Ich finde es sehr treffend, wie Pausenbrot diesen Zwiespalt beschreibt. In so einem stecke ich auch irgendwie. Ich habe aber das Glück, dass unser Kollegium sich gegenseitig unterstützt. Da würde nie jemand einen dummen Spruch hören, weil er/sie krank ist oder das Kind krank ist. Meine Parallelkollegin war mal 6 Wochen weg mit Lungenentzündung. Das war der Stress pur für mich. Ich habe viel übernommen , KV eingewiesen etc. Aber im Traum wäre ich nicht drauf gekommen mich zu beschweren. Ich war froh , dass sie wieder auf die Beine kam. Bin ich zu Hause - egal warum - wird eifrig telefoniert , gemailt, abgesprochen und ich kann mich auch darauf verlassen, das alles läuft. Das finde ich toll.
DAS hat mein SL auch erst mal merken müssen, dass unser Kollegium SO tickt und er sich ja gar nicht aufregen braucht.
Natürlich kann man in Erwägung ziehen zu reduzieren. Aber das ist auch immer eine finanzielle Frage.
Wichtig ist auf jeden Fall sich ein dickes Fell zu zu legen. Daher finde ich die Idee von Pausenbrot gut. Ohne Selbstbewusstsein und mit dem permanenten Gefühl von Überforderung ist das nichts. Da geht man kaputt. Ich bin auch immer mal an meinen Grenzen. Aber an 90% der Tage mit Schule und Co. weiss ich, dass es mir super geht mit den Anforderungen. Das finde ich ganz wichtig.
Ü
Beiträge von Panama
-
-
Beten ist für mich Kommunikation mit Gott. Gott gehört für mich in den Religionsunterricht - werter Silicium. Wer das nicht will hat die Freiheit sein Kind abzumelden.
Natürlich wird kein Kind gezwungen dazu.
Was ist daran schlimm ...? -
Das ist denke ich ein guter Plan
-
Da ist es ja wieder ..... Mein Lieblingsthema !!!!! Ich habe 2 Kinder und ein Volles Dep. Ich lasse mir zunächst mal von niemandem sagen, ich solle nur weil ich Klnder habe reduzieren. Das ist Diskriminierung . Dir rate ich erst einmal: Leg dir ein dickeres Fell zu! Dringend!! Deine Kinder gehen auf jeden Fall vor! Ich würde das offene und ehrliche Gespräch suchen mit der SL. Zeige du Verständnis für ihre Situation , bitte aber auch um Verständnis ihrerseits. Ich bin letztes SJ exakt wegen der gleichen Situation mit meinem SL aneinander geknallt. Wir haben darüber gesprochen. Ich habe ihm meine Situation erklärt und ihm klar gemacht, dass ich nur fehle, wenn es nicht anders geht. Ich zeige viel Engagement und mache einiges zusätzlich, was nicht "notwendig" wäre. Das, gepaart mit meinem Verständnis für ihn hat auf jeden Fall dazu geführt, dass wir nun super zusammen arbeiten können und ich keine blöden Sprüche mehr höre. Nur noch ein "wie geht's denn dem Kleinen...?" Das ehrliche Gespräch hat uns geholfen, die Seite des anderen zu verstehen. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen. Aber das ist das "Mama/Lehrer-Gen". Da kann ma nix machen
-
Als Religionslehrer beteiligst du dich auch an der Vorbereitung von Schulgottesdiensten. Aber das machst du zusammen mit den anderen Relikollegen. Ich habe anfangs mich viel "leiten" lassen.
Besonders in der Grundschule finde ich das Fach toll. Ich liebe die Geschichten aus der Bibel, die man mit den Kindern zb auch nachspielen kann. Und selbst beim Thema "Schöpfung" erhebe ich nicht den Anspruch daran, dass mit Religion alles erklärbar sei sondern beziehe durchaus die Wissenschaftliche Sichtweise mit in den Unterricht ein. Ich habe Reli auch aus der Not heraus studiert und mich für mich so mit angefreundet, dass ich meine Lehrprobe mit 1,0 abgeschlossen habe. Im Ref beschäftigst du dich in erster Linie mit der Praxis und merkst (hoffe ich ) , dass dieses Fach wirklich toll ist. So ging es mir. Ich hatte übrigens totale Panik vor Inkompetenz und der Tatsache, dass ich mich Null bibelfest fühlte. Diese Angst war unbegründet. Besonders im Ref. Kann man den Spass am Fach entdecken. Und ich bin die coolste Relilehrerin, die in dem Laden rum rennt *lach*.
Beten gehört für mich übrigens absolut dazu. Wir sprechen mit Gott. Jedes Kind auf seine Art. -
Ups.... Noch vergessen: ich bin kein Kirchgänger und hatte auch erst meine Zweifel. Ich unterrichte Reli heute sehr gerne. Ich sehe es als eine Möglichkeit, den Kindern einen Weg von Glauben zu zeigen. !! Außerdem gehören viele Dinge des christlichen Glaubens für mich zur Allgemeinbildung dazu. ( warum feiern wir noch mal Ostern....?) ich sehe dieses Fach aus verschiedenen Blickwinkeln. Heute ist es eines meiner Lieblingsfächer !!
-
Zunächst mal kann niemand gezwungen werden Reli zu unterrichten. Selbst mit Vocatio/ Mission nicht (ich habe die Vocatio).
Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du dich so gar nicht mit dem Fach identifizieren kannst .... Schau dir doch zunächst einmal den Bildungsplanung an und entscheide dann, ob das wirklich nichts für dich ist. -
Hallo feynman!
Du schreibst, deine Tochter sei zu langsam, es läge teilweise am Lesen. Ist sie denn nur im Bereich Lesen langsam, oder hast du auch das Gefühl, dass sie in anderen Bereichen langsam ist??
Da gäbe es ja sehr viele unterschiedliche Gründe dafür! Wenn sie alles perfekt machen will (eben nicht NUR beim Lesen), dann liegt es eventuell daran! Vielleicht setzt sie sich selbst unter Druck, hat zu viel Ehrgeiz?
Ich würde das Gespräch der Kollegin erst einmal abwarten. Geschwindigkeit im Allgemeinen zu "trainieren" ist eine heikle Sache - nicht immer ganz einfach. Eben je nachdem, aus welchen Gründen "langsam" gearbeitet wird gibt es verschiedene Ansätze....Viele GRüße
Panama -
Stimme meiner Vorrednerin zu. Ich denke dass gerade Gym.-lehrer, die einen hohen Korrekturaufwand haben , sich irgendwann von der Idee, jede Stunde müsse perfekt laufen und vorbereitet sein, verabschieden müssen . Das kommt sicher auch mit zunehmender Sicherheit im Job. Das braucht Zeit. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich in allen möglichen schulischen Kram am Schreibtisch investiere.... Wie wenig davon letztendlich aber die Vorbereitung der Stunden selbst in Anspruch nimmt. Einerseits traurig, andererseits nach über 10 Jahren in dem Job, vollem Dep. Und zwei eigenen Kindern in Ordnung so. Anders würde ich das auch nicht schaffen. Und trotzdem sitze ich jeden Abend..... Aber seit ich so "entspannt" bin habe ich das Gefühl das alles packen zu können und trotzdem meinen Schülern ordentlichen Unterricht zu bieten.
Ich hoffe, dass deine Tochter ganz schnell an diesen Punkt kommt !!!!
Panama -
Hat die zufällig jemand und könnte sie mir zukommen lassen ....? Bräuchte sie für ne Hochzeit
-
-
Hallo liebe Gemeinde
Ich weiß, dass es eine Verordnung zur Arbeitszeit von Lehrern gibt. Auch wie die Zeit berechnet wird (Teilzeitkräfte) aber wo??? Ich find irgendwie nix- weder im Netz noch im GEW- Handbuch.
Hat jemand en Tipp ?
PS ist reines Interesse - viele Lehrer bzw angehende wissen wohl nicht, dass es das gibt und denken immer noch , 28• 45 sei ihre verpflichtende Arbeitszeit pro Woche.... LOL )Grüssle
Panama -
Oh je, das kenne ich..... mein Großer (fast 9 ) hat NIE mehr als 10 Stunden Schlaf gebraucht - insgesamt am Tag. Er braucht heute noch nicht viel Schlaf.
Der Kleine (2) schläft im Moment knappe 11 Stunden. Selbstverständlich OHNE Mittagsschlaf...... er braucht ebenfalls keinen. Oder nur selten....
Das kann einen wahnsinnig machen.
Der Große hat auch ewig nicht durchgeschlafen....
Klar hat das Kind kein Problem damit. Wenn man aber wie ich diese Woche ALLEINE mit Kindern war (ist), morgens um 5.15 Uhr aufsteht (weil Kind fit ist) - Schule, dann wieder Kinder plus Haushalt, abends Schule...... da wird man dann schon mal zum Hirsch.
Gibt nix Schlimmeres wie Schlafmangel. Bin ich froh, wenn die 10 Jahre älter sind. Alle beide.
Und keiner möge mir erzählen, wie "schlimm" die Pubertär ist..... Ich überlebe gerade MASSIVEN Schlafmangel seit fast 9 Jahren. Die Pubertät wird für mich ein Kinderspiel!
Oh Linna, ich leide mit dir mitPanama
-
Also wie das in NRW ist weiß ich nicht.... bei uns gibt es meine ich eine Frist von 7 Tagen.
Die Einladung an sich muss zwar soweit ich weiß ne Woche vorher ins Fach flattern, aber unser Chef vergisst das auch mal und schiebt es nach.....
Da in der ersten GLK aber alle Termine bis Februar bekannt gegeben werden, ist das nicht weiter schlimm.
Frag doch einfach mal bei der SL nach und erkläre deine Situation. Frag doch mal so in der Art: " Wissen Sie denn schon die Termine für die nächsten zwei GLK´s ???? dann könnte ich besser planen mit Kind und so...." ) Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl....
Sagen will: Vielleicht erst mal so probieren, bevor man mit rechtlichen Fakten kommt :-)(obwohl es natürlich nie schlecht ist, bescheid zu wissen )
Panama
-
Echt, ich habe mir diese Woche ab Montag auch verdient. Ich fühl mich wie "ausgesaugt"..... und ich kann das Wort "Evaluation" nicht mehr hören..... wenigstens für eine Woche bitte!!!!!!!!
Panama -
Ich war immer sehr froh, dass ich grundsätzlich voll gearbeitet habe. Als ich mit meinem zweiten Kind in Elternzeit war, war ich absolut happy, weil es finanziell einfach viel besser war! Natürlich machst du das so, wie du es "geplant" hast. Geht keinen etwas an. Wer soll es dir danken, wenn du aus lauter Nächstenliebe es anders handhabst...???
Panama -
happy birthday to youuuuuuuuu!!!!!!!!!
-
Vielen Dank, das hilft mir weiter
-
Habe mir mal überlegt eine Einheit zum Thema "anders sein " zu machen. Das Buch "irgendwie anders" fiel mir spontan ein. Hat jemand noch Ideen ?danke schon mal ...
-
Danke
Werbung