Hallo zusammen,
ich mühe mich - eher erfolglos - mit dem Problem ab, die entstehende Geräuschkulisse in Arbeitsphasen, in denen Kommunikation zwischen Schülern sinnvoll bzw. obligatorisch ist, in akzeptablen Grenzen zu halten und interessiere mich daher für eure Ansichten und Vorgehensweisen dazu.
Zwar versuche ich, meine Schüler dazu zu sensibilisieren, möglichst selbst darauf zu achten, nicht unangemessen laut zu werden, aber typischerweise steigert sich die Lautstärke in Übungsphasen stets recht schnell und Mahnungen/Erinnerungen an die Gruppe, wieder ruhiger zu werden, zeigen bestenfalls nur kurzfristige Wirkungen, verpuffen also ziemlich rasch. Ich muss leider sagen, dass dies für mein Empfinden für praktisch alle meine Lerngruppen gilt: Ebenso im Informatik-Unterricht von Fünftklässlern, die jeweils zu zweit am PC sitzen, wie auch im Mathematik-Unterricht mit Mittel- oder Oberstufenschülern erreicht der Geräuschpegel m.E. schnell Werte, die einem konzentrierten Üben eher abträglich sind.
(Stillarbeiten durchzusetzen oder für Ruhe während eines Unterrichtsgesprächs zu sorgen gehört im Übrigen nicht zu meinen Baustellen.)
Danke für Ratschläge, Hinweise, konstruktive Rückfragen oder erhellende Kommentare!
Schöne Grüße,
Prinz Eisenscherz