Ich wollte Lehrer werden seit ich den ersten Tag in der Schule war. Für mich gab es nie eine alternative Überlegung (naja, in der Pubertät vielleicht mal kurzfristig.) Und es war immer klar, dass ich GHS - Lehrerin werde. Bin sehr happy damit und hoffe, dass es immer so bleibt!
Panama
Beiträge von Panama
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Echt interessant mal zu lesen, wie es in anderen Bundesländern so läuft. Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, dann ist das ja gut. Hätte ich gar nicht gedacht bzw. denke jetzt ganz anders über das Beginnen der Verschriftung mit Schreibschrift....
Man lernt halt nie aus
Vielleicht werde ich das in meinem Lehrerleben auch mal noch versuchen. Wer weiß?
Panama -
Also weil unsere Schule "Lindenschule" heißt, nehmen wir natürlich immer die Linde durch....
Ich bezeichne diese Früchte immer als "Lindennuss" oder "Lindennüsschen"Panama
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Bringt das nicht irrre feinmotorische Probleme mit sich, erst die Schreibschrift zu lernen?
Also ich habe Kinder, die haben so schon Probleme. Wenn ich mir überlege, dass wir erst die Schreibschrift geschrieben hätten, die wären mir denke ich total versumpft.
Ich denke auch an Linkshänder zb., die sich sowíeso schwer tun mit dem Schreiben lernen.
Habt ihr da keine Prbleme mit???Panama
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Ist ein bisschen kurzfristig, oder?
Mmmh, mir fällt da echt nur ein Lied ein: "Danke für diesen guten Morgen".
Das kann man recht schnell lernen.Oder du liest eine Geschichte und die Kinder "spielen" dazu ohne Worte.
Panama
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Das Schlimme ist nur, das viele Leute immer noch meinen, Läuse krabbeln nur auf "dreckigen" Köpfen herum.
Deswegen finde ich es eigentlich auch besser, wenn das ganze mehr "anonym" behandelt wird. Wenn bei mir ein Kind Läuse hat, bekommen alle Eltern den Zettel: "In der Klasse sind Kopfläuse aufgetreten. Kein Grund zur Panik (....Erklärung, Erklärung)
bitte untersuchen Sie den Kopf Ihres Kindes aber regelmäßig...... etc."Ich mache dann immer eine Unterrichtsstunde zu dem Thema mit Material damit die Kinder ebenfalls über die Viecher bescheid wissen.
Trotzdem finde ich so eine AG an einer kleinen Privatschule nicht schlecht. Wenn alle einverstanden sind und zivilisiert genug, damit richtig umzugehen? Warum nicht? Beugt bestimmt Epedemien vor...
Panama
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Keine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern ist. Bei uns ist es wie oben beschrieben durch das Gesundheitsamt geregelt.
Habe wie schon beschrieben mit denen telefoniert.
Die Behandlung bedarf nicht drei bis vier Tage sondern insgesamt über 8 Tage. 8 Tage nach der ersten Behandlung muss der Kopf erneut behandelt werden, um sicherzustellen, dass Nissen, welche überlebt haben sollten, nicht schlüpfen (nach 8 bis 10 Tagen schlüpft eine neue Generation)
Es ist aber trotzdem alles halb so schlimm. Läuse übertragen KEINE Krankheitserreger, daher weiß ich nicht, wieso man sich da so aufregen kann. Das hat nichts mit Fahrlässigkeit oder Verharmlosung zu tun.
Aber man kann auch alles dramatisieren.......
Panama -
P.S.
Diese Tiere können keine halbe Stunde ohne Wärme und Nahrung auskommen. Daher ist es völlig unnötig, alles zu waschen und zu desinfizieren. Das hatte mir aber letztes Jahr schon mein Arzt gesagt.
Ich hatte Läuse von meinem Sohn bekommen (nettes Geschenk,gell?? *lach*)
Auf jeden Fall ist diese Wascherei-Spielzeug-ins-Eisfach-legerei totaler Blödsinn.
Und wisst ihr was?
Ich habe mich so dermaßen geekelt: Ich habe es trotzdem getan. *lol*
Inklusive sauteures und völlig noch unnötigeres "Umgebungsspray" für glatte 10 Euro aus der Apotheke!
Ich konnte nicht anders ......
Panama -
Habe heute gerade mit dem Gesundheitsamt telefoniert, weil die Regelungen sich bei uns zumindest geändert haben.
Die Kinder müssen weder vom Kindergarten noch von der Schule fern bleiben, wenn der Kopf am gleichen Tag bei Feststellung behandelt wird. Das Zeugs ist mittlweile so aggressiv.......
Die Eltern müssen dann aber eine Bescheinigung unterschreiben, dass das Kind behandelt wurde, nach 8 Tagen erneut behandelt wird.Diese Bescheinigung haben wir vom Gesundheitsamt per mail bekommen.
Sie brauchen KEINE bescheinigung vom Arzt mehr.Panama
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Ach, und noch was:
Die Idee mit dem Jugendamt ist auch gut! Das habe ich auch schon mal gemacht. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss das Jugendamt informiert werden. Schließlich kann das Kind ja nix dafür! Dem muss geholfen werden und die Eltern verweigern das ja praktisch.Panama
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......hört sich so ein bisschen nach antisozialer Persönlichkeitsstörung an. Bin aber kein Psychiater. Das Kind müsste allerdings ganz dringend durchgecheckt werden.
Unverantwortlich, dass die Eltern so weit weg sind, während das Kind in der Schule ist. Wie macht das die Mutter??? Fährt morgens um 5 los und um 12 wieder weg, dass sie pünktlich daheim sein kann???Den Eltern würde ich kräftig einheizen und zu einem Gespräch MIT Schulleitung bitten. Die haben gefälligst erreichbar zu sein, und das Kind wenn nötig jeden Tag zu holen, schließlich sind sie erziehungsberechtigt! Und auch verpflichtet!
Falls das Wohl der anderen Schüler gefährdet sein sollte, kann man mit Hilfe Klassenkonferenz auch einen kurzzeitigen Schulausschluss bewirken und die Eltern auf die Art zum Umdenken bewegen??Und noch was: Wäre mir völlig schnuppe, wenn die Kollegin sauer ist. Entschuldigung mal, aber wie unkollegial ist das denn???
Meine Kollegin hat auch solche Hammer in der Klasse und das ist für mich ganz normal, dass wir querversetzen, obwohl ich sowieso schon 4 Schüler mehr habe als sie. Und du bist dazu noch schwanger!
Mir bleibt echt die Spucke weg!
Panama
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Hallo alem!
Also ich finde auch, dass die Adoptiveltern sich da nicht rausstehlen können.....
Also man ist ja als Lehrer wirklich willig, alles zu tun.... aber in dem Fall würde ich jeden Tag die Eltern anrufen (wenn es nicht klappt im Unterricht) und ihn abholen lassen!
Du hast auch noch andere Schüler welche ein Recht auf Unterricht haben! Ganz zu schweigen von dir !!!!!!!Ich hab das einmal mitgemacht und muss sagen: Bei aller Liebe, aber meine Liebe kann die der Eltern (und deren Verantwortung) nicht ersetzen. Den würde ich jeden Tag knallhart abholen lassen! Hört sich böse an, ich weiß. Aber ich habe Verantwortung für viele SChüler. Und du bist weder Psychiater noch Erziehungsberater noch Lehrer für schwer erziehbare Schüler.
Panama
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Ich dachte immer, eine auditive Wahrnehmungs- Verarbeitungsstörung hat nix mit dem Gehör, sondern mit der Verarbeitung im Gehirn zu tun..... Das Gehör an sich kann doch komplett in Ordnung sein und ein Hörtest bring doch da gar nix, genauso wenig wie der Gang zum HNO, oder?
Oder hat ein HNO Möglichkeiten zum Testen?? Das würde mich interessieren, weil ich sonst Schüler mit Verdacht auf diese Wahrnehmungsstörungen zu unserer sog. "Frühförderstelle" schicke. Da bekommt man aber manchmal sehr spät Termine......Panama
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Ich habe auch ewig gesucht und hab dann eine Umhängetasche von Fossil genommen. "Massenger Bag" mit Laptopfach zum rausnehmen. Sie ist super stabil, passt alles rein. Vor allen Dingen haben Dinge wie Geldbeutel, Handy und Kleinkram alle noch ein extra-Fach. Endlich keibn Chaos mehr ......
Panama
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Hallo!
Meine Kinder waren heute so fasziniert von einem Schwarm Vögel dass wir das gleich aufgegriffen haben..... HILFE
Wer hat Tipps für den Unterricht zum Thema "Vögel/Vögel im Winter"
.... alledings für Klasse 2 ????????Panama
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Hallo Mila!
Zunächst bin ich *wow* überrascht, dass die Kirche bei uns in BaWü das "zulässt", sonst machen die ja immer ein riesen Theater, wenn jemand mal fachfremd Reli unterrichten soll.......
Find ich aber gut von dir. Also ne Reli-Stunde sollte immer irgendwie "eingebettet" sein. Z.B. : Gebet am Anfang, Lied am Schluss.
Ich nehme außer dem "Vater-unser" sehr gerne Gebete, welche die Kinder spontan und frei formulieren dürfen.
Zum Stundenaufbau an sich kann ich ganz doll die "Arbeitshilfe Religion" vom Calwer - Verlag ans Herz legen. Gibt es für jede Klassenstufe, undich glaube sowohl für ev. als auch für kath. Reli-Unterricht.Lieder findest du z.b. bei den "Klassenhits" . Da gibt es einen Teil mit religiösen Liedern.
Was die Themen anbelangt hat eure Schule eventuell ihre Schulstandards, in denen die verbindlichen Themen vom Kollegium festgelegt wurden (natürlich konform mit Lehrplan)
Viel Erfolg!
Panama
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Ich arbeite mit den Kieler Lautgebärden und bin total überzeugt
davon. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht unbedingt
von Bedeutung ist, welche Gebärden du benutzt, sondern das du überhaupt welche einsetzt. Denn wenn man sich Sinn und Zweck der Lautgebärden vor Augen führt dann ist es im Prinzip egal. Nur musst du dich damit identifizieren können!Gruß Panama
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Du solltest auch erwähnen, was GUT lief.
Das wollen die nämlich auch hören!
Refelxion bedeutet ja, genau einschätzen zu können, was an der Stunde gut lief und was nicht.
Ob das Lernziel erreicht wurde: Wenn ja warum; wenn nein: Warum nicht.
Was würdest du das nächste mal anders machen, was nicht!Überleg dir einen Satz, mit dem du einsteigen willst.
Meiner war z.b:
"Mir ist aufgefallen, dass es sehr schwer ist, eine Unterrichtsstunde, in der man selbst steckt, von außen zu reflektieren. Trotzdem sind mir
einige Dinge aufgefallen, dich ich erwähnen möchte........."Und dann habe ich losgelegt.
Drück dir die Daumen!
Panama -
Naja...... mit dem "Keine-Hausaufgaben-Machen".....
Bin eigentlich so ein Verfechter von Hausaufgaben, wenn es auch viele
Studien gibt, die dagegen sprechen.......
Daher bin ich eher so für "Spiele-Gutscheine" für den Unterricht.
Aber: Was soll´s: Ich weiß ja, dass die Kids sich auch freuen, wenn sie mal keine HA machen müssen.Bin halt hin-und-hergerissen........ Wenn ich nun ne Arbeit schreiben
will..... und ein Kind einen Tag vorher einen Gutschein einlöst....... und dieses Kind ja eigentlich noch ein bisschen Übung daheim nötig hätte.....Vielleicht seh ich das aber auch viiiiiiel zu eng
Bin ja noch lernfähig
Panama
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