Beiträge von Panama

    Ohhh! Na dann ist ja gut ;) Ich will ja nicht gemein sein,
    ich weiß ja nicht, was Lehrer(innen) in ihrer Ausbildung vor
    Jahrzehnten gelernt haben.....


    angellover:


    Also ich habe mir überlegt: Entweder ein HA-Gutschein (seh ich aber noch kritisch........ weiß noch nicht!)
    oder ein Spiel im Unterricht oder im Sportunterricht.
    Oder eine extra Geschichte vorlesen.
    Mmmmhhhh. Pepi fällt bestimmt noch mehr ein ;)
    Panama

    @PRINZ:


    Habe gerade das mit deiner Kollegin gelesen.
    MINUSSTRICHE und Sterne hinter jedem Namen?
    Das finde ich allerdings auch gruselig. Die armen Kinder. So "an den Pranger" gestellt zu werden. HAMMER!


    Panama

    Da kann ich Pepi nur beipflichten. Das war das, was mir letztes Jahr auch auf den Geist ging.....
    die Kinder, welche eben noch nicht so geübt waren im Einhalten von Regeln haben dann von den Gruppentischnachbarn eines "auf den Deckel" bekommen........ ".....wegen dir gibts jetzt keinen Punkt...."
    das war unschön.
    Positiv herausgestellt werden durch dieses Sternesystem die Kinder übrigens trotzdem, denn die anderen bekommen es ja mit, wenn jemand einen Stern bekommt.
    Doch frage ich mich (@ PRINZ) was daran schlimm sein soll.
    Meiner Erfahrung nach sind andere erstens dadurch angespornt,
    zweitens lernen sie auch, andere mal zu loben für etwas, das ihnen vielleicht NOCH nicht so gelingt.


    Ich habe es im letzten Jahr tatsächlich erlebt, dass Schüler meinten: "Also der gelbe Tisch hat einen Punkt echt verdient, der war wirklich leiser als wir. Beim nächsten Mal schaffen wir das aber auch"
    Das ist für mich ein Stück Erziehung zum sozialen Verhalten hin.


    Wie dem auch sei:


    Pepi:


    Habe heute Sterne fertig gemacht und ein neues Plakat mit unseren Regeln darauf und dem Hinweis, dass alle Kinder Sterne sammeln können!


    Das wird bestimmt DER Renner!!!! :-)))
    Panama

    Hallo Naturpur!


    Ich würde die Buchstaben nicht mischen, wenn ich du wäre.


    Und noch ein Tipp: Wenn du mit ALLEN Sinnen lernen lässt,
    sollte auch das Ablaufen eines Buchstaben (geklebter Buchstabe am Boden) in Schreibrichtung drin sein. Oder Kinder legen sich selbst als "H" auf den Boden und schießen Fotos.
    Oder Wörter, in denen ein "H" enthalten ist werden Silbenartig mit dem
    Springseil gehüpft....
    Dann hast du noch ein paar Dinge drin, wo die Kinder mit ihrem ganzen Körper "lernen" können.


    Panama

    Wir unterscheiden zwischen Fehlverhalten was die Schulregeln anbelangt und Fehlverhalten im Unterricht.


    Beim "Brechen" der Schulregeln haben wir in der GLK festgelegt, wie wir Lehrer reagieren. Im Unterricht ist das etwas anderes.
    Ich habe schon mal einen Schüler nachmittags beim Hausmeister zum Tische putzen einbestellt, weil er mit Absicht den Tisch verschmiert hatte.
    Irgendwie versuche ich immer, das "Strafe" mit "Straftat" in Zusammenhang steht. Aber dieses sinnlose 20 mal Abschreiben der Klassenregel "Ich höre aufmerksam zu" oder so ähnlich finde ich ziemlich dämlich und nutzlos.
    Zumal Erstklässler sich meistens noch freuen, wenn sie was extra machen können......... völlig daneben also!



    Pepi:


    Das mit den Sternen finde ich eine prima Idee!!!!!!!
    Die Kinder verwalten quasi ihre Sterne selbst.
    Das werde ich gleich umsetzen! Vielen Dank! Einfach genial!
    Panama

    Hallo !


    Ich bräuchte ein paar Tipps ;)


    Hatte in meiner Schulklasse im letzten Schuljahr ein Punktesystem (z.b. für stilles Arbeiten, Hilfsbereitschaft etc...... ) Ich hatte Tischgruppen und jede Tischgruppe konnte über eine Woche hinweg Punkte sammeln.
    Da ich jetzt aber mehr Schüler habe werde ich aus Platzgründen keine Tischgruppen mehr machen.


    Irgendwie fehlt mir eine zündende Idee. Ich bin nicht so der Freund von Strafarbeiten und will lieber positiv verstärken...... aber wie?
    Und vor allen Dingen: Ohne großen Aufwand????


    Kolleginnen geben jedem einen Strich, der zu viel quatscht, dann gibt es eine Strafarbeit. Ich halte nicht so viel davon.


    Wie macht ihr das??????




    Panam

    Das können Anfangsschwierigkeiten sein, Probleme in der Wahrnehmung, Überforderung der Kinder usw. . .....
    Schreiben denn diese Kinder ALLE Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt?
    Oder nur manche Zeichen? Und werden diese Zeichen dann konsequent durchgängig spiegelverkehrt geschrieben oder nicht?


    Dazu bräuchte man mehr Information, um sich ein bisschen ein Bild machen zu können.....


    Wie wäre es mit einem Test zur optischen Wahrnehmung (opt. Differenzierung) - z.b. einen Mottier-Test?
    Panama

    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!


    Aufgrund deiner Fächerkombination nehme ich an, du bist bei uns an der "Rheinschiene" (Französisch Grundschule..... )???????


    Die Eltern fragen dich mit Sicherheit auch, wie Französisch in der ersten Klasse abläuft.


    Abgesehen davon: Wie schön, hier endlich mal jemanden zu finden, der F an der GS unterrichtet. Hatte bisher bei Fragen rund um Französisch kein Glück ;(


    Viel Spaß mit den Kleinen
    Panama

    Meine Kollegin und ich haben im letzten Schuljahr Lose gezogen *grins*. Wir haben mit der Leseschule gearbeitet und wollten uns Tiger und Bär aufteilen....
    Ich hab den Bär gezogen und hatte dann ein Schuljahr die Bärenklasse.


    Mit dem Los hatten wir uns die schwere Entscheidung erspart ;)


    Panama

    Stimmt...... ist nicht gerade lukrativ trotz Mehrarbeit......
    Aber gleich ne Rektorenstelle würde ich mich nicht trauen....... ohne "Vorarbeit" als Konrektorin....
    aber wer sich´s traut :)
    Klar, warum nicht??
    Schulleiter ist übrigens in unserer Branche auch nicht sonderlich gut bezahlt..... 250 Euro brutto mehr (zumindest an reinen GS )
    ist auch nicht DER Hammer für soviel Mehrarbeit.
    Eigentlich sogar ne Frechheit. Und die wundern sich, warum keiner mehr den Job machen will.......
    Naja... mich reizt er allerdings trotzdem ;-)))


    Panama

    Hallo Mare!
    Es gibt gute Fortbildungen, die du teilweise sowieso besuchen musst, wenn du den Job machen willst (zumindest in BAWÜ).
    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, habe aber einen kleinen Sohn, und will daher noch ein bisschen warten....... Ich kenne einige Konrektorinnen persönlich und weiß, dass das Aufgabenfeld stark davon abhängt, was für einen Chef du hast, also was dein Chef an Aufgaben an dich abgibt. Oft sind es Gestaltung von Stundenplänen, Vertretungsplänen etc. .
    Ich finde es spannend, ein bisschen mehr Organisatorisches zu übernehmen.
    Im Übrigen: Mit 30 denke ich nicht, dass du zu jung bist. Sind wir mal ehrlich: Selbst mit 40 wirst du jünger sein, als der Durchschnitt vieler Kollegien........ Und es ist doch toll, wenn man jung ist und Energie hat.
    Dann kann man auch viel bewegen.


    Drück dir die Daumen!!
    Panama

    Hallo liebe Kollegen/-Innen!


    Bei uns sind Frederick-Tage angesagt. Ich suche Ideen, Ideen, Ideen... bzw.:
    Wer hat an seiner Schule die Tage schon mitgemacht und kann was über die Organisation und Durchführung erzählen?????


    Viiiielen Dank!
    Panama

    Hallo!
    Ich habe schon ohne Fibel gearbeitet und fand es toll. Ich habe mich an HUS - Themen orientiert. Ich habe z.B. mit dem "I" angefangen und das Thema "Igel" dazu gemacht. Oder das "A" zum "Apfel".
    Ich fand das zwar das erste Jahr auch anstrengend weil alles neu war und so ganz ohne Fibel hast du wesentlich mehr Arbeit aber mir hat es viel Spaß gemacht.


    Viel Erfolg!
    Panama

    Hallo!


    Ich habe an der HS reli unterrichtet und die erfahrung gemacht, dass, wenn du hinter deinem fach stehst und versuchst, positiv an die sache ranzu gehen, du ganz gut fährst.
    kein normaler schulleiter wird dich ohne hs-erfahrung in höhren klassen zunächst einsetzten. so kannst du dich an das hs-leben ein bisschen rantasten.


    ich würde nur die fächer unterrichten, in denen ich mich sicher fühle. die schulleitung wird da bestimmt rücksicht darauf nehmen.


    hauptschüler sind schüler wie andere auch und du kannst dir genauso viel respekt und eine gute beziehung verschaffen wie in der gs auch. es ist einfach ein etwas anderes unterrichten, dass genauso spaß machen kann

    Hallo alle!


    Liege geráde quasi am strand und lasse mir die sonne auf den bauch scheinen.........


    habe meine ganzen schulsachen dieses jahr daheim gelassen und schalte mal komplett ab. dann bin ich auch wieder fit für meine bärenklasse..... ;-)))))



    grüße aus dem sonnigen spanien an alle
    panama

Werbung