Hallo Julia!
Ganz normale DIN A 5 Hefte, Linien für die erste Klasse.
Außerdem hatte ich für das erste halbe Jahr noch DIN A 4 Hefte mit einfachen Linien, um die Buchstaben richtig groß rein zu schreiben.
Gruß
Panama
Beiträge von Panama
-
-
Hallo Julia!
Ich habe die formati Hefte nicht benutzt. Meine Kollegin meinte, ihr wären die anderen Hefte, welche wir benutzen eh lieber. Ich hab mich dann angepasst.LG Panama
-
Na dann Uli:
Guten Appetit und dir auch schöne Ferien!!!
Panama -
Wenn das dein Traumberuf ist, dann kann dich sowieso keiner davon abhalten.
Du sagst, dass es bestimmt einige Lehrer mit "Knacks" gibt. Klar - das sind aber auch diejenigen, welche dann nach spätestens 20 Jahren das erste mal in der Klinik sind. Und nicht nur die.
Ich kenne genug Kollegen, welche ich IMMER als äußerst stabil erlebt habe - die dann auch irgendwann zusammengeklappt sind.
Ich würde selbst für mich die Hand NIE ins Feuer legen. Obwohl ich mit
vollem Deputat, Kind, Haus und einem Haufen schulischer Aufgaben nebenher mich nicht 356 Tage im Jahr gestresst fühle.
Die Auswirkungen unseres Jobs sind oft erst nach Jahren sichtbar.
Wenn jemand schon vorbelastet ist und auch noch ein ausgeprägtes "Helfersyndrom" dazu- entschuldige wenn ich das so knallhart sage - aber diese Menschen sind es gerade, die dann an der Realität dieses Berufes scheitern.
Bei mir hat es immerhin 6 Jahre gedauert bis ich z.B. kapiert habe, dass ich meine Schüler weder retten noch adoptieren kann.... war auch ne harte Erfahrung.
@ 3 jungs:Lehrer mit Essstörungen finde ich im Übrigen genauso bedenklich!
Ich habe Kolleginnen mit Magersucht erlebt- was eindeutig auch eine Störung in der Persönlichkeit für mich darstellt. Solche Menschen sind Druck meistens auch nicht gewachsen.Ich betreue Studenten und ich rate jemandem, der solche fatalen Schwierigkeiten schon im Vorfeld hat grundsätzlich ab.
Panama -
... und dann sind Ferien!!!! Dieses Schuljahr gaaanz dringend gebraucht!
Auf diesem Wege Grüße an alle aus BaWü die wie ich halb auf dem Zahnfleisch laufen und im Endspurt sind!!!!
Aber: Ich bin ganz verknallt in meine Klasse und veranstalte nur deswegen noch ein Mega Frühstück, weil sich meine 26 Bärenkinder sich das verdient haben........bevor es dann nächstes Jahr 28 sind *grins und schwitz*Panama
-
Hallo!
Sowas läuft bei uns auf jeden Fall über das Schulamt!
Die Schule ist ja staatlich anerkannt.
Wendet euch doch mal an das zuständige Schulamt, die können vielleicht weiterhelfen.Panama
-
Hallo Ida!
Wie wäre es, wenn du an einer Hauptschule mal hospitierst?? Die meisten Schulen sind da sehr offen. Und vor allen Dingen mal ein paar Stunden dich im unterrichten erproben??
Also ich denke, pubertierende Schüler hast du da wie dort
aber an der Hauptschule sollte man schon ziemlich stark sein, wenn man auf Dauer dort unterrichten will.....
Wie kommt denn dein Sinneswandel? Bin nur neugierig, denn du musst ja Beweggründe haben warum du wechseln willst....
Panama -
Hallo Sunny!
Mein Tipp: Studiere das, was dich am meisten interessiert. Du kannst von den heutigen Einstellungschancen nicht auf die von morgen schließen! Ständig ändert sich irgendwas! Ich hab damals ne Quali mit Englisch dazu genommen (spät.... im Ref. erst) weil alle meinten, dass sei jetzt aktuell und würde was für die Einstellungschance bringen.
Ich ab danach EIN Jahr Englisch unterrichtet und seither Französisch an der Grundschule.......... und gebracht für die Einstellung hat es mir GAR NIX.Daher: Nicht auf andere hören. Das, was du studierst, solltest du später auch mit Überzeugung unterrichten können. Wenn du das nicht machst läufst du Gefahr, dass es dir entweder auf Dauer keinen Spaß machst oder du Lehrproben versemmelst, weil dir die Fächer nicht liegen!
Und wie wir wissen: Schlechter Schnitt, WIRKLICH schlechte Chancen auf Job!
Panama -
Hallo!
Erst mal herzllichen Glückwunsch! Also wo kämen wir denn da hin,
wenn man seine Familienplanung nach den Eltern der Schüler richten sollte! Entschuldigung, aber sollst du da noch fragen??
Oder im Kollegium? Wen geht denn bitte deine Familienplanung was an? Gerade als Lehrer sollte man sich doch für die Kollegin freuen!
*ärger*Was das arbeiten anbelangt: Das was du beschreibst, ist bei mir der Grund, warum ich seit vier Jahren zögere........ Habe einen Sohn, mit dem ich mein volles Deputat gerade so hinbekomme. Ich habe mit Kooperation Kindergarten etc. auch oft mal nachmittags Termine.....dann die U-Vorbereitungen abends.....
Keine Ahnung, wie man das mit zwei Kindern und ohne Oma/Opa o.ä. im Hintergrund hinbekommt. Das frage ich mich nämlich auch immer, da wir auch niemanden haben, der uns das Kind mal nehmen kann.
Dann ist immer mein Gedanke: Zwei Kinder unterbringen, zwei Kinder, die krank werden können, zwei Kinder, die nachmittags in Fußball, Musikschule o.ä. gehen wollen.....
Und dann noch Schule??? Hilfe, ich gebe die Frage hier gleich weiter-
ich hätte gerne noch eins, hab aber Angst, dass ich das nich packe!
Würde auch gerne nach spätestens einem Jahr wieder voll einsteigen. Und nicht mit halbem Deputat rummachen. Ich will lieber ganz oder gar nicht....
Panama -
Ich arbeite mit dem Arbeitsheft der Leseschule vom Oldenbourg Verlag. es gibt aber auch von der "Mimi, die Lesemaus" ein ganz tolles Arbeitsheft in DINA 5 Größe. Damit habe ich auch super Erfahrungen.
Panama
-
Hallo!
Hat jemand zufällig eine schöne Idee für die Buchstabeneinführung zum "Y" ????
Irgendwie fällt mir absolut nix ein! Außer ne Geschichte mit vielen Y-Wörtern...... ist mir aber irgendwie zu simpel.......Grüße
Panama -
Der Kindergarten hat heutzutage ebenfalls einen Bildungsauftrag. Es gibt in BaWü (und sicher nicht nur dort) den sogenannten "Orientierungsplan", der endlich mal festlegt, dass Kindergärten sich an einen Plan gewissermaßen zu halten haben, der Kindern Dinge wie Technik, Naturwissenschaften etc. näher bringt (und andere Fertigkeiten versteht sich).
Als Kooperationslehrerin höre ich in den Kindergärten dazu durchaus nur positive Rückmeldungen und an meinem eigenen Kind sehe ich, wie das im KiGa umgesetzt wird. Ich finde das toll und erstrebenswert, dort schon anzusetzen. Der KiGa ist schon lange nicht mehr das, was er mal war...... "Mal- und Basteltanten" gibt es schon lange nicht mehr. (Naja, vereinzelt vielleicht schon)Zur Einheitsschule: Bei uns in BaWü hat Herr Rau ganz klar gesagt, dass er an dem dreigliedrigen System festhalten will. Er stützt sich unter anderem auf die PISA Ergebnisse.
Man sollte mal beim Grundgesetz anfangen und dafür sorgen, dass Bildung wie woanders auch "Sache des Bundes" wird. und nicht jeder vor sich hin wirtschaftet.
Wie soll überhaupt irgendein System funktionieren, wenn alle machen wie sie wollen???????
Im Saarland gibt es nur noch Gesamtschulen, bei uns fast keine etc.
Und die KuMi-Konferenzen sind doch auf nur ein großer Witz!
Das nervt!
Bin übrigens voll für die Abschaffung der Hauptschule und überhaupt des dreigliedrigen Systems. Frankreich hin oder her. Frankreich hat komplett andere gesellschaftlichen Hintergründe und eine andere Entwicklung hinter sich wie wir.
Wir können uns da schlecht mit anderen Ländern vergleichen.
Was wir aber können: Sehen, das dieses System nicht richtig funktioniert und mehr potentielle Schulabbrecher und Arbeitslose schafft wie sonst was!Panama
-
Schließe mich Pepi an!
Bitte die Diagnose bei einem guten Kinderpsychiater abklären lassen (seitens der Eltern natürlich) und NICHT vom Kinderarzt!
Um ADS genau zu diagnoszinieren bedarf es zahlreicher Tests über einige Sitzungen hinweg!So wie du deine Schülerin beschreibst, kam mir das aber auch gleich in den Sinn
Grüße
Panama -
Hallo nani!
Also zu PA fällt mir für den Anfang in Deutsch ein: sich gegenseitig ein kleines Diktat diktieren und auch korrigieren. Als GA vielleicht zum freien Schreiben etwas.
Jede Gruppe bekommt ein Bild zum Sommer und soll sich gemeinsam eine Geschichte ausdenken, die aufgeschrieben und den anderen dann vorgelesen werden soll.In Mathe wären Kopfrechenaufgaben ganz gut (PA).......
Als Gruppenarbeit vielleicht Knobelaufgaben. Jede Gruppe soll eine Knobelaufgabe "knacken" und diese dann den anderen vorstellen.
In Kunst würde mir als GA eine Gemeinschaftsarbeit einfallen.... vielleicht zu einem Maler wie Miró oder Hundertwasser.Gruß
Panama -
Hallo!
Ich habe so die Idee, ein Aufbaustudium zu machen und zu promovieren (an der PH).
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen was darüber berichten?
Wie sehen die berufliche Perspektiven im Anschluss aus?Muss ich die zwei Semester voll an der PH sein? Ohne zu arbeiten könnte ich das nicht schaffen (habe ein Kind).
Wäre um jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Panama
-
Also im August würden sich vielleicht Thema "Wasser", "Luft" oder "Sinne" anbieten???
Oder zum Thema "stabile Bauwerke" Boote bauen und schwimmen lassen??Gruß Panama
-
Also das finde ich ja schon merkwürdig! Ohne vorher auf dem Elternabend mal abzusprechen.... und dann 8 Euro!!!!!!!
Wenn das jetzt ein netter Ausflug wäre mit Führung und dann vielleicht 2 Euro Kosten, dann wär das ja noch o.k. . So was KANN man auch MAL spontan planen. Aber selbst da würde ich um Rückmeldung bitten.Aber so ein Ausflug und dann 8 Euro!!!! Das würde ich von meinen Eltern nicht abverlangen. Und schon gar nicht, ohne das im Vorfeld abzusprechen.
Da würde ich auf jeden Fall noch mal mit ihr sprechen! Oder mit eurer Elternvertreterin. Die kann ja auch mal mit der KL reden.
Panama
-
Was heißt "die Führung ist schon gebucht..."??? Werden da die Eltern nicht am Elternabend darüber informiert????????
Wenn du das nicht willst, dann sprich doch mal die KL an! Und sag ihr gleich, dass du dort warst und das nicht so geeignet findest für dein Kind.
Vielleicht gibt es da aber auch eine spezielle Führung für Grundschüler??? Das wird sie dir dann vielleicht bei einem Gespräch genauer erläutern!Grüße
Panama -
Hallo Friesin!
An den Schulen die ich kenne lief das immer so, dass zwar ein Lehrwerk "Standard" war, man aber umschwenken konnte, sofern man sich mit der Kollegin darüber klar war.
An unserer Schule wurde z.B. immer mit der MIMI gearbeitet, dieses Jahr haben meine Kollegin und ich mal die "Leseschule" probiert und waren begeistert.Da haben wir nicht an der GLK "gefragt".
Ab Kl. 2 siehts dann anders aus. Da hat sich die GLK auf ein Werk geeinigt. Und das läuft bis Klasse 4 für alle gleich.
Gruß
Panama -
Hallo!
Stehe gerade völlig neben mir...... ist vielleicht die Hitze hier puhh!
Hat jemand ne nette Idee zur Einführung von "Qu" ?Das wäre toll, danke!!!!!
Panama
Werbung