Beiträge von Panama

    Danke euch - ob es erfolgreich war weiß ich nicht. Da wirst du so auseinandergenommen….. ich habe überhaupt kein Gefühl.
    Präsentationsthema:


    Ich gestalte meine erste GLK und stelle dem Kollegium die Schwerpunkte meiner Arbeit und der Weiterentwicklung der Schule vor. Danach soll die GLK in eine Arbeitsphase übergehen.


    Das war so offen….. das fand ich echt schwierig, besonders im Hinblick auf die Arbeitsphase. Naja.


    Ich habe vor lauter lauter vergessen zu fragen, wie lange das Prozedere mit der Verschriftung meiner Bewertung etc gehen kann. Also wann ich halt Post bekomme, ob es geklappt hat.


    Panama

    Dich uninformiert zu lassen finde ich höchst unprofessionell.
    Das ein gemeinsames Gespräch anberaumt wird - ok.


    Das würde ich den Eltern auch anbieten. Ein Gespräch, bei dem ich als SL anwesend bin. Wobei ich zuerst mal fragen würde, ob die Eltern denn mit ihrem Anliegen überhaupt schon zu dir gekommen sind………?


    Ich würde die Kollegin/den Kollegen auf jeden Fall vorher aufklären.


    Hast du denn nicht gefragt, wobei es bei dem Gespräch geht???
    Ich würde direkt zur SL gehen und sagen, dass ich nicht an einem Gespräch teilnehme, auf das ich mich nicht vorbereiten kann.
    Punkt.

    Das meinte ich nicht. Meine Frage war, warum man in der Woche vor den Ferien nicht normal im Lehrplan weitermachen kann.

    MNK bietet uns relativ viel Freiheit. Fast zu viel manchmal. Der Lehrplan ist da sehr schwammig. Grundsätzlich finde ich das gut, denn so kann ich auf die Interessen der Kinder eingehen. Ich könnte z.b. "Dinosaurier" machen. Oder eben auch nicht. Ich könnte Schnecken als Thema wählen. Oder lieber Regenwurm?
    Nun kommt es vor, dass man mit abgeschlossenem Thema geraaaade noch so eine Woche Zeit hat bis ein Ferienabschnitt beginnt. Man möchte etwas Schönes bzw. Interessantes machen in der noch verbleibenden Zeit. Aber was??? Und da fragt man eben bei Kollegen nach…. :)
    Der Lehrplan ist nicht unbedingt ein Zeitraster (Außer es handelt sich wirklich um jahreszeitliche Themen wie "Frühling" oder "Weihnachten in anderen Ländern"). Da steht zb. drin: " Pflanzen in der heimischen Umgebung".
    Tja….. ;)

    Löwenzahn würde ich gerne nach den Ferien erst machen….. :)


    Lieber Trantor. Ich fürchte,ich muss dich da mal etwas aufklären: MNK IST normaler Unterricht. In der Stundentafel sind dafür eine feste Anzahl an Stunden festgelegt. Und dieses Fach hat einen Lehrplan!
    Und wie ich bereits gesagt habe: Früher nannte man das Sachunterricht. Vielleicht fällt es dir jetzt wieder ein ;)

    Hallo ihr Lieben!


    Das wäre dann eine meiner Aufgaben in meinem Ü-Verfahren…. Ich habe mir schon gefühlt eine Million Gedanken gemacht…
    Darauf habe ich mich mal vorbereitet:


    1) Eröffnung einer VKL


    2) Implementierung des neuen Bildungsplanes an der Schule


    3) Fremdevaluation, 2. Runde (Was im Vorfeld zu tun ist - Transparenz in der GLK, Steuergruppe etc.)


    4) Inklusion



    Habt ihr noch eine Idee???? Ursprünglich hatte ich mich noch auf die Strukturierung der Eingangs-GLK vorbereitet….. aber "bildungspolitisch aktuell" ist ja irgendwie ein anderer Schuh….


    Danke für alle Ideen
    Panama

    Ach- entschuldige. MNK ist "Mensch, Natur und Kultur". Das Gleiche wie Sachunterricht. Da ich die letzten 2 Wochen recht viel Mathe gemacht habe, würde ich glattweg diese Woche mal 5 Stunden veranschlagen wollen. Habe ja einen flexiblen Stundenplan. :)

    Das mit Korrekturen etc. glaube ich sofort. Aber mehr Klassenlehreraufwand am Gymnasium? Also wenn ich die Anzahl meiner Elterngespräche und den Orga-aufwand mit den Kollegen am Gym. vergleiche….. naja. Das sehe ich etwas anders :eisig:
    Ich habe im Schnitt 6 Elternabende pro Schuljahr und pro Schüler mindestens 2 Gespräche. Elternbriefe mit Rücklauf gibt es locker doppelt so viele, Beobachtungsbögen, Schulberichte sind auch etwas anders als Noten in ein Zeugnisprogramm zu hauen….
    öhöm .
    Aber, wie gesagt: Ich wollte nicht tauschen mit Abiturkorrekturen *graus* :ohh:
    oder so…..


    Aber ich gebe dir völlig Recht: Ist auch stark schulformabhängig, dann kommt dazu, ob man GT ist oder nicht…… auf jeden Fall.

    Kochen mit allen Sinnen tu ich am Wochenende. Mit meinem Mann zusammen. Unter der Woche ist das für mich Nahrungsaufnahme. Wenn ich um 14:00 zu hause bin und dann anfangen würde, mit allen Sinnen zu kochen wären meine Kinder schon längst verhungert :rotfl:
    Aber das ist tatsächlich einfach Typsache. Couchtime gibt es auch ab und zu. Nachmittags für 15 Minuten wenn der Kleine sich alleine beschäftigt. So ein kurzes Schläfchen wirkt bei mir dann Wunder :)
    Sollte ich meine Rektorenstelle bekommen, überlege ich mir, eine Couch ins Rektorat zu stellen….. :tanz:

    Panama: Hast du denn auch mal Zeit für dich? Für Hobbies? Zum Freunde treffen? Einfach mal "chillen"?


    Was ist, wenn ihr Sonntags Besuch bekommt oder eingeladen seid? Schaffst du dann deine Arbeit? Macht ihr nie Sonntags mal Ausflüge?


    Mir ist rätselhaft, wie man mit so einer straffen Zeitplanung dauerhaft überleben kann, mir würde da vollkommen jeglicher Freiraum fehlen. Aber du scheinst da echt ganz anders als ich veranlagt zu sein.

    Hallo Anna! Also erst einmal muss ich sagen, dass ich eine erste Klasse in fast allen Fächern habe. Das bedeutet, dass sich Korrekturen auf ein Minimum beschränken. Ich habe noch Französisch und Musik bei den 3. und 4.-Klässlern. Das geht ganz gut. Ich habe einige Zusatzaufgaben inne (Kindergartenkoop., Bildungshaus, Referendarin, stellvertr.Schulleitung). Meine Arbeit ist derzeit 50/50, was den Unterricht und meine Klasse und den anderen Kram anbelangt. Das ist ein ganz anderes Arbeiten, als wenn man 30 Aufsätze korrigieren und zurückgeben MUSS. Das ist zwar alles Mehrarbeit, bedeutet aber auch recht viel Freiheit, was meine tägliche Zeiteinteilung anbelangt. Administrative Aufgaben kann man zwischendurch und abends machen. Oder auch mal "morgen". Ich singe in meiner Freizeit, gehe 3 mal die Woche abends in Sport (außer ich habe halt Abendtermine). Gechillt wird auf jeden Fall und ich mache auch mit meiner Familie noch genug. Ich weiß, dass ich einen ticken mehr an Energie habe als manch andere Kollegin. Diese überschüssige Energie hatte ich ohne Witz als Kind bereits (ADHS? - kleiner Scherz). Ich schaffe es tatsächlich in 45 Minuten Spaghetti mit Hackfleischtomate zu machen, aufzuräumen, Waschmaschine und Trockner auszuräumen und mich noch umzuziehen. Ich hab´s gestoppt (gröhl). Ich bin aber sehr froh, dass um mich rum noch viele Menschen arbeiten, die es ruhiger angehen lassen. Mich wollte ich nicht im Doppelpack……
    Lustigerweise sagt mein Kollegium mir nach, ich wäre besonders in Krisenzeiten die Ruhe in Person…… interessant, was man sich alles antrainieren kann…….wenn die wüssten, wie es innen drin aussieht ;)

    Es gibt Tage, die mir heilig sind - der Samstag zum Beispiel. Da wird eingekauft, mit den Kindern was unternommen etc.
    Sonntag arbeite ich dann gerne für die Schule. Aber keine 5 Stunden am Stück. Alles andere mache ich unter der Woche abends.
    Oder nachmittags, wenn die Kinder spielen. Ist tatsächlich eine Frage der Organisation. Ich bin auch gerne spontan…… oh, die Jungs spielen Fußball im Garten….. mal schnell meinen Laptop holen……. ^^

    Hallo !
    Mit meinen Schülern werden ich demnächst zu "the final Countdown" singen - bzw. haben sich die Schüler das Lied herausgesucht. Sie wollen es auf deutsch umdichten. Wir werden wenn alles gut läuft auch in einem Tonstudio eine Aufnahme dazu machen.
    Ich hätte gerne etwas theoretischen Hintergrund zur Musikart, Band, Bandgeschichte…. gemacht.
    Hat jemand eine Idee, wo ich Unterrichtsmaterial zu Europe finde oder zu dem Lied??
    Ich stelle auch einiges selbst her, aber wenn ich natürlich etwas Passendes finden könnte wäre auch toll :)


    Danke für jeden Tipp!
    Panama

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