Beiträge von Panama

    Ich fände meinen Job manchmal auch angenehmer, wenn ich NUR mit meinen Schülern, weniger mit den Eltern am Hut hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich Elternarbeit sehr intensiv betreibe, und das auch für wichtig halte. Das Paradoxe bei manchen Eltern ist nur:
    Sie wollen Leistung, gute Ergebnisse (Für Ihr Kind selbstverständlich Bildungsempfehlung Gymnasium!), sind aber weder bereit, Verantwortung zu übernehmen, geschweige denn mit der Schule an einem Strang zu ziehen!
    Bei uns wurden schon "Round table"-Gespräche einberufen - Eltern hatten sich über eine Strafarbeit aufgeregt, die das Kind hätte machen sollen. Man muss dazu sagen, der Schüler hat sich im Schulbus auf dem Weg zum Schwimmbad schlicht und ergreifend mehrfach daneben benommen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Und so sieht es eben leider oft aus:
    Alles verlangen, aber die Verantwortung an der Schultür abgeben.
    Aber wehe, der Lehrer zeigt dann auch DIE Konsequenz, zu der viele Eltern nicht in der Lage sind. Dann fühlen sie sich ertappt und meinen, sie tun ihrem Kind etwas Gutes, wenn sie für es Partei ergreifen!


    Und was den "Druck" anbelangt, unter dem die Eltern stehen:
    Der Beginnt mit Klasse 1 (lernt mein Kind lesen?) geht über in Klasse 3/4 (Geht mein Kind aufs Gymnasium?) und endet leider nur bei den Hauptsschuleltern, die frustiert aufgeben........ ;(



    Panama

    Hallo Dave!
    Aus der Praxis sprechen kann ich auch nicht (zumindest nicht was Reichen anbelangt), denn ich habe noch nicht
    ausschließlich nach Reichen gearbeitet. Allerdings weiß ich, dass es
    mittlerweile Studien gibt die besagen, dass es im LRS-Bereich Schwierigkeiten geben kann, wenn man eben NUR nach Reichen arbeitet. Ich will da auch nicht darüber diskutieren, ich denke, jeder Lehrer hat das Recht, nach seiner Überzeugung methodische und didaktische Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich schließe diese Methode
    für mich nur aus, berufe mich allerdings auf LRS-Spezialisten und nicht auf meine persönliche Erfahrung mit der "ausschließlich-Reichen"- Methode.
    Aber ich denke, dass ist mit vielen Dingen so.... angefangen von Freiarbeit über Wochenplan über Montessori über Walldorf ............
    Wir sind ja Gott sei Dank noch recht frei in der Methodenwahl :)


    Grüße
    Panama

    DAs ist wohl alles auch Klassenstufenabhängig. Wenn ich zu meinen
    Erstklässlern sage, sie sollen das Wort "Rose" so schreiben, wie sie es
    hören(oder "sprechen", wobei das im (Süd-)deutschen Raum wenig Unterschied macht),
    dann schreiben sie das auch so, weil eben lautgetreu.
    Abgesehen davon, dass sie ja zunächst alles so schreiben wie sie es sprechen. Daher auch der Begriff "lautgetreues Schreiben", der im
    Anfangsunterricht sehr von Bedueutng ist, denn ein Kind, welches
    dazu Ende Klasse Eins nicht in der Lage ist(unabhängig von grammatikalischen Strukturen!!!), hat Schwiergkeiten, die etwas weitläufiger ist.
    Daher würde ich meinen Erstklässlern NIE "verbieten", lautgetreu zu schreiben, das gehört ja wohl zu jedem Schreiblernprozess dazu
    Anders verhält es sich beim Lesen durch Schreiben. Bei DIESEM Prozess schleichen sich tatsächlich und nachweislich Lese-Rechtschreibfehler ein, die nicht mehr auszubügeln sind.


    Doch sehe ich kein Problem darin, Drittklässlern zu sagen: Dieses und jenes Wort darfst du so schreiben, wie du es "hörst". Hören ist für mich ein wenig wichtiger (Kinder, die Gehörtes nicht richtig umsetzen......)


    Bei anderen Wörtern verweise ich auf Rechtschreibregeln oder im Zweifelsfall auf die Tatsache, dass man das Wort einfach üben muss.
    Panama

    Hallo Alle!
    So, jetzt stehen die Stationen zu meinem Igel


    1) Igelballmassage
    2) Igelpuzzle
    3) Igeldmonios
    4) Legematerial zum Igel-Fressen
    5) Laufigel basteln
    6) Igelbüchlein erstellen und Ganzwort "Igel" schreiben
    7) Würfelspiel zum Igel
    8) Bilder sortieren zu "Der Hase und der Igel"
    9) Unterschiede finden
    10) Memory
    11) Igelbücher zum Schmökern




    Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich einsteige.......
    ich habe einen ausgestopften Igel, aber den "befühlen" lassen???


    Auja! ;)


    Hat jemand eine Idee?
    Wir machen einen Sitzkreis...... und dann????



    Und als Abschluss..... einen Sitzkreis mit Relfexion?



    Oh je *ratlosbin*


    wer kann helfen?????
    DANKEDANKEDANKE


    Panama

    Vielen Dank! Das mit dem Märchen, dem Theaterstück und dem
    Igelball - super Ideen!!!!!!!!! Das werde ich gleich mal umsetzen!
    Ich würde gerne auch "was der Igel frisst" reinnehmen.
    Vielleicht als Arbeitsblatt mit Selbstkontrolle und für die Starken einen
    Lückentext.
    Hat jemand noch ein oder zwei andere Ideen?


    Aber danke danke danke schon mal!!!!! *happy bin*


    Panama

    Ich finde, man sollte seinen Schülern ehrlich sagen: "DIESES Wort kannst du schreiben, wie du es hörst".
    Das machen wir auch ....hier in Baden-Württemberg ;) Dem Bundesland
    mit dem besten Hochdeutsch ;)


    Auf jeden Fall gibt es (hochdeutsch hin oder her) wohl in unserer Sprache so viele Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung, da hilft sowieso in 80 Prozent der Fälle nur üben, üben, üben....
    daher mache ich den Schülern keine falsche Hoffnungen.......


    Wenn mich ein Kind aber fragt: "Wie schreibt man das ?" und man schreibt das Wort TATSÄCHLICH lautgetreu, dann sage ich es ihm auch, mit dem Hinweis: ACHTUNG, das ist aber nicht bei allen Wörtern so....


    Panama

    Hallo!
    Ich will nächste Woche Stationen zum "Igel" in meiner ersten Klasse machen. Da meine Erstklässler (die meisten) noch nicht lesen können, bin ich mir unsicher, welche Stationen ich anbiéten kann, so dass sie alleine damit zurecht kommen.


    Eine Station gibt ein Laufigel, eine Station ein Igelbüchlein, in dem sie das Wort "Igel" als Ganzwort üben sollen....


    Ich dachte an 6 bis max. 7 Stationen. Hat jemand noch nen Tipp??


    Panama

    Hallo!


    Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Anregungen für den
    Französischunterricht. Leider gibt es nicht halb so viel Material und Ideen wie für Englisch (habe vorher drei Jahre lang Englisch an der GS unterrichtet).


    Eine Frage hätte ich da:
    Hat jemand eine Idee für ein kleines Weihnachtsstück auf Französisch, dass man in der dritten Klasse einstudieren kann? Wir haben ja zwischen Herbst und Weihnachten 7 Wochen Zeit, den Zeitraum würde ich gerne dafür nutzen.


    Wer hat eine Idee??
    Danke sagt Panama

    Ich hab mit meinen Drittklässlern jetzt in Musik gerade zu "Hejo, Spann den Wagen an" gesprochen. Erst einmal nur diesen Teil des Kanons, mit Rhythmus klatschen auf den Beinen. Erst auf den eigenen Beinen, dann mit der einen Hand beim rechten Nachbarn, beim linken Nachbarn usw.


    Dann haben wir den Teil "Hol die goldnen Gaben" mit dazugenommen.
    War echt voll der Renner. Vielleicht kommen wir auch noch dazu, den Kanon tatsächlich zu singen *grins*


    Übrigens: Das mit den Erbsen kenne ich so:


    Erb-sen ren-nen ü-ber die Stra-ße
    und sind platt! (Auf den Tisch klopfen)
    Ach wie ist das scha-de
    jam-mer jam-mer scha-de


    ..... und dann wieder von vorne..

    Hallo Pim!
    Also bei mir kam meine damalige Chefin relativ bald nach Antritt meiner
    Stelle vorbei zur "Anlassbeutreilung Probezeit".
    Sie hat mir aber gesagt, wann sie kommen möchte. Danach fand ein Gespräch statt. Danach kam erst wieder was zur "Anlassbeurteilung Verbeamtung". Dann kamen aber Schulleiter UND Schulrat! War aber nicht so schlimm. Bei den Burteilungen bekommst du einen schriftlichen Bericht, den du dann durchlesen kannst, Rückfragen stellen und
    unterschreiben sollst. Da stehen dann auch so Dinge drin wie allgemeines Engagement, Kollegialität, Beziehung zu Schülern, Eltern und Schulleitung. Und natürlich wie du deinen Unterricht aufbaust.
    Also alles in allem: Pädagogische, didaktische und Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten.
    Grüße
    Panama

    dieser Liste ist völlig komplett! Genial!
    Ich lerne auch jedes Schuljahr etwas Neues dazu! Das Neueste:


    Ich gebe meine Telefonnummer nicht mehr raus! Ich habe zwar eine
    seperate Leitung, aber im letzten Schuljahr hatten die Eltern meine
    Nummer.....böser Fehler! Das Lehrer auch Wochenende haben, war denen nicht so ganz bewusst!


    So uninteressiert manche Eltern in der Sek. Stufe sind, so "panisch"
    sind manche in der Grundschule......!
    Nun ja, dieses Mal gabs meine email-Adresse und das Elternheft.
    Jetzt kann ich antworten....oder auch nicht!
    Wie entspannt ich mich fühle! *seufz*
    Panama

    Hallo!
    Der Elternstammtisch wird von den Elternvertretern einberufen.
    Es handelt sich eigentlich um ein geselliges Beisammensein, natürlich werden schulische Themen auch angeschnitten. Ich bin meistens so
    für eine Stunde da, sofern ich "eingeladen" werde.
    Bindend sind "Elternbeschlüsse" überhaupt nicht. Hausaufgaben z.B. liegen in deiner pädagogischen Verantwortung, so wie viele andere Dinge.
    Sinnvoll ist es sicher, sich mit Eltern darüber auszutauschen und zu begründen, warum man als Lehrer etwas tut oder lässt. Allerdings lasse ich mir da wenig reinreden, denn,letztendlich muss ICH meine Arbeit machen, nicht die Eltern....... ;)
    Panama

Werbung