Beiträge von Panama

    Bei uns hat die Schulleitung das letzte Wort..... die Amtsärzte (die das Kind ja ganze 5 Minuten sehen.....) haben kein Entscheidungsbefugnis mehr.
    Besser so..... mit denen hab ich mich früher sowieso nur rumgestritten.... ;)

    Oh Gott, wenn das bei uns mal soweit ist, dass ELTERN alleine entscheiden, ob die Kinder zurückgestellt werden..... dann wechsel ich echt den Job!
    Ich habe pro Einschulungs-jahrgang mindestens drei Eltern, die sich nicht überzeugen lassen, dann aber mindestens ein Jahr später kommen und sagen, dass es gut war, dass ihr Kind noch ein Jahr Zeit hatte..... !
    Wie inhomogen sollen denn die Klassen NOCH werden?? Graus!

    Bin Beamtin, privat versichert, arbeite volles Dep. Und habe 2 Kinder. Ganz aktuell: Mein Zwerg muss morgen daheim bleiben - ich damit auch.
    Dieses Schuljahr waren wir alle gesundheitlich gut drauf, so dass wir nicht oft daheim bleiben mussten .....
    Ansonsten teile ich mit meinem Mann.
    Wir haben glaube ich 3 Tage ...???? Pro Kind, kann das sein ?

    Hallo Sunny!


    Wie ich hier gelernt habe, mache ich keine "Freiarbeit" sondern "Individuelles Lernen". Ich arbeite NICHT nach Falko Peschel. Ich gebe den Kindern ein gewisses Pensum vor, den Rest dürfen sie frei wählen. Materialzentriert kann ich so also nicht ausschließen. Falko Peschel finde ich zwar sehr interessant und spannend, kann es mir aber so für mich nicht vorstellen.
    Ich bin im Moment mal bei der Mischform angelangt. Ich habe 10 Jahre mit Lerntheken, Stationen UND Frontal gearbeitet. Komplett zu öffnen traue ich mich noch nicht. Mal sehen,w was die Zukunft bringt......


    Hallo Petra!


    Kann mir genauso gehen wie dir.....ich bin gespannt !


    Panama

    Ja, aber in erster Linie muss wohl derjenige gefragt werden, der das Recht am eigenen Bild hat. Also mit dem Fotografen gab es bisher keine Probleme. Dem war das wurscht.


    Panama

    Danke schon mal für deine Antwort.
    Ich mache die Vorbereitungen alleine.
    Auf Jahre der Vorbereitung kann ich nicht zählen..... aber das heißt denke ich nicht, dass ich es nicht mal probieren kann. Ich habe schon einiges zusammen.
    Aber wenn man zu JEDEM Bereich JEDES aufgezählte Material haben will..... das wären über 500 Materialien...???
    Für EINE Klasse????? Für EIN Schuljahr?
    Deswegen war meine Frage, ob das nicht eher optional zu sehen ist.


    Ich bin bisher bei 80 verschiedenen Materialien angelangt. Verteilt auf ALLE Bereiche (Mathe und Deutsch, alle Farben)


    Das reicht mir zwar noch nicht, aber mehr als 100 bekomme ich denke ich nicht zusammen.


    Dann kommt ja noch der Computer dazu, und das "normale" Material beim gemeinsamen Erarbeiten, da ich erst einmal mit "nur" 1 Zeitstunden freiem Arbeiten beginne.


    ...?
    Panama

    Anknüpfend an mein Thema über das freie Arbeiten..... an alle, die das Buch kennen, vielleicht sogar umsetzen?????? ein paar Fragen:


    Also nachdem ich es verschlungen, quasi auswendig gelernt habe ;) habe ich mich an die Arbeit gemacht. Natürlich erst mal mit Material (Zuordnung, neues erstellen......). Der Jahresplan steht bereits.


    So viel, wie ich kopiert, laminiert und geschnibbelt habe, habe ich glaube ich seit 10 Jahren nicht mehr.....


    Aber irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit meiner Auswahl an Material.


    Meine Fragen:


    1) Muss man für jeden Arbeitsbereich (also zu jeder Farbe) ca. 20 Materialien bereit stellen???? Das ist doch nur optional, oder?


    2) Mein Chef will wohl Kopierkosten senken und hat mir angeboten, dass ein oder andere zu bestellen ;)
    ich liebäugel mit Montessori. Welches davon haltet ihr für unabdingbar, was bewährt sich für euch in diesem Zusammenhang?


    Danke für JEDEN Tipp :)

    Hallo !
    ich bin gerade am gedanklichen Sortieren bzgl. meiner neuen ersten Klasse.
    Die ganzen Jahre habe ich immer morgens ein Lied gesungen.
    Wie haltet ihr das? Besonders wenn die Kinder Freiarbeit morgens machen.....


    einfach eine persönliche Begrüßung für jedes Kind und dann los gehts?


    So wie im Kindergarten?


    Oder doch eher ein gemeinsamer Anfang mit Lied??


    LG
    Panama

    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...... typisch "Frau" fand ich das Ding zunächst mal "hübsch" und hab es meinem Sohn auf den Schreibtisch gestellt. Jetzt bin ich froh über seine gestrige Aussage: "Hab ich ehrlich gesagt nie benutzt, Mama....."
    Und freue mich darüber, dass Sohnemann irgendwie anders rechnen gelernt hat (wie genau hab ich nicht mitbekommen, denn ich habe vollstes Vertrauen in meine Kollegin ;) )
    ...... heute hat er jedenfalls ne 1 mit nach hause gebracht..... TROTZ dieses "Dings" von Ikea ;)


    Na, da haben wir noch mal Glück gehabt ;)


    Ach, aber zum Verfeuern ist es zu schade..... kann man es als Deko benutzen???? ;)

    Ich habe meine Materialien für Deutsch folgendermaßen sortiert:


    4 Stehsammler aus Plastik. In jedem ca. 10 Buchstaben mit Einführungen, Materialien verschiedenster Art. Für jeden Buchstaben Folien etc. abgeheftet mittels Heftstreifen.
    Auf den Sammlern sind dann Aufkleber mit den Buchstaben, dass ich schnell alles finde.



    Ordner mit "Sonstigem" - dort habe ich dann unterteilt zwischen Lesetexte, Rechtschreibung, Bildergeschichten etc.


    Außen beschriftet.


    Grüße
    Panama

    Der den ich habe hat in jeder Reihe 10 Kugeln.
    10 Holzfarben
    10 Holzfarben
    10 gelb
    10 gelb
    10 rot
    10 rot
    10 grün
    10 grün
    10 blau
    10 blau




    ist vielleicht auch zu viel für ne erste Klasse.....?????

    Hallo ihr alle!
    Mein Sohn hat mir seine Rechenmaschine von Ikea überlassen für meine neue erste Klasse. Jetzt überlege ich, wie ich das sinnvoll in der Freiarbeit einsetzen kann..... Kärtchen erstellen dazu? Hat jemand von euch so ein Ding im Klassenzimmer? Wie handhabt ihr das?
    Danke für jeden Tipp :)


    Panama

    Also einigen wir uns doch darauf, dass es wichtig ist, dass diejenigen, die nach Reichen arbeiten, Ahnung davon haben. Es ist doch wie mit allen Methoden: Wenn ich das nur so "ungefähr weiß wie´s geht....." mach ich einfach mehr kaputt als gut. So hatten die Lehrer der Schüler, von welchen ich berichtet habe, anscheinend einfach keinen wirklichen Plan und haben lauter LRS-Kinder "produziert".
    Denn so, wie Melo das beschreibt, klingt es doch echt vernünftig und gut. P.S. Ich würd gerne mal hospitieren :)


    Da werde ich doch gleich wieder leicht panisch, da ich ja meinen Unterricht nächstes SJ noch etwas mehr öffnen will und mein kleines Teufelchen auf der Schulter mich immer noch oft fragt, ob das gut geht...... denn beschäftigt habe ich mich sehr wohl mit der Materie, aber jetzt gehts dann ans Eingemachte.....
    @frosch: Das liegt sicher auch an den Kindern. Definitiv aber eher am 1/2 Lehrer. Meine Zweitklässler erfahren gerade schmerzlich, dass nicht alles nach Gehör funktioniert und nur eines wirklich klappt im Deutschen: ÜBEN, ÜBEN,ÜBEN.....


    Meine Frage letzte Woche: " Ach Mist, was mache ich denn, wenn ich gar nicht hören kann, dass im Wort "Zahl" ein "h" drinsteckt.....?????
    Antwort des Schülers: "Da bleibt nur eines: Üben und merken......" Schlaues Kerlchen ;)

Werbung