Beiträge von Panama

    Hallo Peter, danke für den Tipp. Bei 4teachers habe ich an Materialien alles "abgegrast", aber ich hätt halt noch gerne eine Geschichte dazu. Oder ein Sachbuch. Aber danke für deine Tipps!



    Panama

    Hallo!
    Hat jemand zufällig eine nette Buchidee zur Entwicklung zum Frosch?


    Entweder Bilderbuch oder aber auch in Richtung Sachwissen, geeignet für Klasse 2?



    Danke für jeden Tipp!



    Panama

    Also ich muss uli komplett zustimmen. Das sieht für mich so aus, als ob die Eltern zwar erleichtert sind weil sie "endlich wissen, an was ES liegt", in Wahrheit das Problem aber nach außen verschieben. Die Klasse zu wiederholen ist nicht immer die Lösung eines Problems. Schlimmer noch: Sie wollen Problemen, die ja auftreten KÖNNTEN, damit VORBEUGEN!
    Ich denke, da solltest du als Pädagogin noch mal "einschreiten" und deine Bedenken äußern.
    Ein ADHS - Kind jetzt auch noch ohne ersichtlichen Grund aus seiner schulisch sozialen Stabilität zu reißen könnte das Problem sogar noch verschärfen. Denn wie bekannt brauchen diese Kinder ganz stark eine exakte Orientierung. D.h. er müsste sich in einer neuen Klasse wieder komplett neu orientieren.
    Das kann üble Folgen haben.
    Das wäre vielleicht ein zusätzliches Argument für dich als Lehrerin.


    Die Eltern sollten eher eine außerschulische therapeutische Maßnahme in Betracht ziehen. Das würde sich positiv auf ALLE Bereiche des Kindes auswirken.



    Panama

    Hallo Elaine!
    In der Regel hat man ja mehrere Stationen, nicht alle davon mit Partnerarbeit. Wenn also ein Kind für zb. Station 5 gerade keinen Partner findet, muss es sich eben zunächst eine andere Station suchen und bearbeiten. Danach kann das Kind es erneut mit der "Partnersuche" probieren.
    Das klappt eigentlich ganz gut.


    Panama

    DAS wird mein Text:
    P.S. Danke für diese geniale Idee!!!!


    An alle Schulen im Bereich des Schulamtes ........



    Datum 01.04.2009


    Sehr geehrte Schulleiter/Inen, sehr geehrtes Lehrerkollegium.


    Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der Konstellation zwischen den einzelnen Himmelskörpern. Unsere wissenschaftlichen Arbeiten konzentrieren sich dabei zur Zeit besonders auf eine, von unseren Wissenschaftlern festgestellte Auswirkung der Konstellationsverschiebung zwischen Mond und Erde.
    Diese Verschiebung wird unseren Berechnungen zufolge am Dienstag, den 01.04.2009 (nach europäischer Zeit) zu einer Verringerung der Anziehungskraft der Erde um fast genau 1/5 führen.
    Um unsere Studien dahingehend abzuschließen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
    Wir möchten Sie bitten, um 10.50 Uhr (deutscher Zeit) die Kinder aufzufordern zu springen, und uns Ihre genauen Beobachtungen dahingehend mitzuteilen.
    Einer unserer Mitarbeiter wird sich im Laufe der Woche telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihnen zum Verlauf und zum Ergebnis dieses kleinen Experimentes einige Fragen zu stellen.


    Als kleines Dankeschön erhalten alle Ihre Schüler und das Kollegium unseren kleinen „ESA-Führer“, ein Nachschlagewerk zum Thema „Aufgaben der ESA“.
    Bitte geben Sie daher am Telefon die Anzahl der gewünschten Nachschlagewerke an, wir schicken Ihnen diese gerne zu.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Pressesprecher Prof. Dr. Haberneck

    Naja, einen Schulverweis androhen würde ich auf jeden Fall.
    Bei meinen Zweitklässlern setze ich aber voraus, dass sie wissen, dass man das nicht macht.
    Wenn einer viel Geld dabei hat, kassier ich das übrigens ein. Einer meiner "Süßen" ;) hatte mal 100 Euro dabei ....... die wanderten mitsamt einem Brief in einen Umschlag für die Eltern. Die wussten von nichts. Das war mir klar..... ich kenne ja meine Pappenheimer..... Die Eltern sind dankbar für solche Rückmeldungen.


    Wie dem auch sei caliope: Ich würde alles oder nix verbieten. Aber das im Kollegium zum Thema zu machen ist nicht schlecht. Es sollten ja schon ALLE an einem Strang ziehen.



    Panama

    Ich habe meinen Schülern die Pokemon-Karten ebenfalls "erlaubt" - natürlich im Unterricht verboten...... und auf Toilettengängen *gggg* aber sie wissen, dass sie auf dem Hof spielen und tauschen dürfen. Klar, bei Wrestling würde ich auch erst mal komisch gucken. Aber auf der anderen Seite: Ich kann nicht das eine erlauben und das andere verbieten. Abgesehen davon ist das finde ich Sache der Eltern. Ich finde es auch nicht gut, dass einige meiner Zweitklässler Starwars schauen - ich habe sie auch schon gefragt ob sie wissen, dass die Filme eigentlich erst ab 12 sind......
    ich kann und will mich aber nicht in alles einmischen.


    Mein Sohn steht total auf diese dämlichen Gormitis. Weil die Feuer spucken und stark sind und tolle Namen haben wie "der Zerstörer" und so weiter.......
    Das gehört denke ich zum Rollenbild dazu..... mein Mann sah das von Anfang an gelassen. Ich jetzt auch.
    Ich unterhalte mich halt mir ihm darüber, lese ihm alles vor (er ist erst fünf) und lasse mir alles von ihm erzählen. Er findet es klasse, was soll ich machen?? Ich interessiere mich einfach auch dafür und schon ist er glücklich.....


    .... so halte ich es mit meinen Schülern auch (manchmal echt schweren Herzens..... ich stehe total auf Starwars.... aber mit 6 Jahren???? Aber ich unterhalte mich trotzdem mit ihnen darüber......)



    Panama


    P.S. Oft frage ich mich, ob ein männlicher Grundschullehrer auch so auf einige Dinge reagieren würde bei meinen Jungs wie ich..... daher versuch ich mich immer zu fragen, ob manches nicht einfach "normal" ist bei Jungs ;)

    Hallo!


    Ich bin gerade am Sammeln an Ideen für unsere Projekttage. Irgendwie ist mir noch nichts "Zündendes" eingefallen. Außerdem hätte die Chefetage gerne was "medienwirksames" - sprich, etwas, dass man auch gut nach außen tragen kann. Die Konkurrenz scheint groß zu sein (was ich nicht so empfinde, aber egal.)
    Auf jeden Fall dachte ich mir ich frag mal rum, was ihr schon so an Themen gemacht habt.
    Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge......


    Klassenstufe eigentlich egal. Mir würde es mit den Kleinen genauso Spaß machen wie mit den Vierern! ;)


    Danke schon mal vorab für alle Ideen ;)





    Panama

    Also mir ist das jetzt schon fast unangenehm, dass ich hier anscheinend eine Welle an Diskussionen losgetreten habe.


    HALLO!!!! Hört mich jemand??
    Ich habe mich über eine bevorstehende Möglichkeit der Beförderung von HS-Lehrern aufgeregt.
    Weil ich das gleiche Studium habe! Ich würde mich einfach nur freuen, wenn man mal auf diesem Wege den Berufsstand der GS-Lehrer auch etwas aufwertet und Wertschätzung zeigt.
    Mich hat die Presse aufgeregt: "Wertschätzung der HS-Lehrer" (jetzt nichts gegen die Kollegen- ich weiß selbst, dass das ein harter Job ist.)
    Ich bin als GHS-Lehrerin auch eine davon!!! Nur eben jetzt zuuuuuufällig nicht mehr an der HS sondern an der GS.



    Das war echt alles!! Bzw. war/ist das für mich viel..... zum Aufregen....
    aber mehr wollte ich damit nicht erreichen!


    Panama

    Zitat

    Original von umi
    @alle


    könnt ihr vielleicht mal zum Thema zurückkommen.


    ..... Wenn er meint das ein Grundschullehrer mehr verdienen müßte, der hätte ja nicht Grundschullehrer werden brauchen.


    Ääähhhhh zu DEINEM Verständnis:


    Ausgangspunkt war, das ICH mich aufgeregt habe über die Tatsache, dass ich als GHS-Lehrerin hier in BaWü nicht die Möglichkeit habe zur Beförderung weil ich an der Grundschule unterrichte, die Kollegen der HS neuerdings aber schon. Und das bei gleicher Ausbildung und teilweise genauso "schlechten" Rahmenbedingungen.


    Das ich weniger verdiene als ein Lehrer am Gym z.b. weiß ich schon lange. Und das ich überhaupt Lehrer geworden bin hatte bestimmt nix mit meinen Gehaltsvorstellungen zu tun.


    Panama


    Quote-Tag repariert. ph.

    ..... mmmmhhhhh...jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.....
    gefühlsmäßig als keine Zustimmung.....


    Also wir sind natürlich alle "Lehrer". Aber ich würde einen Gym-Lehrer nie und nimmer mit mir vergleichen. Das fängt doch beim Studium schon an, oder? Bei euch seeehr fachwissenschaftlich, bei uns seeeehr pädagogisch.
    Ich würde im Leben nie Oberstufe unterrichten können.
    Kannst du dich in einer ersten Klasse vorstellen ???? (Ich habe Freunde die Gym-Lehrer sind - die finden den Gedanken echt spaßig - aber ich glaube, ich fände es spaßiger, sie dabei zu beobachten *ggg*)


    Daher denke ich, dass ich mich, wenn ich mich für die Aussage meiner GS-Kollegin schäme, mich nicht auch gleichzeitig für die Kollegen von HS, RS oder Gym. schämen muss....


    Panama

    Hallo Conni!
    Danke für die Idee. Das ist wirklich gut, so versuch ich das!


    Die Kinder malen die gemachten und kontrollierten Stationen auf der Laufkarte aus.
    Ich bin (war ) mir halt aber unschlüssig, ob 12 oder mehr Stationen nicht zu viel sind, auch wenn ich mehrere Tage daran arbeiten will.
    Aber dein Vorschlag erscheint mir eine echte Alternative.


    Prima und danke!


    Panama

    Hallo Schubbidu!


    Bloß weil einige meiner Kolleginnen auf einem anderen Planeten leben mit einem Arbeitsaufwand von tatsächlich 28 Stunden (nicht mal ganze...) bringt doch ein Vergleich zwischen unserer und der Arbeit eines Gymnasiallehrers nichts, oder??


    Das deine und meine Welt etwas unterschiedlich sind (Belastung an anderen Baustellen) ist für mich nichts Neues.....
    Das aber Meikes Welt und meine anscheinend völlig verschieden sind finde ich mal total erschreckend.
    Das mit den Stillarbeitsphasen würde mich auch mal interessieren....
    Panama

    Meike, da stimme ich dir zu. Es gibt natürlich in jedem Job Faule und Engagierte. Das ist klar.
    Aber neben den 40 Stunden, die ich im Schnitt die Woche arbeite finde ich, dass man auch andere Dinge wie psychische Belastung etc. honorieren sollte.
    Ich glaube, was die Ungerechtigkeit an diesem Job ist, ist Folgendes:
    Mein Mann geht ab und zu ( und er ist in seinem Job echt top) zum Chef und bittet um eine Gehaltserhöhung.


    Das geht bei uns nun mal nicht. Insofern sind wir schon irgendwie "Sklaven" des Staates....


    Da wäre mir ja die Abschaffung des Beamtentums lieber. Vielleicht gäbe es dann solche Diskussionen nicht.


    Trotzdem fand ich deine Beschreibung deines Jobs etwas merkwürdig. Und dann passt sie eben genau zu dem, was Nicht-Lehrer sowieso von uns denken.... 14 Wochen Ferien 13 Uhr Feierabend.


    :qualm:
    Panama


    An Schubbidu:


    Gymnasiallehrer und GS-Lehrer kann man finde ich absolut nicht miteinander vergleichen. Schon alleine wegen der von dir beschriebenen Selektion, die es ja bei uns nicht gibt.
    Ich bin ganz ehrlich: Ich hasse schon die Korrekturen der paar Diktate und Mathearbeiten, die ich habe.... das Einzige an meinem Job, was mir echt keinen Spaß macht. Schon alleine deswegen wäre ich NIE in der Lage, Klausuren zu korrigieren ;)
    Jeder sucht sich ja das aus, was ihm eher liegt. Vergleichen kann man beide Jobs denke ich sowieso nicht. Muss doch auch gar nicht sein, oder?

    Wer von euch schon mal das BVK "Frühlingsheft" benutzt hat (oder es vorhat) :



    Wie viele "Stationen" daraus entnehmt ihr für ne zweite Klasse??


    Ich habe außer den Sachen noch richtige Frühblüher mit : Namen sortieren, erkennen am Geruch, Zuordnen zu Zwiebel, Knolle und Wurzel ........und wollte eben aus dem Heft noch was rausnehmen.


    Da gefallen mir ziemlich viele Sachen.... meine Schüler sind Stationen etc. echt gewohnt, auch über Tage hinweg daran zu arbeiten. Aber ich weiß nicht so genau..... wenn ich echt 15 verschiedene Sachen habe (mit Laufkarte) ist das dann nicht zu viel??


    Hab ne recht leistungsstarke Klasse bin aber unsicher.....



    Panama

    Also jetzt muss ich mich mal echt für ein paar GS-Kolleginnen schämen 8o


    14 Wochen Ferien??? Davon wüsste ich aber genau! Sicher, das mit er Zeiteinteilung stimmt. Aber selbst aus der Tatsache heraus, dass ich durch mein Kind mittags "gezwungen" bin, Schule mehr auf abends zu schieben - das funktioniert nicht immer. Wie oft habe ich neben Kind und Puzzle-Spiel schon mit Eltern telefoniert oder gar in der Schule Elterngespräche geführt etc.?


    Also ich bins ja schon echt leid mich vor Eltern zu rechtfertigen, aber mir das von eigenen Kollegen anzuhören ist ja wohl der Abschuss.
    Erst recht, weil ich die halbe Nacht über der Schüssel verbracht habe (mich bei Söhnchen angesteckt) und heute mittag statt im Bett zu bleiben schon wieder gemailt, telefoniert und korrigiert habe (nein, NICHT vor dem Fernseher. Wie geht das denn??)


    Ich bins auch leid mich mit anderen Berufsgruppen zu vergleichen. Und selbst Manager lehnen ja wohl keine Gehaltserhöhung ab, weil es "ihnen ja so gut geht". Einer aus meiner Familie ist Anwalt. Der ist super engagiert. Aber wenn der aus der Kanzlei rausgeht hat er ....??? Na?
    Feierabend.
    Wer von uns kann DAS denn behaupten????
    Und wer das von sich sagt und das auch noch i.O. findet: Dem kann ich meine Bankverbindung geben.
    Der kann ja was von unserem tollen A12 Gehalt abgeben!


    Panama


    :schimpf:


    P.S. Wieso darf ich bitte nicht jammern??? Das tun Zahnärzte und andere doch auch! Mein Familienmitglied jammert wegen der hohen Steuersätze - der verdient glatt das fünf (!!!!) - fache von mir!

    Pause ist selbstverständlich wichtig. Aber nicht so lange, dass andere Betreuungsprobleme mit ihrem Kind bekommen, nur weil jemand seinen Mittagsschlaf braucht!
    Da wäre ich knallhart und würde mein Kind mit auf die Konferenz nehmen. Hab ich im Übrigen schon mal gemacht. Ging leider nicht anders. Ich habe hier weder Oma noch sonst jemand, der mir ständig mein Kind mittags abnehmen könnte.


    Panama

Werbung