Mein Nick kommt vom Kinderbuch "Oh wie schön ist Panama". Ich habe bei Anmeldung mit der Fibel "Leseschule" gearbeitet und da sind der Bär und der Tiger ja Thema.
Beiträge von Panama
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Habt ihr das der Schulleiterin mal gesagt .....?
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Na ich denke mal bei nem gebrochenen Fuß oder sonstigen Verletzungen..... da würde ich schon wollen, dass Oma anruft! Und man weiß ja nie, was passiert.....
Panama
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Also ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das professionell ist, oder nicht, denn ich habe in der Vergangenheit oft keine andere Möglichkeit gehabt, als mein Kind mit zu Elterngesprächen zu nehmen. Notfalls saß es im Raum nebenan. Natürlich Frage ich vorher die Eltern. Aber nie die Schulleitung, denn die Termine lege ich fest. Und wenn mein Babysitter ausfällt, bleibt mir keine Wahl. Rumtönen tun meistens die Kolleginnen, die zwei Omas und diverse Tanten vor Ort haben und deren Kinderbetreuung abgesichert ist. Ich halte mich für sehr engagiert, weswegen meine Schulkeitung wohl bisher immer sehr tolerant diesem Thema gegenüber stand. Ich hatte mein Kind auch schon mit bei ner Fachkonferenz - aber nicht bei ner GLK , das dauert viel zu lange. Ich mache sicher nicht nur Dienst nach Vorschrift. Aber en Kitaplatz bis 17 Uhr , nur weil man ein paar mal mehr Betreuung bräuchte im Schuljahr sehe ich nicht ein. Zur Not geht das Kind mit. Fertig. Eltern haben da meist mehr Verständnis für als man denkt. Unser Kollegium bisher auch.
Und zum Handy: unser Sekretariat ist zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. Wenn davor was passieren sollte, bin ich nicht zu erreichen. Also bleibt das Handy an. Vorbild hin oder her- meine Schüler haben keine Kinder und mein Handy ist in der Tasche.Panama
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Bei uns war das auch nicht so. Da kam keiner außer zur Anlassbeurteilung. Einerseits ist die Idee nicht schlecht - aber hat eure Schulleitung so viel Zeit, ständig zu hospitieren ?????
Weiß eigentlich jemand, wie das bei Krankheitsvertretern ist.....fang jetzt als KV wieder an. Reine Neugier....
Panama
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Da hätten wir ihn mal wieder: Den Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation. Und selbst bei Ersterer bezweifel ich, dass das dauerhaft Gelernt bei jedem haften bleibt.
Je nach Lebensumständen eben.Panama
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BaWü schließt sich an. Erlebe es an sämtlichen Schulen - wobei m.E. die Konrektorenstellen noch besser besetzt sind.
Panama
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Ich mache nur Sitzkreis ohne Stühle - geht schneller. Gruppenweise. Jede Tischgruppe hat ein Symbol zb. Einen Teil vom Gesicht. Ich male dann die Teile an die Tafel. Je nach dem, was ich male, geht der entsprechende Gruppentusch nach vorne. Ist das Gesicht fertig male ich noch den Mund dazu. Lachend für " heute hat es gut geklappt" und traurig für " heute war es nicht so gut ".
Panama
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Da schliess ich mich mal eben an. Neben dem Kalender, ohne den ich nicht leben könnte, mache ich viele Fotos und Videos zur Dokumentation. Das schneide ich dann ganz gerne mal kurz mit i Movie zusammen. Und, um der Diskussion Willen *grins* :
Wieso soll ich mich mit schlechten Kopien abgeben , wenn ich das Original haben kann....Panama
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Ich bin definitiv eine Mischung von allen vier Typen.
Ich glaube nicht , dass man so einfach Kategorien schaffen, und Menschen dann darin ablegen kann. Dazu sind selbst wir Lehrer viel zu komplex.
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Wieso gehst du nicht gleich mal zum SL, um den Eltern Wind aus den Segeln zu nehmen und um Unterstützung zu erbitten. Kann ja wohl nicht wahr sein, sowas. Wir hatten aber auch schon "runde Tische" weil Eltern sich beschwert hatten wegen ner Strafarbeit. Tsssss. Da fällt einem nix mehr ein.
Panama
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Also hallo !
Richtige Schule beginnt für mich schon in Klasse eins, wo von 32 Schülern 10 sich gegenseitig mobben, besprucken und an den Baum binden; sich mit Schimpfwörtern der feinsten Art belegen und die Eltern Sturm laufen, weil man das sanktioniert.
Seit wann hat "richtige" Schule was mit Pubertät zu tun??? Entschuldige Tesla, aber die Sek - Lehrer mit der größten Klappe habe ICH schon schwitzend aus ner ersten Klasse rausgehen sehen - wogegen ich als GHS-Lehrerin mich auch mit 7.-Klässlern auseinandersetzen kann.....Sorry, aber da bin ich ETWAS empfindlich!
Trotzdem NOCH nette Grüße von Panama
cris: Ich glaube nicht, dass dich deine Panik am Lehrersein hindern muss.... wenn du wirklich Lehrer werden willst, dann herzlichen Glückwunsch
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Nils Holgersson
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An einem Strang zu ziehen halte ich für genauso wichtig wie du. Besonders in schwierigen Klassen. Daher würde ich auch dazu raten, erneut das Gespräch zu suchen. Im Vorfeld vielleicht gegenseitige Unterrichtsbesuche. Wie macht Frau XY das, wie Herr Soundso..... Das ist ungemein hilfreich.
Wichtig ist aber, dass du klar signalisierst, dass du dich an die Absprachen hälst und dir das auch von den Kollegen wünscht! Sonst bringt das keinem was - am wenigsten dir!
Panama
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Ui..... mein Ref. ist doch schon ne Weile her...
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Neeeee, Tesla! Nicht dein Ernst! Du kannst keinem Studenten oder nicht-nicht-Studi empfehlen, DAS zu gucken. Die kriegen alle Angst! Die Doku ist nicht sonderlich aussagekräftig und total einseitig.
Panama
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Also ganz ehrlich: Wäre ich "Junglehrerin" oder Referendarin, würde ich bei diesem Beitrag Angst bekommen! Nur die Hälfte arbeitet bis zum Schluss, jeder 5. hat Burnout.....
Nur die stärksten Persönlichkeiten können das durchstehen etc.
Und das Resumée: Wir brauchen ein Bildungssystem wie in Finnland. HÄ?Also sehr hilfreich fand ich die Doku nicht.Panama
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Ich hatte auch fast 2 Jahre Stimmprobleme. Ich war bei einer super ausgebildeten Logopädin, die gleichzeitig Stimmtherapeutin ist und Lehrer, Erzieherinnen, Opersänger u.ä. betreut.
Jetzt war ich in Elternzeit und meiner Stimme gehts natürlich blendend (trotz kleinem 7-jährigem "Kampfmacho" zu hause )
aber ich bin gespannt, wie es Ende des Kalenderjahres aussieht.....leider wird im Studium viel zu wenig auf das Thema eingegangen!Hier noch ein paar Tipps, die mir echt geholfen haben:
Morgens nach dem Aufstehen mit Wasser gurgeln
Unter der Dusche gurgeln
Wichtig: RÄUSPERN verboten! Wenn möglich kurz abhusten
Bei Stimmproblemen NIE flüstern. Lieber Mund halten (auch wenns schwer fällt *gggg*)Ganz schlimm für mich ist die Heizungsluft im Klassenzimmer im Winter....
LG Panama
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Ich habe mir das immer so gemerkt:
Die Sus sollen.....KÖNNEN
WAS sollen sie am Ende der Stunde gelernt haben? Was sollen sie können? Wo sollen sie welche Kompetenzen erworben oder vertieft haben??
Wenn die Schüler etwas beschreiben, ist das ein Vorgang im Unterricht, kein Lernziel .
Wenn du aber schreibst, die SuS sollen die Gefühlswelt des Protagonisten verstehen/ sich in ihn hineinversetzen können, ist das ein Lernziel...LG Panama
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Hallo Motte
ne, dein Mann ist nicht von der Beihilfe zu berücksichtigen - er ist ja selbst versichert.
Also musst du "nein" ankreuzenPanama
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