Beiträge von Panama

    Ich hatte mal einen U-Besuch zum Thema "Rad - Erfindung und Entwicklung". Wenn du mir deine email-Adresse per PN schickst, schicke ich dir den Entwurf (Word-Datei). Vielleicht sind da ein paar brauchbare Sachen für dich drin


    Panama

    Hallo alias!
    Danke für die Tipps!
    Pyrit.... das war der Name! Ich habe damals mit Pyrit Funken erzeugt! Das andere war ein Feuerstein.... der war aber nicht weiß sondern schwarz.... ooooo je!!!!!!!! Ich hätte an der PH mehr Scheine in Geologie machen sollen.......



    Panama

    ...stimmt schon!
    Auf der anderen Seite: Mir wäre ehrlich gesagt die Schule wichtiger. Ich kenne einige Referendare, die die Schule haben wechseln müssen, weil z.b. der Mentor total unfähig oder gar unverschämt war.
    Das passiert öfter, als dass das Seminar unbeliebt ist.....
    Daher verstehe ich, dass Referendare sich eher an Schulen bewerben möchten und dann das entsprechende Seminar in Kauf nehmen.


    Ich hab mich damals tierisch gefreut, als ich hörte, welche Schule meine ist. Das Seminar (angeblich super schwer) war mir wurscht.


    Panama

    Hallo Ihr alle!!!
    Meine Referendarin braucht für ihr Thema "Feuer" entsprechende Feuersteine. Außerdem weiß ich noch dunkel, dass man nicht nur einen Feuerstein braucht, sondern noch einen anderen, den man an den Feuerstein dran haut zum Erzeugen der Funken....
    welcher war das bloß und woher bekomme ich diese Steine???? *grübel*


    ?(



    Danke für jede Anregung
    Panama

    Wir haben als Einstieg das Lied "Sternenfänger" gesungen.
    Und noch das Lied "Maus im Weltall". Dazu dann die Geschichte von Erwin Moser "Die Maus im Weltraum".
    Wir haben uns überlegt, warum es Tag und Nacht gibt und das Ganze nachgestellt mit einem Globus und Taschenlampe.


    Dann bin ich zu den anderen Planeten übergegangen.
    Es gibt auch ne tolle Reihe von "Was ist was" über den Weltraum.


    Panama

    Hallo!


    Habe das Thema gerade letztes Schuljahr mit den Kleinen gemacht (erste Klasse)
    Das mit der Reporterbande kann ich nur empfehlen (siehe schmolos Link)
    Wenn du beim Amt für Luft und Raumfahrt anrufst bekommst du die Mappe zur Reporterbande mit tollen Farbfolien!!!
    Außerdem gibt es beim Verlag an der Ruhr eine tolle Werkstatt für Klasse 3/4.
    Wir waren zum Abschluss im Planetarium-war super! Und wir haben das Planetensystem aus Pappmachée gemacht.


    Ich habe die Gruppen nach Planeten eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Planeten zu bearbeiten und kleine Referate gehalten. ACHTUNG: Neuerdings gehört Pluto nicht mehr zu den Planeten. Google dich da mal durchs Internet!
    Das Thema war ganz toll und ich würde es immer wieder machen!


    Panama

    Hallo!
    Unsere Schule fordert demnächst eine bestimmte Referendarin an, die bei uns Praktikum gemacht hat. Uns wurde gesagt, das sei kein Problem. Es würde jetzt wohl auch andersherum laufen als früher: erst Schule, dann entsprechendes Seminar!!!
    Panama

    Ich denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht...... du solltest aber auf JEDEN FALL positiv an die Sache rangehen!


    Reli ist übrigens mit "Großen" gar nicht so schlecht! Die Themen sind anders und man kann in Reli an viele Dinge anders ran gehen wie mit den Kleinen.


    Übrigens "redet" man mit älteren Schülern jetzt nicht sonderlich anders. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Grundschullehrerinnen, die ständig ihre Stimme anheben, nur weil ein Erstklässler vor ihr sitzt.......



    Versuch es als Herausforderung zu sehen! Sei einfach du selbst!


    @ Franz: Ich habe schon Grundschüler gehabt, die mich zur Verzweiflung gebracht haben. Und "du dumme Sau" o.ä. kommt in einer dritten Klasse durchaus auch mal vor.......


    Panama

    Ich glaube nicht, dass du schlechter arbeitest, weil du voll arbeitest!
    Ich habe von Anfang an voll gearbeitet, selbst nach der Geburt meines Kindes bin ich nach einem halben Jahr wieder mit 28 Stunden eingestiegen. JETZT habe ich noch die Kraft und die Lust darauf. Außerdem bekommt man mit weniger Stunde wesentlich weniger Geld, hat aber die GLEICHEN administrativen Aufgaben inkl. Konferenzen, Fortbildungen etc.. Wenn man gut sein will legt man sich also im Endeffekt genauso in´s Zeug!
    Sternstunden hast du nicht immer. Egal, mit welchem Deputat du arbeitest.


    Also: Steig JETZT voll ein! Reduzieren kannst du immer noch irgendwann!
    Panama

    Also ich klopfe jetzt auch mal kräftig den HS- Lehrern auf die Schulter. Habe selbst schon HS gemacht und finde das wesentlich härter als GS.
    Ich bezeichne mich selbst immer GHS-Lehrerin. Mir macht beides Spaß. Aber härter ist definitiv der Job mit den Großen!!!


    *FROI* mich aber über die Bewertung. Noch vor Gymnasiallehrern .... hätte ich allerdings nicht gedacht!


    Panama

    Hallo Nele!
    Sorry, ich wehre mich ein wenig gegen den Begriff der "Grundschulverniedlichung"...... find ich ein bisschen abartig..... und ich fühle mich so ein bisschen von der Seite ange"pinkelt" wenn ich das mal so sagen darf.
    Das Piraten alles andere waren als das, was man so in Filmen etc. sieht und hört weiß ich auch.
    Und es versteht sich von selbst, dass ich mit meinen Schülern schon auch die wahren Beweggründe der Piraterie durchnehme.


    So was nennt man eine ordentliche Sachanalyse, die sich vor jeder U-Einheit voranstellt. Bei uns ganz wichtig, da wir ja oft fachfremd unterrichten.
    Seit mir jetzt nicht böse, aber das konnte jetzt nur von einer Lehrkraft aus dem Sek II Bereich kommen...... ;(
    Panama

    Hallo decla!
    Ich schließe mich meinen Vorgängern an.... ich finde das Verhalten der Lehrerin auch etwas merkwürdig. Ich setze öfter mal die Kinder um, frage aber nicht unbedingt vor allen "wer will denn neben der ..... sitzen?"
    Dazu kommt, dass deine Tochter ja neu ist in der Klasse. Das erleichtert ihren Start nicht sonderlich....
    Trotzdem würde ich zuerst mit der Lehrerin sprechen und ihr erklären, wie deine Tochter sich so fühlt in der Klasse. Und sie fragen, wie sie das so beobachtet. Ich würde aber auch dieses "Sitzproblem" ansprechen. Ganz offen. Mal hören, was sie dazu sagt.
    Danach kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter verfährst.



    Panama

    Kommt auf die Klasse drauf an....
    Klasse 1/2 ? also ohne Verschriftung oder 3/4 ??


    Memory fällt mir spontan ein oder für 3/4 Galgenmännchen (Hangman)


    Was ich gerne mache:


    Ich stelle die SuS in zwei Reihen vor der Tafel auf. Dann stelle ich mich davor und halte eine Flashcard hoch. Das Kind, welches den Begriff zuerst nennt, stellt sich hinten an.
    Gewonnen hat die Gruppe, bei welcher das "Anfangskind" zuerst wieder vor mir steht.




    Panama

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte"


    Georg Christoph Lichtenberg


    Gruß
    Panama

    Hallo!
    Hat jemand ne Idee, wo ich im Internet U-Materialien zum Thema "Piraten" bekommen??
    Außer 4-teachers..... da hab ich schon alles abgegrast ;)



    Danke!!!
    Panama

    Also bei uns sind es 6 Stunden in der ersten Klasse. Aber 6 Stunden für einen Buchstaben.....neeeeeeeee!!!!!!!
    Die Einführung geht in der Regel 2 Stunden (je nach Buchstaben mit Stationen und blabla)
    Am nächsten Tag Wiederholung, je nach bereits gelernten Buchstaben
    den neuen in Beziehung setzen (Wörter Auf- Abbau, Leseübung o.ä.)


    Aber da bleiben ja noch Stunden übrig.
    Die nehm ich dann für Sachen, die eben meiner Meinung nach gerade anliegen. Erzählanlass, freies Schreiben usw.


    Panama

    Hallo Mare!


    Ich führe einmal pro Woche einen Buchstaben ein
    Anlauttabelle schiebe ich dann ein, wenn ich merke, dass Zeit ist. Der zu lernende Buchstabe muss natürlich sitzen.
    genauso verfahre ich mit Büchern, Gedichte etc.....


    Ich halte mich nicht sonderlich strikt an die Fibel.......


    Panama

Werbung