Beiträge von Panama

    Bei mir mischt sich alles. Austausch mit Kollegen, Internet, Fortbildungen etc. Es gibt Phasen, in denen ich unzufrieden bin - und andere in denen ich das Gefühl habe, es läuft alles rund Ich denke, jede Klasse kann gut mit bestimmten Formen und mit anderen nicht. Das herauszufinden ist manchmal schwierig. Ausprobieren tu ich gerne. Ich denke dass Lehrer immer wieder Neues lernen und sich selbst auch weiter entwickeln. Das liegt irgendwie in der Natur der Dinge.


    Grundsätzlich "verfluche" ich keine Unterrichtsform. Egal ob freies Arbeiten oder Frontal. Alles kann gut oder eben nicht so sinnvoll sein.

    Hallo!


    Ein kleiner Tipp noch: Ich habe dieses Jahr wieder für meine Klasse den Schmetterlingsgarten von Jako-o bestellt. Da bekommst du Raupen geliefert die sich dann verpuppen und zum Schmetterling wandeln. Schau mal auf die Internetseite. Kostenpunkt ca 25 Euro- hat die SL bezahlt :) Bin ganz happy und werde kurz nach Ostern die Raupen anfordern. Die kommen von irgendsoner Farm aus England...... sind Distelfalter.
    Bis jetzt war jede Klasse begeistert davon (mein eigener Sohn fands auch gut - einmal habe ich nämlich leider die Raupen so doof bestellt, dass die Puppen letztendlich in den Osterferien geschlüpft sind, ich Fotos machen musste für die Schüler und mein Sohn die Distelfalter fliegen ließ......) Dieses Jahr bestelle ich kurz danach :)


    LG Panama

    Ja sorry ich wollte nicht schon wieder die komplette Vorgeschichte erzählen denn dieser Schüler ist sehr schwierig und ich habe hier im Forum schon mal deswegen um Rat gefragt. Dieses Kind redet nicht mal eben oder halt ein bisschen viel. Es redet ständig, stört permanent, schlägt und traktiert andere, beleidigt andere und mich als scheiss blöde Lehrerin etc. Ist jetzt echt zu mühselig aber du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass ich Grund hatte, die Arbeit weg zu nehmen.

    Ich wusste ja dass es Ärger gibt mit Rechtsanwalt - Sohnemann. :( dieser gibt aber auch keine Ruhe und nun das Problem: Aufgrund seines ständigen Schwätzens etc war dann halt die Arbeit weg und es stand ne schlechte Note drunter. Ich habe explizit mit den Schülern vorher gesprochen. Was passiert bei Abschreiben, Störverhalten etc.


    Tja und nun wieder die Frage: Wo steht dass ich das darf ??? Klar hätte ich ihn vorher in ein anderes Zimmer setzen können mit Aufsicht. Es war ja leider fast schon abzusehen dass das passiert und es tut mir wirklich so leid weil der Kleine so clever ist und die Eltern sooooo borniert. Aber ne Extrabehandlung ????? Und jetzt muss ich das natürlich rechtfertigen. Am besten schriftlich. Ach das nervt mich echt an :(


    Danke fürs Lesen und für jeden Tipp !!!!

    Danke für den Tipp!
    Ich hab ja schon gesagt, dass ich auch keine Diagnosen stellen würde. Allerdings muss man Eltern wohl manchmal unverblümt die Wahrheit sagen. In dem Fall wird mir mein Protokoll helfen, ich schreib nämlich echt alles auf und führe Beobachtungsbögen.



    Panama

    Danke für die Ratschläge. Ne, das ist natürlich kein Dauerzustand und eigentlich auch nicht wünschenswert , dass der Junge ständig draussen sitzt. In meinem tiefen Innern find ich das auch nicht sinnvoll. Und: Ja, ich hatte auch schon Schüler , die das eingefordert haben weil sie sich dann besser konzentrieren konnten. Das sind aber meistens "normale ADHS- Kinder" , die sich ja selbst ärgern weil sie merken, dass ihnen das Lernen schwer fällt. Denen helfe ich dann wirklich gerne. Diesem Kind komm ich nicht bei, er kennt keine Grenzen. Ich hab noch ein Beobachtungsbogen geschrieben. Er ist echt völlig Respekt- und distanzlos. Hat sicher Gründe aber ich bin ja kein Therapeut. In andere Klassen setzen geht nicht, die Kollegen sind verständlicherweise nicht begeistert, denn er mischt jede Klasse auf. Ich hab gestern noch die Schulleitung per Email informiert, weil sie den Vormittag nicht im Haus war. Und das mit der Klassenkonferenz ist gut....
    Kann auch ich die einberufen, obwohl ich nur Fachlehrer bin ?

    Ja .... Das hab ich auch gefunden .... War mir aber nicht sicher, ob das auf die Situation passt. Ich kenne das Rausstellen oder Raussetzen von Schülern nur als Grauzone.... Der Schüler muss sich beaufsichtigt fühlen.... Wo stand das noch mal ???????


    Er müsste praktisch jede Stunde raus. Von 45 Minuten ca. 30. Ich müsste das Risiko eingehen, dass er die nächste Arbeit verhaut und ich die Eltern am Hals hab.....

    Danke für die Tipps!
    Das Problem ist das folgende: Ideen habe ich echt auch sehr viele. Der Papa ist Anwalt.
    Ich hätte einfach gerne Fakten, aus dem Schulrecht. Aber ich finde da einfach nichts, dass es wirklich rechtlich absichert, was ich da vorhabe. Die Unterstützung von Schulleitung und der KL habe ich, das weiß ich. Ich möchte einfach so gut wie möglich auf dieses Elterngespräch vorbereitet sein. Mit allem Drum und Dran, inklusive Paragraphen, die mein Handeln rechtfertigen.....


    Ich habe bis jetzt: Einen Haufen Protokoll (nach nicht mal zwei Wochen Unterricht.....), Beobachtungsbogen, Adressen für die Mutter (schulpsych. Beratung etc. damit ich was in der Hand habe)


    Fehlt mir noch: Schulgesetz!

    Tja, ich habe beim Schulgesetz in BaWü unter § 90 (Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen) leider nichts dergleichen gefunden.


    Ich würde ihn natürlich nicht prophylaktisch rauswerfen und draußen arbeiten lassen.
    Sondern dann, wenn er massiv stört. Das ist allerdings leider immer schon spätestens nach 15 Minuten der Fall....

    Hier mal gefragt an diejenigen, die sich in rechtlichen Fragen auskennen. Im anderen Forum hab ich schon beschrieben, dass ich einen sehr schwierigen Schüler habe mit beratungsresistenten Eltern. Meine Frage dazu: bin am Überlegen ob ich ihn nicht einfach jede Stunde vor der Türe an einem Tisch was arbeiten lasse. Ich hab schliesslich auch Verantwortung für die anderen die auch ein Recht auf Bildung haben.
    Darf ich das rein schulrechtlich ?


    Weiteres : ich hab ihm heute im Unterricht Karten abgenommen. Eigentlich ist die Regel bis Freitag- nächste Woche natürlich. Da er mich aber als "scheiss blöde Lehrerin" bezeichnet habe, hab ich ihm gesagt dass er für diese Frechheit die Karten erst eine Woche später bekommt.


    Wie sieht es damit aus?


    Ich muss im Elterngespräch Montag Fakten bringen und alles sollte wasserdicht sein. Mama ist Lehrerin..... :(
    Aber auch so will ich bestens vorbereitet sein......
    Danke schon mal

    Oh, bevor ich es vergesse: Von anderen Lehrern weiß ich, dass die Eltern komplett beratungsresistent sind, weil ihr Kind das Beste der Welt und ein zukünftiger Gymnasiast ist.
    Beide Akademiker.


    Ich bin geneigt, knallhart da rein zu gehen und einfach nur Fakten auf den Tisch zu legen. Normalerweise bin ich die "Zuckerbrot und Peitschen-Frau", und ich habe schon richtig schwierige Eltern mit ins Boot bekommen.
    Aber hier bin ich "nur" Fachlehrer (ok - von nem Hauptfach!) und weiß nicht, ob ich den Zucker einfach mal weglassen soll!!!!!


    :(

    Also ich würde niemals eine Diagnose stellen. Das mal vorneweg. Ich rate immer zu einem Fachmann und äußere nur leichte "Vermutungen".


    Ich wollte einfach mal eure spontane Meinung hören.


    Tourette glaub ich nicht....... er ruft ständig rein, aber ich denke, dass er ein großes Aufmerksamkeitsproblem hat und es nicht erträgt, wenn er nicht aufgerufen wird. Er wird dann auch wütend.
    Er hat null Eigenkontrolle und kann sich selbst null steuern. Er ist vollkommen lustgesteuert - wie ein unausgereifter Schulanfänger. Holt einfach mal sein Essen raus, einen Lutscher, auch mal gerne eine spitze Nagelschere (keine Ahnung warum er die mitgebracht hat) oder eine Schraube.....
    ist oft auf Konfrontation aus, ärgert während des Unterrichts andere Schüler quer durchs Klassenzimmer. Und dann auch noch Schüler, die selbst AUCH problembehaftet sind und ich eigentlich froh bin, sie durch positive Verstärkung ganz gut gepackt zu haben. Sie wollen Punkte sammeln und strengen sich an manchen Tagen echt an.


    Dieser Schüler aber versucht es fünf Minuten und fragt dann ständig, ob er einen Punkt bekommt.
    Dann erklär ich ihm, dass er es schon noch ne Weile schaffen muss und das ich weiß, dass er das kann (*lob, lob *)....schwupp, ist die Motivation dahin.


    Ihr merkt, ein Endlosthema, das mich zum Wahnsinn treibt. Die Klasse ist eh schwierig, aber dieser Schüler schmeißt oft den kompletten Unterricht.


    ...............

    Bitte mal um eure spontane Meinung :)


    Ich hab eine echt anstrengend dritte Klasse die man aber mit viel Struktur und Geradlinigkeit gepaart mit positiver Verstärkung sicher hinbekommt *optimistischbin* :)


    Ein Schüler ist aber echt sehr "verhaltenskreativ"
    Redet permanent dazwischen, sagt dauernd Ergebnisse rein, steht auf und läuft .... Irgendwo hin. Auch gerne mal zum Pult wo er sich einfach Dinge wieder holt, die ich ihm im Laufe der Stunde abgenommen habe. Nagelschere , Schraube.... Lutscher, den er einfach auspackt genau wie sein Essen.
    Er hat eine sehr niedrige Frustrationstoleranzgrenze, flippt gerne mal aus und betitelt Mitschüler grundlos mit Schimpfworten. Stillarbeit: er findet das Gesicht seines Nachbarn lustig und bekommt einen Pruste- und Lachanfall und kann sich kaum beruhigen. Er muss immer in Bewegung, körperlich wie verbal.
    Er ist nicht unterfordert. Das ist sicher. Klingt das nach unerzogen oder ADHS ? Ich hatte schon einige , aber das ADHS äußert sich ja oft verschieden und ...... Ich hab nächste Woche ein Gespräch mit der Mama ....



    Was meint ihr ?

    Also man bricht sich ja nichts ab, bei der SL einfach mal nachzufragen, wann denn die GLK so ca. zu Ende sein wird, da man planen muss...(Kinder etc.)


    Und dass die Lehrer Schuld an der Dauer sein sollen, finde ich reichlich unverschämt. Meistens liegt es dann doch bitte an der SL, die nicht in der Lage ist, das Kollegium ein bisschen zu stoppen, wenn Diskussionen ausufern! Die SL führt doch die GLK, dann soll sie es auch bitte tun. Ist doch logisch, bei 25 Kollegen gibt es immer welche, die nicht aufhören wollen, ihren Senf dazu zu geben. Da muss man halt mal bremsen und lenken. So sehe ich das jedenfalls :)


    Aber so alles bis 3 Stunden an Konferenzdauer finde ich normal. Außer man konferiert echt jede Woche. Dann reicht auch mal ne Stunde.



    Panama

    Ich kann Wimmelbücher empfehlen.
    Oder themenbezogene Bilderbücher.....so was wie "unser Bauernhof" zb.
    Ich lasse die Kinder auch gerne Unsinnswörter nachsprechen. Kennst du den "Mottier-Test"? Den kann ich auch empfehlen. Als Einstieg gar nicht schlecht.



    Panama

Werbung