Beiträge von Panama

    O.k, die Sommerferien sind noch ein bisschen hin und bei uns liegen auch noch die Pfingstferien dazwischen....
    aber ich muss jetzt mal ein bisschen weinen, weil ich meine Klasse so gar nicht hergeben will *snief*
    ich habe 27 so dermaßen unanstrengende Kinder.... naja, der eine oder andere Junge hat mal einen kleinen Testosteronschub....
    aber ansonsten will ich sie alle adoptieren und die Elternschaft noch dazu und ich bin jetzt schon voll traurig.


    Ich bekomme zwar neue Zwerge (wie immer halt) aber so schwer wie dieses mal fiel es mir noch NIE!!!



    Ich wein jetzt mal ne Runde und vielleicht geht es jemandem ähnlich



    :heul: :heul: :heul: :heul:


    Panama

    Ich bin mal ehrlich!


    Was Hausaufgaben anbelangt:


    - Grundsätzlich sage ich den Eltern, dass ich bei 27 Kindern es nicht schaffe, IMMER und ALLES genauestens anzuschauen. Meine Unterschrift bedeutet, dass ich gesehen habe, die HA wurden gemacht.


    Trotzdem merke ich recht schnell, ob es bei einem Kind Schwierigkeiten gibt. Da brauche ich keine 100 % ige Kontrolle eines jeden Arbeitsblattes!!!!! Das kristallisiert sich ja auch im Unterricht heraus.



    Ich nehme Hefte und Arbeitsblätter auch mal mit nach hause zum genauen Durchschauen.
    Aber alles .... oh je, das würde ich nicht schaffen - ehrlich nicht! Da schaue ich lieber ganz genau im Unterricht hin.... gehe durch, schaue mir die Sachen an (vor allen Dingen von meinen "Spezies" ;) )
    und achte bei dem einen auf die Schrift, dem anderen rück ich ständig den Stuhl hin usw....


    Mir sind die "Momentaufnahmen" im Unterricht irgendwie wichtiger.


    Ist aber ein interessantes Thema. Wie handhaben das die anderen und warum???



    Zu deiner Burnout-Sache: Naja, ich denke zwar nicht, dass man das nur alleine damit in Zusammenhang bringen kann.... aber ich finde schon, dass man irgendwo Abstriche machen muss.


    Ich mache sie halt da und häng mich vielleicht woanders mehr rein. Mache einen haufen Überstunden für Kooperationsarbeit wo keiner danach kräht.


    Ich denke, jeder hat so seine "Ecke", wo er sich ein bisschen zu sehr austobt ;)




    Panama

    Also ich habe schon in sämtlichen Beiträgen hier gestöbert.....
    irgendwie ist das Thema nicht meines! ;(


    Ich möchte morgen eine Stunde zum Thema Luft machen. Als Abschluss würde ich gerne Flieger aus Styropor basteln und fliegen lassen.
    Es soll also um Auftrieb gehen.


    es ist unfassbar aber seit Tagen finde ich in meinen Gehirnwindungen keine gescheite Idee zum Einstieg.


    Noch ein weiteres Experiment vorneweg zum Auftrieb? Aber welches??
    Einstieg? Hä????? ?(


    Bin schon voll verzweifelt. ;(


    Hab mich so auf diese Flieger eingeschossen dass mir aber dazu nichts didaktisch Wertvolles einfällt.


    HIIIIIIIILFE!!!!!!!!! Eure schon durchgedrehte Panama :mad:

    Hallo und herzlich willkommen aus der "Nachbarschaft" :)


    War gerade in der Pfalz auf einem der vielen netten Feste in einem kleinen Nest. Da dachte ich mir noch: Ach, das ist so niedlich hier, an so ner kleinen schnukkeligen Schule in RP "täts" mir auch gefallen ;)



    Ich hoffe, du hast so ne nette Schule :)



    Grüße
    Panama

    MONATE in jedem Fall!
    Dazu fällt mir noch das Lied von Rolf Zuckowski ein: "Die Jahresuhr". Das könnte man auch vorher schon einüben (die meisten kennen das eh vom Kindergarten) und wenn Zeit bleibt am Ende der Stunde als Abschluss singen.


    Die Idee mit der Laufkarte finde ich super!! Merk ich mir gleich mal =)


    Die Monate in der richtigen Reihenfolge sortieren lassen. Als eine Art Puzzle. Was dann auch gleich die Selbstkontrolle wäre....



    Panama

    Ja, ja.... unser Südwesten ist super (habe zumindest die Vorläufer des Schwarzwaldes vor der Tür *gg*) allerdings tun wir uns mit unserem Dialekt auch sehr schwer mit so manchem Namen......


    Fragt mal mich als ursprüngliche Mannheimerin, was es z.b. mit der "Tschackliiiin" (Jacqueline) oder dem "Ginder" (Günther) etc. auf sich hat... :mad:


    Naja..... schaut euch Bülent Ceylan an...... dann wisst ihr es genau *lol*




    Meiner heißt jedenfalls Noah.... da kann man nicht so viel verschandeln.....



    Ich hätte gerne mal noch ein Mädchen..... hat jemand noch ein paar schöne Vorschläge???
    Panama

    Also zu Säuren und Laugen fällt mir spontan nix ein..... hab ich aber auch noch nie gemacht.


    Zu Wasser gibt es aber einen ganzen Haufen. Als Einstieg hab ich mal eine "blaue Stunde" gemacht. Das ganze Zimmer mit blauen Dingen ausgekleidet (Tücher, Tonpapier etc.). Dann zu einer Wassermusik (oder Geräuschen) die Kinder mit Hilfe einer Fantasiereise auf das Thema eingestimmt.
    Später haben wir viele Experimente gemacht (welche Stoffe sind wasserlöslich, welche nicht?, Wassermusik mit Strohalmen und Gläsern etc.) aber auch über den Sinn und Zweck von Wasser gesprochen. Wasserverbrauch besprochen, daheim überprüft. Woher kommt überhaupt Wasser? Was machen Leute ohne "Wasserhahn"???
    Wie kann man Wasser sparen? Am Ende haben wir eine Kläranlage besichtigt
    Gruß
    Panama

    Da fallen mir auch gleich noch die IKEA-Namen so mancher Kinder ein! Die sind auch nett.


    ..."Flärke" oder "Leksvik"


    aber diesen Kindern begegnet man dann wohl eher, wenn man an einer Waldorfschule unterrichtet ;)



    Panama

    Hallo!
    HAt jemand eine schöne Idee für den Einstieg in das Thema "Uhrzeit" ? Wir haben heute schon nette Bären-Uhren gebastelt, morgen soll es richtig losgehen. Aber mir fehlt irgendwie die zündende Idee....
    ;-(((((((


    Vielleicht hat jemand Tipps????? danke!



    Panama

    Es gibt eine tolle Werkstatt vom Verlag an der Ruhr zum Elmar. Ich habs auch schon mit Zweitklässlern gemacht. Mit denen mach ich es sogar lieber, weil sie die Stationen bis dahin ganz toll selbst erarbeiten können.
    Panama

    Ich lebe ja auch in einem ziemlich idyllischen Ort mit viiiiel Getratsche.... das ist mir ja so was von Wurscht. Letztes Jahr war ich kurzfristig (leider nur ein paar Wochen) mal schwanger. Plötzlich hieß es, dass ich Zwillinge bekommen würde. Ist das nicht klasse??
    Und weil ich ja hier lebe und auch Freunde hier habe (über den Kindergarten meines Kindes) wusste ich, wer dieses dämliche Gerücht in die Welt gesetzt hatte.
    Als ich dann die Fehlgeburt hatte kam die Tussi dann aber nicht zu mir um zu fragen, wie es mir geht. Und die gleiche Mutter erzählt auch rum dass ich daran Schuld sei dass ihr Kind so schlecht in Mathe sei.


    Ich lache über so viel Getratsche und Dummheit nur noch!


    Panama

    So!! Allen die wie ich heute noch den kompletten Tag die Sonne genossen haben wünsche ich für morgen einen guten Schulstart!
    Ich brauch jetzt wieder Schule, war auch noch vor den Osterferien krank *würg* und bin jetzt echt froh, meine süßen kleinen "großen" Zweitklässler morgen wieder für mich zu haben :)



    Panama

    Oh Hilfe! Ich hatte schon zwei mal diesen fiesen Dinger selbst auf dem Kopf! Mein Kind hat sie freundlicherweise mit nach hause gebracht..... so als "Haustiere" quasi! Und dank der vielen Schmuse-attacken hatte ich sie dann auch......
    Das war vielleicht was! Die Dinger verbreiten sich so rasend schnell, das ist echt Hammer! In der Schule haben wir auch manchmal kleinere "Lausereien" ....... wenn man die Tiere richtig behandelt dann wird man sie aber auch relativ schnell wieder los!


    Panama


    Im Übrigen sind die Läuse nicht so irre schlimm wie alle immer tun! Die übertragen nicht mal irgendwelche Krankheiten!
    Daher: No Panic! Sie sind halt lästig....

    Hallo Caliope!
    Ich habe eben auch ein bisschen recherchiert. Wenn man wirklich kleine Quappen halten wollen würde, wäre das absolut wichtig, gaaaanze viele und wichtige Dinge zu beachten, damit sie sich artgerecht entwickeln können. Neeeee, hab ich mir gedacht. Wenn die Tierchen so empfindlich sind, dann ist das ja echte Quälerei, sie im Zimmer zu halten. Oh Gott, nachher sterben sie. Das wäre mir echt arg.


    Ach ne, dann schau ich lieber, dass ich mal einen Ausflug an einen Teich mit meiner Klasse mache. Da können wir dann mal schauen, ob wir was finden, das wir bestaunen können :)



    Panama

    Bin mir nicht sicher, ich glaube die Tiere stehen unter Naturschutz?????????



    Ist natürlich verlockend "handlungsorientiert"....... aber nicht, wenn die Tierchen unter Schutz stehen. Wer hat Erfahrung?


    Panama

    Ich stell meine immer um, je nach Tagesform meiner Schüler. Wenn sie gut drauf sind, stelle ich sie meistens auf 60 Dezibel. Das spornt sie dann NOCH mehr an, leise zu arbeiten und sich einen Stern (sie sammeln Sterne bei mir) zu kassieren.
    Sind sie nicht so gut drauf (und ich dann froh sein kann, wenn sie überhaupt einigermaßen leise arbeiten) dann stelle ich auf 70 bis 90 Dezibel. Denn dann bin ich froh, wenn sie diese Grenze schaffen.



    Panama

Werbung