Beiträge von candela

    Vielen lieben Dank für eure unterstützenden Worte.


    Ich hab schon versucht unabhängig von einander mir Hilfe bei zwei Schulsozialarbeiterinen zu holen. Die eine hat dann mit dem betroffen Kind und seiner Klasse gesprochen und meinte, dass die Kinder ihr eine andere als meine Geschichte erzählt haben und deswegen davon ausgehen ist, dass meine Wahrnehmung falsch ist.


    Die andere versucht jedes Kind zu entschuldigen und bittet mich um Verständnis weil es "arme Würstchen" sin.


    Die Schulleitung sagt die ganze Zeit "ja..wie müssen etwas dagegen unternehmen! Unbedingt! Aber es ist nicht einfach..." Und es passiert gar nichts.


    Die Stellvertretende Leitung sagt immer "ja...aber er hat ADHS oder seine Eltern sind geschiedene, oder sein Papa ist gestorben". Ich verstehe alles aber ADHS ist keine Entschuldigung für respektloses Verhalten und Sprüche zu mir wie "mach doch, geh kacken.", "kannst mir nichts"....


    Und auch Kinder mit anderen Problemen brauchen Grenzen und müssen sich an Regeln halten meiner Meinung nach.


    Und hier wird alles entschuldigt, nichts unternommen und die Kinder machen fröhlich weiter.


    Ich lese mir immer freitags die Berichte im Klassen Buch durch...JEDEN Tag schreiben da verschiedene Lehrer solche Geschichten wie die meine.

    Das wird glaube ich mein Tagebuch hier...wäre aber dankbar wenn ihr vielleicht ähnliche Geschichten teilen würdet damit ich mich nicht wie ein Außerirdischer fühle.


    Heute, nach 5 Stunden Unterricht in denen ich respektlos behandelt worden bin, angeschrien wurde, selber geschrien habe...hatte ich Aufsicht auf dem Sportplatz auf dem die 5 und 6 Klassen Pause verbringen.


    Kurz bevor ich rausgegangen bin sagte mir die Schulleitung ich solle die Bälle einsammeln weil es geregnet hat. Als ich das gemacht habe sind die Schüller ausgerastet. Mit Schüller meine ich dir Jungs aus 8 Klassen. Sie haben angefangen sich zu prügeln. Manche haben ein Kreis gebildet und die prügelenden angefeuert.

    Als ich versucht habe Sie auseinander zu nehmen haben Sie mich angeschrien und beleidigt.

    Ich wusste aber auch nicht wo ich anfangen soll weil sich so viele prügelende Grüppchen gebildet haben...


    Und auf einmal liefen mir einfach die Tränen runter...ich hab mich total überfordert gefühlt...

    Bei mir ist es komplizierter...

    Ich komme aus Polen und habe dort das "polnische Lehramt" in Master studiert was in Deutschland nicht anerkannt wird weil ich die Lehrbefähigung für die Klassenstufe 1-3 habe wie es in Polen üblich ist. Dann hab ich noch Germanistik im Master dazustudiert aber meine Ausbildung ist immer noch nicht anerkannt und ich arbeite jetzt als Quereinsteiger und mache berufsbegleitend die PGQ...

    Lange Rede kurzer Sinn... Die Schulen wollen mich gar nicht so gerne einstellen weil ich kein "richtiger Lehrer" bin. Ich muss nehmen was kommt.


    Wieso ich Angst habe mich zu bewerben?weil ich letztes Schuljahr zwei Vertretungsstellen hatte die richtig schlimm waren....die Förderschule sowieso und die FOS im Süden Brandenburgs wo die Schüler mich wegen meiner polnischen Herkunft richtig nieder gemacht haben... Da kamen Sprüche die ich gar nicht laut aussprechen möchte.

    Ich hab mich so gefreut nach der Förderschule, die mich psychisch fertig gemacht hat, eine Stelle an einer "normalen" Grundschule bekommen zu haben...

    Ich fühle mich so ätzend... :(

    Ich hab Angst mich wieder neu zu bewerben.

    Manchmal würde ich am liebsten ein Haus in den Masuren kaufen, Körbe aus Peddigrohr flechten und sie online zu verkaufen um so wenig wie möglich Kontakt zu Menschen zu haben.

    Ich bin seit dem 1.10. an einer Grundschule angestellt.

    Ich unterrichte in der 3,5 und 6 Klasse.


    Die Kinder benehmen sich an dieser Schule einfach katastrophal... natürlich nicht alle aber in jeder Klasse ganz schön viele. Und ich hab den Vergleich. Ich habe schon an einer Brennpunkt Schule und Förderschule mit dem Schwerpunkt lernen und em. Soz. Gearbeitet.


    Nun zu den konkreten.

    Ich wurde in der ersten Woche von einem Schüler geschubst. Letzte Woche mit einem Stuhl beworfen, heute von einem Schüler geboxt (alles 5 Klässler).


    Klassenlehrerin meint dass es natürlich nicht geht aber....dass ich Verständnis zeigen soll da seine Eltern sich scheiden ließen und es schwierig für ihn ist.

    Verstehe...aber...er sprengt jeden Unterricht, hat letzte Woche auch eine andere Lehrerin geschlagen....


    Hier noch andere Eindrücke aus dem Alltag:

    M. sprengt jeden Unterricht. Er läuft stampfend durch den Raum. Öffnet und schließt wiederholen den Schrank, holt aus dem Schrank Wörterbücher aß denen er eine Bahn baut. Dann lässt er Autos diese Bahn runterfahren die wiederholt auf den Boden knallen.

    Auf Anweisung sich zu beruhigen lacht er und macht weiter. Er wirft mit Papierflieger, krabbelt durch den Raum, ruft rein, verlässt ohne zu fragen den Raum...auf die Bitte auf seinen Platz zurückzukehren sagt er "geh du doch selbst".


    K. schlägt Lehrer, spielt laut mit Autos im Unterricht, läuft durch den Raum und Verschiebung Tische....


    L. fühlt sich vom Mitschüler provoziert seht auf verpasst ihm eine Kopfnuss und fängt an ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.


    Y. Wurde in der Pause von einem Schüler aus der parallel Klasse geschlagen. Kommt in den Unterricht, nimmt einen Stuhl und verlässt den Raum um den mit diesem Stuhl zu schlagen.


    Schulleitung kennt die Problematik aber es wird gesagt "ich soll die Schüler ignorieren", sie werden an und zu von den Eltern abgeholt, Stempelkarten verteilt...


    Ich bin fassungslos...

    Ist das normal?

    Wie reagiert die Schulleitung an euren Schulen auf so ein Verhalten?

    Hast du Mal mit dem Zeiträuber oder Geheimen Kind versucht? Das zweite Belohnungssystem finde ich besonders schön.


    Zeiträuber

    Du druckst zB drei Bilder von Uhren aus und bringst sie mit einem Magneten an die Tafel. Sobald es unruhig wird und du Zeit dafür verschwenden musst in die Klasse wieder Ruhe zu bringen nimmst du eine Uhr ab. Wenn am Ende der Stunde noch wenigstens eine Uhr an der Tafel ist bekommt die Klasse einen Stern. Bei zB 10 Sternen bekommt die Klasse einen Belohnung in Form einer Spielstunde.


    GEHEIMES KIND.


    Du hast ein Glas mit Namen der Kinder. Vor jeder Stunde ziehst du einen Namen den du aber nicht nennst. Dieses Kind wird von dir in der Stunde besonders beobachtet. Benimmt sich das Kind gut wird der Name am Ende der Stunde genannt und die Klasse bekommt einen Stern. Hat das Kind für Unruhe gesorgt bleibt der Name geheim und die Klasse bekommt keinen Stern.

    Danke. Der Schulleiter was auch super nett und ich habe mich bei ihm bedankt, dass er so ehrlich mit mir war. Er hat mir auch paar Tipps zur Bewerbung gegeben und gesagt ich solle die Stellenausschreibungen verfolgen denn vielleicht werden sie noch jemanden suchen dann würde er mich gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

    Krone richten und weiter 😉

    Jetzt hab ich die Antwort... Ich bin einfach zu dieser Schule gefahren und hab nachgefragt was es bedeuten soll. Der Schulleiter hat mir offen gesagt, dass er diese Stelle passend für eine Lehrkraft aus der Ukraine ausgeschrieben wurde die schon an dieser Schule tätig ist.

    Mit der Mutter wurde schon oft gesprochen aber das ist ein sehr schwieriger Fall.


    Angeblich waren auch alle 3 älteren Geschwister an der Schule. Das Kind kommt oft erst zur 2 Stunde. Letztes Halbjahr hatte sie 30 unentschuldigte Fehltage. Es gibt einen Familienhelfer vom Jugendamt in der Familie. Den 4 schon, weil die anderen es wohl nicht ausgehalten haben.

    Gymshark, zu deiner Frage ob die Schüler kognitive in der Lage wären die Inhalte zu erwerben.

    Ich würde sagen 1 Kind definitiv nicht aber dieses Kind sollte meines Erachtens auch an eine Schule mit den Schwerpunkt GE.

    Eins sprachlich nicht und der Rest könnte wenn sie mitmachen würden...

    Die Schüler sind total unmotiviert und es ihnen eigentlich alles egal. Sie haben "kein Bock auf Schule" oder irgendwas. Sie haben keine Bücher zu Hause, es wird mit den Eltern nichts unternommen. Die Elternhäuser sind auch sehr schwierig und man kann nicht erwarten dass seitens der Eltern irgendeine Unterstützung kommt. Es ist schon ein Wunder wenn die Kinder alle Arbeitsmaterialien haben.


    Es gibt Stunden in denen Sie richtig gut arbeiten und da merkt man gleich dass da was "hängen bleibt". Meistens ist es aber eher ein Kampf damit sie überhaupt nach vorne gucken oder zuhören.

    Da muss man sich nicht wundern, dass sie nach ein paar Wochen Unterricht über Deutschland immer noch nicht wissen wie die Deutsche Hauptstadt heißt...(Kinder aus Brandenburg)

    Und ich meine einfacher für mich weil ich da für mich keinen Druck aufbaue, dass wenn ich vielleicht was nicht perfekt übermittle (ich bin nun Mal Berufsanfänger) dass die Kinder zB nicht an ihre gewünschte Oberschule kommen oder so. Bei den Kindern baue ich sowieso keinen Druck auf.


    Aber einfach ist es nicht. Die oben genannte Differenzierung ist enorm schwer. Ich merke, dass ich gerne mit den Kindern Sachen machen würde die in der Gruppe nicht möglich sind. Find ich sehr schade. Aber Förderschule ist auch nicht mein Ziel für die Zukunft.

    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.


    Ich habe natürlich Texte ausgesucht die dem Niveau der Schüler angepasst sind und nicht zu schwer. Ich habe aber in der 5 Klasse Kinder die einzelne Buchstaben in der Schreibtabelle suchen.

    Und ich habe Pädagogik studiert mir einem hohem Anteil an Sonderpädagogik. Also so total unerfahren bin ich da nicht. Ich habe aber eine 5 Klasse im 2 Halbjahr bekommen. Da muss ich die Kinder und deren Leistungssand erst Kennenlernen. Das passiert nicht von heute auf morgen.

    So langsam merke ich was ich den Schülern zumuten kann und was nicht. Ich sehe hier nichts außergewöhnliches.


    "Leistungsdruck" habe ich erwähnt im Hinblick auf die Schulleitung und Eltern. Ich habe jahrelang an Grundschulen gearbeitet und es ist nun Mal so, dass die Schulleitung einen Druck auf Lehrer aufbaut mit dem Soff rechtzeitig voranzukommen. Die Eltern sind auch meistens sehr hinterher und wollen, dass ihre Kinder die beste Leistung bringen.

    An meiner Schule meinte selbst der Schulleitung, dass ich mir keinen Druck machen soll und ich mich nicht ganz streng an den stoffverteilungsplan halten muss. Hier freuen wir uns manchmal wenn das Kind an dem Tag überhaupt Lust hat irgendwas im Unterricht zu machen.


    Ich hab in der Klasse einen Schüler der kein seit 3 Jahren kein Wort auf Deutsch gesagt hat. Ein Mädchen das gar keine Buchstaben erkennt. 2 Schüler die sehr langsam und mir viel Hilfe einen kurzen Text lesen können. Und die restlichen 2 bei denen es einigermaßen läuft. Die ganze Klasse hat Probleme mit der Addition im Zahlenraum bis 10.

    Sogar die Lehrer die jahrelang an der Schule arbeiten und diese Klasse länger kennen sagen, dass diese im Vergleich zu anderen eine sehr Leistungsschwache Klasse ist

    Ich würde gerne meine Meinung zum Fach "Gesellschaftswissenschaften" hier äußern und eure Meinung, als erfarener Lehkräfte kennenlernen.


    Ich komme selbst aus Polen wo ich Pädagogik studiert habe. Seit kurzem darf ich tatsächlich endlich an einer Schule unterrichten. Da es eine Förderschule ist ist der Leistungsdruck zum Glück nicht so hoch. Ist auch gut so für mich, für die Einstieg in den Lehrerberuf. Ich unterrichte Gesellschaftswissenschaften, Kunst und LER in der 5 Klasse.


    Nachdem ich mich mit dem Curriculum und den Stoffverteilungsplan für das Fach GEWI vertraut gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Kinder sehr viel Stoff im einem Schuljahr durcharbeiten müssen. An der Förderschule sind die Kinder noch um einiges langsamer als Kinder an Regelschulen. Allein das lesen von Texten daaaauuuert... was ich mir also für eine Unterrichtsstunde vorgenommen habe wird auf 3 Stunden ausgedähnt. Nun bin ich mir sicher, dass wir alle Themen gar nicht schaffen zu bearbeiten...es sei den ich mache es sehr oberflächlich.


    Es kann auch sein, dass meine Sichtweise dem Fakt veschuldet ist, dass ich im Januar angefangen habe und die Klasse bis zum dem Zeitpunkt nur einzelne Gewi Stunden überhaupt hatte.


    Wie ist es bei euch? Bearbeitet ihr manche Themen ausfühlicher als andere? Lasst ihr vielleicht sogar welche aus? Passiert es manchmal dass eich die Zeit fehlt für manche Themen
    ?

    Genau, alle Stellenausschreibungen segen so aus. Also nicht nur ein Fach sondern eine Kombination von mehreren Fächern. Ich hatte schon ein paar Vorstellungsgespräche und da wurde ich gefragt welche ich den gerne unterrichten würde...

    CDL ich dachte hier weiß jemand was mit Grundschulpädagogik gemeint ist aber anscheinend ist es etwas Bundeslandspezifisches und neues.


    Icke, E. ist der Name des Ortes in dem sich die Schule befindet. Wollte ich hier nicht bekannt geben ;)

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