Beiträge von Panama

    Ich kenne das nur zu gut.
    Mein Großer war da noch relativ "pflegeleicht" in der Handhabung. Allerdings hat dieser jetzt, mit 12 Jahren, ein neues "Hobby" entdeckt: Programmieren.
    Laut Aussage meines Mannes und auch anderer Menschen hat er wohl tatsächlich Talent, aber wenn ich im Zusammenhang mit Computer das Wort "Talentförderung" höre, ziehen sich mir die Fußnägel hoch….
    Aber gut, er macht sein Zeugs, bringt gute Noten heim und ist im Moment noch recht gut zu handhaben….
    Mein Kleiner allerdings würde glaube ich KEIN Ende FINDEN, wenn wir ihm nicht Einhalt gebieten würden.
    Eigentlich hat er recht viel Fantasie, kann auch gut spielen. Spielt mit mir oder ohne mich, mit seinem Bruder, Freunden…
    hat aber eben auch gerne mal mein Handy in der Hand um "LEGO" zu spielen. Auch Fernsehen ist ein Thema bei uns.


    Mir geht es da wie dir: Ich sehe meine Schüler vor mir. Heute hatte ich in BK eine interessante Gesprächsrunde mit den Viertklässlern. Unfassbar, wie viele ein Handy haben, Fernseher im Zimmer…… und zu welchen Uhrzeiten die schlafen gehen! Da war ich baff und dachte mir dann: "OK, bei dir zu hause geht es doch recht pädagogisch wertvoll zu"


    Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken. Beim Großen ist im Moment noch alles im grünen Bereich. Aber sollte der Kleine das ein oder andere Problem haben (Gott bewahre), oder der Große in der Pubertät durchdrehen, bin ich die erste mit der Selbstvorwurfsliste in der Hand:


    - Zu viel Medien?
    - Zu wenig Hobbys?
    - Zu viel Ganztagsbetreuung, weil Mama und Papa zu viel arbeiten???


    Du siehst: Das Thema "Medien" wäre da ganz oben auf meiner Liste……..


    Wichtig ist glaube ich, es überhaupt zu thematisieren. Ich kenne wirklich und wahrhaftig Familien, bei denen das nicht thematisiert wird, weil die Kinder ungebremsten Zugang zu Medien haben. Das finde ich schon heftig.



    So, und jetzt sag ich "tschüss" - mein Kleiner (im Übrigen 6 Jahre alt) durfte jetzt 15 Minuten auf dem Handy spielen. Jetzt ist Schluss mit lustig ;)

    Also zunächst mal würde ich meine Entscheidung, ob GS oder GYM niemals von der Gehaltsstufe abhängig machen. Beide Schulen sind so dermaßen unterschiedlich……
    ich habe mich damals ganz bewusst für GHWRS entscheiden. Ich wollte eben mehr Pädagoge sein als Wissensvermittler.
    Und am Gym ist man eben mehr der Wissensvermittler. Ist ja auch nicht verwerflich. Schließlich müssen die Schüler dort auf ein Studium vorbereitet werden. Das wäre mal so gar nicht meins gewesen.


    Ich fand damals die Studenten so richtig bescheuert, die auf dem PH-Gelände bereits mit der Besoldungstabelle rumliefen….. die armen Schüler. Egal, welcher Stufe sie angehören…..


    Gegen A13 hätte ich natürlich nichts einzuwenden.


    Mein Gehalt ist aber absolut o.k. Es gibt sicherlich Jobs, die schlechter bezahlt werden und auch voll mit Verantwortung sind. (Pflegeberufe z.b.).

    Ich bin mit einigen Stunden an der Nachbarschule als Vertretung eingesetzt. Die restlichen Stunden laufe ich als Überhang an unserer Schule mit. Keine eigene Klassen also. Ich mache viel Förderunterricht und teamteaching.

    So - habe es rumgebracht und es war wirklich gar nicht so dramatisch. Ich habe über mich ein bisschen erzählt und über meine Motivation und Vorhaben. Fragen gab es keine. War eine nette Atmosphäre.
    Also falls das jemand noch vor sich hat……. nicht schlimm. Man wird tatsächlich nicht gefressen *lach*
    P.S. Wie lange es jetzt noch dauert, bis ich anfangen kann ist mir allerdings nicht klar.
    Aber macht ja nix: Hab mich ja auch erst im Januar beworben.
    Ich will ja nicht ungeduldig sein…..
    :pfeifen:

    Man muss dazu sagen, dass in BaWü dies auch eine neue Regelung seit 2014 ist. Davor hatten weder Schulkonferenz noch Träger Mitspracherecht bei der Besetzung. Es kam wohl zu vielen Dissenzfällen, weswegen man sich nun auf diese Regelung geeinigt hat.
    Neu ist auch, dass sowohl Träger als auch ein Mitglieder Schuko beim Überprüfungsverfahren dabei waren. Sie werden also so von vorher herein mit einbezogen.
    Was echt viele Leute davon abhält, sich noch zu bewerben.

    Hallo und ein schönes Wochenende!


    Ich habe nun alle Termine zusammen, bei denen ich mich die nächsten Wochen vorstellen soll. U.a. den Termin beim Träger. Ich stelle mich kurz vor, laber nicht unnötig rum (meine Redezeit ist, denke ich, begrenzt. Schwierig für mich, so als Lehrer ;) ).
    Ich gehe davon aus, dass der Gemeinderat wissen möchte, wo die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen, was ich so vorhabe (zum Beispiel trotz meiner Ideen nicht mit dem Brecheisen alles von heute auf morgen verändern zu wollen….;-) ).
    Außerdem gehe ich davon aus dass es wichtig ist zu vermitteln, dass ich mit den finanziellen Mitteln vorhabe auszukommen und nicht ständig wie ein Bittsteller wegen Gelder an die Türe klopfe.


    Was könnten denn für Fragen kommen? Hat jemand einen Tipp für mich? Hat auf dem Gebiet jemand Erfahrung?


    Danke im Voraus
    Panama

    Hallo meike,


    wenn ich das mal wüsste, wäre alles super ……
    seit Juli bin ich zumindest mal als "versetzt" im System an meiner noch-Schule drin. Ich bin an unserer Schule auch quasi "überflüssig" mit meinen Stunden.
    Aber wann ich den Dienstort denn letztendlich wechsle, das weiß ich nicht. Und Anfragen an sämtliche Stellen bleiben ohne Antwort.
    Meine neue Schule weiß auch noch nicht, wann ich komme.
    Ist das nicht klasse? Ich hätte mich gerne in den Sommerferien vorbereitet, aber das ist natürlich so nicht möglich.
    Also sitze ich hier und warte…..und warte…..und warte…. bis sich mal endlich jemand erbarmt und mir sagt, wann ich meinen Dienst dort aufnehme.

    Hallo Meike!
    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Freude - und gute Nerven ;)


    Ich bin zwar an meiner neuen Schule leider noch nicht zu SJ-Beginn, aber als Stellvertreterin habe ich das oft so gemacht, dass die Kolleginnen Kärtchen im Fach hatten. Schau doch mal bei zaubereinmaleins unter "Schulleitung" nach. Dort gibt es ganz nette Sachen dazu.
    LG Panama

    Hallo alle miteinander!
    Als noch nicht mal richtig "Angefangene" bräuchte ich noch mal Rat.....
    Ich habe eine kurze Rede geschrieben mit der ich mich bei der Schulkonferenz vorstellen möchte.
    Aber irgendwie komme ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass die Schuko so "klein" ist (kleine Schule)
    Doch etwas merkwürdig vor.
    Was findet ihr besser - Rede oder eher spontan...?


    Und meine 2. Frage - welche Fragen werden mir da möglicherweise gestellt?
    Das Verfahren ist recht neu in BaWü.
    Das verunsichert mich etwas
    Danke schon mal

    ;)
    Geduld und Gelassenheit sagt man mir im Kollegium nach. Vertrauen zu den Ämtern ist so ne Sache :eisig:


    Klar, habe ich das so gewählt. Nur dass das gleich mal so losgeht…..wer hätte das gedacht? Das ist wohl die Feuertaufe….. :autsch:


    Danke dir!

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