Beiträge von susyourmuz

    Das ist eine Vollzeitstelle, wie willst du das neben dem Studium schaffen?

    Die Stelle ist auf einen Monat befristet und passt mir daher in den Plan. Momentan sind nämlich noch Semesterferien. Danke dir für deine Tipps!

    25 Stunden mit wenig Lehrerfahrung???? :grimmig: Ganz wichtig: wenn du merkst, dass es nicht geht, zieh rechtzeitig die Reißleine. Sowas ist nicht normal.

    Ich gebe zu, das war heute schon anstrengend. Aber eher, weil ich leider nichts wirklich vorbereiten konnte und es daher alles etwas chaotisch war. Die SuS an sich sind an sich ganz nett, aber es gibt natürlich große Leistungsunterschiede. Ich habe sie heute Lesen und Schreiben üben lassen. Sie sind alle alphabetisiert und konnten sich auch ohne Probleme vorstellen, daher sind sie fortgeschrittener als gedacht. In der Gruppe sind leider auch drei besonders laute Kandidaten, die sich gerne in ihrer arabischen Muttersprache für alle mehr als deutlich hörbar "unterhalten" und daher die "Problemfälle" darstellen. Ich versuche diesen Monat für uns alle angenehmer zu machen, indem ich gleich morgen Regeln einführe und mir gleich während der Vorbereitung über entsprechende Sanktionen Gedanken mache.

    Achso und noch was: wenn dir gesagt wird, dass ihr auch Fußball spielen dürft, dann mach das. Vier Stunden Deutsch sind gerade zu Beginn absolutes Limit, ich würde in der 5. etwas auf dem Schulhof machen. In der Stadt rumlaufen jedoch nicht, bevor du die Gruppe gut kennst, wegen Aufsichtspflicht...

    Sehe ich ganz genauso. Haben heute auch nach den ersten drei Stunden die Zeit draußen verbracht. Mir fiel auch so spontan einfach nichts brauchbares ein, was wir drinnen hätten machen können. Dafür ist denke ich mein Repertoire noch zu begrenzt.


    Wenn man eine kurze "Exkursion" z.B. in den Supermarkt macht, kann man auch vor Ort Wortschatz lernen. Und ein paar Zutaten einkaufen für ein gemeinsames Zubereiten eines Frühstücks (und dann den Wortschatz dazu lernen). Praktischer "Nebeneffekt" hierbei: Du hast sehr viele Stunden, musst diese für mehrere Niveaus differenziert vorbereiten. Solche Exkursionen "kosten" Zeit, sind aber in der Vorbereitung relativ einfach.

    Sehr gute Idee! Das stelle ich mir in der letzten Woche sehr schön vor. Als "Abschluss" sozusagen. Ich danke dir sehr für die ganzen Materialtipps. Da ist auf jeden Fall eine Menge dabei, was ich sicherlich benutzen werde!

    1) 5 Stunden am Tag ohne konkrete Planung überlebst du eh nicht.

    2) du hast hoffentlich ein Lehrwerk?

    3) Einspruch: die baldige Beschulung in Regelklassen ist das Ziel, die Kinder kommen hoffentlich aus einem Schulsystem, es ist gut und wichtig - wenn du eh den Auftrag hast, mehr als DaF zu machen, durchaus den Bezug zu den anderen Schulfächern herzustellen.
    Polizei, Feuerwehr und Co kommt nicht unbedingt an erste Stelle der Prioritäten..

    4) WAS IST LOS MIT DIESER WELT, dass man eine noch nicht fertige Person mit 25 (!!!!) Stunden betraut, obwohl die fachspezifische (DaF-)Ausbildung nicht mal angefangen hat!

    1) genau so ist/war es.

    2) Ja, wir haben ein Lehrwerk und auch viele Materialien für den DaZ-Unterricht. Zum Glück.

    3) So ist es. Ich soll auch Geschichte, Geographie, Kunst, Mathematik und so weiter unterrichten.

    4) Ich schätze, das ist der Notstand. Mir ist bewusst, dass die SuS durch Vertretungskräfte wie mich jetzt nicht die optimale Förderung erhalten (können). Aber ich gebe für diesen Monat, was ich kann.


    Ich danke allen recht herzlich für die Tipps! Für den lauten Schüler muss ich mir etwas überlegen. Ich denke ein klares Regelwerk mit wenigen, klaren Regeln und passenden Konsequenzen wird schon einmal etwas Abhilfe schaffen. Was haltet ihr grundsätzlich vom Rausschicken solcher Schüler, die einfach nicht den Mund halten können und selbst wenn sie von ihren Kumpels getrennt werden die halbe Klasse zusammenbrüllen? Eigentlich möchte ich niemanden aus dem Unterricht ausschließen. Aber gibt es in diesem Fall eine wirkliche Alternative, damit überhaupt eine Unterrichtsatmosphäre entsteht? :autsch:

    Hallo liebe (angehende) Lehrkräfte,


    ich studiere derzeit noch und habe nun im Rahmen einer Vertretungstätigkeit eine DaZ-Klasse bekommen, die ich ab Montag für 25 Stunden/Woche unterrichten soll. Ich habe wenig Praxiserfahrung und mein DaZ-Erweiterungsstudium wird erst noch beginnen. Dennoch möchte ich mein Bestes geben und frage mich nun, wie ich den ersten Tag für alle Beteiligten möglichst produktiv gestalten kann.

    Das Problem ist, dass ich noch kein Kind dieser Klasse gesehen habe und die Klassenzusammensetzung mir erst am Montag offenbart wird. Es ist also sehr schwer, etwas vorzubereiten. Folgende Informationen habe ich bekommen:

    - die Gruppe besteht aus ca. 13 SuS, wahrscheinlich schon älter

    - es handelt sich um die Basisstufe

    - einige davon hatten bereits DaZ-Unterricht in dieser Klasse und kennen sich untereinander, andere kommen neu dazu. Dementsprechend wird das Sprachniveau sehr unterschiedlich sein

    - ukrainische und syrische SuS sind ungefähr gleich verteilt

    - der Klassenraum ist sehr klein und besitzt keine digitale Infrastruktur. Ich könnte höchstens iPads ausleihen oder in den Computerraum gehen (ob das jetzt so eine gute Idee ist, weiß ich nicht...)

    - ich sollte mit ihnen 2-3 Stunden auf jeden Fall DaZ machen, kann dann aber auch "jedes Fach unterrichten auf das ich Lust habe oder auch einfach mit ihnen Fußball spielen gehen"


    Ich wäre sehr dankbar für Ideen, wie ich dieser Herausforderung am besten begegnen kann. An der Uni ist ja alles sehr planungsorientiert und es fällt mir sehr schwer, mich in diesem Fall gänzlich auf Spontanität zu verlassen. Wie würdet ihr diesen ersten 5-Stunden-Tag gestalten?

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