Beiträge von Panama

    Ich zahle 220 Euro im Monat für nen Halbtagesplatz und der Krippe ohne alles (Essen, Windeln etc. geb ich mit)
    Aber mit 2 1/2 geht er in den Kindergarten, dann wird es günstiger. Und ab drei Jahren sind es dann "nur" noch knappe 80 Euro für die Frühgruppe.



    Für meinen Großen habe ich damals 500 Euro bezahlt. Ebenfalls von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr!!



    Panama

    Ich habe in der GS einem Mitschüler, nachdem er zu mir "blöde Kuh" gesagt hat meine Flöte so auf den Kopf gehauen, dass er eine Platzwunde davon trug.....
    und überhaupt war ich nicht brav.....wahrscheinlich wollte ich deswegen Lehrer werden......... ;)

    Um welche Klasse handelt es sich denn..... ???


    Bei ner ersten würde ich sagen, das ist im Moment noch im normalen Bereich. Das Kind ist einfach noch nicht auf der symbolischen, abstrakten Ebbende angekommen. Ich würde auf jeden Fall Material geben, damit sich das zählende Rechnen nicht festigt.


    LG
    Panama

    Den Tonfall habe ich auch schon abbekommen und war auch sehr erstaunt darüber. Wenn man sich aber die Beiträge mancher Kollegen anschaut bekommt man das Gefühl, JEDER dieser Beiträge ist mit Absicht provokativ am Thema vorbei, um hier aufzumischen.
    Aber vielleicht lieg ich auch falsch....

    Hallo!
    Ich würde gerne Gummibärchen aus Gips anfertigen mit meinen Schülern.
    Hat jemand ne Idee, wo man eine Form dafür bekommt?
    Danke für jeden Tipp!



    Panama

    Hat jemand Literaturtipps für Akrobatik mit Erstklässlern? Ich würde gerne an den Projekttagen Akrobatik machen (Menschenpyramiden) - leicht natürlich. Aber ich finde keine richtige Literatur :(


    Danke für jede Anregung !



    Panama

    Also ich finde, man kann sehr gut "zweisprachig" aufwachsen und der deutschen Grammatik trotz Dialekts Herr sein. Ich bin so aufgewachsen und ich wollte meinen Dialekt niemals missen!!!!!! Als Lehrer spreche ich natürlich möglichst Schriftdeutsch - außer ich mach mal nen Witz ;) - aber das der Dialekt hinderlich sein soll beim Erlernen der deutschen Sprache halte ich für ein Gerücht ! Geht mal nach Spanien! Da gibt's Dialekte die schon fast andere Sprachen sind. Trotzdem lernen selbst dort Ansässige Spanisch. Und eben noch den Dialekt- meist nur verstehen, aber egal.
    Das gehört zu unserer Kultur und ich fände es nicht gut, Dialekte zu verbannen....

    Also ich spiele auch viel, aber die Spiele haben immer etwas mit den Lerninhalten zu tun. "normale" Spiele mache ich dann mal am Faschingstag oder einen Tag vor den Ferien....
    Ich muss aber auch echt gestehen, dass ich 1. Finde, die Kids haben im Kindergarten schon genug gespielt und gemalt, und ich mag das auch nicht so.....unterrichten, gerne auch mal offener ( ich mische gerne Lernformen) , mache ich lieber.


    Außer, wie gesagt : Lernspiele... Zum Einstieg zb. In Mathe oder Französisch zb.


    Panama

    Off topic:
    Und er ist Schuld an der Stichtagsflexibilisierung. Und warum ? Weil er als Mediziner und Forscher definitiv nur nach der kognitiven Entwicklung schielt....
    Sorry, mir sind die Pädagogen in vielen Fällen (besonders in diesem) lieber ...

    Das ist wohl wahr... kann man aber leider nix ändern dran :-(.
    Also ich hatte jedenfalls noch mal ein wirklich gutes Gespräch und eines habe ich jetzt gelernt: ich schlafe von jetzt an drei Nächte über eine Sache die mich ärgert. Abstand ist immer gut. Und erst dann werde ich euch damit "belästigen" .... In der Hoffnung, jemand postet dann trotzdem erst einmal zurück : "Gaaaaaanz ruhig bleiben....." * Lach *
    Euch allen noch ne schöne Woche mit euren Schülern UND der Familie und außerdem gute Gesundheit und viel Sonnenschein :)
    Panama

    Meine Zwerge sind privat versichert :(


    Die Sache hat sich geklärt :)
    Und mir gehts dadurch auch besser. Jetzt bin ich wieder im Schaffen so drin, da denke ich nicht an den "nächsten möglichen Infekt".... ;)


    Und: klar, mit Schnupfen kann man auch Zwerge in die Kita schicken :)

    Mir stehen 4 Tage zu, meinem Mann 10. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Mag sein, dass das in Bayern anders ist. Wenn man bedenkt, dass ein Kleinkind im Jahr ca. 10 Infekte durchmacht, die nicht alle in den Ferien stattfinden, ist das wenig

    Also du musst mir jetzt echt mal auf die Sprünge helfen....
    wie "nachholen"??


    Jede Klasse, jeder Lehrer bei uns hat seinen festen Stundenplan.


    Wenn ich nun z.b. eine Woche krank bin: Wie soll ich da was in den zwei Stunden "nachholen" wenn ich dann wieder da bin? Wo da doch auch jede Klasse versorgt ist in den zwei Stunden, in denen ich nicht unterrichte???


    Außer natürlich du meinst, wenn jemand anderes dann mal krank ist. Dann bin ich aber so oder so verpflichtet dazu, pro Monat drei unbezahlte Unterrichtsstunden "Mehrarbeit" zu leisten.
    Alles, was darüber hinaus geht, könnte ich theoretisch abrechnen.


    Panama

    Also jetzt beruhigt euch mal alle wieder......


    Zu meinem Eingangsposting muss ich noch dazu sagen: Ich war echt richtig stinkig (mittlerweile hat sich die Sache im Übrigen geklärt und es kam eine Entschuldigung) und einfach unglaublich enttäuscht. Daher meine zugegeben etwas "überdrehte" Reaktion. Wie du schon richtig bemerkt hast, klingt das jetzt alles etwas anders (denn zumindest mein Gemüt hat sich beruhigt)
    Es ändert nichts an der Tatsache, dass einige Menschen (und ich gehöre nun mal leider dazu) keine andere Wahl haben, als eventuell über die Regelung mit den 4 Tagen drüber zu gehen.
    Jede "normale" SL, die eine engagierte Kollegin hat und weiß, dass die Umstände nun leider so sind wie sie sind, wird aber deswegen kein Aufhebens machen.


    Also irgendwie ist diese "hitzige Diskussion" wohl auf meinem Mist gewachsen und ich will jetzt echt nicht, dass sich hier angegangen wird.


    Sollte ich JEMALS wieder sauer sein auf "irgendwas" oder so.... dann schreibt mir einfach, ich soll drei Nächte drüber schlafen....


    Verstehen kann ich wirklich beide Seiten der Medaille, aber die Wahl habe ich einfach nicht. Und so wie sich das hier anhört, gibt es noch andere Kolleginnen, denen es ähnlich geht. Und es gibt welche, die vielleicht das Glück einer besser gestellten Betreuung haben.


    Mit "Stundenplan" hat das im Übrigen NULL etwas zu tun! Ich habe 28 Stunden, auf Mo-Freitag verteilt. Da bleibt irgendwie kein Spielraum..... (wir sind keine Ganztagsschule)

Werbung