Beiträge von Panama

    Hallo!!!!


    Schließe mich Moebius an....... habe einen super Satz gelesen :


    DON´T FEED THE TROLL....
    Kein Mensch glaubt mehr, dass "Brigitte" Lehrer ist. Also ignoriert dieses....."Ding".... doch bitte! Das bringt hier echt Unruhe ins Forum.


    "Du bewegst dich hier auf dünnem Eis" - so ein ausgemachter Schwachsinn!

    Finde ich sehr schön.....trifft aber nicht ganz den Punkt, wie ich finde.


    1. Schuhe zubinden? Naja, dann müsste ich viele Kinder (auch meinen Sohn) von der Schule nehmen .....*öhöm*)


    Auch wenn Eltern alles das beachten (Gesunde Ernährung....??? etc)
    heißt das noch lange nicht, das ein Kind schulfähig ist.


    DAS ermuntert eben besonders Akademik-Ereltern (sorry), ihre Kinder früher einzuschulen....


    Mir fehlt emotionale STABILITÄT, Frustrationstoleranzgrenze, feinmotorische und sprachliche Fähigkeiten......
    Denn, auch wenn Eltern mit ihren Kindern viel sprechen (was leider heute nicht mehr all zu oft der Fall ist) heißt das nicht, dass das Kind sich so ausdrücken kann, wie man es eigentlich bei Schuleintritt können sollte.


    Hier mal alles das, was ich Eltern so erzähle:


    Faktoren der Schulfähigkeit:
    (Auszug)


    Kognitiver Bereich:


    Wahrnehmung (akustisch, optisch, räumlich, Verarbeitung und Speicherung)
    Gedächtnis
    Denkfähigkeit (Zusammenhänge herstellen z.B. zu bereits Bekanntem, gelernten Inhalten)
    Sprachentwicklung (Ausdruck, Aussprache, Wortschatz)
    Umsetzen von Arbeitsanweisung, selbständiges Ausführen
    von Arbeitsanweisungen.


    Körperlicher Bereich:


    Fein - und Grobmotorik
    Allgemeiner Entwicklungsstand


    Motivationaler Bereich:


    Neugierdeverhalten
    Arbeitsverhalten (Konzentration und Ausdauer, bei der Sache bleiben, Lust - Steuerung)
    Selbständigkeit


    Sozialer / emotionaler Bereich:


    Kontaktfähigkeit
    Kooperationsfähigkeit
    Selbstbewusstsein (Angstreaktionen? Weinreaktion?)
    Allg. Persönlichkeitsentwicklung


    Situationsgebundene Merkmale:


    Befindlichkeit aufgrund nachwirkender Krankheit,
    Familienkonstellation
    soziale und regionale Herkunft

    Hallo!
    Ich steige in knappen vier Wochen wieder ein und weiß noch immer nichts, was typisch Schulamt ist. Genauso wenig weiß ich, ob ich ab September tatsächlich wieder an meine Stammschule komme.
    Du musst beim Schulamt echt Druck machen.
    Auf der anderen Seite wissen die um deine familiär Situation und schicken dich normalerweise nicht ewig weit weg. Da wird in der Regel Rücksicht drauf genommen. Aber wie gesagt: Bleib am Ball!!


    Viel Erfolg beim Wiedereinstieg :) ....uns beiden dann :)


    Lg Panama

    Hallo DJ,


    also ich bin zwar nicht an einer Berufsschule (war dafür schon an einer Hauptschule, wo es auch ziemlich knackig zuging....) aber ich denke Folgendes, und hoffe, die anderen stimmen mir zu:


    Klar gibt es solche Situationen. So wie es Ärzte gibt, die von Patienten verschlagen werden, oder Anwälte, auf die im Gerichtssaal geschossen wird. Dass das im Klassenzimmer vorkommen kann, weiß man. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nicht so waaaahnsinnig hoch (je nach dem, WO mach unterrichtet)
    Ich kann mir aber nicht jeden Tag vor Augen halten, dass das und jenes passieren kann..... dann muss ich definitiv einen anderen Beruf wählen.


    In der Regel macht man diesen Beruf aus einer positiven Motivation heraus.
    Wenn ich mich in ein Flugzeug setze überlege ich mir auch nicht ständig, ob das Teil nun abstürzen könnte....


    Insofern musst du dir nur eine Frage stellen: Macht mit der Job/ das Studium/ die Arbeit mit Schülern Spaß ??


    Wenn ja: Glückwunsch! Dann ist DAS definitiv der richtige Beruf für dich :)


    LG Panama

    Huhu bin gerade selbst Lehrer-Kind-Mama und habe einfach nur großes Vertrauen in meine Kollegin ..... Ich halte mich außerdem sehr zurück. Meinem Kind und meiner Kollegin zuliebe.....die Klasse ist außerdem wohl echt anstrengend. Ich hab aber auch noch keine nervigen Eltern gehabt. Naja.... Nur wenige. Also , Frosch: ich mach dir Hoffnung :) UND ich hatte schon viele Lehrerkinder ( sowohl Gs, als sich HS, RS und Gym). Wobei : Der Gym- Lehrer- Papa war etwas anstrengend.... Ich nehm das aber mit Humor ;) NOCH


    Insofern : ich nix Interview ;)

    Ps. Nervige Emails in den Sommerferien habe ich leider auch schon bekommen. Und das von Eltern, deren Kind noch nicht mal eingeschult war. Es ging um die Klasseneinteilung und da ich als Kooperationslehrerin tätig bin wurde ich dann verantwortlich gemacht. Und das Beste war: Keine Ahnung, woher die meine Email Adresse hatten...?


    Obwohl ich echt sehr transparent arbeite, Eltern hospitieren können und mir Elternarbeit sehr wichtig ist ..... Nie wieder - leider!

    Ich hab den Fehler leider auch schon gemacht.... Nie wieder. Ich gebe in Zukunft nix mehr raus. Mich haben trotz Absprachen schon Eltern Sonntags angerufen!!
    Lieber rufe ich die Eltern an oder wir vereinbaren einen Termin.


    Lg Panama

    Meike spricht mir aus der Seele. Zumal ich bei diesem ganzen Gedanken Wirrwar überhaupt nicht durchsteige. @ uci : du solltest dir echt überlegen ob der Job was für dich ist. Vielleicht willst du uns aber auch auf den Arm nehmen ?????



    Panama

    Also wenn Eltern mich fragen was sie üben können bekomme ich erst mal nen Ausschlag. Klar, es gibt viele Dinge, die zu beachten sind. Aber jeder Apfel fällt erst dann vom Baum, wenn er reif ist. Das sag ich immer den Eltern, die besonders ehrgeizig sind.
    Ansonsten veranstalten wir für Eltern zukünftiger Erstklässler immer Info- Abende zum Thema Schulfähigkeit. Das wird gerne angenommen. Und ich muss nicht alles 70 mal erklären ;)


    Aber finde ich deine Antwort ganz toll!!!! Freude am Lernen und auf die Schule ist schon mal wichtig. Alles andere wurde schon genannt :)



    Lg Panama

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