Beiträge von Panama

    Hallo Klassenclown:
    Ich hab es ja von der SL erfahren! Der Brief vom RP lässt sich noch auf sich warten! Das ärgert mich besonders. Denn kurz vor den Ferien!!! Da muss ich doch noch was machen können, oder?


    Panama

    Also ich will doch nicht, das irgendjemand (egal ob mit oder ohne Kinder) in Hintertupfingen landet! Beide Schulen sind dem gleichen RP zugeordnet, aber der eine Weg ist für mich einfach morgens bzw. mittags immer stressig, weil halt die diversen Kinder noch untergebracht bzw. abgeholt werden müssen. Dazu kommen eben noch andere Dinge, die ich an meiner Stammschule (aufgrund dessen, dass es der gleiche Wohnort ist) machen kann : An kurzen Fachkonferenzen wenn es nicht anders geht das Kind halt mitnehmen. Oder bei Kooperationsgesprächen nachmittags im Kindergarten und und und...... DAS eben ermöglicht mir ein echt engagiertes Arbeiten. Das wäre aufgrund der Entfernung der anderen Schule nicht unbedingt möglich.
    Ich bin auch nicht derjenige, der meint, weil jemand keine Kinder hat, muss er/sie mehr schaffen als ich! Dann hätte ich als Mutter halt daheim bleiben müssen wenn ich nix schaffen will!!
    Aber das mit den Sozialpunkten war so, dass im REF. die mit Kinder bessere Chancen hatten, in der Nähe an eine Schule zu kommen.


    Und nun denke ich , dass es so etwas Ähnliches im Falle von Versetzungen doch auch geben müsste. Nur weil ich dort im Moment (seit 3 Monaten) KV mache heißt es doch nicht automatisch, dass ich dann dort bleiben muss, oder???


    Panama

    Also auch wenn es hier nicht um "mit oder ohne Kinder - wen trifft es härter" geht, will ich dir trotzdem mal antworten: Ich stehe trotz zweier Kinder IMMER parat, und gerade deswegen ist es für mich wichtig (unter anderem deswegen), an meine Stammschule zurückzukehren. Und: Ja! Man hat es ohne Kinder definitiv leichter zu wechseln. Man ist mit Kinder zb. auf Öffnungszeiten von KiTa und/oder Schule (bzw. Kernzeitbetreuung) angewiesen. Und wenn man ein volles Deputat hat (wie ich), dann kann man es sich NICHT leisten, ab 13 Uhr (meistens erst 13.20) Schulschluss noch ne halbe Stunde um Auto zu sitzen, wenn die KiTa um 13.30 Uhr schließt. Ich glaube kaum, dass du dieses Problem nachvoll ziehen kannst.
    Genau deswegen gibt es sogenannte "Sozialpunkte" schon im Ref.
    Und mich interessiert, ob das in diesem meinem Fall ebenfalls greift.
    Denn, sorry, im Falle einer Versetzung sollte in jedem Fall nach dem Familienstand geschaut werden und nicht danach, ob einer ohne Kinder auch ein Privatleben hat!



    Panama

    Hallo, wäre schön, wenn vielleicht jemand Tipps hat.....
    Zu meiner Situation:


    Ich bin Anfang des Jahres aus der Elternzeit heraus als KV an eine andere Schule als meine Stammschule gekommen. Jetzt soll ich aufgrund der personellen Situation (meine Stammschule hat zu viele, meine derzeitige KV-Schule zu wenige Lehrer) dorthin versetzt werden, was ich absolut nicht möchte. Ich habe das heute "Unter der Hand" erfahren, ein Schrieb ging noch nicht ein.


    Was kann ich tun? Wird denn überhaupt nicht die familiäre Situation berücksichtigt? Ich wohne am Ort und habe zwei Kinder. Es gibt Lehrer an meiner Schule die kinderlos sind, große Kinder haben.....
    Und wie läuft das Ganze jetzt an?


    Panama

    Wie alt ist das Mädchen denn? Ist sie eine von den Jüngeren??
    Ansonsten würde ich dringen schulpsych. Beratungsstelle empfehlen und/oder eventuell einfach mal einen Psychologen, der auditive Wahrnehmung, ADS...einfach ALLES abklopft!


    Panama

    Also ich schmeiß auch echt selten raus und es gibt Klassen, da hab ich noch nie einen vor die Türe gestellt. Aber es gibt denke ich auch immer Grenzsituationen, bei denen ich auch an die anderen Schüler denken muss. Ich lasse immer die Türe einen Spalt breit offen, erkläre dem Schüler genau, wo er sich hinzusetzen hat im Flur (falls ein Stuhl da steht, ansonsten halt WO er zu stehen hat) und lasse ihn auch nie länger als 5 Minuten draußen.
    Eben auch aus dem Grund, weil ich Bedenken habe, etwas könnte "passieren". Bei den Kleinen muss man ja manchmal echt Angst haben, dass sie weglaufen zb!
    Aber selbst diese 5 Minuten "Abkühlung" wirken oft Wunder!
    Mein Sohn ist auch schon mal rausgeflogen. Also selbst als Mutter habe ich da echt ein Einsehen und denke mir: Naja, wenn er es halt übertreibt....!


    Ist halt so ne Sache und man ist als Lehrer oft hin- und hergerissen.
    Gott sei Dank habe ich so etwas Schlimmes noch nie miterleben müssen.


    Panama

    Is ja lustig, ich dachte, ich sei so ziemlich die Einzige, die zählt...... :)
    Ich zähle bis 10 und kündige ebenfalls an: "......weil ich dann abschliiiiiiießen muss!!!" Die Viertklässler machen sich dann meistens den Spaß und bleiben knapp vor der Türe stehen, bis ich "zehn" rufe, dann hüpfen sie über die Schwelle und wir lachen uns alle dabei krumm ;)
    Natürlich wissen die, dass ich keinen wirklich einschließen würde..... sie finden es lustig.
    Die Kleinen fragen dann schon mal:" Würdest du uns eeeeecht einschließen?" *lach*



    Panama

    hallo!


    Also Ref und Kind hätte ich sicher nicht gepackt, denn da hat man ja echt über ein Jahr so ziemlich keine freie Minute und echt nur Schule im Kopf. Aber abgesehen davon finde ich, dass das jeder für sich selbst und seinen Lebensumständen entsprechend entscheiden muss.
    Ich habe zwei Kinder, der eine 7, der andere 14 Monate alt. Beim ersten bin ich nach 6 Monaten, beim zweiten nach 12 Monaten wieder eingestiegen. Jedes Mal mit vollem Deputat. Meine Kinder waren (bzw. sind) von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Kinderkrippe. Der Große mittlerweile in der Schule und dann in der Kernzeitbetreuung bis 13.45 Uhr.
    Es will alles ziemlich gut durchorganisiert sein, denn Oma oder anderweitige Verwandte gibt es in unserer Umgebung nicht. Das macht es manchmal finde ich schwierig. Aber wir haben uns gemeinsam bewusst dafür entschieden.
    Unterrichtsvorbereitungen laufen bei mir grundsätzlich NUR abends, wenn beide Kinder im Bett liegen. Mittags geht gar nix, zumal der Kleine natürlich volle Aufmerksamkeit braucht. Konferenzen o.ä. müssen durch meinen Mann abgedeckt werden, Fortbildungen oder so gehen halt nur, wenn er Zeit hat.


    Da für mich Familie Ausgleich ist zum Job und umgekehrt, bereue ich das nicht, was ich mache. Anfangs hatte ich schon Bammel ob das alles so klappt mit zwei Kindern.
    Und: Klar gibt es Nächte, in denen Schlaf Mangelware ist. Und Kinder werden auch krank. Und da wir wie gesagt keine andere Betreuung vor Ort haben beten wir, dass wir niemals gleichzeitig krank werden......


    Naja, man kann sich halt auch alles schwarz sehen......oder weiß :)


    Abschalten von Schule MUSS ich zwangsläufig mittags, wenn ich meine eigenen Kinder um mich habe. Dann ist Kinderprogramm angesagt.
    Jeder muss so seine eigenen Strategien entwickeln, denke ich! Ich habe viele Kolleginnen mit kleinen Kindern. Manche mit mehr, andere mit weniger Stunden. Manchen reichen 10 Stunden die Woche mehr als genug, andere sind halt wie ich und wollen gerne voll arbeiten. Jeder ist eben anders und muss das tun, was für ihn am besten ist.

    Hallo!!


    Ich möchte mit meinen Kindern gerne ein Schattenspiel machen . So ein kleiner Indianer (oder am besten mehrere) hinter einer Leinwand und ich spreche einen Text dazu. Oder ein anderes Kind....
    Ich habe das mal auf einem Schulfest gesehen und fand es echt toll. Leider habe ich dazu keinen Text :(


    Hat jemand ne Idee, das wäre super!!!



    Panama

    Hallo Corrie!
    Alle diese Anzeichen solltest du sehr ernst nehmen! und abgesehen von dem Job: Du möchtest doch noch einige Jahre an Lebensqualität haben, oder? Du solltest wirklich dringend anfangen, etwas für dich zu tun!!! Gerade in unserem Beruf, in dem man so vieles immer für andere tut!!!


    Ich drücke dir alle DAumen, dass du bald wieder auf die Beine kommst!!!
    Panama

    Ich hab's am Wochenende gelesen und es spricht mir aus der Seele! Ich bin nicht mit allem konform aber doch mit den meisten Gedanken.
    Wer hat's noch gelesen und was ist eure Meinung ?


    Das mit den Gruppentischen ..... Mmmmhhhh weiß ich nicht ob ich das so stehen lassen würde zb.
    Panama

    Also ich kläre das mit den Eltern ab und Frage nach, ob das in Ordnung ist. Ich mach das nicht immer, aber manchmal ist das eben nicht anders machbar. Natürlich nicht bei heiklen Gesprächen..... Davon hab ich im Moment einige. Und da würde ich nicht mein Kind mitbringen. Ist denke ich immer situationsabhängig....

    ..... ich hab auch mal bei "Allgemein" nen Aufruf gestartet, vielleicht haben ja noch mehr Lust, sich gegenseitig zu hospitieren. Wäre doch mal interessant!


    Ach: Meine Klassenzimmertüre steht auch immer offen. Auch wenn ich in puncto "offenes Lernen" leider noch nicht so viel bieten kann wie hier angesprochen... ;)


    Panama

    Weil das im "Primarstufenbereich" gerade so angesprochen wurde:
    Wer wäre denn bereit, eine andere Lehrkraft (von hier?) zu einer Hospitation "einzuladen" ? Ich finde es ja auch immer spannend, andere Schulen und Klassen zu sehen..... seit meinem eigenen Abi würde ich auch so gerne mal ne Stunde bei den "Großen" sehen....


    Also: Wer wäre denn grundsätzlich nicht abgeneigt?


    Noch ne Änderung: Kann ja auch sein, dass ihr das doof findet..?

Werbung