der Zwischenzeit sind sie verkümmert und müssen neu gelernt werden, wozu? Worin liegt der Sinn?

    Logarithmentafeln braucht man natürlich ebenso nicht:

    Beispiel: ln(5) lässt man einfach als ln(5) stehen. Wenn an dieser Stelle in ein Schaubild irgendwas eingezeichnet werden muss, dann muss der Schüler eben nachdenken wie groß diese Zahl ungefähr ist. Das ist sinnvoller als etwas in den Kasten zu tippen.


    Wichtig: Mir geht es um den Matheunterricht nicht um Physik.

    Das ist doch genau der Punkt. In der Grundschule wird es gemacht, aber später wird es eingestellt und die Fähigkeiten verkümmern.

    Mir kommt es so vor als wäre Bruchrechnung eine 3-wöchige Einheit, die danach als abgeschlossen betrachtet wird. Dabei müsste man das kontinuierlich weiterverwenden.


    Die Schüler, die bei mir ankommen sind mit der Gleichung 3x=7 ohne TR überfordert weil sie keine passende Dezimalzahl finden. Mit TR bieten sie mir irgendwelche gerundeten Ergebnisse an.


    Das muss doch Ursachen haben.

    Ich beobachte, dass die Schüler

    - das Kopfrechnen verlernen

    - die Bruchrechnung nicht beherrschen

    - das Gefühl für Zahlen verlieren (Vielfache, gemeinsame Teiler, Teilbarkeitsregeln, Überschlagsrechnungen)


    Ich führe dies darauf zurück, dass sie diese Fähigkeiten einfach nicht mehr brauchen, da sie alles in den TR tippen können.


    Ich würde als Kultusminister den Taschenrechner deshalb im Mathematikunterricht grundsätzlich verbieten.

    Naja das wird sich zeigen, insbesondere hinsichtlich der Ukraine und der NATO sowie der Klimapolitik.


    Okay, in der Ukraine könnte der Krieg aufhören. Das wäre in der Tat schrecklich. Da beten wir am besten, dass das nicht passiert.

    Aber ich denke die Chancen dafür stehen gut. Er wollte auch aus Syrien abziehen, da hat das Pentagon einfach "nein" gesagt und er hat es dann dabei belassen oder wieder vergessen. Jedenfalls sind die Amerikaner natürlich noch dort.

    Die "Klimapolitik", Firmen aus Deutschland abzuwerben geht mit Sicherheit weiter. Auch da brauchst du keine Sorgen zu haben.

    e), f) und g) würde ich eben nicht stellen, aber kann jeder machen wie er will.


    "Löse folgende Gleichung." - finde ich toll. Jeder weiß was zu tun ist, und ich muss nicht in einem Stapel aus Blättern wühlen und nachschauen ob der Murks, der da steht seinen Ursprung in einem vorangegangen Aufgabenteil hat.

    Das Dokument ist absolut schwachsinnig, besonders lustig ist der einleitende Satz für den Matheteil:


    "Das Dokument stellt keine Formelsammlung im klassischen Sinn dar; insbesondere werden
    im Allgemeinen Bezeichnungen nicht erklärt und Voraussetzungen für die Gültigkeit von Formeln nicht genannt."



    Worin liegt also der Sinn?

    Ja, ich weiß, was eine Funktion ist und auch, was eine Funktionsgleichung ist und auch, was ein Graph einer Funktion ist. (Das ist das Gleiche wie die Funktion auch wenn offenbar manche glauben, dass der Graph etwas anderes wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionsgraph)


    Aber darum geht es nicht, es geht darum, was gelungen, und was misslungen ist in diesem Entwurf. Wie man ihn verbessern kann.


    Ich wünsche mir, dass sie in A1 die fehlenden Funktionswerte berechnen und in die Tabelle eintragen. Dabei sollen sie möglichst bemerken, dass sich Änderung von x-Wert und y-Wert proportional zueinander verhalten.


    In A2 sollen sie diese Erkenntnis auf ein abstrakteres Beispiel übertragen. Und in A3 sollen dann aus der in der letzten Zeile von A2 erarbeiteten Gleichung die Struktur der Funktionsgleichung linearer Funktionen gefolgert (ausgerechnet) werden.

Werbung