Ich kann den "Calwer"-Verlag noch empfehlen.
Von dem hab ich zusätzlich (zu Bergedorfer) Bücher für Klasse 1 und 2.
Panama
Ich kann den "Calwer"-Verlag noch empfehlen.
Von dem hab ich zusätzlich (zu Bergedorfer) Bücher für Klasse 1 und 2.
Panama
Klar muss man zwischen den Klassenstufen unterscheiden.......
Wenn ich ne erste Klasse habe korrigiere ich Lernzielkontrollen in D und M, aber natürlich keine 10-seitigen Aufsätze...... o.ä.
Daher versteh ich auch, dass man dann mal echt nur zur Tasche greift......
Dafür ginge das bei einer ersten Klasse auch gar nicht
Obwohl...klar, gehen tut das schon.
Nur, dass die Kinder völlig außer Rand und Band sind, wenn der Unterricht keine altersangemessene Struktur hat....
Das gibt man sich echt nicht freiwillig. Also plant man lieber brav alles durch! Ist besser...... für Schüler UND Lehrer
Ist aber echt interessant zu lesen, wie andere das so machen.
Vor allen Dingen Lehrer von Sek I oder II. Sonst hat man nicht so Kontakt miteinander. (Wenn man wie ich an einer reinen GS ist)
Panama
Was ich auch noch empfehlen kann ist "Elmar" !
Fällt mir gerade ein
Panama
Hallo!
Also dein Alter betreffend finde ich nicht, das du "zu alt" bist....
In unserem Job gibt es leider viel zu wenig Männer, da ist das ja prima!
*Froi*
Es gibt auch im Grundschulbereich "Mangelfächer"
Ich würde dir allerdings raten, das zu studieren, was dir liegt!
Sonst bekommst du in Prüfungen/Lehrproben vielleicht echt ein Problem!
Such dir die Fächer aus, welche dir Spaß machen und in denen du dich als Lehrer "siehst" .
Alles andere sollte zunächst Nebensache sein. Denn: Wer weiß wie die Lage in ein paar Jahren ist????
Übrigens: Man unterrichtet echt so ziemlich alles, außer man sagt ausdrücklich, dass man dieses oder jenes Fach nicht "kann". (Wie z.b. TW, Sport oder Religion - da braucht man eh eine Missio oder Vocatio der Kirche)
Also: Viel Spaß und Erfolg!
Panama
Ich hätt noch was:
Ein gedicht vielleicht? "Der Faden" von Guggenmoos.
Oder ein Buch von Eric Carle:
"Die kleine Spinne spinnt und schweigt" oder "Die kleine Maus such einen Freund"
Panama
Wenn die Kinder noch GANZ am Anfang stehen.... schwierig. Bilderbuch als Erzählanlass..... mit Sortieren der Bilder, Puzzle zu dem Buch,
wenige Wörter zum Erlesen für die "Guten"......
Vielleicht was von Leo Lionni?
Oder :
"Das kleine weiße Buch" von Frank Wowra.
Da kann man sie ein eigenes "kleines weißes Buch" gestalten lassen.
Ich würde vorher trotzdem in einer U-Stunde mal den Gebrauch der Anlauttabelle einführen.
Die meisten können recht schnell damit umgehen und greifen dann darauf zurück.........
Panama
....Frau Bounty spricht mir ja sooooo aus der Seele!!!!!!
Hatte schon WIRKLICHE ADHS-Kinder. Die waren in mehreren Sitzungen bei einem Kinderpsychiater und sind von diesem auf den Kopf gestellt worden. Dann kam eine sehr differenzierte Diagnose!
Wir in der Regelschule können uns sehr gut auf viele ADHS - Kinder einstellen. NICHT auf alle. Aber es gibt viele, die in Regelschulen gut zurecht kommen!
WENN Elternhaus und Schule mitspielen!
Selbstverständlich würde ich auch NIE wagen, Diagnosen zu stellen. Ich gebe Hinweise und verweise die Eltern an Experten!
Panama
P.S.
Kinderärzte sind NICHT in der Lage, in zehn Minuten sowas zu diagnostizieren.
Da bekomme ich jedes mal einen Anfall, wenn eine weitere Mutter mit einem Ritalin Rezept vor mir steht.......
der Kinderarzt hat gesagt.... blablbabla........
Panama
Zunächst muss auf jeden Fall von einer FACHPERSON abgeklärt werden, ob es sich überhaupt um AD(H)S handelt. Das können nur gute Kinderpsychiater in mehreren Sitzungen abklären. Es gibt nämlich verschiedene Ausprägungen, Mischformen etc. Meistens geht es auch mit dem bereits erwähnten LRS einher, ist erblich bedingt usw.
Das ist ein weites Feld, über das es verschiedene Meinungen und "Auswüchse" gibt.
Sicher gibt es viele Tricks und Kniffe, mit deren Hilfe man als Lehrer einem Kind mit AD(H)S den Schulalltag erleichtern kann.
Das funktioniert aber NUR, wenn alle beteiligten mit helfen.
Grundsätzlich gilt: Solche Schüler brauchen dringend klare Strukturen und Ansagen, klare Absprachen und Vereinbarungen, konsequentes Halndeln das ihnen einen Rahmen gibt, in dem sie sich bewegen können. Und: Einen ganz klar strukturierten Tagesablauf.
Wichtig auch fürs Elternhaus!
Panama
Ich empfehle Wachsmalstifte. Habe das allerdings noch nie mit Bunstiften versucht.
Probier es doch zu hause mal aus...
Panama
Also ich sehe schon: Ihr plant alle ziemlich im Voraus. Irgendwie schaffe ich das nicht. Ich habe natürlich meinen Stoffplan für das Schuljahr (Immer zwei Wochen durchgeplant - also die Themen in jedem Fach)
. Aber ich plane meistens von Tag zu Tag.
Außer ich habe eine Lernwerkstatt, Stationen o.ä. geplant.Das weiß ich ja schon einige Zeit im Voraus. Das plane ich dann auch schon vorher. Ist ja super viel Vorbereitung aber wenn man dann alles fertig hat kann man pro Tag eine Stunde mindestens "abhaken". Und das für ca. eine Woche-je nach Thema.
Wenn ich aber "normalen" Unterricht habe sieht das anders aus.
Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass mir das Vorbereiten auch nach 8 Jahren Dienst noch Spaß macht und ich nicht in die "Mühle" der Routine gerate. Andererseits frage ich mich IMMER, wie das Lehrer (besonders GS) machen, die zu den sogenannten "Taschenlehrern" gehören: Mittags Tasche hinstellen, am nächsten morgen nehmen und ab zur Schule..... HÄ? Geht das überhaupt? ... Nicht das ich das jemals anstrebe........
Aber manchmal möcht ich doch lieber meine "Sendung" im Fernsehen sehen, als bi 23 Uhr am Schreibtisch zu sitzen *stöhn*
Naja..... das krieg ich aber nicht auf die Reihe!!!!
Und ihr???
Panama
Ich denke, dass die Noten nicht abhängig davon sind, wie ein Diktat "diktiert" wird! Und das sie besser werden, wenn die Eltern das diktieren üben!
Sofern die Kinder die Lernwörter "können" bzw. je nach den Möglichkeiten der Schüler, das Gelernte eben im Diktat umzusetzen müsste es ja klappen.
Ich denke, dass ist jetzt eine kleine "Panikreaktion" seitens der Eltern.
Vielleicht sagst du Ihnen, sie sollen mal das nächste Diktat abwarten.
Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man den Eltern "Tipps" an die Hand gibt.
Panama
Boah, ich bin ja richtig rückständig
Ich schreib mir meine Stunden echt auf Papier auf......
Vielleicht sollte ich mir auch am PC notieren und ausdrucken....
ist echt ne prima Idee
Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Unterricht vorbereitet??
Schreibt ihr euch alles stundenweise auf? Bereitet ihr vor von Tag zu Tag oder Sonntags für die Woche??
Eine Freundin hat mir erzählt, sie macht das Sonntags, aber irgendwie krieg ich das nicht hin!
Dann braucht meine Klasse Dienstags irgendwas nicht zu kapieren, dann muss ich mir für Mittwoch ja doch eine neue Strategie ausdenken....
Wie macht ihr das???? Und was mich auch interessiert: In welcher Form?
Schriftlich? Gar nicht ????
Panama
Ich habe einmal den Fehler gemacht und meine Nummer rausgegeben....
Grundsätzlich bitten mich die Eltern per Elternheft um einen Gesprächstermin oder sie mailen mir. In Notfällen rufen sie auch mal an. Aber selten und vor allen Dingen: Nie nach 21 Uhr.
Meine letzige Elternschaft hatte Eltern, die mich Sonntags anriefen(!!!) wegen Hausaufgaben. Ich dachte ich sitze im Wald!
Das geht finde ich gar nicht.
Es kommt aber auch echt immer auf die Elternschaft an. Meine jetzigen sind da ganz anders und kämen allesamt glaube ich im Traum nicht auf die Idee.
Grundsätzlich gilt bei mir: Ich rufe lieber auf Anfrage zurück.
Ich habe auch noch mein Kind, was mich mittags in "Anspruch" nimmt.
Da telefonier ich lieber abends.....
Panama
Hallo!
Habe als Lesepass letztes Jahr auch "Würmer" genommen.
Die Kinder sollten zu hause üben, die Eltern unterschreiben und die Lesewürmer habe ich dann aufgehängt. Als Belohnung veranstalten wir in diesem Jahr eine "Lesenacht".
Weil alle Kinder soooo viele Würmer abgegeben haben
Panama
Ganz wichtig derzeit in BaWü:
Was fällt Ihnen beim Thema "Evaluation und Qualitätssicherung" ein?
-----kann man sich vorher über KUMI schlau machen.
Panama
Ich habe die Lärmampel und finde sie klasse. Allerdings nicht mit jeder Klasse..... bei meiner letzten hat es gar nicht funktioniert. Bei meinen jetzigen Schülern.... super! Ich hänge eine Belohung dran: Wenn sie ruhig arbeiten (ich stelle die Dezibel-Zahl allerdings recht hoch ein!)
und die Ampel NICHT angeht bekommen sie einen Stempel o.ä. .
Oder ich schalte sie einfach nur auf Rot für Stillarbeit.
Bei Gelb düfen sie flüstern und grün ist Erzählkreis.
Ich habe es nicht bereut !
Panama
Hallo Pim!
Normalerweise bekommst du ein Formular bei der PH direkt.
Da kann mann eintragen, wieviele Stunden der Praktikant unterrichtet hat und was. Außerdem kann man dann noch frei formulieren.
Gruß
Panama
Meine persönlichen Highlights in den letzten Wochen:
1) War mit Sohnemann in der Musikschule. Habe mich davor mit
einer Mama unterhalten. Daraufhin eine andere:
"Aha, Sie sind also die Frau Soundso. Man hört ja viel von Ihnen!"
Ich darauf: "Aha"
Sie: "Ja, ja, Sie werden hoch gehandelt!!"
Oh, das war mal ein nettes Feedback!
2) Eine meiner Schülerin hat, nachdem ich ihre Hausaufgaben
kontrolliert hatte, mir einfach einen Kuss auf die Backe gedrückt!
Sie hat mich lieb, meinte sie.
Wie süß!
3) Ein Schüler mit Migrationshintergrund und ziemlich schlechtem Deutsch hat heute das erste mal im Schleichdiktat NULL Fehler gemacht!
FROI
Panama
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