Beiträge von Panama

    So kenne ich das auch. Wir haben sogar eine im Ort. GHS- nur die HS ist allerdings Ganztagesschule. Wobei ich den Begriff lächerlich finde. Es findet definitiv KEIN Unterricht mittags statt sondern Mittagessen, dann Hausaufgabenbetreuung und im Anschluss Freizeitangebote durch Vereine. Das hat ja nix mit Schule zu tun, ist aber hier in BaWü das übliche Modell.


    Panama

    Ich schließe mich mal Shadow an. Ok., ich bin auch nicht geeignet für Wochenplanarbeit...... aber Hausaufgaben, welche die Kinder bearbeiten, sollten doch immer im Zusammenhang mit den Stunden des Tages stehen, oder??? Hä? Oder hab ich da was falsch verstanden..... ich weiß nicht....
    bitte um Aufklärung.... ;)



    LG Panama

    Sooooo, nach über einem Jahr "Abstinenz" ist es bald wieder soweit. Und: Unglaublich, trotz 10 Jahren Berufserfahrung bin ich jetzt aufgeregt wie ein kleines Kind.


    Ich bekomme eine zweite Klasse, die derzeitige Kollegin trifft sich vorab mit mir um mir alles Nötige im Vorfeld mitzuteilen.


    Wie gestalte ich den ersten Tag mit "meinen" (dann sind es ja meine :) ) Schülern? Habt ihr Ideen? Bis auf Sitzkreis zu Beginn des Tages ...... was Nettes für Deutsch und Mathe? Oh je, mir schwirrt der Kopf :)


    Bin um jede Idee dankbar!!!!!!!!



    LG Panama

    .....eben :) dann drück ich dir mal Daumen ! Du kannst ja sowas sagen wie : " ich hätte einfach gerne gewusst, wieso ich nicht mal zu einem Gespräch kommen durfte. Aufgrund meiner Qualifikationen dachte ich mir, dass ich recht gut in die ausgeschriebene Stelle passen würde....???"
    Lass mal hören, wie das Gespräch so lief....! Frechheit siegt !! :)


    Panama

    Ich mache es genauso wie Prinz. Ansonsten diskutiere ich grundsätzlich nicht über mein Vorgehen, HA anbelangt. Sollte es Probleme geben, versuche ich natürlich Tipps zu geben.
    Aber über Menge etc. lasse ich nicht mit mir "handeln" und sage das auch offen am Elternabend. Es wird IMMER Kinder geben, für die das Maß genau richtig ist/zu viel/ zu wenig.
    Ich mache es so wie Prinz, das hat bis jetzt immer gut funktioniert.


    Und im Übrigen diskutiere ich auch nicht darüber, ob Schüler (ab der zweiten Klasse) ihre Aufgaben ins HA-Heft schreiben. Ich kann doch nicht jeden Tag 28 HA-Hefte kontrollieren!
    Bei einzelnen "Kandidaten" ;) mache ich das mal ne Zeit lang. Aber nicht bei allen und ständig.


    Panama

    Obwohl ich nicht als Gymnasiallehrer spreche denke ich, dass der Job genauso stressig ist wie viele andere Berufe auch. Ob man nun Arzt, Anwalt oder Lehrer ist, sollte man sich vorher einfach nur gut überlegen, ob man das wirklich machen will und: ja, ich mache meinen Job immer noch sehr gerne und für mich ist er eine Berufung. Und nur deswegen bin ich mir sicher, dass ich ihn noch die nächsten 20 Jahre machen will. Er macht mein Leben bunt und ich habe nie das Gefühl , ich bleibe stehen. Schon alleine der Schüler wegen. Trotzdem brauche ich (wie jeder andere berufstätige Mensch) einen Ausgleich. Denn es kann schon zeitweise zehren. aber, he, ich kenne Anwälte..... Die sind auch burnout gefährdet. Also was macht dir Spaß ??? Klassenzimmer oder Gerichtssaal ;-)?
    nach der Kohle sollte man bei beiden Berufen nicht gehen, finde ich.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :)


    Panama

    Hallole!
    Für klasse 1 fände ich Moment die Frühblüher ganz toll kann man super ausschlachten mit Stationen. Ich Kauf die dann immer ein und mach Stationen dazu. Ich halte mich viel an die Werkstätten vom Verlag an der Ruhr. Oder die Bücher vom Oldenbourg Verlag. Da gibt es viel für den SU.
    Zum Thema Frühblüher gibt es übrigens auch en Haufen kostenloser Sachen im Internet.


    Lg Panama

    Hallo!


    Wer hat schon mit Keller-Pfaff bzw. Mobile gearbeitet? Habe gerade erfahren, dass ich eine zweite Klasse übernehme. Ich kenne die Bücher nur vom Namen her und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen schildern. bzw. Tipps geben.......????


    Panama

    Das Problem kenne ich auch von meiner Schule. Wir versuchen aber uns mit gegenseitigem Verständnis das Leben zu erleichtern. Abgesehen davon, dass unsere Teilzeitleute sich laut beschweren, wenn für sie schon wieder Vertretung oder sonstige Mehrarbeit ansteht. Was ich verstehen kann. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie zb. Schulfesten etc. Ziehen alle am gleichen Strang und schaffen mehr. Ansonsten gibt es für Teilzeitler zb. Weniger Aufsicht, weniger Zusatzsposten usw. Denn sonst könnten sie ja gleich mehr schaffen. Das ich als Volldeputatler mehr arbeite als der Stundenplan so hergibt ist mir klar. Wenn ich durch Stundenreduktion mir Entlastung schaffen will hab ich ein Anrecht darauf. Wenn man dafür Verständnis zeigt gibt es im Gegenzug auch viele Teilzeitkräfte, die dann trotzdem mal herkommen und sagen :" weisst du was, ich mach das in diesem Jahr mal. Du hast ja auch genug zu tun"
    So finde ich, lässt sich super miteinander arbeiten. Und die Schulleitung sieht das auch und unterstützt sowas dann in der Regel.



    Lg Panama

    Das ist super mit der Traumreise, das versuche ich auch mal!


    Ich kann über solche Wortspielereien echt nur lachen .....ich fand das Wort "verhaltensoriginell" schon lachhaft. Aber "kreativ" setzt dem Ganzen noch eins drauf!!
    Ja, Druck üben die Herrschaften ganz gerne mal aus. Und unsereins bekommt zwei Wochen vor Wiedereinstieg noch immer nicht gesagt, wohin er/sie landet....
    naja, dann sitze ich halt da und mache mir Gedanken über "jungslastige Klassen" und hoffe, dass meine nächste Klasse - egal wie viele Jungs drin sind - nicht sonderlich "verhaltenskreativ" ist ;)



    Panama

    Keine ahnung aber weil bei ner Kollegin sowas auch ansteht hatte sie es gegoogelt und mir geschickt zum Durchlesen. Ich denke eher das ist ein Gedicht ???

Werbung