Beiträge von Dave

    Hallo!


    Suche Leute, die Interesse daran hätten, in einem geschlossenen Wiki gemeinsam Unterrichtsmaterialien und Ideen für alle möglichen Bereiche des Unterrichts zu sammeln.


    Viele haben doch selbst erstellte Materialien, gute Ideen für den Unterricht, Empfehlungen für Ganzschriften/Bilderbücher, Software usw. Kunstideen...
    Lasst uns dass doch mal alles zusammen tragen. Hier bietet sich ein Doku-Wiki an - schnellt erstellt und jeder kann damit nach iner kurzen Einarbeitungszeit arbeiten.
    Je mehr Leute mitmachen, desto geringer ist der Zeitaufwand.
    Das Ganze sollte aber erstmal geschlossen sein. Vereinfacht die Sache wesentlich. Außenstehende können nicht lesen und nicht schreiben.
    Wenn sich hier ein paar finden, würde ich das Wiki aufsetzen und eine passende Domain suchen und dann schonmal meine Materialien ergänzen.
    Die Struktur des Wikis könnten wir dann uns gemeinsam erarbeiten.
    Was meint ihr dazu? Wer macht mit?


    Viele Grüße

    §7 (AO-GS)


    Versetzung


    (1) Die Schülerinnen und Schüler gehen ohne Versetzung vom ersten
    Schulbesuchsjahr in das zweite Schulbesuchsjahr über. Der Übergang in
    die Klassen 3, 4 und 5 beruht auf einer Versetzung
    . Im Schuljahr 2006/07


    sind die Leistungen im Fach Englisch nicht versetzungswirksam.


    (2) Die Grundschule hat ihren Unterricht so zu gestalten, dass die Versetzung der Regelfall ist. Schülerinnen und Schüler, deren Versetzung gefährdet ist, erhalten zum Ende des Schulhalbjahres eine individuelle Lern-
    und Förderempfehlung.
    Erkannte Lern- und Leistungsdefizite sollen durch
    entsprechende Förderung bis zur Versetzungsentscheidung unter Einbeziehung der Eltern behoben werden.



    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich hab in meiner 2ten noch vor Weihnachten die Entdeckerpäckchen gemacht. Schwerpunkt war die Erstellung einer Kartei mit Aufgaben.
    Dafür hab ich die Pikas Materialien genutzt aber sehr viel gekürzt.
    Das Thema kann man wirklich sehr gut differenzieren. Deine Starken können sich da sehr gut einbringen. Dann siehst du auch, wie fit sie bezüglich des ZÜ schon sind.
    Außerdem bietet es darüber hinaus sehr viele sprachliche Anteile, die einem bei der Erarbeitung und Thematisierung von Rechenwegen dann wiederum weiterhelfen.


    Rechenquadrate hab ich noch nicht (intensiv) gemacht.

    Hallo,


    ich finde es wichtig, bei so einer Entscheidung zu überlegen, was man überhaupt von einem Buch erwartet.
    Sollen die Kinder selbstständigst damit arbeiten könnne?
    Soll es differenziert sein?
    ......
    Wenn man sich darüber im Klaren ist, fällt die Entscheidung wahrscheinlich etwas leichter aus.
    Mit diesen Bereichen könnte man dann ein Raster entwerfen und die Bücher diesbezüglich anschauen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir gestalten gerade unseren Musikraum neu. Kennt jemand eine Quelle für schöne Poster/Plakate für den Musikunterricht?
    Rondo hab ich gefunden, fand ich auf den ersten Blick im Internet nicht so ansprechend. Kann aber auch an der Darstellung liegen.


    Viele Grüße

    Hallo Tintenklecks,


    vielen Dank für deine Antwort. Was hast du für eine Datenbank eingerichtet für deine Schule?


    Eine schulübergreifende Datenbank wäre natürlich traumhaft und auch absolut sinnvoll. Ich seh aber schwarz, dass das zentral vom Ministerium oder so organisiert wird.
    Wäre wahrscheinlich leichter, wenn jemand anders starten würde.


    Viele Grüße

    Hallo,


    klingt wirklich sinnlos. Hatte gehofft, dass sich bei diesem Thema schon etwas getan hat und die Zeit für eine sinnvolle Form aufwenden kann.
    Wir müssen keine neue Pläne abgeben. Ich hab nur an meiner neuen Schule einen Ordner mit offensichtlich nicht genutzten Arbeitsplänen gefunden (Tabellen!), den ich auch direkt wieder zu gemacht hab. Damit kann ja wohl keiner was in seinem Unterricht anfangen. Schade, dass dafür soviel Zeit verschwendet wurde. Da uns auf lange Sicht die Überarbeitung ins Haus steht, wollte ich mir mal vorher Gedanken machen.
    Bei den heutigen technischen Möglichkeiten kann es ja wohl nicht sein, dass man so eine komische Tabelle einreichen muss. Die geforderte Verknüpfung von so vielen Bereichen muss doch irgendwie dynamischer machbar sein. Mittels einer Datenbank oder einem Wiki oder ähnlichem.



    Hat damit jemand Erfahrung? Oder Ideen?

    Hallo zusammen,


    an meiner Schule (NRW), an der ich erst seit den Herbstferien bin, müssen wir uns mal langsam an die Überarbeitung der Arbeitspläne machen. Mein letzter Stand zu dem Thema war, dass es keine richtigen offiziellen Vorgaben gab.
    Alle Arbeitspläne die ich kenne, bestehen im wesentlichen aus den ausgefüllten Tabellen. Die scheinen mir auf den ersten, zweiten und dritten Blick aber nicht sehr praktisch zu sein. Es muss doch eigentlich eine sinnvolle Form möglich sein, mit der man etwas schafft, was einem auch wirklich weiter hilft. Hab schon diffuse Ideen, aber vielleicht gibt es ja schon etwas alternatives? Vielleicht sogar als Software?
    Oder gibt es vielleicht auch was neues zu dem Thema?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    D

    Hallo!
    Ist noch nicht ganz durch, wird eine ziemliche Punktladung und für die Kollgeginnen, die Zeugnisse schreiben eine ziemliche Frechheit:
    Am 08.12.2010 fand die 8. Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung statt.
    Eine Beschlussempfehlung des Ausschusses zur abschließenden Plenardebatte am 15.12.2010 sieht u. a. die Abschaffung der Kopfnoten vor.
    Sollte das geänderte Schulgesetz in Kraft treten, könnten die Kopfnoten bereits für die Zeugnisse des 1. Halbjahres entfallen.

    Hallo!
    Hier stehts in der Bass:


    11 – 11 Nr. 1 Verordnungzur Ausfuhrung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz
    (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG)
    Vom 18. März 2005
    (4)
    In der Grundschule und in der Hauptschule beträgt der Klassenfrequenzrichtwert
    24. Es gilt die Bandbreite 18 bis 30. Die Werte zurKlassenbildung gelten fur eingerichtete Gruppen entsprechend. In der Grundschule kann eine Unterschreitung der Bandbreite bis aufden Mindestwert von 15 von der Schulleiterin oder dem Schulleiter zugelassen werden, wenn der Weg zu einer anderen Grundschule dergewählten Schulart den Schulerinnen und Schulern nicht zugemutetwerden kann.


    Eine Sonderregel für GU Klassen gibt es nicht.


    Viele Grüße

    Xalando ist eigentlich ein Deutschwerk, mit extra DAZ Materialien.
    Es gibt sie bisher fürs 1. und 2. Schuljahr. 3. und 4. sind in Vorbereitung
    Ich fand die Arbeitsblätter von Werkstattdeutsch immer etwas fleischlos....
    Xalando ist wesentlich umfangreicher und auch wesentlich besser umsetzbar.
    Zu allen Themen gibt es sehr viele mögliche Unterrichtsideen.


    Ich hab lange auf so ein Werk gewartet. Der Markt ist ja sonst sehr übersichtlich und vieles ist sehr teuer.

    Hallo!


    Ich habe auf einer Fortbildung Xalando als Förderkonzept für Kinder mit Migrationshintergrund kennengelernt. Es gibt super viel Material in einem Systemordner, eine CD zum Hörverstehen und ein Arbeitsheft. Die Kinder kommen sehr gut damit zurecht.


    Es bietet meiner Meinung wesentlich mehr als Werktstatt Deutsch, mit dem ich nie wirklich gut arbeiten konnte.


    Viele Grüße

Werbung