Beiträge von Morse'

    Warum? Brexit ist durch. Was gibt es da noch - Interessantes oder Relevantes - zu diskutieren?


    Man könnte das Ergebnis bzw. die Auswirkungen erarbeiten (z.B. aus einem längeren Zeitungsartikel oder Video) und ein Fazit formulieren und diskutieren lassen und sich ggfs. überlegen, inwiefern das bei einem Dexit ähnlich wäre.
    Oder: "Bregret" - warum sind die Leute so unzufrieden damit, obwohl sie doch dafür gestimmt hatten? Wie konnte es dazu kommen?
    (Quelle erarbeiten, sichern, dann bissle Laberlaber)

    Morse' Deine Hartnäckigkeit, den Schrott doch benutzen zu wollen, ist schon auffällig.

    Von "wollen" würde ich jetzt nicht sprechen oder höchstens insofern, dass ich damit mein Geld verdiene.

    Was sagen eigentlich die Bürgerinnen in deinem Land dazu, dass ihr eure Dienstzeit mit so etwas verplempert?

    Das weiß ich nicht, die werden ja ebensowenig gefragt wie Lehrer.

    Ich vermute die meisten sind begeistert, wenn man ihnen etwas neues anpreist und dazu noch etwas digitales, am besten in Form einer App.

    Klassenzimmertüren per App öffnen, weil man dann keine Schlüssel mehr braucht, oder Abstimmungen in GLKs zum wischen, damit man nicht von Hand zählen muss, etc. fänden viele sicher auch ganz toll.

    Ein iPad für alle? Ob das noch als Faktor „Besitz“ gilt? Ich merkte da meine Bedenken an. Aber siehe da, ihr hättet dann zumindest ein Dienstgerät für den zweiten Faktor.

    Oder ich gehe nach Hause und probiere es morgen noch mal. Schön, dass in den E-Mails nichts dringendes steht.


    Aktuelle Durchsage vom RP: für die 2FA braucht jeder Lehrer ein eigenes Gerät.

    So langsam verstehe ich diese iPad-Schwemme... Mit 25-Euro TAN Generatoren ist halt einfach nichts verdient im Vergleich mit iPads.

    Also bei mir steht da was von geplanten Wartungsarbeiten zwischen 17 und 18 Uhr.

    Mittlerweile geht das Portal wieder. Aber "geplant" würde ich diese Wartungsarbeiten jetzt nicht unbedingt nennen, wenn sie nach einem Ausfall für ein paar Stunden vorher angekündigt werden.

    "Schön", dass ihr weitere Funktionen schon nutzen könnt. Bei uns ist das noch nicht so, haben aber tatsächlich die Woche ein Mail bekommen: "Angebot zur Nutzung des DAP". Vermute mal, dass damit dann die weiteren Funktionen freigeschaltet werden.

    Schulleitungen konnten entscheiden, ob sie Schule@BW schon früh nutzen, oder lieber keine Beta-Tester sein wollen.

    Hauptargumente der Lehrerinnen, die geputzt hatten: [...] wir präsentieren uns

    Lehrer haben ja öfters mal diese "Frag nicht, was Dein Land für Dich zu tun kann, sondern..."-Einstellung.

    Bei uns wurde in den Sommerferien natürlich auch nicht geputzt bzw. nicht die vereinbarte Grundreinigung durchgeführt, aber wir machen das natürlich nicht selbst.

    Wer selbst putzt, signalisiert dem Schulträger: Wir kümmern uns selbst! Nächstes Mal dann wieder so - kein Problem.

    Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:

    Sehr gerne! Es gab ja bei Lehrerfortbildung-BW Foren auf denen Admins wie Du und ich sich zu SCHULE@BW, Moodle usw. austauschen konnten, aber diese wurden zu Beginn der Sommerferien abgeschaltet. Warum eigentlich? Schade um das verlorene Know-How. Ob es was damit zu tun hatte, dass dort v.a. Kritik geäußert wurde?


    Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin

    Du meinst sicher "OrgAdmin" ;)
    - mit verpflichtender Threema App-Nutzung (zumindest einmalig).


    Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.

    Einfach traurig, wie Lehrer ein weiteres mal im Regen stehen gelassen werden. Man kann sich darüber streiten was schlimmer ist: eine Schule die private Dienstleister bezahlt, oder Schulen, die sich mit dem quälen müssen, was ihnen das Land bietet.


    Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.

    Bravo! Ich auch. Alle sollten das so machen.



    Nur aus den letzten Tagen:

    Seit Freitag bis heute: ASV-NEO Server funktioniert tagelange nicht. Damit können neue Schüler nicht per IdAM in Schule@BW importiert werden und somit kein Moodle nutzen. Zudem wurde auf der IBBW Homepage kommuniziert, dass es letzte Woche Neo-Server-Probleme gab, die aber behoben wurden. SCS Mitarbeiter am Telefon "das stimmt nicht". Genau, deshalb rufe ich an! (Kein Vorwurf an die Mitarbeiter dort, die tun mir eher leid.)
    Gestern Abend: DAP und damit die Dienst-E-Mail nicht mehr erreichbar.
    Heute Telefonat mit SCS, beim Schicken von Screenshots stellt sich heraus, dass der SCS gerade keine E-Mails empfangen kann.

    Stunden später die Info, dass der Dienstleister das Problem behoben habe. Es geht wieder!
    Interessant: die "Fachabteilung" des SCS ist eine externe Firma, die mir in in den letzten Jahren schon ein paar Mal negativ aufgefallen ist.
    Noch ein paar Stunden später: DAP wieder nicht erreichbar (andere Fehlermeldung als zuvor) und auch Moodle nicht mehr.


    Das Prinzip von der Abschaltung von BelWü geht also weiter:

    Vorhandene, erfahrene und bewährte Resourcen werden bewusst nicht genutzt, Know-How zerstört, zugunsten von irgendwelchen Dienstleistern.

    Und somit ist es doch egal, ob ihr einen schicken Mail-Client habt. Wenn es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt, aber keinen zweiten Faktor, könnt ihr euch nicht anmelden. De facto habt ihr also keine Dienstmail-Konten. Das müsst ihr jetzt noch den Eltern und allen anderen mitteilen und der Kater wäre gekämmt.

    Das sehe ich im Prinzip so wie Du, aber davon abgesehen, dass die meisten Kollegen bei so einer Aktion nicht mitmachen würden: die Schule würde einfach sagen: hier im Lehrerzimmer gibt's einen PC mit Internetanschluss und daneben liegt ein i-Pad für die 2FA. Ihr müsst Euch eben abwechseln bzw. warten, aber die Zeit könnt ihr ja super nutzen zum Korrigieren usw.

    Wie öffnen diejenigen die E-Mails, die kein privates Handy für den 2. Faktor einsetzen?

    Ich möchte mal stoisch wiederholen: Der Arbeitgeber setzt das Vorhandensein und die berufliche Nutzung des Privatgeräts voraus!


    In der Praxis nutzen alle ihr Handy oder tricksen den 2FA mit einem Browser Plugin aus, dass ich ihnen gezeigt habe.
    Die Alternative der Schule wäre ein Schul-i-Pad zu nutzen nur für den 2FA - in der Praxis will das natürlich niemand, das wäre ja absurd, bzw. wie ein Tankstellen-Toiletten-Schlüssel.


    Ich habe zu Zeiten von BelWue

    Als bereits vorhandene Ressourcen und Know-How des Landes einfach genutzt wurden, anstatt diverse Privatunternehmen zu fördern...


    Nach BelWue hat der Schulträger einen kommerziellen Anbieter ausgewählt.

    Ich kriege echt jedes Mal die Krise, wenn ich das höre.

    Bei der Moodle-Migration (die Verbände berichteten ja über deren Güte) wurde auch stets darauf hingewiesen, dass sich die Schulen bzw. deren Träger ja ruhig auch selbst irgendwas kaufen können.

    Man kann auch zwei Mail-Programme auf den Geräten einrichten, eins für die privaten, eins für die Dienstmails. Das letztere kann man dann in den Ferien ganz bequem stummschalten.

    Man kann auch in einem E-Mail Programm mehrere E-Mail Adressen einrichten mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.
    So z.B., dass die Dienst-Mails immer eingeklappt sind (so dass sie nicht ins Auge springen) und nur manuell abgerufen werden, also nicht automatisch beim Programmstart oder alle x Minuten.

    Morse' fairerweise muss ich jetzt sagen, dass ein Reinschauen mit 2-Faktor-Authentifizierung wirklich extrem lästig klingt. Das ist in NRW zum Glück nicht der Fall.

    Wahrscheinlich will irgendjemand in der Chefetage mitteilen können "unser neues Digital-Dingens ist moderner und sicherer als das der anderen Länder!"
    (Wenn man denen anbieten würde, man könne bei der Bildungsplattform was mit dieser sagenumwobenen Blockchain machen, wären die sicher auch Feuer und Flamme...)

    Der eigentliche Skandal ist ja, dass das KM hier einfach die Nutzung von Privatgeräten voraussetzt, aber das ist ein anderes Thema:

    Privatgeräte-Nutzung vom KuMi vorausgesetzt

Werbung