Beiträge von Panama

    Meiner arbeitet, teilt sich Haushalt und Kinder mit mir :-). Von dem hab ich die Unterstützung, wenn es DANN soweit ist. Aber ich wollte hier doch nix zu mir sagen sondern einfach mal rumfragen, wie andere das managen :) ?

    hallo tina!


    NEEEEEEE, kann doch nicht sein! Also ich bin nicht sonderlich feministisch, aber da stehen mir die Haare zu Berge..... das will ich nicht glauben, dass das ein Job am besten für Männer oder kinderlose ist. Ausgerechnet in unserer Branche???????? Never !
    Wenn ich das so lese..... ich hab zwei Jungs daheim. Find ich grad gut dass die lernen was es bedeutet, wenn Frau arbeiten geht..... ;)


    Panama

    Danke für deinen sehr informativen Beitrag, Bolzbold. Die Familie hinten an stellen will ich nicht wirklich, auch wenn es Zeiten gibt, wo das fast zwangsläufig geschieht. Aber das ist dann kein Dauerzustand. Sicher möchte ich noch einige Zeit warten, bis ich mich wirklich dazu entschließe , diesen Weg zu gehen. Da kam eben die Frage auf: Wie lange? Wann ist wohl für mich der richtige Zeitpunkt ? Wie war das bei den anderen ? Vor allen Dingen SL - Mütter mit Kindern wollte ich gerne fragen. Mein Mann hält mir sehr oft den Rücken frei. Aber er sagt auch ganz klar: "Du bist eh schon Workaholic ... Wenn du das JETZT angehst.... Gaaaaaaanz falscher Zeitpunkt.... Recht hat er ;)
    Also wie lief das bei euch ? Oder seid ihr per "Zufall" an diese Funktionsstellen gekommen und seid, mit Familie im Rücken, da hineingewachsen ?

    Danke für die vielen Antworten. Ihr habt natürlich Recht bez. Meiner familiären Situation. Deswegen will ich mich auch nur sehr langsam an dieses Thema herantasten. Ich schließe es aber nicht aus. Und mich interessiert einfach, wie andere das machen. Für mich kommt das erst in ein paar Jahren in Frage. Aber man kann sich ja mal damit auseinander setzen :)

    Das stimmt.... je nachdem wie klein die Schule ist, sind es nur 2 (!) Anrechnungsstunden. Und das reicht natürlich NULL für die zu leistende Arbeit. Wobei ich mir aber dann wieder denke: Hey, eine kleine GS hat sicher auch weniger Arbeit als eine große GHWRS oder RS..... oder was noch Größeres wie ein GY.
    Unabhängig davon ist es eben spannend zu erfahren, wie es andere so schaffen, alles unter einen Hut zu bringen.


    Ich persönlich fange ja jetzt erst mal gaaaanz klein an.... im Schulleitungsteam. Habe zwar auch so noch neben der KL einiges anderes "nebenher" zu tun, aber ich freue mich, dass ich so goldig und klein anfangen kann :) . Hilft dann vielleicht auch bei der letztendlichen Entscheidung..... KR mit zwei Kindern....JA oder NEIN? Oder JA, aber erst in 5, 10, 20 Jahren ? NEEEEEE, so lange will ich aber nicht warten......
    :)

    Ja danke. Ich wollte hier keine Diskussion darüber , ob Konrektorinnen Kinder haben sollten. Meine Ausgangsfrage war denke ich klar gestellt und war gerichtet an stellvertr. SL mit Kindern. Und wenn ich dann mal beim Arzt war, gebe ich Bescheid. Wäre ansonsten nett, wenn hier jemand antwortet, der sich angesprochen fühlt aufgrund Funktion und fam. Situation und nicht, weil er/ sie einfach was loswerden will. Danke Scooby für deinen Beitrag. Danke Silicium für die Allgemeinbildung um die keiner gebeten hat. Elternschreck: Wie groß ist eure Schule ?

    Also ich denke, dass man das in erster Linie natürlich aus einer Vision heraus macht :) Ich stelle mir für mich eine kleine, zweizügige Grundschule vor mit kleinem Kollegium.... weiß auch nicht warum, aber da sehe ich meinen Platz. Zunächst aber in der Stellvertretung. Ich frag mich halt, ob das mit kleinen Kindern so machbar ist.... mit eigenen versteht sich ;)

    Hallo !


    Ich bin die letzten Jahre immer wieder von Leiterinnen zurückgewiesen worden wenn es darum ging, dass ich Kinder im z.b. sprachlichen Bereich testen wollte. "Das geht nicht" - "Das dürfen wir nicht"
    Ich weiß von anderen Schulen, dass diese das aber tun. Gibt es gesetzliche Grundlagen? Beim nächsten runden Tisch würde ich das Thema gerne erneut ansprechen und hätte irgendwas in der Hand, mit dem ich die Leiterinnen davon überzeugen kann, dass ich das als Koop-Lehrerin darf und es somit auch keinen Ärger mit Eltern geben kann.


    Erlaubnis von Eltern möchte ich ehrlich gesagt nicht explizit einholen. Die hole ich mir schon für die Erlaubnis, Fotos schießen zu dürfen.


    Abgesehen davon bin ich eigentlich davon überzeugt, dass ich testen darf. Ich finde nur nichts darüber...,.. ?????




    Nachtrag: Gehören Sprachtests zu den "pädagogischen Maßnahmen und Hilfen" ? (GEW-Handbuch Seite 485) ?????


    Danke für jeden Beitrag !!
    Panama

    Ich schwöre, ich habe zu dem Thema gesucht.... und nicht das Passende gefunden....


    Das Thema ist noch nicht so ganz aktuell für mich, rückt aber mehr und mehr in meine Richtung. Deswegen würde es mich interessieren, wie es ( vor allen Dingen Kon- denn das finde ich zunächst für mich in Frage kommend) - Rektorinnen so machen mit Familie und Beruf. Wie bekommt ihr beides unter einen Hut? Wie alt waren beim Einstieg eure Kinder?
    Wie groß ist "eure" Schule, euer "Arbeitsaufwand" -
    Wie kommt ihr so mit dem Spagat "Beruf und Familie" zurecht?


    Das wäre wirklich sehr spannend für mich zu lesen, deswegen schon mal danke für alle , die antworten :)


    Panama

    Da ich sonst oft schimpfen muss über Infoveranstaltungen und Fortbildungen, die sich als Zeitverschwendung herausstellen.....


    Diese Infoveranstaltung (schulartübergreifend) kann ich jedem empfehlen, der sich erste Infos über Funktionsstellen u.ä. einholen will. War ich heute, war sehr informativ und hat mir persönliche einige Klärung über meine berufliche Zukunft verschafft!


    Panama

    Danke :) ja, ich freu mich auch, zumal ich denke: Möglichst viel lernen und mitnehmen, aber nicht so irrsinnig viel Verantwortung, was ich im Moment einfach nicht packen würde. Bei uns ist ansonsten die Regelung die Gleiche. Das mit dem Schulleitungsteam kenne ich eigentlich nur von Schulen, die "führerlos" sind... so, wie mein Chef das plant, ist mir das neu. Das mit der Geschäftsverteilung klingt gut, würde mich eben nur noch interessieren, was da so an Aufgaben reingehören....

    Hallo! Unser Schulleiter möchte gerne ein Schulleitungsteam erstellen und mir und meiner Kollegin dafür jeweils eine Ermässigungsstunde geben. Irgendwie habe ich vor lauter lauter nicht gefragt, was denn unsere Aufgaben wären....
    Am Rande: Konrektorenposten fällt bei uns weg ab kommenden Schuljahr. Daher wohl seine Idee.
    Hat jemand die ein oder andere Info ?


    Nebst Deputatsplan und Vertretungsplänen zu schreiben (das war das erste , was mir eingefallen ist )
    .... ?


    Panama

    Vielen Dank für eure Antworten. Das alles lässt mich noch mal genauer reflektieren über die genauen Umterschiede bei den einzelnen Diktatformen. Erscheint mir auch alles logisch und schlüssig. Falls mir mal wieder so ein Schüler der Art "vor die Füße fällt" .... Danke!!!!
    Panama

Werbung