Beiträge von Panama

    Ach, jetzt habe ich auf dieser Seite gesurft, die ich ja eigentlich nicht nennen wollte *gggg* (Grüße an Strubbelsuse) wegen des Federmäppchens ..... und dann entdecke ich einen Haufen schöner Sachen *seufz*. Einen Einband aus Stoff für das Klassenbuch.......... ??? Oder einen tollen Schlüsselanhänger.....
    mmmmhhh.
    Letztes Mal waren es schöne Klangkugeln. Irgendwie lässt mich dieses Ritual noch motivierter ins neue Schuljahr gehen. Deswegen mache ich das. Wie gesagt: Nicht jedes Jahr, aber eben immer dann, wenn ich eine neue Klasse bekommen. Also im Schnitt alle zwei Jahre :)



    Dann wird's nicht ganz so teuer ;)


    Panama

    Ich bin mal wieder am Stöbern und schauen, was es in diesem Jahr sein soll..... wahrscheinlich bin ich die Einzige, die so was macht (*hoffentlichnicht*)
    Also in diesem Jahr wird es ein Federmäppchen sein. Ich habe ein paar sehr schöne gesehen auf dieser Seite, auf der alle selbst gemachte Sachen anbieten.
    Teilweise aus Stoff, auf jeden Fall individualisiert (ohne Namen, aber vielleicht mit "Lehrerkram" drauf :) )


    Außerdem habe ich ganz billig einen Zimmerbrunnen "erstanden", der in diesem Jahr ins Klassenzimmer kommt. Sieht schon aus und ist auch noch gut für meine angeschlagene Stimme. Meine Logopädin ist ja echt nett, aber fast 1 1/2 Jahre Behandlung reichen......


    Gönnt ihr euch auch was zu Schulbeginn? Für mich ist das fast schon ein "Ritual" - wie so ein kleines Kind *gggg* . Nicht JEDES Jahr, aber auf alle Fälle immer dann, wenn ich eine neue Klasse übernehme. Dann muss für mich auch was Neues her!


    Panama

    Also bei uns gibt es einen Kaffeeautomat von Saeco. Finde ich echt super. Wir sind allerdings auch ein kleineres Kollegium, da ist nicht viel Schlange stehen.... Ist der Kaffee alle, bittet die Sekretärin um eine "Kaffeespende" von 5 Euro, um wieder Vorrat und Milch kaufen zu können.
    Bei diesem Automat kann man auch heißes Wasser für die Teetrinker rauslassen.
    Entkalkt und gewartet wird die Maschine übrigens von unserem Hausmeister. Ein Goldstück, der Mann :)



    Ich kenne es von anderen Schulen, dass diese Sense benutzen. Finde ich auch nicht schlecht.
    Panama

    Sicher kann und darf - nein - unser Job muss manchmal echt nur als Job angesehen werden! Sonst geht man u.U. irgendwann am Krückstock!
    Trotzdem nervt es mich, dass es oft so hingestellt wird, dass diejenigen, welche den Lehrerberuf als Berufung ansehen "wohl eins an der Klatsche haben" . So kommt es rüber (winke winke zu Mikael!)
    Also für mich IST der Beruf Berufung. Trotzdem weiß ich mich abzugrenzen. In dem ich z.b. mittags, wenn ich meine Kinder geholt habe, die Schultasche erst einmal im Auto lasse, weil es jetzt ganz klar "Kinderzeit" ist. Erst abends hol ich die Tasche dann raus und fang mit dem Arbeiten an.
    Außer natürlich, es sind GLK´s, Fortbildungen o.ä.
    Elterngespräche werden abends per Telefon durchgeführt oder in der Schule in meiner Sprechstunde.


    Da ich nicht der Babysitter der Eltern bin, kann und muss meine Arbeit Grenzen haben.


    Was Reformen anbelangt: Da reg ich mich schon lange nicht mehr darüber auf :)
    Machen, was geht. Bzw. ist es gut, wenn man eine SL hat, die das ebenso sieht und nicht meint, man müsse auf jeden Zug aufspringen. Denn Züge werden ja bekanntlich auch mal umgeleitet, kommen zum Stillstand .....


    Aktiv mitarbeiten tu ich an den Dingen, die mich echt interessieren und an denen mein Herzblut hängt. Werde ich zu Dingen "verdonnert", dann muss halt das Minimum reichen.


    Die Arbeit IM Unterricht, MIT den Kindern zusammensein..... DAS ist das Wichtigste und das ist auch für mich meine Berufung. Alles nebenher: Abstriche machen!


    Panama

    Meistens führe ich das Punktesystem recht schnell ein - je nach Klasse. Ich spreche schon mit den Schülern darüber- so nach dem Motto : Was wäre denn besser als den xy jetzt anzumotzen , weil er noch nicht fertig ist ? Da kommen die anderen dann schon drauf und machen den Vorschlag, sich gegenseitig zu helfen, damit es schneller geht. Trotzdem gibt es oft ein gegenseitiges Angiften. Die Tatsache, dass ja auch Kinder Plätze , und somit Gruppen tauschen , ändert nichts daran. Daher fange ich an, an dieser Geschichte zu zweifeln. Aber Belohnungssysteme finde ich grundsätzlich gut und motivierend. Aber vielleicht sollte ich umsteigen auf Einzelbelohnung ?


    Panama

    Fachliteratur kaufe ich nur, wenn dringend erforderlich und gerade IM MOMENT aktuell. Das letzte war ein Buch über Asperger, weil ich entsprechend ein Kind mit "Verdacht auf " hatte.
    Ansonsten miste ich hin und wieder aus. Ich habe gerade gestern Aufzeichnungen noch aus meiner Schulzeit weggeschmissen...... aus meinem Bio-LK. Ist mir ein bisschen schwer gefallen. Aber wann werde ich jemals was brauchen über den Bauplan einer Bakterie??? Und wenn, frag ich jemanden, der kompetenter auf dem Gebiet ist als ich und meine Aufzeichnungen ;)
    Da waren auch Sachen vom Studium dabei......fort mit!
    Prüfstücke stell ich in Zukunft in die Lehrer-Bib. unserer Schule.


    Panama

    Ich bin gerade am Planen und Überlegen, was Regeln und Rituale in meiner ersten Klasse anbelangt. Die letzten Jahre hatte ich immer Gruppentische, nach Farben sortiert.
    Jede Gruppe konnte Punkte sammeln. Welche Gruppe am Ende der Woche die meisten Punkte hatte, durfte aussuchen, wie die letzte Stunde der Woche gestaltet wird: Vorlesen,Spielen.....
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Konkurrenzverhalten", dass dabei oft entsteht, so sinnvoll ist.....
    Die Schüler an einem Tisch treiben sich doch oft ziemlich gegenseitig an, anstatt sich vielleicht einfach zu helfen (z.b. die Sachen wegpacken, Müll entsorgen etc. . Da heißt es dann oft :"Mensch, Lara.....du bist Schuld, dass wir jetzt keinen Punkt bekommen....." :(


    Wie seht ihr das? Punktesystem für ALLE in der Klasse? Für Gruppen ?


    Panama

    In der ersten Klasse mache ich gerne folgende Themen in MNK:


    - Apfel (versch. Apfelsorten kennen lernen, das Innere des Apfels, Apfelkuchen backen o.ä.)
    - Igel
    - Herbst (Natur verändert sich: Blattfärbung, Kastanien (Kastanienmännchen, mit Kastanien zählen im Mathematikunterricht......), Lieder in Musik.....
    - Haustiere (Sch. bringen Haustiere mit)
    - Hell und Dunkel (bzw. Licht und Schatten - Schattenrisse herstellen )
    - Verkehrserziehung: sicher als Fußgänger unterwegs (richtige Kleidung, Verhalten- Fußgängerführerschein am Schluss)
    - Fasching (Bräuche - Verkleiden)
    - Frühling (Frühblüher- eignet sich auch super handlunsgorientiert - einfach Frühblüher einkaufen gehen)
    - Löwenzahn oder Gänseblümchen (s.o.)
    - Schmetterling(Schmetterlingsraupen beim Verpuppen beobachten)



    Das Thema "Zähne" bzw. "Sinne", "Wasser" und "Luft" mache ich immer in Klasse 2.



    Gibt noch tausende Themen....... das waren die, die mir spontan einfielen :)



    LG Panama

    Hallo!
    Da ich immer nach neuen Ideen suche:


    Was macht ihr Erstklasslehrer/Innen denn in der ersten U-Stunde an der Einschulungsfeier???
    Ich bin noch am Schwanken..... vielleicht kommt der Bär gleich dazu (meine Handpuppe)?


    Mmmmhhhhh.....


    Panama

    Eltern der vierten Klasse wollen ganz gerne gleich am ersten Elternabend auch schon wissen, wie das mit dem Übergang in die weiterführenden Schulen ist!


    Wobei viele zu diesem speziellen Thema einen extra Elternabend so im Januar/Februar machen.



    Panama

    Hallo, ich habe da mal ne Frage:


    Kann man sich weigern Religionsunterricht zu erteilen, auch wenn man die Vocatio oder Missio hat????
    Muss ich dann praktisch diese abgeben und das gilt "für immer" ? Denke schon, denn "nach Belieben" kann man ja nicht einfach sagen: Dieses Schuljahr nein, nächstes aber dann doch/vielleicht?


    Panama

    Bei Dyskalkulie:
    Wenn ich merke, ein Kind hat massive Probleme nicht nur beim räumlichen Denken (das alleine kann auch schon ein Defizit sein), sondern :


    absolut keine Vorstellung von Mengen
    zweistellige Zahlen werden ständig verwechselt
    das zählende Rechnen nimmt einfach kein Ende, der Schüler benutzt auch am Ende der ersten Klasse noch Material um über den Zehner zu gehen.
    Rückwärts zählen, Minusaufgaben gehen überhaupt nicht.
    Fehlende Fähigkeit, Aufgabenstellungen zu transferieren.


    Dazu muss man noch sagen, dass diese Kinder in den anderen Fächern meistens gut bis sehr gut sind. Sprich: Transferleistungen können in MNK zb. durchaus geleistet werden. In Deutsch sind diese Kinder oft sowohl im Diktat als auch beim freien Schreiben (Aufsätze gibt es ja im AU noch nicht) durchschnittlich bis sehr gut!


    DAS sind dann für mich untrügliche Zeichen für Dyskalkulie, die ich aber nicht "diagnostiziere" sondern ich schicke die Eltern zu Außenstellen. Frühförderstellen zb.



    LRS:


    Massive Leseschwierigkeiten, Buchstabenverdrehungen (oft Auslassungen). Verwechslung von zb. b / d oder p / q und n/ u
    Wobei die Akustische Wahrnehmung UND Verarbeitung meistens stimmt! Es geht nur um das "Auf das Papier bringen" und entnehmen.


    In den anderen Fächern sind die Kinder oft ebenso durchschnittlich. In Mathe gibt es natürlich Probleme mit Sachaufgaben. :(




    Panama

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