Beiträge von Was ein Wahnsinn

    Mit der selben Qualität, wie die Biologen sich die Chemie- und Physik-Themen anlesen müssen.
    Ja das weiß man vorher, wenn man sich an einer Schule bewirbt, was es für Fächer gibt, denn sonst sollte man sich besser gar nicht bewerben, wenn man es nicht mal geschafft hat sich darüber zu informieren. Und als Vater dreier Kinder sollte man das alles erst recht wissen.


    Ich habe Biologie studiert, es gibt aber nur Nawi in Berlin und Brandenburg in den Grundschulen, da fragt mich auch niemand (und hat es schon im Ref nicht getan), wie ich zu den Chemie- und Physikinhalten komme, die muss ich mir einfach selber beibringen. Gehört eben einfach zu dem Fach dazu.


    und ja, das man fachfremd unterrichten muss ist bis zur Oberstufe normal.

    Ja klar, ihr habt in Berlin ganz andere Probleme. Daher sind die Schüler ja auch bei den Leistungen am Ende jeder Erhebung.

    Er soll gar nicht mehrere Fächer unterrichten. MNT als naturwissenschaftliches Verbundfach kann halt idealerweise durch Lehrkräfte aus den Naturwissenschaften unterrichtet werden, einen eigenen Studiengang dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Und als Physik-Lehrkraft (auch als Ein-Fach-Lehrkraft) ist man dazu durchaus befähigt.

    Mädel, was unterrichtest du denn? Kennst du den Lehrplan von MNT? Das ist zu gut 2/3 Biologie!! Wie kann ein Physiker dazu "befähigt" sein? Entschuldige, wenn dies etwas "böse" klingt, aber solche Aussagen nerven mich derart. Ich möchte Deinen Unterricht nicht erleben. Schonmal was von Qualität gehört? Bist DU nicht Lehrer geworden, weil Du den Kindern etwas beibringen möchtest und sie für das Fachliche begeistern möchtest? Bist du echt schon so abgestumpft?

    Also mal ehrlich bin ich auch etwas erstaunt, dass ich hier so viel "Gegenwind" erfahre... Und ja, es gibt eben nicht so einfach irgendwo ne Stelle für Physiker, zumal wenn man mit seinem Job etwas "erreichen will", sprich jeden Tag auf Arbeit gehen, und danach sagen möchte, ich habe etwas "bewegt".


    Nochmal kurz "MNT heißt Mensch - Natur - Technik" und ist zu gut 2/3 Biologie, z.B. Blütenarten bestimmen, Körperhygiene u.ä. Klar kann man sich das anlesen, aber bitte mit welcher Qualität könnte man das unterrichten.. wenn man mit den Schülern rausgeht um Blütenarten zu bestimmen. Sorry, ich kann das auch nach dem Anlesen eben nicht. Für mich ist hier der beste Vergleich, dass ein Deutsch-Lehrer auch nicht Französisch unterrichten kann.


    Ihr habt Euch komischerweise bereits so an das System Schule gewöhnt, und weil es diesen Wahnsinn bei Euch an den Schulen auch gibt, findet ihr es normal. Aber es ist nicht normal, weil man so keine Qualität liefern kann und die Kinder nur in dem betreffenden Fach verunsichert. Klar, man kann nach dem Unterricht abhaken, der Unterricht ist gelaufen. Damit können sich die Eltern per se nicht beschweren. Aber es ist MURKS und so werden die Kinder nichts gescheites lernen. Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker. Wir hatten große Ingenieurleistungen. Dieses Land hat keine Rohstoffe, außer schlaue junge Leute. Wenn die Schulen versagen, haben wir auch das bald nicht mehr. Erinnert Euch doch bitte mal daran, warum ihr Lehrer geworden seit.

    Wieso sie stellen ihn nicht für das Fach ein, sondern nach der Ausbildung für das Fach.
    Das ist ein deutlicher Unterschied und das schon immer gewesen im öD.


    Und das weiß man vorher.

    Wenn ich mich auf die Stelle bewerbe, dann zählen eben Vorleistungen in anderen Bereichen nicht (auch das steht klar in den Tarifverträgen), also ob promoviert oder nicht, interessiert überhaupt nicht und macht keinen Unterschied bei der Einstufung.


    Und das weiß man vorher.

    Wenn ich mich auf die Stelle bewerbe, dann zählen eben Vorleistungen in anderen Bereichen nicht (auch das steht klar in den Tarifverträgen), also ob promoviert oder nicht, interessiert überhaupt nicht und macht keinen Unterschied bei der Einstufung.

    Schön, dass Du so schlau bist, Susannea! Ich wusste das vorher nicht. Es geht auch nicht um meine Promotion sondern um die Qualität des Unterrichts. Ich finde es seltsam (weil ich vorher an der Uni unterrichtet habe oder einfach als Vater dreier Kinder), dass jemand der was von Physik versteht, ein Fach unterrichten soll, von dem er gar nichts versteht. Ich kenne keine Blütenarten etc und sowas kann man sich auch nur mittelmäßig anlesen.

    Ich wäre unendlich dankbar für einen Rat. Seit ich Lehrer bin, habe ich das Gefühl, dass man auf eine Frage mindestens 3 Antworten bekommt (und immer mit dem Feuer der Überzeugung). Ich bin sogenannter Seiteneinsteiger an einem Gymnasium. Mit einem Hochschulstudium, Diplom und Doktor. Ich wurde auf eine Stellenausschreibung hin eingestellt, die nur von einem Lehrer für Physik (also ein Fach sprach). Dementsprechend bekomme ich auch nur E12 bezahlt, obwohl Lehrer mit mindestens 2 Fächern E13 bekommen. Als Seiteneinsteiger kann man ja auch kein zweites Fach haben eigentlich. Aber anstatt mich vielleicht noch Mathe unterrichten zu lassen, was ja noch naheliegend wäre, soll ich MNT unterrichten, was zu weit mehr als die Hälfte Biologie ist... und sogar Sexualkunde beinhaltet. Was soll ich mit dem "Scheiß".. das ist nicht mein Thema. Ich fühle mich in diesem Unterricht auch nicht wohl. Muss ich mir das gefallen lassen? Klar herrscht Lehrermangel, aber das ist doch wirklich absurd. Außerdem war die Stellenausschreibung doch eindeutig.

Werbung