Beiträge von Panama

    Bei uns fängt die GLK immer um 13.30 Uhr an. Alle wollen eigentlich lieber den Nachmittag frei haben und nicht erst um 15 Uhr oder so beginnen.
    Abgesehen davon finde ich, dass man ja wohl eher auf eine Mutter mit Kleinkind Rücksicht nehmen sollte.
    Wie soll das denn bitte mit der Betreuung funktionieren???
    Sein "Schläfchen " kann man auch verschieben - das eigene Kind nicht!


    Panama

    Also mit dem "im gleichen Ort wohnen und unterrichten" komme ich super zurecht. Mein Kind ist hier (noch) im Kindergarten, mir geht es ähnlich wie caliope es ging. Ich hab ein dickes Fell, das Geschwätz interessiert mich nicht und ich kann mich gut abgrenzen.
    Wenn ich krank bin...uiuiui dann sperr ich mich schon daheim ein ;)
    so wie heute (mein Kind ist krank) z.b.


    in der Schule wohnen wollen würde ich aber nicht. Das wäre selbst mir zu viel!


    Panama

    ....es kann aber auch nicht sein, dass ein Konrektor einer Grundschule genauso viel verdient wie ein Hauptschullehrer.....


    Oh, sorry, der KR einer GS bekommt A12 mit Amtszulage.....


    Klar ist es positiv, dass sich was regt. Aber das tut es nur, weil die HS am Sterben ist und man verzweifelt daran festhalten will.
    Und, wie gesagt: Ungerecht ist es den GS-Lehrern gegenüber allemal (ich meinte den ANDEREN GHS-Lehrern)!


    Panama

    Also entschuldigung, wenn ich "neidisch" rüberkomme. Ich habe vielleicht einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
    Ich würde nie mit einem Gym - Lehrer über sein Gehalt diskutieren. Dafür kenne ich dessen Ausbildung zu wenig. WAS ich aber weiß, ist, dass ich als GS-Lehrer die gleiche Beförderungsmöglichkeit haben sollte wie ein HS-Lehrer. Denn ich bin ebenfalls HS-Lehrerin (studierte wohlgemerkt). Das Kultusministerium in BaWü sagt unseren Krankheitsvertretern immer: "Entschuldigung mal, sie sind GHS-Lehrer, sie müssen ja wohl in der Lage sein, sowohl eine erste Klasse als auch eine neunte Klasse zu unterrichten!!!! Arbeiten Sie sich gefälligst ein."
    Und beim Gehalt sollen dann aber unterschiede gemacht werden???


    Das kann wohl auch keine Gewerkschaft für gut heißen (na hoffentlich nicht meine!)
    Hier geht es nur um Politik. Die Hauptschule stirbt, und mit immer neuen idiotischen Ideen dürfen wir uns dann rumschlagen.


    Erst heißt es: Der Name HS soll abgeschafft werden. Es heißt jetzt "Werkrealschule" und dann sollen die Lehrer auch noch die Möglichkeit einer Beförderung haben. DAs ist Flickschusterei und hilft den Schülern nix und die Lehrer frustet es!
    Und mich gerade besonders! Es ist einfach ungerecht. Fertig! Interessiert mich doch nicht, was ein GYm-Lehrer verdient. Wenn ich das bessere Gehalt gewollt hätte, wäre ich an die Uni gegangen.
    Aber DAS ist ja wohl unverschämt!


    Panama


    P.S. Tut mir leid, ich muss mich einfach auskotzen... ;(

    Hallo Mila!


    Ich pflichte dir und deinen Argumenten bei. Um so ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass Kollegen, die definitiv das Gleiche studiert haben wie ich, jetzt plötzlich höher besoldet werden sollen, nur weil sie an der HS gelandet sind. Wir hatten alle zwar Schwerpunkte, aber letztendlich die Wahl, ob wir an der HS oder an der GS unterrichten wollen. Damit kann es auch keine Unterschiedliche Besoldung geben, ja die darf es gar nicht geben!!! Ich hatte definitiv die selbe Ausbildung und man kann nicht wirklich sagen, wer von uns in welchen Bereichen eine höhere Belastung hat, so das eine Beförderung gerechtfertigt wäre.


    Unverschämt finde ich das!


    Das ist nur ein politisches Mittel zum Zweck, nämlich mehr GHS Lehrer in die HS zu locken!


    Panama

    So, dass würde ich, als Grund- und Hauptschullehrerin mal gerne zur Diskussion stellen. Ich weiß ja nicht, wer heute schon in die Umlaufmappe geschaut hat......
    abgesehen davon, dass ich das Verfahren unmöglich finde (weil es nur eine bestimmte Anzahl von A13-Stellen gibt), dass unter den Kollegen bestimmt zu Missstimmungen führt bin ich gerade voll am Platzen:


    Klar, der Beruf des Hauptschullehrers soll attraktiver gemacht werden. ABER: Ich habe ebenfalls schon an Hauptschulen unterrichtet (wo man ja schon von vorneweg mal ne Ermäßigungsstunde bekommt bei vollem Deputat) und kann nicht verstehen, wo die Belastung größer sein soll (man berücksichtige vor allen Dingen die Brennpunkt -Schulen. Egal, ob Haupt- oder Grundschule!!!!)


    Ich kann voll verstehen, dass Gymnasiallehrer mit Uni-Abschluss bei uns in BaWü mehr bezahlt bekommen als wir mit Fachhochschule. Aber ich habe (meine ich zumindest mich erinnern zu können) das Lehramt für Grund- UND Hauptschule studiert und würde jetzt als Schulleiterin genauso viel verdienen wie ein Lehrer an der HS????


    Sorry, aber überhaupt nicht nachvollziehbar.


    Aber abgesehen davon finde ich das Verfahren an sich frech. Entweder eine Beförderungsmöglichkeit für ALLE HS-Lehrer, oder für niemanden. Aber knapp 2000 zu befördernde Stellen?????



    Ich könnte gerade schreien vor Ärger



    :explodier: :explodier: :explodier: :qualm: :qualm: :qualm: :motz: :motz: :motz:



    Panama

    Sag ich doch........ ich war eine brave Matheschülerin :)


    Ich habe mir die Aufgaben damals angeschaut. Die Aufgaben, welche ich nicht konnte, habe ich erst gar nicht versucht !!!


    Folglich war das für alle Beteiligten das Beste: Mein Lehrer hatte wenig Korrektur (er wusste auch schon im Vorfeld um mein Leid und hatte auch Mitleid mit mir....) und ich war nach ner halben Stunde schon fertig!


    Aus heutiger Sicht und mit meinen pädagogischen Kenntnissen weiß ich zwar, warum ich letztendlich so schlecht war (zumal ich auch getestet wurde in der sechsten Klasse. Eigentlich hätte ich es locker auf ne 3 schaffen müssen.....) .... aber naja, ich hatte wenig Lehrer am Gymnasium die wussten, wie man das Wort "Pädagogik" überhaupt schreibt. Ich sehe ihnen das nach.....


    und: Wenigstens EINEM hab ich dann noch einen gefallen getan ;)
    Panama

    Ich stimme Friesin zu. Ich denke, dass die Kinder auch lernen müssen, dass die LZK´s nicht immer super sind. Das gehört mit zum Lernprozess dazu. Wenn man in der zweiten Klasse relativ viele LZK´s schreibt, dann relativiert sich eine solche Note dann auch wieder..... UND: Du hast auch die Möglichkeit, sie gegebenenfalls nicht zu werten. Wenn du bei weiteren Kontrollen merkst, dass die jetzige der absolute Ausrutscher war. In der zweiten Klasse ist das mit den Noten ja noch ziemlich locker und kann vom Klassenlehrer auch so gehandhabt werden.


    Sollten also weitere Kontrolle ein anderes Bild der Klasse ergeben, würde ich diese erste gar nicht zählen.


    Es kann allerdings auch sein, dass die Klasse in Mathe einfach schwächer ist. Gibt es ja schließlich auch. Und wegen der Eltern würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wollen die etwa "geschönte" Noten??? Nur Einser für ihre Kinder???
    Ich denke, dass liegt alles in deinem Handlungsbereich und ist dein Job, da musst du dich um Gottes Willen nicht bei den Eltern rechtfertigen!!!!
    Selbst wenn du die Note nicht zählen willst, würde ich das den Eltern nicht mitteilen - sonst kommen sie beim nächsten Diktat auch und gehen auf die Palme!!!


    Den Stoff würde ich allerdings doch noch mal wiederholen.



    Panama

    Wir haben einen Aushang an unserem schwarzen Brett. Dort tragen wir das Schuljahr über ein, welche Fortbildungen wir besucht haben. Diese werden dann (sofern sie für sinnvoll erachtet wurden) auf der GLK vorgestellt und darüber berichtet.
    Außerdem werden wir natürlich dazu angehalten, unser "Portfolio" (ich kann das Wort jetzt bald echt nicht mehr hören :motz: ) ständig auf dem Laufenden zu halten und auch Kopien der Teilnehmerbescheinigungen an den Chef weiter zu geben für die Akte.....



    Da wir eine kleine Schule sind können wir nicht ständig Fortbildungen besuchen, weil der dadurch ausgefallene Unterricht erst mal vom Kollegium aufgefangen werden muss.
    Unser Chef ist eigentlich aber schon großzügig weil er das natürlich begrüßt, wenn man sich fortbildet. Ärgert mich aber manchmal, weil es Fachlehrer gibt , die z.b. schon ganztägige Computerfortbildungen besucht haben (zu zweit wohlgemerkt!) obwohl sie nur TW und Sport unterrichten........
    das finde ich nicht besonders kollegial und völlig sinnlos!
    Zumal wir für Internet etc. schon Leute an der Schule haben!



    Panama

    .......stimmt Frosch!
    Und ich muss zugeben....hier ganz anonym 8):
    Ich spiele zwar keine Ballerspiele aber ich habe in meinem Leben schon ziemlich viele Horrorfilme gesehen.
    Vor allen Dingen in meiner Jugend..... Uiuiuiui! Ich behaupte aber mal, dass ich mir das bei mir NICHT vorstellen kann, denn zwischen Realität und Flimmerkiste liegen für mich Welten....


    Kann man eigentlich von sich sagen, dass man ein "guter" Mensch ist??
    Steckt in jedem von uns eigentlich ein potentieller "Täter" in irgendeiner Form???


    Aber jetzt wirds zu kompliziert....



    Panama

    Man kann doch nicht alles pauschal den Eltern, der Schule, dem Mobbing oder einer psychischen Erkrankung in die "Schuhe" schieben. Wenn man sich die Biographien von Amokläufern so ansieht, dann stellt man oft fest, dass es eine Kombination und ein Aufeinanderfolgen verschiedener Dinge ist!
    Das ist natürlich beängstigend, weil man dadurch so wenig Präventionsmöglichkeiten hat. Aber so ist die Menschheit nun mal und es lässt sich nicht alles voraussehen und berechnen. Wenn das der Fall wäre, dann gebe es weder Amokläufe noch Kindesmissbrauch noch sonstige Verbrechen.


    Ich glaube nicht, dass jemand zum Amokläufer wird, weil er Counter Strike spielt, oder weil die Eltern ihn vernachlässigen, oder weil er in der Schule unglücklich ist.


    Dann würde jeder dritte Schüler ein potentieller Amokschütze sein!
    Gott sei Dank ist das aber nicht der Fall. Das zeigt doch schon, dass es viele Zusammenspiele geben MUSS, die wir leider nicht vorher sehen können!



    Panama

    Oh my god! I shoot myself away before laughing!


    Ich beneide euch echt nicht und tröste euch alle aus der Ferne! :troest:


    Also ich habe es im Abi zumindest meinem Mathelehrer echt einfach gemacht:
    Da gab es nicht viel zu korrigieren ( 1 Punkt ).
    Wenn ich euch so höre hätte sich dieser Mensch heute noch bei mir zu bedanken ;)


    Neeee, ich tausche nicht mit euch! Auch nicht für mehr Kohle :nein:



    Panama

    Hallo nani!


    Das ist denke ich alles sehr personenabhängig! Man lernt denke ich ziemlich effektiv zu arbeiten - für Schule UND Kind.
    Ich sitze eben nicht mehr fünf Stunden oder so an der Unterrichtsvorbereitung. Morgens um 6 Uhr aufstehen, um 7 Uhr ist Kindergarten, gegen 7.15 Uhr bin ich in der Schule. Dann der normale Schulwahnsinn ;) Ich mache noch Kooperation Kindergarten und betreue Studenten von der Ph - das heißt eigentlich, dass ich jeden Tag von 7.45 Uhr bis 13 Uhr arbeite.
    Danach hole ich meinen Zwerg und wir gehen heim. Zwerg will erst mal spielen. Früher bei mir in der Küche, mittlerweile geht er erst mal ins Zimmer bis ich mit aufräume und kochen fertig bin.


    Dann ist Mama-Zeit :-)))))


    Entweder Kinderturnen, ein Treffen mit ner Freundin oder wir beschäftigen uns zu hause (ich bin KEINE "Freizeit-Stress-Mama" ;( Das HASSE ich - jeden Tag mein Kind in einen anderen Verein zu stecken....)
    abends gegen halb sieben gibt es Abendessen fürs Kind, 7 Uhr Sandmännchen, halb acht Bettzeit!
    Mit Geschichte vorlesen natürlich ;)


    Danach ist es schon IMMER ganz klar gewesen: Theater gibt es nicht! Ich muss an den Schreibtisch. Da kann ich nicht noch fünf mal ins Kinderzimmer!
    Dann wird geschlafen, basta! Da bin ich ziemlich konsequent!


    Dann essen wir ne KLeinigkeit und ich bin dann am Schreibtisch bis ca. 23 Uhr.
    Einkaufen geht meistens nur Samstags. Großputz mache ich Samstags. Unter der Woche nur, denn ZWerg mal noch ne halbe Stunde spielt. Dann ist Wäsche oder so angesagt!


    Man lernt, sich zu organisieren. Und ich frage mich eben, ob das mit zwei Kindern auch so klappt.... ich hoffe es ;)



    Und, wegen der Putzfrau: Stimmt, die kann man sich leisten. Solange ich aber das Gefühl habe, ich bekomme das alleine geregelt gehe ich für das Geld lieber shoppen ;)


    Ob das eine Doppelbelastung ist? Ganz klar: JA ! Man muss es definitiv wollen. Ich verstehe auch wenn Mamas sagen, sie bleiben erst mal drei Jahre daheim.



    Grüßle
    Panama

    Hallo Bounty,
    ja, das mit den Nachmittagen sehe ich absolut genauso.
    Die gehören jetzt schon meinem Sohn, sofern ich natürlich keine Konferenz habe.
    Ansonsten gehts abends erst wieder an den Schreibtisch.


    Ich merke, dass er immer selbständig wird und wenn er nachmittags mal ne Stunde alleine spielen will dann nutze ich die Zeit für Haushalt oder Schule.


    Das änderst sich sicher wieder beim zweiten Kind. Aber das war beim ersten genauso! Die ersten Jahre galt der Nachmittag ganz meinem Kind. Ohne Kompromisse! Beim zweiten ist es dann wieder so.
    Das ist ja das toll in unserem Job. Die flexible Einteilung der Arbeit. Ich arbeite dann halt abends bis in die NAcht teilweise rein. Aber das machen andere auch.....


    Daher denke ich dass es mit zwei Kindern doch auch gehen muss...... ?????


    naja, mal gucken :)

    Hallo an alle Mamas!


    Wir sind gerade am Planen was weiteren Nachwuchs anbelangt. Ein Kind haben wir schon - fünf Jahre alt - und bevor der "Zug" abgefahren ist *grins* solls noch mal eines sein :)


    Ich bin nach dem ersten Kind nach einem halben Jahr voll wieder eingestiegen und auch mit "Mehraufgaben" in Richtung Lehrerausbildung, Kooperation etc immer super gefahren und war auch happy. Schaff ich das mit zwei Kindern auch??? Ich möchte nach einem Jahr wieder voll einsteigen und meine Stunden nicht einfach "abreißen" um Kohle zu verdienen. Ich gebs zu: Mein Job ist mein Hobby und auch als Mama möchte ich wenn das Kleinste soweit ist, nicht darauf verzichten und mit nem halben Deputat rumkrebsen. Das ist nicht meins.


    Wer macht das genauso und kann mir ein bisschen Erfahrungsschatz liefern??? Wie läuft das bei euch zeitmäßig, organisationstechnisch und stressmäßig??


    Ich muss noch dazu sagen, dass wir null Familie zur Unterstützung haben. Ich weiß also dahingehend schon definitiv, WAS da auf mich zukommt!


    Panama

    Der Gedanke mit der Stadthalle finde ich total super. Mit Beamer und Leinwand könnten dann auch alle was sehen! Ich bereite meinen Unterricht dann mittags vor und stelle mich abends und nachts einfach vor die Kamera.
    In der Stadthalle selbst kann ich ja dann nach dem Einschalten des Beamers ne Runde schlafen.
    Da tun sich neue Perspektiven auf. Prima!
    Für Mathe z.b. könnte man dann gleich mehrere Klassen mehrerer Schulen zusammenlegen. Spart Geld, Zeit und Lehrer. Nur einen Stundenplan erstellen für fünf Schulen ! Toll!
    :laola:



    Panama

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