Beiträge von Panama

    Wie wäre es mit der Idee, morgen ins Freibad zu gehen? Du willst unbedingt schwimmen und hast alles dabei (Schwimmflügel, Handtuch) in einer Tasche. Die Schüler packen die Tasche im Sitzkreis aus. Das finden die denke ich ein bisschen merkwürdig, weil doch gar nicht richtig Wetter ist? Falls das WOrt "Hallenbad" kommt kannst du sagen, du möchtest aber eigentlich mal wieder so richtig braun werden und deswegen lieber ins Freibad.


    Statt von dir selbst könntest du auch vom Nachbarskind erzählen...


    Danach könnte man sich ja mal eine Wettervorhersage aus der Zeitung anschauen um sicher zu gehen, dass morgen nicht doch 30 Grad sind ;)


    Panama

    Der Spruch von alias mit der Intelligenz gefällt mir besonders gut :)


    Zwischendurch sind die Sprüche schon nervig! Wenn man heimkommt und die halbe Nachbarschaft ruft "Na, Feierabend?" .....klar, endlich kann ich mich ins Bett legen.
    Irgendwann habe ich mich gefragt, ob das vielleicht echt stimmt, dass ich so faul bin. Dann habe ich mir mal zwei Wochen die Zeitstunden aufgeschrieben und bin im Schnitt auf 45 gekommen, die ich für Schule arbeite.
    Da gings meinem Ego wieder gut. Vor allen Dingen den Frauen gegenüber, die nicht wie ich neben Haus und Kind noch 45 Stunden Job haben und keine Putzfrau oder Babysitter.
    Die sind immer besonders gut im schlechten Gewissen machen.....entweder ist man nämlich faule Lehrerin oder schlechte Mutter die ihr Kind vernachlässigt. Da könnte ich ......."vomieren" um es mal nett auszudrücken.


    Panama

    Ne, der Konrektor ist nicht neu. Daher ist MIR das auch nicht neu, wie er "arbeitet".


    Nicht ich habe den Vortrag vorher gehalten sondern der SL. Ich habe an diesem Abend trotzdem mitgestaltet. Es geht ja um Einschulung. Und da das seit nunmehr 4 Jahren mein Gebiet ist finde ich das einfach unmöglich, dass ich übergangen werde. Wenn der SL den Part nicht mehr machen will, ist das ja o.k. Aber dass dann jemand, egal wer, das unbedingt machen will, obwohl er keine Ahnung auf dem Gebiet hat, finde ich absolut unprofessionell. Es geht dabei nur darum, dass er sich profilieren will.
    Wie peinlich auch vor den Erstklasseltern, denen ich ja allen bekannt bin durch meine Arbeit mit den Schulanfängern und den diversen Elternabenden.
    Wie dem auch sei sehe ich meine Arbeit dadurch mit Füßen getreten.


    Panama

    Bezug nehmend auf meinen Beitrag unten habe ich nun folgendes Problem:


    Ich bin relativ "gedankenlos" auf unseren SL zugegangen, weil eine Blockpraktikantin sich im Ref. gerne von mir hätte ausbilden lassen. Der Konrektor ist ausgeflippt, mich als unkollegial hingestellt weil ich mit ihm nicht gesprochen habe und selbstverständlich bekomme ich die Praktikantin nicht. Die will jetzt auch übrigens nicht mehr an die Schule. Aber egal.


    Seit Jahre nun bin ich in der Koop. Kiga-GS tätig. Der Schulanfängerelternabend wurde von mir mitgestaltet, der SL hat referiert über schulfähigkeit. Diesen Punkt hat er abgegeben und nun erfahre ich, dass diesen Punkt der Konrektor machen soll.
    Ich wurde praktisch übergangen. Mein SL macht so etwas nicht absichtlich, er ist wirklich sehr lieb, manchmal etwas naiv. Der Konrektor jedoch berechnend und versucht sich gerne zu profilieren.


    Mit der Aussage "Ich habe schon alles vorbereitet....und tschüß" hat mich der Konrektor abgespeist, als ich "nett" gefragt habe, ob ich das nicht machen kann. Ich habe fünf Tage vor dem Elternabend davon erfahren (das Programm lag in meinem Fach).
    Das ist in meinen Augen definitiv ein Tritt gegen meine Arbeit, in der ich mich immer mehr als engagiert habe (und nicht nur da).
    Ich habe nun ein Gespräch zu dritt am Montag, weiß nicht recht, was ich sagen soll. Nettes reden hilft leider nichts, das weiß ich jetzt schon.


    Ich möchte definitiv zu meinem Recht kommen (nicht mehr) und sehe nicht ein, dass andere sich als Fachmann für Arbeiten hinstellen, die in meinem Kompetenzbereich liegen.



    Jemand einen Tipp für mich?? Bin ich zwischen drohen (mache keine Koop mehr) und Verzweiflung...


    Panama

    WOW!
    Ich bewundere euer Engagement! Also ab der dritten Klasse leg ich mich ehrlich gesagt nicht mehr krumm! Ich hatte schon Schüler, die ständig die HA "vergessen" hatten. Schüler- und Elterngespräche haben nichts genutzt. Da setze ich mich doch nicht noch in einer Freistunde hin und mache die Arbeit, die eigentlich Aufgabe der Eltern wäre! Dann lieber freiwillig Förderunterricht für schwache Schüler, die aber "willig" sind.
    Bei uns gibt es daher Mitteilung an die Eltern und Gespräche. Wenn sich nichts ändert dann sprechen meistens im Endeffekt die Noten für sich. Ist vielleicht hart. Aber auf der anderen Seite geben die Eltern oft schon viele Aufgaben an die Schule ab, so dass ich es nicht einsehe, auch noch den Hausaufgaben-Anstands-Hund zu spielen!
    Besonders bei den Hausaufgaben war ich nämlich schon kurz vorm Verzweifeln und habe die "Notbremse" gezogen. Seit dem renne ich den Hausaufgaben vielleicht zwei- dreimal hinterher. Das wars dann!


    Panama

    Bei uns funktioniert die Zusammenarbeit ganz gut. Vor allen Dingen unter den Parallelkolleginnen. Mit meiner Kollegin gleiche ich Stoffpläne ab, wir wechseln ab bei z.B. Diktatvorbereitungen. Jeder bringt seine Stärke ein und der andere profitiert. Meine Kollegin ist etwas älter als ich. Ich profitiere von Ihrer Erfahrung und sie von meiner "Power" (wie sie immer meint ;) )


    Mit anderen Kolleginnen tausche ich mich fachmäßig aus. Französisch und Religion z.b. .
    Auch was den Umgang mit Schülern / Eltern anbelangt haben alle ein offenes Ohr für alle und niemand ist "genervt", wenn ein anderer Hilfe braucht. Das finde ich besonders gut.


    Am Wichtigsten finde ich, dass meine Kollegin und ich uns darauf verlassen können, dass "Der Laden läuft", wenn eine von uns mal krank ist. Dann wird je nach Vertretungsplan und KV weitergegeben, was gemacht werden soll. Das geht halt nur, weil wir uns immer wieder abgleichen und unser Pensum angleichen und genau wissen, was beim anderen läuft.


    Insofern kann ich gar nicht "klagen" ;)
    Panama

    Hallo!


    Ich habe eine Frage: Gibt es, was die Ausbildung von Referendaren anbelangt, ein "Vorgriffsrecht" für Schulleitung??


    D.h. kann es den Lehrern quasi verwehrt werden, Referendare auszubilden, weil das der stellvertretende Konrektor schon 3 Jahre macht und laut SL ein "Vorgriffsrecht" hat??


    Panama

    ich denke schnuppe hat recht!!! Eine freiwillige Wiederholung heißt ja nicht, dass man auf jeden Fall sitzen geblieben wäre...


    Also MUSS es unterschiedlich behandelt werden.



    Panama

    Hallo!


    Macht noch jemand (bestimmt ;) ) Koooperation KIGA?? Ich fände einen Austausch ganz toll und würde mich bestimmt auch auf neue Ideen bringen ;)


    Ich betreue seit 4 Jahren 4 Kindergärten am Ort. Selbstverständlich habe ich dafür eine Stunde (wie lachhaft - geht natürlich mehr Zeit drauf) aber es macht mir sehr viel Spaß.


    Wie macht ihr das so? Welche Konzepte habt ihr??? Bin wie gesagt immer auf der Suche nach Ideen.


    Zumal morgen mal wieder Zwerge zum Unterrichtsbesuch zu mir kommen und ich gerne mal was "Neues" machen würde. Habe eine zweite Klasse und versuche, bei den Besuchen immer alle mit ein zu beziehen!



    Grüße
    Panama

    Eine Freundin von mir hat von BW nach BY gewechselt. Da war sie schon verbeamtet einige Jahre im Dienst. Das war ziemlich schwierig, BY hat ein ganz anderes System was das Studium anbelangt und sie wollten ihr erst nicht alles anerkennen.... Bei uns ist das ja kein Uni-Studium, in BY schon und daher ist das oft schwierig zu wechseln. Bei ihr dauerte es jedenfalls 2 Jahre.
    Eine Idee wäre vielleicht erst einmal an eine Privatschule zu gehen.... ???? Das nämlich hat meine ehemalige Referendarin gleich nach dem zweiten Ex. gemacht!



    Panama

    Na dann nichts wie ab nach Baden-Württemberg. Wenn ich den Aussagen der hiesigen Kollegen und Schulleiter aus dem Gym.-Bereich Glauben schenken darf, werden zur Zeit den Referendaren bereits vor Beendigung des zweiten Staatsexamens die Verträge unter die Nase gehalten. Hier herrscht wohl Notstand!
    Vor vier/sechs Jahren gab es den Notstand bei uns im Grundschulbereich.... Politiker können wohl nicht rechnen und haben unter anderem keine Ahnung von Geburtenstatistiken oder Überblick über bevorstehende Pensionierungen.......

    Mit Englisch dürfte es außerdem weniger Probleme geben, oder???



    Panama

    Hallo Nutellatoast!
    Neee, sorry, is klar, dass du das nicht ins Forum schreibst.... sorry!


    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es keinen besonders guten Eindruck macht, wenn du so kurzfristig absagst!



    Und ich muss Effi echt recht geben.
    Und, noch mal wegen der Entfernung: Das ist bei den meisten am Anfang so!
    Das sollte einen nicht abschrecken! Wenn man echt in die Schule will, dann nimmt man das in Kauf!


    Aber wenn du dich schon entschieden hast...... viel Glück weiterhin!


    Panama

    Ganz kurz und knapp: Da Stellen allgemein nicht gerade verschenkt werden und die Stelle zeitlich begrenzt ist würde ich in den sauren Apfel beißen. So bekommst du wenigstens den "Fuß in die Tür" und wenn du nicht gerade familiäre Verpflichtungen hast (z.b. kleines Kind) dann würde ich es machen. Ich bin drei Jahre lang jeden Tag 100 km gefahren. Zwei Jahre fest an einer Schule und das letzte Jahr als KV.


    Es ist sicher erst einmal furchteinflößend, wenn man hört, dass man nach dem Ref. so eine Stelle bekommt, wie du beschrieben hast.
    Fremde Fächer, Prüfungsklasse, Freistunden die du dann "kurzfristig" unterrichten musst.
    Auf der anderen Seite passiert dir das bei einer KV Stelle IMMER.


    Da bekommst du heute einen Anruf, dass du morgen wohin musst und unterrichten musst, wovon du denkst, dass du keine Ahnung hast....


    Mensch, die Stelle ist nur bis zum Sommer und wenn du dich bewährst gehts vielleicht danach gleich weiter!!!
    Ich würds machen.....



    Grüße
    Panama

    Also ich erlebe immer wieder, dass ich meine Methoden je nach Klasse überdenken und anpassen muss.
    Ich unterrichte gerne offen und biete den Schülern viel eigenverantwortliches Lernen. Wie kann es dann sein, dass mein letzter Durchgang Klasse 1/2 mich hat umdenken lassen, so dass ich zum Schluss NUR noch frontal unterrichtet habe, mit viel Stillarbeit und die Schüler damit super ausgekommen sind??


    Das Beste: Meine Nachfolgerin (hat die Klasse als KL in 3/4) sagt exakt das Gleiche von der Klasse.
    Denn auch sie ist durchaus in der Lage, sowohl offen als auch frontal zu unterrichten (weiß ich, war meine Mentorin) und erzählt mir von meinen Ehemaligen genau das, was ich auch erlebt habe.....



    Und ansonsten sind wir zwei völlig verschieden (sie sehr ruhig, ich total das Temperamentsbündel....)


    Daher stimme ich fairytale nicht zu.


    Das die Kinder sich an Abläufe und Tagespunkte gewöhnen ist klar. Aber in vielen Dingen lassen sich Schüler keinen Stempel von mir aufdrücken.


    Es ist oft umgekehrt: Ich als Lehrer passe mich den Rahmenbedingungen an, muss ich, sonst drehe ich in manchen Klassen ja echt durch ;-).

    Als Fachlehrer mit ein paar Stunden hast du es sowieso immer schwieriger in einer Klasse. Als KL ist es grundsätzlich einfacher. Daher finde ich es unmöglich, dem KL "Unruhe" etc. anzulasten.


    Wenn man ganz objektiv seine bisherigen Klassen mal betrachtet...... ich hatte schon Klassen, da bin ich verzweifelt,weil die völlig chaotisch waren, keinen Methodenwechsel zuließen.........


    Meine jetzige Klasse ist absolut vorbildlich. Und das liegt mit Sicherheit NICHT NUR an meiner Lehrerpersönlichkeit!
    In einer Klasse finden Prozesse statt, die bedingt sind von den individuellen Persönlichkeiten der Schüler, die Zusammensetzung etc..
    Da hat man als KL nur bedingt Einfluss.....




    Ich finde es absolut unkollegial, so zu reden. Als Lehrer steht man eh so oft alleine da. Da sollte man sich lieber Mut zusprechen und unterstützen, wenn man schwierige Klassen hat, und den anderen nicht noch angreifen. Denn nur dann lässt man als Lehrer auch Hilfe zu und fragt danach.... wenn man das Gefühl hat, die Kollegen sehen schlimme Klassen nicht als persönliches Versagen *regauf*



    Panama

    Weil wir es unten vom "weiterstudieren" hatten...


    Hat jemand von euch einen Lehrauftrag an der PH und kann was darüber berichten?
    Mir steht so was vielleicht bevor, ich bin aber familiär ein bisschen eingeschränkt.
    Würde also gerne wenn dann vormittags ( an einem oder zwei) an die PH, trotzdem den Rest an der Schule bleiben....



    Wie läuft so was ab, Bezahlung, zeitliche Regelung etc.??????



    Panama

    WOW
    Viele Fragen!
    Nun, vieles ist, denke ich, von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich!


    Mach das Praktikum. UNd wenn es dir Spaß macht: Dann nichts wie ran!


    Ich finde ich ein bisschen schwierig, Lehramt zu studieren, wenn man sich vorher über so viele Dinge Gedanken macht..... Ferien, Besoldung, Arbeitsaufwand.....


    Hauptschulen gibt es in BaWü im Übrigen noch lange! Da bin ich sicher!



    Panama

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