Beiträge von Panama

    Hallo Steini!
    Die Kinder konnten frei malen. Wichtig ist die Qualität der Farbe- es soll ja ne Weile halten. Und pro Stamm habe ich maximal 4 Kinder malen lassen. Alles gut abdecken und die Pinsel hinterher in Terpentin einweichen. Sonst sind sie Schrott.
    Viel Spass :)

    Hallo Silicium,
    Natürlich darfst du deine Verwunderung ausdrücken. Und vielleicht sind wir Primarlehrkräfte tatsächlich etwas empfindlich. Wir wollen halt immer "kuscheln" (winke winke an Elternschreck- LOL).
    Egal auch - deine Ideen sind teilweise definitiv brauchbar für ein erstes Schuljahr und ich habe jetzt irgendwie Lust bekommen, eine Einheit zum Thema "Brücken" zu planen. Wie wäre es mit Brücken aus Papier oder Eisstäbchen ..... Stabilität gehört ja auch zu so ner Brücke.
    Panama ( die sich ganz gerne auch mal etwas über den Lehrplan hinwegsetzt )

    Ja Sorry, aber Siliciums erster Satz ist mir halt etwas aufgestoßen. Ich finde Gym- Lehrer gar nicht böse, ich habe einige im Freundeskreis und ne Menge Respekt vor ihnen. Ich fand diesen Satz daneben. Wenn das falsch rüberkam tut es mir leid....


    Ich jedenfalls würde mich auch mit den Materialien aus denen die Brücken gebaut sind auseinandersetzen.
    Panama

    Mit Laubsägen kann man zb. vorgezeichnete Tiere aussägen. Sieht immer nett aus. Bei Holzpfählen habe ich schon mal Baumstämme verschiedener Größen anmalen lassen und auf dem Schulhof einbetoniert ;-).


    Panama

    Offtopic-Anfang
    Was ist denn an dem Thema "merkwürdig" ? Das Grundschüler (auch bereits in der ersten Klasse) etwas über Brücken erfahren ( und zwar SINN -voll im SINNE von "mit möglichst vielen Sinnen" ) finde ich eine großartige Idee und ist sowohl für Mathe als auch für MNK durchaus lehrplantauglich!
    Wenn ich mir dagegen vor Augen halte, wie mir am Gymnasium zb. Wahrscheinlichkeitsrechnung beigebracht wurde könnte ich heute noch weinen...."Stellt euch mal vor...blablablablubb.....gääähn" !


    Die Reihenfolge ist im Übrigen total egal! Entweder fängt man im Kleinen an und schaut sich dann das Ganze im Original an, oder man nimmt das Große als Impuls und überträgt es dann auf die eigenen Versuche, eine Brücke nachzubauen.
    Offtopic-Ende
    Panama

    Hallo!! Habe schon im Forum unter "Zirkus" ein paar Sachen gefunden, aber trotzdem hier mal die Frage:


    Wir starten im Mai ein Zirkusprojekt. Die ersten Klasse sind da (leider) etwas außen vor (aus organisatorischen Gründen) und wir Erstklasslehrer überlegen uns jetzt quasi selbst eine Nummer für unsere Klassen. Ich habe zwar schon ein bisschen Literatur gewälzt, Lieder und Vorschläge gefunden aber irgendwie noch nichts "Zündendes" für mich entdeckt.
    Die Nummer soll nicht länger als 4 Minunten gehen.
    Ich dachte erst an Raubtiernummer.....Pinguine? Aber das kommt mir irgendwie alles sooooooo abgedroschen vor.
    Weiß auch nicht..... Hat jemand von euch so was schon mal gemacht und ein paar Ideen ??


    Panama

    Wie wäre es mit Laubsägearbeiten? Oder Arbeiten, die gleichzeitig den Schulhof verschönern?
    Bunte Holzpfhäle z.b.



    Macht ihr jeden Tag 2 Stunden Unterricht und dann 3 Stunden Projekt? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man eine Woche jeden Tag NUR Projektarbeit macht.


    Panama

    Das mit dem abholen lassen praktiziere ich auch. Vor allen Dingen gerne bei beratungsresistenten Eltern. Immer mit dem Argument, dass ich schließlich mehr als nur einem Kind gerecht werden muss in dieser Klasse. Die anderen haben ein Recht zu lernen, und zwar in Ruhe. Natürlich, wie PRINZ schon erwähnt hat, alles transparent. Sprich: u.U. einen außerordentlichen Elternabend einberufen, auf dem ich dann ganz genau alle Vorfälle schildere und wie ich mit Regelverstößen in Zukunft umgehen werde. Natürlich versuche ich die Eltern mit ins Bott zu bekommen und meistens treffe ich auf Verständnis.
    Jede "Strafe" wird den Eltern natürlich mitgeteilt über das Elternheft. Außerdem bespreche ich mich vorher mit der SL und dem Kollegium. Rückenstärkung also!! Ganz wichtig!


    Und dann: Gnadenlos und konsequent durchziehen. Punkt!


    Das jedenfalls haben mich 10 Jahre und mehrere schwierige Klassen gelehrt.
    Trotzdem mag ich sie alle :) Man muss immer auch das Positive sehen. Naja.....es zumindest immer versuchen :)



    Panama

    Neeeee,nicht nötig. Bergedorfer alleine ist mir schon bei anderen Dingen eine große Hilfe gewesen (Reli z.b.!!) . Ich war mir nur nicht so sicher, ob es auch für Sport taugt. Ist ja nicht ganz billig. Also du kannst es empfehlen. Danke schon mal dafür :)

    Sooooooo, da hol ich ma meinen Beitrag wieder hoch - auch angesichts der Tatsache, dass Eltern bei schulthemen.de darüber diskutieren und hier dann wieder neue Beiträge entstehen über die Beiträge der Beiträge der Beiträge.....
    Also erst mal danke für die- teils- lustigen Ideen :) Dass hier Eltern mitlesen finde ich gar nicht schlimm. Dass sich manche auslassen darüber ignoriere ich schon lange * gähn* - laaaaaangweilig!
    Für meine Eltern bin ich im Notfall immer erreichbar. Ich bin auch diejenige, welche im Ort wohnt und kein Problem mit der Frage :" Und, wie macht er sich?" an der Supermarktkasse hat.
    Für Eltern, die es "erwarten", dass ich erreichbar bin, wann es ihnen in den Kram passt, bin ich nicht erreichbar. Ich leite kein Dienstleistungsunternehmen. Das finde ich unverschämt. Fragt mich jemand, ob er/sie vielleicht auch mal nachmittags anrufen kann - klar doch. Der Ton macht die Musik. Und für Eltern, die sich einfach meine private Nummer greifen ohne nachzudenken , habe ich ja jetzt passende Antworten genug. Dank euch :)


    Und jetzt ist mal wieder gut..... Außer beim schulthemen- Forum. Die dürfen gerne lästern. Wer sonst keine Interessen hat.....
    Panama

    Find ich ja eigentlich ganz gut. Aber wenn ich bedenke, was ich morgens so alles erledige und richte, bis die Kinder kommen..... Wann muss ich denn dann in der Schule sein ????? Ich finde eine solche Regelung nur gut, wenn das ganze Kollegium dahinter steht.
    Bei einer Freundin an der Schule gibt es das auch- da geht aber dann die Frühaufsicht ab 7.30 Uhr durch das Gebäude und schaut in den Zimmern nach dem Rechten. Probleme gab es da wohl noch nie - obwohl ich nicht weiß, wie das rechtlich so ist.... Mmmmhhhh ?

    Die Zurückstellung erfolgt bei der Schulanfängeranmeldung. Du gibst dort deinen Wunsch und die Begründung dafür an. Wenn Logo und KiA das genauso sehen, sagst du das dazu. Wie das bei euch mit Gesundheitsamt - sprich schulanfängeruntersuchung geregelt ist wäre noch zu klären. Das kommt auf dein Bundesland an. Ruf doch mal die zukünftige Schule deines Kindes an, die wissen das.
    Panama

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle wollt! Ich wohne hier in BaWü und stelle mit Entsetzen fest, dass anscheinend der Spruch "Wir können alles - außer hochdeutsch" nicht nur bei uns zutrifft!
    Mein Lieblingsspruch:


    "Des is des beschde des wos gibt " (Translation : "Das ist das Beste, das wo es gibt" )


    Bemängelt wird auch immer wieder der Unterschied zwischen "wie" und "als" - "Der ist größer wie ich" - Meine Viertklasskollegin sammelt mittlerweile bei jedem Fehler dieser Art Geld ein für die Klassenkasse ;)

    Also ich habe noch nie auch nur im Entferntesten daran gedacht, einen Schüler zu schlagen. Ich würde aber für niemanden die Hand ins Feuer legen. Je nach Situation, beruflich wie persönlich, je nach Nervenkostüm etc. .
    Ich habe mal einen Kollegen gehabt, der in einer Notwehrsituation (ein Schüler hielt ein Messer gegen ihn) dem Schüler das Handgelenk gebrochen hat. Er hatte auf jeden Fall ein Disziplinarverfahren am Hals.


    Ich würde mir niemals anmaßen jemanden zu verurteilen, ohne die genauen Umstände zu kennen.


    Panama

Werbung