Klar!
Dienststelle f. d. Entgegennahme d. Bewerbung
Und weiter?
Bewerbung in welcher Form? Auf dem Dienstweg wahrscheinlich.
Sind echt wenig Informationen.
VG
Klar!
Dienststelle f. d. Entgegennahme d. Bewerbung
Und weiter?
Bewerbung in welcher Form? Auf dem Dienstweg wahrscheinlich.
Sind echt wenig Informationen.
VG
Hallo!
Vielleicht ist die Frage ja blöd. Hat trotzdem jemand eine Idee?
VG
kommt mir auch so vor .... streng geheim
Nabend!
Ich hab folgende Frage:
Unter Stella kann man sich Funktionsstellen in NRW anzeigen lassen, die besetzt werden sollen. Soweit - so gut.
Wie bewirbt man sich denn darauf? Über das Schulamt der eigenen Schule oder der Schule, an der die Stelle besetzt werden soll?
Ich finde irgendwie keinerlei Infos über das Prozedere..... seltsam.
VG
Hallo!
Hab wieder was gelernt: Wikipedia hat auch Spielbeschreibungen.
Also:
"Auf den Ruf der Gruppe „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“ antwortet der Fänger (Hexe) mit dem Namen eines Gerichts (z. B.: Spaghetti mit Tomatensoße oder eingelegte Kellertreppen etc.). Je nachdem, ob man die Speise mag oder nicht, geht man die Silbenanzahl in Schritten auf den Fänger zu, der in einem begrenzten Spielfeld auf der anderen Seite steht. Antwortet dieser irgendwann, dass er gerne kleine Kinder kochen möchte, beginnt das Fangspiel. Die Abgeschlagenen helfen der Hexe in der nächsten Runde."
VG
Hallo!
Wichtig ist dies:
hier
Verwaltungsvorschriften zur Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule (VVzAO-GS); Änderung
„5.22 Um Schülerinnen und Schüler in den Monaten vor der Verset
zung in die Klasse 3 an Noten heranzuführen, kann die stets
erforderliche Leistungsbewertung ohne Noten durch Ziffernno
ten ergänzt werden. Dies kann individuell zu unterschiedlichen
Zeitpunkten geschehen und auf einzelne erbrachte Leistungen
beschränkt werden.“
Also Noten, wann und wenn du es für richtig hältst.
VG
Hallo!
Der "Grundlagenerlass zur Lehrereinstellung in den öffentlichen Schuldienst des Landes NRW" regelt das.
http://www.tresselt.de/download.htm
VG
ZitatOriginal von alias
edit: sehe gerade - Version 5 ist freeware.
Genau
Und die Version reicht für die Klassenverwaltung aus.
VG
Hallo!
An (städtischen) Katholischen Grundschulen in NRW dürfen nur katholische Lehrer verbeamtet werden. Ausnahmen sind natürlich die evangelischen Religionslehrer oder muttersprachliche Lehrer. Außerdem gibt es noch eine Menge Lehrer, bei denen bei der Einstellung nicht drauf geachtet wurde:)
Seit zwei Jahren wird aber zumindest in Köln darauf geachtet, dass nur Katholiken sich für schulscharfe Ausschreibungen an katholischen Grundschulen bewerben und die Schulen diese Bedingung in ihrem Ausschreibungstext aufnehmen. Fehlt dieser Zusatz, kann ein Stelle wieder gestrichen werden bzw. das Verfahren verschoben werden.
Klingt blöd, is aber so.
Besonders an "katholischen Grundschulen" mit 2/3 Nichtchristen.
VG
ZitatOriginal von Mikael
... und einem Taxifahrer.
Hallo!
Erinnert mich mal wieder an diesen Spruch:
Es gibt nur zwei Schulexperten: Hinz und Kunz! (oder so ähnlich)
(Gesehen in einem Lehrerzimmer).
VG
Hallo!
Hier könnt ihr den Beitrag nochmal sehen.
Ich finde ihn erschreckend unseriös.
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=982&sid=185
VG
ZitatOriginal von Steffchen79
Außerdem musst du noch eventuelle Bemerkungen vorlesen und (soweit ich weiß) abstimmen lassen.
das auf jeden Fall.
Was sonst noch gemacht wird, ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich und du sprichst das am besten mit deiner Schulleitung ab.
vg
Hallo!
Stimmt nicht ganz:
Ziel in NRW ist:
Kinder "schreiben flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift"
Vg
Hallo!
In Mathe finde ich die Knobel-Serie vom Mildenberger-Verlag ganz gut. 1*1 und 2*2 heißen die.
Ich gebe den schnell Ersten das Hexen-Heft (einfache Laute) bzw. anschließend das Fledermaus-Heft (komplexere Laute) vom Verlag Elke-Dieck (o.ä.)
Die sind einfach strkturiert. Die Kinder können schnell selbstständig damit arbeiten.
VG
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das gute am Stumpenhorst Konzept die systematische Organisation des Rechtschreibunterrichts. Die Rechtschreibung wird in einzelne Bereiche aufgeteilt. Den Kindern werden passende Methoden vermittelt, um sich diese Bereiche zu erarbeiten. Dabei steht das aktiv entdeckende Lernen im Mittelpunkt. So einen systematischen Rechtschreibunterricht gibt es meiner Meinung in keinem Buch. Dort werden häufig alle Bereiche wie wild durcheinander geworfen. Das gleiche gilt häufig für den integrativen Deutschunterricht nach dem Motto „ich mach jetzt zusammengesetzte Namenwörter, da sich das im Herbst anbietet“.
Mit den Kategorien von Stumpenhorst ist ein systematischer und individueller Rechtschreibunterricht möglich.
Aber: Das Konzept ist Fortbildungs- und Materialintensiv. Außerdem ist Herr SoStuHo kein Praktiker. Es gilt in vielen Fällen eigene Wege im Unterricht zu beschreiten. Ein gutes Beispiel sind die Hefte die zu den Bereichen LB, LD und LV im Colli-Verlag erschienen sind. Laut NoSoStu sollen diese für die Hand der Kinder geeignet sein. Sind sie aber definitiv nicht. Sie sind viel zu komplex.
Leider ist das Modell sehr in Mode gekommen und an vielen Schulen wird es sehr verkürzt umgesetzt. So werden die Modellwortschätze angeschafft und die Wörter stumpf abgeschrieben. Eine aktive Auseinandersetzung mit der Rechtschreibung bleibt aus. Regeln werden zu wenig thematisiert.
Viele Grüße
Lieber Alias!
Willst du jetzt wirklich darüber diskutieren, ob wir beim Rechtschreiben Regeln, Rechtschreibgespür usw. brauchen oder ob wir es schaffen, alle notwendigen Wörter auswendig zu lernen?
Das beim Lernen Fehler notwendig sind, dürftest du auch einsehen.
Ich verstehe dein Problem also nicht. Dein Verweis auf Spitzer ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich sinnvoll.
Bei Interesse kannst du ja mal bei Norbert Stumpenhort reinschauen.
VG
ZitatOriginal von Panama
Allerdings weiß ich, dass es
mittlerweile Studien gibt die besagen, dass es im LRS-Bereich Schwierigkeiten geben kann, wenn man eben NUR nach Reichen arbeitet.
Hallo!
Wie ich gesagt habe.
VG
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