Beiträge von Panama

    Soooooo bin seit Montag auch wieder im Dienst.... nach drei Wochen Winterferien und einer vorangegangenen Angina war ich quasi 4 Wochen auf dem Abstellgleis und......was soll ich sagen?


    Die Nacht von Sonntag auf Montag war besch.....eiden!


    Komisch, vielleicht liegt es echt an den Ferienabschnitten, die einfach ziemlich lang sind. Und von meinem Mann (NICHT-Lehrer) weiß ich, dass es ihm nach dem Urlaub genauso geht.


    Naja, aber ich muss doch mal für row-k eine Lanze brechen...... ich freu mich auch auf Schule und glaube manchmal , dass ich auch deswegen in der letzten Nacht schlecht schlafe....


    Finde ich besser, wie nicht schlafen zu können wegen dem "Sch.... morgen früh raus und Schule*würg*" -Gefühl!


    Die letzte Woche hatte ich definitiv Entzugserscheinungen..... oder wer plant sonst freiwillig Einheiten, wenn ihm/ihr nicht Schule fehlt????


    Panama

    Hallo Simone!


    Na, verzweifeln brauchst du wirklich nicht! Wenn deine Kollegin komplett anders arbeitet wie du heißt das nicht, dass sie das besser macht. Sie macht es eben anders!
    Rechtschreibung kommt komplett erst ab Klasse da hast du recht! Buchstabenkenntnisse und erlesen von Wörtern steht daher in Klasse 1 im Mittelpunkt. Also sprich: Die Kinder sollen das Prinzip des Lesen-lernens verstanden haben (Buchstaben verschleifen zu einem Wort, ansatzweise sinnerfassend lesen - bei den einen besser bei den anderen noch nicht so...... )


    Es ist natürlich schade, dass jeder bei euch anders arbeitet. Ich finde es besser, wenn man gemeinsam ein Konzept erarbeitet, an das sich alle größtenteils halten.


    Gut, du musst mit den Rahmenbedingungen klar kommen. Daher rate ich dir: Fahr dein Ding! Du musst dich bei den Methoden wohl fühlen und pädagogisch dahinter stehen können! Dann machst du bestimmt nix falsch!!!!



    Viele GRüße
    Panama

    Hallo Simone!
    Das ist natürlich äußerst unterschiedlich..... ich kann dir nur beschreiben, wie ich das mache, aber jeder muss seine Methode für sich finden.......


    - Bei einer Buchstabeneinführung führe ich Groß und Kleinbuchstabe gleichzeitig ein.
    - Man sollte auf jeden Fall eine akustische Analyse machen (Hören), eine optische (Sehen), wobei es auch umgekehrt sein kann. Das Schreiben folgt bei mir immer nach Hören/Sehen.
    Gut ist immer, wenn die Kinder bei der Erarbeitung des Buchstabens immer auch möglichst viele Sinne mit einbeziehen können:
    - Sie fühlen den Buchstaben (Sandpapier z.b.)
    - Sie laufen ihn ab (Klebeband auf dem Boden)
    - Wenn sie schon mehrere Buchstaben haben "hüpfen" Sie die Silben verschiedener Worte, in denen der Buchstabe enthalten ist mit den Springseil ab.
    - Sie kneten den Buchstaben
    ...... es gibt da ganz viele Möglichkeiten...... man muss nicht immer ALLES machen.... ich mach immer so 4 bis max. 5 Stationen. Hat man die Materialien im Klassenzimmer hat man es bei den Vorbereitungen einfacher!
    - Wochenplan hab ich schon gemacht, je nach Klasse!
    - Wörter Auf- und Abbau mach ich wenn dann im Anschluss an die Einführung (ein bis zweit Tage später) an der Tafel. Ich baue ein Wort auf und lass es lesen..... naja, ehrlich gesagt kommt DIESE Übung aber immer etwas zu kurz bei mir ;)


    - Lesestunden in dem Sinn sind noch nicht drin.


    - Deutschunterricht ansonsten:
    Ich lese vor, Bilder als Erzählanlass, Übungen mit der Anlauttabelle (freies Schreiben), Abschreibübungen, Lese-Malblätter.....


    Hast du keine andere Kollegin an der Schule, die dir vielleicht auch noch Tipps geben kann????
    So ganz alleine zu arbeiten ist echt doof.
    Trotzdem viel Spaß mit den Kleinen wünscht dir
    Panama

    Hallo !


    Ich habe eine recht leistungsstarke Klasse und möchte gerne eine Ganzschrift zum zweiten Halbjahr beginnen. Wir haben Anfang des Schuljahres den Frederick gelesen, aber der ist ja in zwei Stunden echt abgehandelt.
    Hat jemand eine nette Idee??? Ein Buch, bei dem ich dann auch passendes Material finde (Lernwerkstatt)
    passend für ne Zweite??



    Bin für jede Idee dankbar!
    .................................................sorry, hat sich erledigt, bin gerade im Forum fündig geworden!!!!! ;)




    Panama

    Deswegen am besten mit Doktortitel, da ist die Bezahlung dann auf jeden Fall besser.
    Aber in erster Linie habe ich einfach das Bedürfnis, noch mal meinen "Geist" ein bisschen
    auf Trab zu halten ;)
    Auch wenn mal als Lehrer immer wieder was dazu lernt (Fortbildungen, "Erfahrungen"........) reicht mit das irgendwie nicht.


    Panama

    Es gibt natürlich mehrere Wege, um in die Lehrerausbildung zu gehen. Ich könnte auch hoffen, als "Lehrbeauftragte" mit ein paar Stunden an die PH zu kommen. Aber wenn schon, dann möchte ich ganz n die PH. An´s Seminar für Lehrerausbildung lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Für ein paar Ermäßigungsstunden und 70 Euro im Monat mehr jeden Tag ewig weit fahren und voll der Stress......
    da muss man echt Masochist sein !


    Außerdem würde ich gerne noch ein bisschen meinen "Horizont" erweitern, soweit das geht *grins*


    Daher reizt mich das Aufbaustudium schon ungemein.......
    Aber, wie gesagt: Nicht mit vollem Deputat!




    Panama

    Heißt das, du kannst mit 45 noch " Beamter auf Probe" werden?? Hab ich das jetzt richtig kapiert???


    Das kann aber nicht sein, dann könntest du ja Beamter auf Lebenszeit werden bis du 50 bist.


    Das habe ich jetzt bestimmt falsch verstanden, alias. Formulier das doch noch mal um, für mich.. :danke: :danke:

    Sorry, ich meinte promovieren (Erziehungswiss, also Dr. pead).


    Ich würde das tun, um später in die Lehrerausbildung zu gehen, also weg von der Schule, zumindest zeitweise.
    Nuki


    Nebenher geht das nur, wenn du dein Deputat ziemlich verkürzt..... denke ich!



    Panama

    Naja.... bin auch schwer am Überlegen, noch mal was dranzuhängen.... habe auch volles Deputat, würde gerne habilitieren.... habe irgendwie gerade das Gefühl ein bisschen auf der Stelle zu treten. Irgendwie will ich noch was machen.


    Bachelor hört sich sehr interessant an, frühkindliche Bildung und Erziehung super! Mache schon seit ein paar Jahren Kooperation mit KIGA und finde das alles sehr spannend! Da würde das natürlich auch super passen!
    Was fängt man dann mit dem Bachelor so an???? ?(



    Panama

    Bei der akustischen Analyse der Buchstaben b,d,g, nehme ich NUR Wörter, bei denen man die Buchstaben eindeutig heraushören kann. Wir sammeln diese Wörter mündlich. Zum Ankreuzen gibt es dann nur Wörter (Bilder), in welchen sich die Laute eindeutig identifizieren lassen im Vergleich zu anderen (also in etwa so: "Kreuze die Wörter an, in welchen sich ein D versteckt hat" Und dann eben Dose, Hände , Turm, Tasse)


    Auslautverhärtung spreche ich nur an, wenn es von den Kindern kommt. Es gibt z.b. immer Schüler die schon lesen können und z.b. beim "D" erzählen, dass man "hund" auch mit "D" hinten schreibt.


    DANN erkläre ich eben, dass es Wörter gibt, bei denen man das leider nicht so genau hören kann, beschränke mich aber auf jeden Fall auf die Wörter, bei denen der neue Buchstabe zu hören ist. Denn für die Schwachen wäre das eine Überforderung.



    Panama

    IN BaWü läuft es genauso wie in NRW- ohne Studium keine Stelle an der GS. Eventuell eine Studienzeitverkürzung zum 1. Staatsexamen hin. Aber das Ref. wird nie gekürzt.


    Wenn dann solltest du gleich anfangen- bei uns wird man verbeamtet bis spät. zum 40. Lebensjahr.


    Außer dir ist die Verbeamtung egal.


    Ich würde auf jeden Fall beim Schulamt nachfragen oder an Pädagogischen Hochschulen zwecks Studienverkürzung.....



    Panama

    Vielleicht sollte man erst mal das Ganze im Unterricht thematisieren. Du hast es mit Grundschulkindern zu tun, die sich vielleicht gar nicht darüber im Klaren sind, welche Worte sie da benutzen und welche Bedeutung sie haben. Kinder denken doch meistens, Wörter wie *A*....... etc. sind "böse Wörter", welche man nicht benutzen darf. Das sie andere mit dem Wort "DU Jude" auch beschimpfen ist ihnen mit Sicherheit nicht klar.
    Abgesehen davon, dass man mal herausfinden müsste, WOHER sie das haben......


    Die Eltern würde ich aber auf jeden Fall informieren. Über ein Elterngespräch oder auf dem Elternabend mit der Bitte, das zu hause ebenfalls anzusprechen.



    @ klöni:
    Für Schüler ab SEK I gebe ich dir voll Recht! Die sollten eigentlich wissen, WAS sie da sagen.....
    die "Kleinen" reden das ja oft nach, ohne dass sie wissen, was es bedeutet.


    Daher: Auf jeden FAll thematisieren!



    Panama

    Es gibt Gebärden dazu. Die stehen hundertprozentig im Handbuch. Soweit ich mich noch erinnere, muss man mit einer Hand z.b. das O formen, mit der anderen die Ö-Striche mit Hilfe von Zeigefinger und Mittelfinger auf den Kopf zeigen.Das Gleiche gilt für das Ä und das Ü. Aber ich bin ganz ganz sicher, dass es die Umlaute gibt. Wir arbeiten an unserer Schule mit anderen Gebärden (ich jetzt seit 4 Jahren) daher weiß ich nicht mehr genau, wie die Umlaute aussehen. Aber es gibt sie !!!!!
    Panama

    Ich schieße mich dem "Geld vom Himmel" an. Wobei ich keine Garantie dafür gebe, dass ich nicht doch für ein paar Stunden in die Schule gehen würde. Einfach so zum Spaß. Auch wenn mich echt einige für bescheuert halten. Aber ich (und meine "Umwelt" ;) ) bin eigentlich davon überzeugt, dass dieser Beruf meine Berufung ist. Ich lege Wert auf meine Familie und mein Privatleben. Trotzdem mache ich meinen Job super gerne und alles, was da so dazu gehört (STOPP: Ich hasse es, zu korrigieren. Bin ich froh, dass ich zur Zeit ne zweite Klasse habe... ;) )
    Sicher mache ich auch Einiges, wo Kollegen sich an den Kopf fassen (Boah, Mittags Elterngespräche.... wie kann man nur? z.b. )


    Solange ich nicht das Gefühl habe, dass ich mir zu viel aufhalse und ich oder andere darunter leiden, bleibe ich dabei: Berufung.


    Aber: Hey, das kann bei jedem anders sein.
    Panama

    Also ich lebe am gleichen Ort.... meine Schule ist Luftlinie vielleicht 1 km entfernt. Das reicht mir an Vermischung von privat und beruflich.... obwohl ich keine Probleme habe mit Eltern denen ich begegne, ob über mich geredet wird interessiert mich auch nicht.
    Aber trotzdem: Ich habe auf jeden Fall ein Privatleben wie jeder normale Mensch auch und das repräsentierte ich ganz stark nach außen. Nur so kann ich mich abgrenzen.
    Ohne Abgrenzung wäre ich glaube ich in ein paar Jahren in der Psychiatrie!


    Der Lehrerberuf - durch seine soziale Komponente Burn-Out-Beruf Nr. 1 , da werd ich nicht noch mein Privatleben mit Job mischen!
    Welcher halbwegs normale Schulleiter verlangt denn so was????


    Wobei man natürlich nicht vergessen darf: Als Schulleiter hast du auch ein anderes Leben. Meistens heißt dein Leben dann echt "Schule -24 Stunden am Tag" .....


    Panama

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