Beiträge von Panama

    Hallo Phönix!


    Exakt so. Sicher hat Gott dazu beigetragen, die Welt zu erschaffen. Aber genauso wie es in der Bibel steht wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein, denn, wie die Kinder ja schon richtig bemerkt haben, fehlen z.b. die Dinosaurier. Aber die Menschen von früher wussten das nicht.


    Ich finde immer, dass sich man als Lehrer sehr auf den Instinkt und die Erklärungsmöglichkeiten von Kindern verlassen kann.


    Was glaubt ihr?


    Wieso haben die Menschen das so in die Bibel geschrieben??


    Wer hat ne Idee?


    Kinder finden immer selbst tolle Erklärungen. Man muss als Lehrer nicht glauben, alle Antworten parat haben zu müssen. Gerade bei solchen Themen. Aber sicher: Das Thema ist nicht einfach. Aber dafür um so kreativer. :) Und das macht es so spannend. Genauso wie die Frage: Wo wohnt Gott? Oder: Wie stellst du ihn dir vor?
    So Sachen finde ich total klasse :)



    LG Panama

    Ich hatte es mir mal kurzfristig überlegt..... Kann mich an den genauen Ablauf aber nicht mehr erinnern. Ich weiß noch, dass es nicht ohne war und ich mich bei meinem Schulleiter erkundigt habe. Frag doch mal den bzw sie....


    Ist aber im Grund echt ne super Sache, die mich heute noch reizt :)

    Hallo!
    Habt ihr im Ref darüber nicht gesprochen...??
    Welche Klasse unterrichtest du denn ? Bei den Kleinen ist das ja etwas anderes als zb. In einer vierten Klasse, wo du auch Arbeiten schreibst...


    Panama

    Spätestens, wenn die Schüler dich fragen, an welcher Stelle die Dinosaurier kommen weißt du, dass alle Warnungen unnötig waren ..... du kommst dann nicht umhin darüber zu "diskutieren". Und Erstklässler haben manchmal ganz tolle und plausible Theorien :)


    Panama, die das sowohl von ihren Schülern, als auch von ihrem Sohn kennt......
    Zitat:" Mama, hat Gott die Dinos vergessen....?"

    Wieso wird davor gewarnt ??? Ich hab das schon öfter bei den Kleinen gemacht und immer gute Erfahrungen gemacht. Aber nur vorlesen würde ich nicht. Es gibt tolle Bilder dazu, auf denen die Kinder selbst entdecken können, was Gott erschaffen hat. Ich geh mit den Kleinen auch immer raus und lasse sie entdecken: was hat Gott noch erschaffen?


    Lg Panama

    Es gibt vom Verlag an der Ruhr nen tollen Ordner zum Thema Elternabend.
    Im Grossen und Ganzen geht es um :


    Inhalt der Fächer im laufenden Schuljahr - vor allem Mathe und Deutsch
    Lernstand der Klasse
    Aktivitäten in der Klasse und in der Schule
    Abschlussfest ? Oder Ausflug?


    Ich nehme mir immer noch einThema raus, was aktuell ist:
    Hausaufgaben zb. Oder Tipps zum Lesen üben etc.


    Fragen der Eltern.


    Lg

    .... Ich wäre ohne mein i-phone und seinen Erinnerungsdienst komplett aufgeschmissen.... Das darf ich NIE verlieren..... Achso: mein Mac weiss dann auch immer, wo es langgeht. Ist das weiblich oder männlich ? *grins*


    Panama

    Ich gebe dir völlig Recht und ich verstehe nicht, wieso das über die Köpfe der Eltern und Erzieherinnen hinweg entschieden wird. Bei uns entscheidet das in erster Linie die Schule. Und die setzt dich mit allen Beteiligten zusammen. Wobei das auch nicht immer so gut ist. Naja, es ist natürlich nicht im Sinne der Wirtschaft und der Politik, Kindern Zeit zu lassen und alle schielen immer auf andere Länder. Das diese aber völlig andere - oft bessere - Rahmenbedingungen haben wie wir wird dabei gerne übersehen. Minimaler Aufwand mit maximalem Erfolg...... Funktioniert nur leider nicht mit Schülern !!!!


    Lg Panama , die das auch wütend macht....

    Bibo:


    Den letzten Punkt kann ich (leider) unterstreichen. Selbst mein Schulleiter, der wirklich ein toller und kompetenter Chef ist meinte schon: "Ach, können wir nicht XY einschulen, dann haben wir zwei Klassen. Und bei zwei kleinen Klassen ist doch alles super...."
    Ich hab ihn dann aber meistens überzeugen können mit dem Argument: "Also wir denken doch IMMER an das Wohl des Kinder, Herr YZ, oder???? *smile*"


    Ich kann ja Schulleiter auch verstehen, die haben so viele Baustellen.....



    LG Panama

    icke:


    Da wir in der Grundschulförderklasse immer Kinder sowohl aus unserem Ort, als auch aus dem Umkreis haben, kommen auf diese Klasse in der Regel zwischen 2 und 5 Kinder, die dann im darauffolgenden Jahr in unserer Schule verbleiben.
    Diese werden meistens auf die zwei ersten Klassen verteilt. Denn obwohl sie dann, nach diesem Jahr, "fit" sind, haben manche doch noch Schwierigkeiten im sozialen Bereich, emotional oder auch leichte sprachliche Probleme. Diese Kinder also auf zwei Lehrkräfte zu verteilen macht Sinn, der Förderung zuliebe.
    Es handelt sich aber ausdrücklich um Kinder, die "mit großer Wahrscheinlichkeit im darauffolgenden Jahr die erste Klasse einer Regelschule besuchen werden."
    Sprich: Kinder mit massiven Sprachstörungen, fehlenden Deutschkenntnissen, erhöhtem Erziehungsbedarf kommen in gesonderte Einrichtungen, die für sie geeignet sind. Das halte ich auch für Sinnvoll.


    Außerdem hat die diese Förderklasse auch Kooperationsstunden mit einer ersten Klasse. Zwei Stunden pro Woche findet gemeinsam Kunst, Sport o.ä. statt.


    Wenn du magst, kannst du auf unserer homepage über die Grundschulförderklasse lesen. Da steht alles über Vorraussetzungen und Funktion drin. Ich weiß nicht, ob ich hier die Internetadresse reinschreiben darf???

    ich bin eh nicht aufgeführt, bin ja noch in Elternzeit bis Mitte März ;)


    Panama

    Bei uns in BaWü gibt es die sogenannten "Grundschulförderklassen" - leider nicht überall. Aber unsere Schule hat so eine. Da kommen Kinder vom Umkreis, die noch nicht schulfähig sind. Sie werden ein Jahr fit gemacht für die erste Klasse. Diese gehört aber zur Schule mit dazu, heißt, diese Kinder nehmen an allen Aktivitäten, welche die ganze Schule betreffen, teil . Das ist echt toll, denn so wird ihr Selbstvertrauen gestärkt.


    Auf jeden Fall werden diese Kinder (max. 17) individuell gefördert, fünf Schulstunden am Tag.


    Das ist für die meisten Kinder besser wie ein weiteres Jahr im Kindergarten. Das ist für manches Kind gut, aber ich finde nicht für alle.


    Viele werden dann gehänselt: "Wie, du gehst noch in den Kindergarten??"
    ;-(.... nicht schön.


    Frage: Entscheiden in Berlin das alleine die Eltern mit der Zurückstellung oder werden dazu auch ErzieherInnen und KooperationslehrerInnen befragt? Die haben ja meistens noch einen anderen Blick auf das Kind....


    ???



    Panama

    Naja, ihr redet da von Sommerkindern..... stellt euch vor, ich hatte Kinder, die im Laufe des 1. SCHULJAHRES erst 6 wurden !!! *kopfschüttel*..... kognitiv total fit. Alles andere.........
    Gott sei Dank ist das nur ein relativ geringer Prozentsatz.... zur Verteidigung der Eltern : Viele sind hier doch vernünftig und lassen das.


    Aber halt nicht alle.
    Und wenn ich dann die Verfechter der Theorie von Prof Spitzer höre: "Kinder sind zwischen dem 4. - 5 Lebensjahr TOTAL aufnahmefähig.....das ist doch vergeudete Zeit im KiGa usw....." könnte ich PLATZEN.
    Als ob es nur auf das Gehirn drauf ankäme! Ich sage Eltern immer, dass sie doch bitte daran denken mögen, dass sie nicht nur den Kopf ihres Kindes in die Schule schicken. Und Gras wächst ja auch nicht schneller, nur weil man daran zieht!


    Die armen Kinder!


    Im Übrigen ist mein Sohn mit 6 1/2 Jahren eingeschult worden. Er ist gerade in der ersten Klasse.
    Er konnte vorher schon lesen, aber da das ja nicht alles ist...... GOTT SEI DANK hab ich DEN nicht vorher eingeschult. Welch Katastrophe wäre DAS geworden! Und von wegen Langeweile, nur weil er vorher lesen konnte (das Argument vieler Eltern.......)
    Als ob die Schule nur aus Buchstaben bestünde!


    Ach, mit wem red ich da *grins* , liebe Kollegen/Innen..... ihr wisst das ja.


    LG Panama

    Bei uns in BaWü KÖNNEN die Kinder mit 5 eingeschult werden, müssen aber nicht. Die Entscheidung liegt letztendlich bei den Eltern. Der Stichtag für die "Musskinder" liegt beim 30.9. des Jahres.
    Ich hatte schon einige früher eingeschulte Erstklässler. Abgesehen davon, dass sie mir die ersten drei Monate (oft weinend) auf dem Schoß klebten und mir furchtbar leid taten, mussten letztendlich einige sogar das dritte Schuljahr wiederholen.
    Diese Kinder sind meistens vom Kopf her fit, aber es fehlt ihnen meistens an a) Reife im Sozialverhalten
    b) Frustationstoleranzgrenze
    c) sie sind meistens viiiiiel langsamer als die anderen.


    Und das gleichen sie auch nicht wieder aus.


    Ich frage mich immer: Schüler gehen sooooo lange in die Schule, warum müssen manche ehrgeizige Eltern (oder Bildungspolitiker) den Kindern vorne die Zeit zum Reifen wegnehmen und sie auf Teufel komm raus einschulen? Das macht mich immer ärgerlich und traurig. Und ich kenne fast KEIN Kind, dem DAS gut getan hätte!



    Abgesehen davon können hier aber immer noch Kinder zurückgestellt werden, wenn sie trotz Alters nciht schulfähig sind.



    LG Panama

    also ne Doppelstunde ist echt nicht so gut, aber wenn es nicht anders geht durchaus planbar. Ich würde auch auf jeden Fall viele Bewegungsphasen einbauen. Vor allen Dingen in der zweiten Stunde.
    Einiges an Methodenwechsel und Spielen in petto haben und was zum Basteln.


    Bei der Unterrichtsvorbereitung vielleicht auch nicht "in Stunden" planen sondern einfach die Einheiten und Lernziele, mir passende Spiele etc. dazu aussuchen und das meiste dann im Vorraus so vorbereiten, dass du es nur "aus der Tasche" ziehen kannst. So kannst du flexibler arbeiten und auf die Bedürfnisse und Tagesformen der Kinder eingehen. Und stressfreier arbeiten....


    LG Panama

    Ich schließe mich an, was den Kieler Leseaufbau anbelangt. Es gehen aber sicher auch andere Lautgebärden. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht. Besonders das Zusammenschleifen von Silben wird dadurch enorm unterstützt. Und wenn die Kleinen dann lesen können, legen sie die Gebärden von ganz alleine wieder ab.



    LG Panama

    Du hast Anspruch auf "Kind-krank-Tage" . Also: Klar bleibst du zu hause, wenn dein Zwerg krank ist. Kann ja sein, dass dein Mann verhindert ist. Aber selbst, wenn nicht..... geht ja auch niemanden etwas an :)
    Du rufst einfach in der Schule an und gibst bescheid, dass du nicht kommst.
    Gut ist, wenn du sagen kannst, wie lange und voraussichtlich zu hause bleibst, damit die Schule besser planen kann.


    LG Panama

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