Beiträge von Panama

    ...aber ganz dringend würde ich mal ein Gespräch mit ihr führen. Abgesehen davon, dass ich das nächste mal ganz freundlich sagen würde: "Du, tut mir leid, aber ich habe selbst so viel Stress, wende dich bitte an die Schulleitung. Die schauen dann schon, wer Zeit hat, um die Sachen zu verteilen......"



    Panama

    Manchmal frag ich mich, was die letzten 20 Jahre passiert ist und wieso ich eigentlich am Gymnasium nur Lehrer hatte, die "schlagt mal das Buch auf"- Unterricht gemacht haben. Ich tu mir gerade selbst voll leid ;)
    Natürlich quatschen auch meine Schüler nicht permanent und laufen dauernd rum. Ich glaube aber, dass jeder Lehrer anders tickt und auch unterschiedlich viel Lärm auf Dauer zulassen kann. Es gibt nicht umsonst die "Frontalunterrichtsverfechter" , bei denen jeder Mucks geahndet wird und deren Schüler rein aus Angst ruhig sind und die "Freiarbeitsfanatiker", die sich erst ab 80 Dezibel so richtig wohlfühlen ( wobei Freiarbeit ja auch ruhig laufen kann. Aber ihr wisst, was ich meine)
    Irgendwie bin ich da mitten drin. Ich mag's von allem etwas zu machen. Je nach Klasse zu variieren. Aber super ruhig bleibts bei mir keine sechs Stunden lang.

    Jetzt hab ich dazu erst mal ne Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass du nur die erste Stunde zeigst ? Da macht eine Ergebnissicherung bzw Relexion wenig Sinn wie ich finde. Sinn der Stationsarbeit ist ja zunächst , dass die Kinder nach ihrem Tempo in diesen zwei Stunden arbeiten können. Eine Reflexion mitten drin nimmt den Kindern, die nicht so weit sind, etwas vorweg. Klar kann man sagen, dass das nach zwei Stunden eventuell bei dem einen oder anderen Kind auch nicht a ders ist. Aber je nach Anzahl der Stationen und Lerninhalt sollten sie mehr als 45 Minuten schon Zeit haben. Und wenn du die Reflexion weglässt, die letztendlichen Arbeitsergebnisse aber teilweise mit in die Nachbesprechung nimmst ? Damit du dort was zum erreichten Lernziel präsentieren kannst ?




    Panama

    Kaffee trinken, Schwätzchen halten, in andere Klassenzimmer schauen.... Oh Mann , ich hab den falschen Job. Weder bei den Kleinen und schon gar nicht bei den Großen könnte ich das machen. Aber: Hey, bei uns direkt nebendran ist ne Realschule. Da frag ich mal nach, ob sie mich brauchen können *grins*

    Hallole!
    Melde mich nach zwei ersten Schultagen zurück :-). Die Klasse ist echt nett und man kann gut mit ihnen arbeiten. Das Kollegium ist nicht so meins. Jeder wurschtelt so vor sich hin. Die Parallel - Kollegin hab ich einmal gesehen und als ich meinte, wir könnten uns ja mal zusammen setzen schaute sie mich etwas irritiert an. Wie.... Diktate parallel schreiben ? Ohhhhh , das haben wir noch nie gemacht....... Hä?
    Naja. Mal sehen wie es nächste Woche ist. Morgen hab ich gleich mal en paar Stunden ne Achte. Das hab ich schon gefühlte hundert Jahre nicht mehr gemacht. Oh je :(



    Panama

    Hallole


    Hat jemand ein paar Ideen für ne nette Stationsarbeit zweite Klasse zum Thema Frühling/ Frühblüher ?


    Meine Stationen sind mir mal wieder zu langweilig und ich bin auf der Suche nach neuen Impulsen.
    Nur meine "Riechstation" , die behalt ich bei :)
    Das wäre super! Danke


    Panama

    Zählt man die Schweinegrippenpanik mit, bin ich ab morgen nach 1 1\2 Jahren wieder in diversen Klassenzimmern zum Austoben..... Ich hab meinen Unterricht sowas von vorbereitet, bin ganz euphorisch und hab eiskalte Hände ..... :)
    Also bitte ich jetzt nach einiger Zeit der "Forenzugehörigkeit" einfach mal um sämtliche Daumen .... gedrückt bitte :)


    Falls morgen früh jemand irgendwo in BaWü ne blonde KV ins Lehrerzimmer einer GHS stürmen sieht, abgehetzt, mit Brei auf der Jeans aber nem Lachen im Gesicht: Das bin dann iiiiiich * grins*


    Panama sagt danke :)

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei, mal wieder meine Buchbestand zu erweitern :)
    und suche schöne Bücher für den Französischunterricht. Hab ne Zweite und ne Vierte. Wer hat Ideen, die bitte auch via Internet zu bestellen sind....? Was könnt ihr empfehlen ????


    Danke danke schon mal für jeden Tipp !


    Ps kennt jemand "Papa pique" und weiß wo ich das herbekomme ...?


    Panama

    Ich bin auch demnächst Vertretungslehrerin , aber ich werde mich genauso verhalten wie immer. Wenn mir etwas nicht passt frage ich nach bzw. mache ich meinen Mund auf wie immer. Wieso sollte es jetzt anders sein? Bist du dir aber wirklich sicher, dass du an dieser Schule bleiben willst?



    Mein erster Gang an deiner Stelle wäre die Schulleitung um abzuklären, was es mit diesen HA Stunden auf sich hat und wieso du vorher nicht informiert wurdest darüber .....?


    Wenn es Grüppchenbildungen gibt ist es immer schwer, sich da rauszuziehen.... aber das klügste und ich denke, du machst das genau richtig. Schlimm genug, wenn vor der Nase der "Neuen" über andere hergezogen wird ( oder überhaupt gelästert - wie im Kindergarten. ) Gut, wenn man sich da raushält.


    Was ich nicht recht verstehe : wenn du jeden Tag von 8-15 Uhr dort bist, hast du dann zwischendrin Freistunden ? Bei uns gibt's sowas nicht, deswegen frage ich so "doof". Denn das ist ja mehr als voll, was du da arbeitest ..... ????


    Ich find das eigentlich ne Zumutung. Klar, die Schulleitung muss dich ja irgendwie einsetzen. Aber das finde ich schon etwas zu viel des Guten. Sprich das doch noch mal an!


    Panama

    Also ich weiß zwar nicht, ob es in BaWü klare Regeln dafür gibt, aber ich sehe nicht den Sinn darin, die Schüler weiter in Druckschrift schreiben zu lassen, wenn sie die Schreibschrift können und ja auch üben sollten.
    Sicher lasse ich es noch eine kleine Weile zu, aber spätestens gegen Ende des zweiten Schuljahres müssen sie in allen Fächern Schreibschrift schreiben. Und ab der dritten ist das kein Thema mehr. Ausnahme sind natürlich Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Aber das ist von Fall zu Fall zu entscheiden.



    Panama

    Ich finde es sehr problematisch, sich mit anderen Lehrern zu vergleichen. Es gibt Lehrer, die haben immer die etwas lauteren Klassen - ich gehöre auch dazu. Ich bin selbst nicht gerade ein phlegmatischer Typ, eher aufgedreht und extrovertiert und meine Klassen sind entsprechend. Stllarbeitsphasen sind wichtig, aber dauerstill sind meine nie. Deswegen lernen sie trotzdem !! Sei so, wie du bist und verbieg dich nicht. Schüler merken es, wenn du unecht bist. Wenn du aber dir treu bleibst, dann lernen sie sicher auch was. Trotz Lermpägel :)

    Also das habe ich sogar schon zu Grundschülern gesagt...... "also jetzt aber mal Klappe halten!" das finde ich nicht dramatisch.
    Ich würde den Vater NICHT zurückrufen. Ich würde ebenfalls die KL darüber informieren, dass er dich bitte in Zukunft persönlich (über Schule) kontaktieren soll, wenn er ein Problem besprechen möchte!



    Panama

    Hallo Friesin , sicher hast du recht, dass wir für diese ständige Erreichbarkeit ja selbst verantwortlich sind und es auch ohne gehen müsste. Was mal praktisch war, hat sich in sowas wie Kontrollzwang ergeben und auch ich fühle mich einfach sicherer, dass das Handy selbst in der Schule dabei ist. Wobei ich es zumindest nicht in der Hofpause dabei habe.... Wir HABEN ja ein Sekretariat- es ist halt nur zwischen 8, manchmal 9 bis 12 Uhr offen.
    Und sicher sollten die Papas ebenso erreichbar sein. Wir teilen uns das wie gesagt. Kann auch mal sein, dass einer den anderen anruft mit dem Satz: "Übernimm mal du, is gerade schlecht bei mir". Letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden, wie er/sie das haben will.


    Und ganz klar schaue ich bei schwierigen Elterngesprächen, dass die Zwerge untergebracht sind. Im Notfall verschiebe ich es halt. Aber ich hatte auch schon oft das Kind dabei. Mit Absprache natürlich. Aber da die Gespräche halt nachmittags sind muss einfach damit gerechnet werden, dass ich keine andere Betreuung habe.


    Was mich interessiert.... Gibt es hier Lehrer-Papas, die das auch so handhaben ???

    Hä? Also bei einer 14- jährigem lasse ich mir das Gefallen. Aber meine sind 1 und 7 und soll ich denen etwa vermitteln, dass mein Job ( egal welcher) mir wichtiger ist als meine Kinder ?
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass meine Kollein mich wegen jedem Pflaster anruft, dass sie ihm kleben muss. Aber wenn die Schule sich entschließt, dass es besser ist, die Eltern zu informieren, warum dann nicht mich ? Weil dann meine armen Schüler für die restlichen drei Unterrichtsstunden aufgeteilt werden müssten und das sowohl bei Kindern als auch bei meiner Kollegin bleibende seelische Schäden hinterlassen würde ....? * kopfschüttel*. Sowas kommt meistens von kinderlosen oder von welchen die, wie o.erwähnt , ausserdem noch diverse Omas und Tanten vor Ort haben und keinen Schimmer was es bedeutet, mit einem oftmals nicht funktionierenden Betreuungssystem umgehen zu müssen.
    Oder stolz darauf, dass das Kind schon sooooo gross und selbständig ist, dass es selbst mit gebrochenem Fuß das Krankenhaus alleine findet.....

    Naja, wenn du es schon mal ansprichst.... ;)
    Zunächst mal kann ich vom Ehepartner nicht ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit erwarten, nur weil dieser kein Lehrer ist. Da geht's ja schon mal los. Klar kann ich 28 Schüler nicht einfach alleine lassen. Meine Schulleitung hat mich aber auch schon aufgrund eines Notfalls nach Hause geschickt mit den Worten :" geh heim zu deinem Kind, wir regeln das hier schon. ". Das war natürlich eine riesen Erleichterung für mich und hat meine Haltung der Schule gegenüber ("Mensch toll, ich werd dann gerne ohne Murren Mehrarbeit machen ") genauso gesteigert wie das Vertrauensverhältnis.
    Und, dann : soll ich meinem Kind allen Ernstes erzählen, dass Mama mal eben nicht ins Krankenhaus mitkommt, weil die anderen 28 wichtiger sind......?


    Bis jetzt haben mein Mann und ich uns die Erreichbarkeit gut geteilt. Aber nur weil ich weiß, meine Kinder sind gut aufgehoben und mein Mann ist ja immerhin kein Lehrer und kann jederzeit abhauen lasse ich noch lange nicht das Handy aus und bleib in der Schule.

    *malschnellPieksiebenzustimm*
    :handschlag:


    wie das früher so war ist mir auch eigentlich echt wurscht. Ich geh auch ohne aus dem Haus, aber wenn ich es dabei habe, fühle ich mich wohler.


    Und wenn ich es im Unterricht anhabe bin ich einfach sicher, dass ich erreichbar bin wegen meiner Zwerge.


    Die Eltern meiner Schüler geben auch Handynummern etc an und sind erreichbar. Daher gibt es für mich keine Diskussion diesbezüglich. Ich bin Lehrer - aber auch Mama. Und meine eigenen Kinder haben im Notfall definitiv Priorität.


    Panama

Werbung