Das mit dem Stundenplan finde ich so ne Sache. Klar finde ich es wichtig , allen Kolleginnen gerecht zu werden ("..... Mein Hund muss betreut werden..." ," .... Meine Mutter, mein Kind....") ich bin ja selbst in so einer Situation, GsD an einer HT- GS und trotzdem brauche ich einmal pro Woche eine Tagesmutter. Andererseits ärgere ich mich über Kolleginnen, die mit 10(!) Stunden kommen ( dafür morgens aufzustehen würde ich mir echt nicht geben ) und dann noch Ansprüche haben : Bitte nicht MO oder MIT. Und bitte immer erst 8.40 wegen der KITA.
In der KITA ist das Kind dann zwar bis 16 Uhr, aber nachmittags geht trotzdem GAR NICHT ..... Und das alles mit einem GANZEN Kind, 5 Jahre alt.
Und ich werde gesteinigt, weil ich mich über die Kind-Krank Situation auskotze. Mit vollem Dep., 2 (ganzen ) Kindern, die bis max. 13.45 Uhr betreut sind. Außer halt am Tagesmutti- Tag
Ich wundere mich echt nicht mehr über meinem Ehemann, welcher bei solchen Sachen immer nur meint: Ihr Lehrer lebt doch alle in einer anderen Welt......
Aber am Rande: die Stundenplaner können natürlich Idioten sein. Es geht auch anders und Human. Wie gesagt: Mein Chef möchte immer , das alle happy sind.
Zumindest zu 90 Prozent. Und das schafft er meistens
Beiträge von Panama
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Viel Spass damit ! Ich liiiiiiebe es
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DAS ist von außen echt schwierig zu beurteilen. Hast du Erfahrung mit 1 ? Wenn nein, hast du die Zeit und Energie, dich da einzuarbeiten? Nette Kollegen, die dir unter die Arme greifen?
Ich finde ja, man muss alles mal gemacht haben. Von 1 bis 4.
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann bedenke ich aber einige Faktoren im Vorfeld
Panama -
Ich hols noch mal hoch, weil unsere Projekttage seit heute (seit genau 3 Stunden.... ) rum sind, und ich mich für die Tipps bedanken wollte.
Alles in allem ein tolles Thema, welches dann doch mehr hergegeben hat, als ich zu Anfang dachte
Hauptsächlich an alias ein dickes "DANKESCHÖN"Panama
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Ne, mir geht das genauso. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass jemand dann unter einem anderen Namen sich auf seinen eigenen Beitrag auch noch antwortet..... Gleicher Schreibstil.... und so.
Selbstgespräche quasi. Ziemlich unheimlich finde ich das. Und lästig noch dazu..... -
Danke schön !!!
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Hallo !
Einer meiner Schüler hat die Schule nach den Pfingstferien gewechselt. Ich schreibe das Zeugnis. Wer stellt das Formular bzw. Die Unterschrift der SL ?
Wir oder die neue Schule? Ich finde nix im GEW Handbuch dazu ..... Wo steht so was eigentlich ??Gruß
Panama -
Ich würde Schul / Personalrat fragen. Ich finde Voll mit einem langen Tag schon anstrengend .... Kann dich gut verstehen
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Sollte dein Beitrag ernst gemeint sein:
Rede mit deinen Eltern und gehe auf jeden Fall zum Psychologen.
Abgesehen davon: Bei Grundschülern findest du haufenweise Probleme. Die meisten können sie nicht wirklich selbst lösen. Von daher: Ja, das ist mein Job.
Du aber bist 17. Und dein Lehrer wird dein Problem nicht lösen können. Er ist ja betroffen... -
Ich schreibe viele emails. Wenn ich telefoniere, dann wenn ich darum gebeten werde anzurufen. Dies tu ich dann abends (wenn meine Kinder im Bett sind )
Es läuft auch vieles schriftlich.
Grundsätzlich wähle ich viele verschiedene Wege, um mit Eltern in Kontakt zu sein. Und wenn es das "Hallo" auf dem Spielplatz ist. Manchmal kommt da auch ein "Könnten Sie mal..... wenn Sie Zeit haben..... bei uns anrufen?" "Klar, mache ich"
Das ist dann auch in Ordnung für mich.
Jeder muss wissen, wie er das selbst handhabt. Und keinem kann eine "Erreichbarkeit" vorgeschrieben werden. Ich habe eine Kollegin, die das gar nicht will und fast nur über ein Mitteilungsheft Termine vereinbart. Telefon und email lehnt sie ab. Das geht auch -
Hallo mayine!
Danke für die Tipps!
Die Elefenatenklasse kenne ich - ist echt ne super SeitePanama
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Ich stimme dir völlig zu. Ich habe mir auch sagen lassen, dass ich nicht Freiarbeit mache, sondern "individuelles Arbeiten". Die interessante Diskussion hatten wir weiter oben
Danke für deine Links, da arbeite ich mich gleich mal durch
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Hallo an alle!
Meine Vorbereitungen sind immer noch am Laufen. Ich habe viel Material erstellt, Jahresplan steht und auch die Teilarbeitspläne. Da im laufenden SJ noch Projekttage und einiges andere anstehen mache ich jetzt erst mal ne kleine Pause und lese höchstens nebenher einiges zu dem Thema. Ich freue mich daher über die Tipps, von denen ihr oben so schreibt. Ich fange gleich mal an zu stöbern - danke.
Sicher sollte man sich in viele Themen gut einlesen und das Wissen, welches man sich in Ref und Studium angeeignet hat reicht nicht aus. Aber wenn man- wie ich- einiges an Erfahrung hat , kann man sich dafür schwer tun bei der Umstellung. Daher denke ich gilt in jedem Fall: Einfach reinspringen! So weit man sich natürlich traut. Ich habe mir ja auch ein Limit gesetzt und mich gefragt : Mit wie viel Offenheit komme ich zunächst klar? Vieles werde ich mit den Kindern lernen. Darauf freue ich mich. Und dann erfüllt sich irgendwann vielleicht mein kleiner Traum: Die Kinder so weit als möglich laufen zu lassen.
Mal schauen. -
Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start!!!
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Naja , Ameisen sind ja erstaunliche Tiere. Gut organisiert zb. Und sie können das Vielfache ihres Gewichtes tragen. Vielleicht setzt du da an ....?
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Wie wäre es damit, einen Ameisenbau selbst herzustellen? Die Nötigen Dinge dazu gibt es im Internet
Panama
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saucool!!!!! Viiiiiiielen Dank !!!
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Vielen Dank für die tollen Ideen!!!
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Naja, unser SL stellt sich vor, dass die Kinder irgendwas eben vorführen bzw. präsentieren. Was ja beim Magnetismus jetzt vielleicht nicht sooooooo spannend ist...... oder?
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Hallo liebe Lehrergemeinde!
Bei uns stehen demnächst Projekttage an zum Thema "Experimentieren". Ich habe mich für "Magnetismus" entschieden. Was mir fehlt ist eine Idee für die Präsentation. Schlimm genug, dass sogenannte Projekttage immer auf die Präsentation hinauslaufen
Unabhängig davon frage ich mich die ganze Zeit, was die Kinder bei der Präsentation zeigen können. Experimentieren mit Magneten finde ich viel spannenderHat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab!
Panama
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