Ja, der Gedanke kam von mir, aber halt mit Zweifeln, ob es ein 'gutes' Ziel ist. Durch deine Einschätzung und deine Rückfrage fühle ich mich nun in meiner Skepsis bestätigt. Ich werde dies nun nicht als Ziel nehmen. Danke für die Denkanstöße!
Beiträge von Lehra
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Hallo Palim,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Deine Anmerkungen sind schon einmal sehr hilfreich, auch in Bezug auf die Reflektion. Nun muss ich mich an den 'Feinschliff' setzen und mich eingrenzen auf ein Hauptziel. Was würdest du denn als ein Teilziel für Motivation sehen? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Also falls du noch mal antworten magst, gerne.
Grüße!
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Zielformulierung meiner Unterrichtsreihe Schreibanlass in einer 1. Klasse. Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Unterrichtsbesuch zu dem Thema und habe gerade mit der Planung begonnen. Der Schreibanlass selbst ist noch nicht klar (man soll ja auch mit dem Ziel beginnen bei der Planung...). Definitiv möchte ich jedoch - unabhängig vom konkreten Ziel - einen motivierenden Schreibanlass nutzen und anhand dessen die Schüler zum eigenständigen Schreiben animieren. Zudem soll es Reflexionen auf Partner- und Gruppenebene zu den zu erstellenden/erstellten Texten geben, ebenso eine strukturierte Anleitung für die Kinder als Hilfe beim Erstellen und anschließenden Bewerten.
Wenn man dies zugrunde legt, kommen einem viele potenzielle Ziele in den Sinn. Ich habe dies mal unten in Stichpunkten aufgelistet (siehe unten). Meine Frage ist nun, welches dieser Ziele ich in den Vordergrund stellen sollte? Ich tendiere zum Punkt 'Erhöhung der Schreibmotivation...', bin mir aber unsicher, ob dies in einem UB ein 'legitimes' Ziel einer Unterrichtsreihe sein kann.
Eine weitere Frage wäre, ob es noch weitere schreibbezogene Ziele gibt, die ich übersehen habe bzw. ob ich die bestehenden Ziele 'fachlicher'/präziser formulieren könnte. Auch gerne Feedback geben, wenn euch sonst etwas Unstimmiges auffällt.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super.
- Strategiegeleitetes Planen und Schreiben von Texten ermöglichen
- Verfassen individuell bedeutsamer Texte verbessern/ermöglichen
- Erhöhung der Schreibmotivation durch bedeutsamen Schreibanlass
- Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten durch gemeinsame Reflexion
- Erhöhung der Reflexionsfähigkeit durch gemeinsame Reflexion
- Verbesserung der Schreibfähigkeiten durch Einüben
Beste Grüße,
Lehra
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Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Das klingt ja wirklich sehr danach, dass es sofort losgeht mit der Teilzeit - was für mich auch wichtig wäre. Das mit dem Durchstreichen mache ich jetzt tatsächlich einfach mal so, mal sehen, was kommt. Ich konnte mich leider nicht eher zurückmelden, ich bin im Papiersumpf aus x Anträgen, Personalbögen etc. versunken - und jetzt einmal kurz aufgetaucht, bevor es weitergeht. Ist schon beeindruckend, was für ein Berg das ist insgesamt.
Danke für die guten Wünsche!
Lehra
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Hallo zusammen,
ich habe ein Einstellungsangebot vorliegen und möchte gleichzeitig - wie im Einstellungsangebot ausdrücklich als Option erwähnt - einen Teilzeitantrag mitschicken (familiäre Gründe). Kann mir jemand sagen, ab wann diese Teilzeit in Kraft treten würde? Im Antrag auf Teilzeit werden lediglich die gewünschten Beginndaten 01.08. und 01.02. (zum Ankreuzen) vorgegeben, ich benötige aber Teilzeit direkt zu Dienstbeginn ab 01.11. Weiß jemand, ob sich die vorgegebenen Daten auch auf Neueinstellung beziehen? Es ist im Moment leider kaum möglich, in den Ämtern jemanden zu erreichen wegen der Ferien und der vielen Einstellungen, deshalb probiere ich es noch einmal hier.
Kann mir vielleicht jemand helfen bei dieser Frage?
Gruß,
Lehra
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Vielen lieben Dank für die Infos!
Dann schaue ich mal, was ich da so zusammenkratzen kann an Jahren, so könnte es schon eng werden, kommt drauf an, was mir alles als Betreuungszeit anerkannt wird. So oder so: Jetzt habe ich erstmal ein klareres Bild von dem ganzen Thema.
Danke und Grüße
Lehra
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Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich, jetzt Teil dieses Forums zu sein.
Ich bin seit über einem Jahr Vertretungslehrer in einer Grundschule in NRW und habe glücklicherweise letzte Woche eine Stellenzusage für das 'neue' OBAS in der Primarstufe bekommen. Trotz einiger Recherche habe ich leider keine Antworten auf meine Fragen zur Verbeamtung gefunden - auch, weil in NRW gerade Herbstferien sind und Ämter und GEW schlecht oder gar nicht zu erreichen sind. Deshalb probiere ich es mal hier.
Ich bin über 42 Jahre alt, kann mir aber einiges an Zeiten anrechnen bzw. 'abziehen' lassen durch Zivildienst und Betreuungszeiten, so dass es altersmäßig noch klappen könnte mit einer Verbeamtung. Dennoch ist es äußerst knapp. Deshalb interessieren mich die genauen Abläufe auf dem Weg bis zur endgültigen Verbeamtung auf Lebenszeit:
- Ist grundsätzlich jeder OBAS-Kandidat erst einmal 'Beamter auf Widerruf'? Oder muss ich bereits jetzt etwas dafür tun/nachweisen (Betreuungszeiten, Zivildienst), damit ich diesen Status erhalte?
- Ist die amtsärztliche Untersuchung (zu der ich heute eine Einladung bekommen habe) bereits die entscheidende Untersuchung für eine potenzielle spätere Verbeamtung?
- Ist in Bezug auf das Höchstalter der Eintritt in die Verbeamtung auf Widerruf entscheidend oder der Eintritt in die Verbeamtung auf Probe?
Es wäre toll, wenn mir jemand von euch bei diesen Fragen weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Lehra
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