Beiträge von Panama

    Hallo an alle!
    Mich würde interessieren, wie ihr bei der Zahlzerlegung vorgeht.
    Macht ihr die Zerlegung im Anschluss an die Einführung der Zahl?
    Und wie führt ihr die Zerlegung ein? Mit Hilfe eines Plushauses?
    Ich hatte immer die Marienkäfer zum Zerlegen (die Flügelteile "zerlegen" quasi die Zahl (Punkte) ) fände aber neue Anregungen ganz gut.


    Bin für jeden (vor allen Dingen handlunsorientierten) Tipp dankbar


    Panama

    Hallo!
    Meine Kinder sind dank der Anlauttabelle vom ersten Tag an scharf aufs Schreiben! Hat jemand simple Ideen, die ich den Kindern vorgeben kann, damit diese wiederrum Ideen bekommen, was sie schreiben
    könnten??? Ich würde morgen gerne mal eine ganze Unterrichtsstunde
    mit freiem Schreiben verbringen.


    Vielen Dank für jeden Tipp


    P.S. Bin dahingehend noch ein bisschen "unbedarft" ;-))


    Panama

    Hallo!
    Ich unterrichte zwar nicht am Gymnasium, aber bei mir gab es zur Verbeamtung auch eine "Anlassbeurteilung" des Schulleiters und dann einen Unterrichtsbesuch vom Schulleiter und einen vom zuständigen Schulrat (weil ich Religion unterrichte auch vom Schuldekan). Ist aber alles halb so wild gewesen. Man macht sich natürlich vorher viel Stress...klar! Aber das ist mit der Prüfung nicht zu vergleichen (Gott sei Dank! ;) )


    Gruß
    Panama

    Habe gerade mal im Internet rumgeschaut und das gefunden:


    Die Münze auf der Flasche
    Ihr braucht:
    Flasche (leer), Münze


    Los geht's:


    Legt die leere Flasche für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank !
    Nehmt die Flasche wieder aus dem Kühlschrank!
    Feuchtet den Rand der Öffnung an und legt eine Münze darauf, die die Öffnung vollständig verdeck t!
    Fasst mit beiden Händen um die Flasche und beobachte die Münz e!
    Was passiert? Warum?
    Tipp: Es geht besonders gut, wenn mehrere Kinder die Flasche gleichzeitig mit ihren Händen anfassen.






    Unter http://www.lesa21.de/lernen/l/luft/versuche/index.html






    Gruß Panama

    Hallo schlauby!
    Ich kann dir das Gedicht "der Herbst steht auf der LEiter" ans Herz legen.
    Der Herbst steht auf der Leiter von Peter Hacks


    Der Herbst steht auf der Leiter
    Und malt die Blätter an,
    Ein lustiger Waldarbeiter,
    Ein froher Malersmann.


    Er kleckst und pinselt fleißig
    Auf jedes Blattgewächs,
    Und kommt ein ein frecher Zeisig,
    Schwupp, kriegt der auch ´nen Klecks.


    Die Tanne spricht zum Herbste:
    Das ist ja fürchterlich,
    die anderen Bäume färbste,
    Was färbste nicht mal mich?


    Die Blätter flattern munter
    Und finden sich so schön.
    Sie werden immer bunter.
    Am Ende falln sie runter.





    Ich mache das immer so, dass ich das Gedicht aufteile. Pro Strophe lernen zwei Kinder den Text auswendig.
    Die anderen in der Klasse "spielen" dazu. Toll ist es, wenn man die Kinder vorher richtiges Herbstlaub sammeln lässt.
    In der letzten Strophe lässt man dann das Laub von oben runterregnen (einige stehen auf Leiter oder Stühlen und schmeißen das Laub herum. Andere Kinder "spielen" Blätter und lassen sich zeitgleich auf den Boden fallen)
    Das macht den Kindern super Spaß und kommt bei Eltern immer prima an!
    Grüße
    Panama

    Hallo Maya
    lieber zu früh als zu spät Sorgen machen bei den Kleinen.
    Vielleicht stimmt was nicht mit der Hörverarbeitung bei dem Kind?
    Es gibt die sogenannten "Mottier-Tests" nach denen man als Lehrer gut einzelne Wahrnehmungsbereiche testen kann. Abgesehen davon testen aber auch Logopäden bzw. Ergoterapeuten die verschiedenen Wahrnehmungsbreiche ab. Ich würde das nicht unbedingt anstehen lassen. Habt ihr einen Beratungslehrer der das Kind vielleicht testen kann??
    Lieber zu früh testen - wenn nix is, dann gut. Wenn aber doch Förderbedarf besteht, weiß man wenigstens, wo!
    Liebe Grüße
    Panama

    Das hatte / habe ich auch vorher noch nie gehört. Also dann denke
    ich, nehme ich die. Zumal die tolle Hefte ohne Linien, aber mit
    nettem Rand haben - da wir ja dazu angehalten werden, Portfolioarbeit zu betreiben........ ich finde diese Hefte dafür optimal und habe mir überlegt, in MeNuK/Hus sowie in Französisch mich mal ans Portfolio
    zu wagen.......

    Hallo!
    Ich wollte mit meiner neuen ersten Klasse Schreibhefte von formati anschaffen. Ich finde diese Hefte einfach sinnvoll. Sie sind ähnlich denen von Brunnen im Aufbau, nur die Heftform ist anders. Wer will kann ja mal schauen unter http://www.formati.at
    Wie dem auch sei hat mir der Schreibwarenhändler erzählt, er würde die Dinger bestellen-kein Problem- sie seien in BaWü allerdings nicht zugelassen laut dem KuMi. Sie entsprächen nicht der Norm.


    HÄ??? ?(


    Das ist mir neu! Seit wann darf ich nicht bestimmen, mit welchen Heften meine Schüler arbeiten???
    Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?? Das wäre super


    Panama

    Zunächst würde ich mal abklären, warum sie so langsam sind. Sind sie
    vielleicht überfordert? Oder lassen sie sich leicht ablenken von Mitschülern oder andere Dinge? Werden die Hausaufgaben auch langsam erledigt? Wie sehen das die Eltern??
    Liegt es an der Ablenkbarkeit setze ich die Kinder alleine und führe ein Belohnungssystem ein. Immer mit genauer Angabe: Schaffst du dieses Blatt in der Zeit (Uhr an den Platz stellen, Sanduhr o.ä) bekommst du einen Stempel (in ein extra-SAmmelheft).
    Hast du 10 Stempel gesammelt gibt es....eine Tierpostkarte, Stempel oder...oder....oder....
    Das klappt meistens. Braucht aber Geduld und Zeit!!!!!


    Grüße
    Panama

    Hallo lissis!
    Du hast in einer ersten Klasse immer Kinder, die bereits lesen können.
    Ich denke, dass ist ja die Schwierigkeit und gleichzeitig der Reiz, eine erste Klasse zu leiten: Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und die unterschiedlichen Fortschritte, die sie machen!
    Kinder die bereits lesen können, können meistens aber noch lange nicht schreiben. Da kann man differenzieren, in dem man den "Lesern" zusätzliche Lesetexte als HA aufgibt. Oder auch im Unterricht als Differenzierung. Denen soll es ja nicht langweilig werden.
    Schreiben müssen sie meistens genauso lernen wie die anderen.


    Grüße

    Hallo Alema!
    Ich denke, du bist dir unserer Vorteile sicher bewusst! ;)
    Es gibt immer die Möglichkeit, sich umzuorientieren!
    Ein anderes Bundesland geht ja fast immer (im Tauschverfahren).
    für mich hört sich das nur so an, als wolltest du nicht "stehenbleiben" und überlegst dir, welche Möglichkeiten es in unserem Beruf so gibt. Genauso überlege ich übrigens auch und habe mir für mich mal so gedacht:
    - Lehrerausbildung? (Hochschule z.b.)
    - Schulleitung?
    - Schulamt? - Ist allerindings dann halt weit weg von Schülern.....


    Abgesehen davon: Versetzungsantrag kann man immer stellen und aussteigen kann man auch. Es gibt ja auch Lehrer, die nach 20 Jahren feststellen, dass sie einfach nicht mehr wollen oder können.


    Also ich würde uns nicht als "versklavt" ansehen ;)


    P.s. Das mit der Krankenversicherung hab ich schon hinter mir. Im Erziehungsurlaub. War übrigens echt teuer!! Aber die Zeit geht auch rum. Und uns Beamten gehts ja echt ziemlich gut ansonsten
    Grüße
    Panama

    Hallo Peach!
    Mach dir nix aus deinem Abischnitt! Das wird schon klappen. Glaub es mir, mein Abischnitt vor Jahren war schlechter als deiner ;)


    Ich drück dir alle Daumen!!!!
    Panama

    da entdecke ich eben die Vorstellungsecke!
    Na dann stell ich mich mal kurz vor:
    Als ich klein war wollte ich schon Lehrerin werden und bin jetzt seit 7 Jahren im Dienst (mit Ref) in Baden-Württemberg. Bin Lehrerin für GHS und seit 4 Jahren an einer reinen Grundschule. Ich habe mich im Moment ein bisschen auf 1/2 "eingeschossen", mache Kooperation mit dem Kindergarten und seit kommendem Schuljahr neu für mich: Die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule. Da freue ich mich drauf, denn Studenten und/oder Referendare/Innen zu betreuen macht mir großen Spaß.
    Ich habe einen kleinen Sohn von fast 4 Jahren, der auf allen Schulfesten dabei ist und das toll findet. (Ich hoffe, das bleibt so ;) )


    Das war´s!
    Eure Panama

    Hallo Schoko-meiki!
    Also ich ziehe eine Jeans und eine blau/weiß gestreifte Bluse dazu an. Ich finde, eine Jeans ist völlig o.k.!
    Am Elternabend kann es dann vielleicht ein bisschen schicker sein. Allerdings hatte ich da auch schon Jeans, Bluse und Blazer an.


    Grüße

    Meine Kollegin und ich versuchen uns dieses Schuljahr mal mit der Leseschule vom Oldenbourg Verlag. Wir teilen uns die Handpuppen allerdings auf, weil wir das schöner finden. Eine Bären und eine Tiger Klasse.
    Hat da jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?
    Ich bin eigentlich eher der "Ohne Fibel" - Lehrer und war schon mit der
    Mimi Fibel nicht so ganz zufrieden.....


    Danke !
    Sylvia

    Hallo!
    Ich würd gerne am Tag der Einschulungsfeier gleich mal das "I,i" einführen. Bin aber am hin und herüberlegen, weil ich nur ne halbe Stunde hab. Ein bisschen wenig.... Mmmmmhhhh also kürz ich- aber wo?
    Hat jemand ne Idee, kurz und knapp einen Aufbau für ne halbe Stunde?? Was pack ich rein?
    P.S. Hausaufgaben sollen die Kinder auch bekommen - ist ihnen ja immer super wichtig :D


    Danke für jeden Tipp, Idee, Hinweis.......


    Sylvia

Werbung